Kleines gutes Radio



  • Das hab ich auch schon ca ein halbes bis dreiviertel Jahr im gebrauch... tut absolut was es soll.


    Grüße


  • Vielen Dank für den Link glaube das will ich auch bald mein Eigen nennen:grosses Lachen:
    so ein kleines Radio fehlt mir noch

  • Zitat von Galahad;224694

    Das hab ich auch schon ca ein halbes bis dreiviertel Jahr im gebrauch... tut absolut was es soll.


    Habe ebenfalls das Freeplay und kann mich Galahad und Steiner nur anschliessen: tut was es soll und ich hatte bisher keine Probleme damit. Allerdings hat das DE13 von Miesegrau ein paar Features mehr (Weltempfänger, Batteriefach) und kostet ungefähr gleich viel wie das Freeplay. Würde mich bei freier Wahl also eher für letzteres entscheiden.

  • .


    habe auch diverse kleinradios,


    aber auch noch so einen jacht empfänger von grundig.....ist etwas zumgross um es einfach einzustecken...
    habe aber auch gutemkleine, vonmsony, weltempfänger, spielmsehrnsauber, aa baterien..


    das freeplay habe ichmseit 1,5 jahren, das ist auch in ordnung....besonders solar und kurbel.....


    baustellenradios haben auch was...bei meinem kann ich einen i-pod anschliessen und dann dessen musik anhòhren.tolle sache


    habe auch ab und an so billigteile, die legen dann 1-2 jahre im rollstuhl aufm sitz, bei wind und wetter und ich kann unterwegs mal radio hören,
    oder nachrichten ