aktuelle Schnäppchen / Angebote (on- und offline)

  • Den (oder einen) CO-Melder fuer 14,99 gibt's auch im Kaufland (hier standen gerade noch so 20 Stueck).

    Irgendwas noname, wird mit 10 Jahre Laufzeit beworben. Braucht 3x LR3 Batterien - das sind AAAs (hab auch nen Moment gestutzt).

  • Scheinbar wird der Tag der deutschen Einheit in Österreich nicht gefeiert. :winking_face:

    Du kannst es auch am Mittwoch nochmal probieren.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • 418,41? Was hast du da alles gekauft? Vom Betrag her würd ich sagen Klopapier und Dosenfutter? 🤣

    :grinning_squinting_face:

    Viiiiiiel von den teuren Sachen:

    Olivenöl

    Kaffeebohnen

    Gin (und Tonic :winking_face:)

    Rum (vom Feinen, Weihnachtsgeschenke für Segelfreunde)

    Geschirrspültabs

    Waschmittel ...

    Und, ja, auch Klopapier, Bohnendosen, Reis (sauteuer, der feine Basmati), Nudeln...

    2x jährlich nutze ich die Rabattsammelei für Großeinkauf!

  • Ab Montag 2.10. bei Lidl

    Kohlenmonoxidmelder für 14,99 Euro


    Ein solcher CO-Melder ist ein Muss auch im Blackout-Szenario, wenn im Inneren Feuerquellen (ab Kerzen aufwärts) zur Licht- und Wärmeerzeugung genutzt werden sollen. :sparkler:

    dafür brauchst du wenn schon Kohlendioxidmelder. Monoxid gibts in lebensbedrohlicher Konzentration nur bei Ignoranz: voll beheizte Kohle- Holz- oder Ölöfen mit geschlossener Drosselklappe im Rauchrohr (weshalb aus Sicherheitsgründen diese Klappen ab Werk stets einen Spalt offen lassen). Hat man eine mit Dampsperrfolie luftdicht gebaute Hütte und eine Zuluft für den Ofen vergessen, kann es ebenfalls passieren, dass die Rauchgase in den Raum kommen. Lässt man in einem solchen Raum dann noch eine Dampfabsaughaube über dem Kochherd laufen, passiert das fast sicher, wenn Fenster und Türen zu sind.

    Auch bewährt ist es, Verbrennungsmotoren in geschlossenen Räumen laufen zu lassen.

    Bei Kerzen usw. hast du "nur" CO2, das vergleichsweise harmlos ist. Eine unvollständige Verbrennung wegen zuwenig Sauerstoff in der Luft findet erst dann statt, wenn du deswegen Atemprobleme bekommst.

    Normalerweise, also bei nicht wirklich dichten Räumen, wie im Altbau praktisch immer, sorgt dann ein Ofen mit Rauchrohr dafür, dass die Luft erneuert wird.

    Ein Hauptproblem sehe ich darin, dass die Zuverlässigkeit solcher Billig-Messgeräte nicht gegeben ist. Messgeräte für Gase, deren Konzentration man wirklich wissen will, müssen fortlaufend gewartet und periodisch überprüft werden.

    Also beim geringsten Zweifel in der Butze bodennah ein Zuluftrohr mit Schutzgitter gegen Mäuse usw. einbauen, statt sich auf solche Geräte verlassen - die bei mir nach erster Euphorie irgendwo herumliegen; irgendwann ist die Batterie tot und dann gibts nie Alarm. Wobei dafür das Ding ja nichts kann. Wenn schon in zuerst Rauchmelder investieren.

  • Die Zuverlässigkeit dieser Billigmessgeräte ist durchwegs sehr gut. Das Messprinzip dieser Single-Gas Messgeräte beruht auf einem elektrochemischen Sensor der recht einfach aufgebaut ist. Die zugehörige Elektronik ist ebenfalls sehr einfach gestrickt. Das ist keine Raketentechnik.

    Das Messprinzip selbst erlaubt eine Empfindlichkeit bis runter auf 10ppm. Die meisten Hersteller geben 50ppm an.

    Gefährlich wirds ab ca. 1200ppm (hab die genaue Zahl grade nicht im Kopf). Daher ists auch unerheblich ob der Sensor genau ist und bei 50ppm anschlägt oder erst bei 300ppm.


    Jeder CO Warner den du heute kaufst, fängt zu piepen an, wenn die Batterie leer wird. Wenn man das ignoriert, dann ist man auch irgendwie selber schuld, nicht wahr?


    Pro Jahr sterben mehrere Hundert Menschen an CO Vergiftung. Ob aus Ignoranz, Unwissenheit oder Dummheit sei dahingestellt.

    Also, ja CO Warner haben schon ihren Sinn.


    Zu dem Preis, kann man sich also durchaus einen CO Warner zusätzlich zu seinen Rauchmeldern gönnen. (ACHTUNG: Herstellerangaben zur Haltbarkeitsdauer beachten!)


    Die CO2 Gefahrenschwelle liegt deutlich höher. Wenn ich mich richtig erinnere irgendwo zwischen 5-10% und bevor die betäubende Wirkung eintritt, bekommt man erst mal derbe Kopfschmerzen. Korrektur: Bei Konzentrationen > 5 % in der Umgebungsluft kann Bewusstlosigkeit ohne vorherige Luftnot eintreten.[1] (Kohlendioxidintoxikation - DocCheck Flexikon)


    CO2 geht im Gegensatz zu CO keine feste Verbindung mit dem Sauerstoff transportierenden Hämoglobin ein, sondern verdrängt nur den Sauerstoff aus dem Atemvolumen. Nach einer CO Vergiftung bringt dir auch Frischluft nicht viel, weil die Affinität des CO zu Hämoglobin 200-300 mal höher ist als die von Sauerstoff. Soweit mein medizinisches Halbwissen....

    Mehr Info dazu: Kohlenmonoxidvergiftung - DocCheck Flexikon

  • Ein Hauptproblem sehe ich darin, dass die Zuverlässigkeit solcher Billig-Messgeräte nicht gegeben ist. Messgeräte für Gase, deren Konzentration man wirklich wissen will, müssen fortlaufend gewartet und periodisch überprüft werden.

    Die Messung von CO erfolgt über eine elektrochemische Reaktion (für CO idR. SnO2, daher haben die begrenzte Lebensdauern, sind aber billig), die Messung von CO2 über IR Absorption. Beides funktioniert für Warnzwecke zuverlässig und gut auch ohne Wartung.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Kohlenmonoxid ist halt schon in kleiner Konzentration tödlich, weil es im Blut mit dem Sauerstoff konkurriert und dessen Andockstellen besetzt. Man merkt gar nicht dass man stirbt.

    Kohlenmonoxid kann problemlos von einem Holzkohlegrill freigesetzt werden, der in einem geschlossenen Raum betrieben wird und sei es "nur", um die Restwärme der Kohlen auszunutzen. Denn die Glut der Kohlen geht nicht wie eine Kerzenflamme bei zu wenig Luftsauerstoff einfach (rechtzeitig) aus, sondern sie produziert bei Unterschreitung eines Mindestanteils an Sauerstoff in der Luft jede Menge CO.

    Und seit es die unsägliche Gattung der kohlebefeuerten "Tischgrills" gibt, ist es nur ein kleiner Schritt für den Normalverbraucher, diesen auf einem Tisch in der Wohnung zu betreiben. Tisch ist schließlich Tisch. Eine weitere Quelle für Kohlenmonoxid sind Gasthermen, die innerhalb der Wohnung installiert sind und deren Abgasführung undicht ist. Und natürlich Stromerzeuger, die bei einem Stromausfall ihre Abgase vom Balkon oder der Terrasse aus in die Wohnung pusten. Kleinmotoren ohne Abgasnachbehandlung haben durchaus 10% CO-Anteil im Abgas.


    Seit einigen Jahren hat man auch die Lagerräume von Holzpellets im Visier. Beim Zersetzungsprozess von Lignin wird Kohlenmonoxid frei. Deshalb müssen Pelletlager nun mit einer Belüftung nach draußen ausgestattet sein.


    Dagegen macht CO2 in erster Näherung nur müde und Kopfschmerzen, es ist aber nicht unmittelbar tödlich, weil es anders als CO die Sauerstoffrezeptoren im Blut nicht besetzt. Bei CO schläft man ein und ist tot, bevor man es gemerkt hat. Bei CO2 gähnt man ohne Ende, bekommt Kopfschmerzen und Atemnot, was einen aktiv macht und nach frischer Luft suchen lässt (z.B. Fenster öffnen).


    Ich kann CO-Warner als Lebensretter nur empfehlen. Der von LIDL derzeit vertriebene stammt vom Löschgerätehersteller Gloria und hat einen Markensensor drin. Aufgrund der von Cephalotus beschriebenen chemischen Reaktion bei der Detektion des CO verliert der Sensor irgendwann seine Empfindlichkeit. Deshalb ist die Nutzungsdauer auf 10 Jahre ab Inbetriebnahme beschränkt, solange ist der Sensor innerhalb der Messtoleranzen.

  • Den von LIDL beworbenen CO-Melder Gloria KO2D gibt es bei ELV für 18,45 Euro. Und das Schwestermodell KO1 ohne LCD-Anzeige kostet z.B. bei Reichelt 19,95 Euro und hat lt. Gloria bis auf das Display mit der ppm-Anzeige die selben Eigenschaften (10 Jahre Sensor-Lebensdauer, 3 Jahre Hersteller-Garantie, 2 Jahre Batterie-Lebensdauer, TÜV-zertifiziert). Wenn man nicht Statistiken über den ppm-Wert des CO-Anteils in der Raumluft führen will, braucht man das Display nicht. Auf die Mess- und Warnfunktion hat es keinen Einfluß. Ich wüsste nicht, wann ich jemals die Anzeigen unserer verschiedenen CO-Melder abgelesen haben sollte.

  • Da bei einem meiner Melder zuletzt die Batterie zu Neige ging, war dankenswerterweise ein "lb" (low bat) auf dem LCD.

    Dann weiss man, welcher piept ... so einzelne Piep-Signale sind fuer mich relativ schwer zu orten.

    (eine low bat LED taet's auch.. aber 3-digit-LCD kostet wahrscheinlich nicht den hoellen Unterschied und im Alarmfall

    ist die gemessene Menge wohl immer noch interessant genug)

  • 20l Blech-Kanister für 20€

    Benzinkanister Blech 20L - SCHAUTT-WERKZEUGE


    IMG-20231009-WA0000.jpg


    Ist der selbe Anbieter wie damals.

    Diesesmal aber nicht nur über seinen Kleinanzeigenaccount, sondern über seinen Shop. Deshalb sollte dieses mal auch Versand kein Problem sein.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • geht wie üblich schnell weg wenn er was gutes hat.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Bei TEDI gibts aktuell 30% auf alles!


    Klar, der Laden erinnert an einen 1Euro-Shop. Vieles kostet sogar auch nur einen Euro. Über die Qualität der Produkte kann man streiten. Billigen Bastelkram, Kerzen, Haushaltswaren, Einwegprodukte, Decken etc.etc. Nix speziell für die Krisenvorbereitung, aber wer etwas stöbert und sich mit Preisen auskennt, kann derzeit da sparen.


    Alles für Ihre Dekoration, Party, Schreibwaren und vieles mehr.
    Kaufen Sie im TEDi preiswert ein: Partyzubehör, Deko, Spielwaren und vieles mehr. In unseren TEDi-Filialen finden Sie alles für Ihren täglichen Gebrauch.
    www.tedi.com


    Gruß

    Witness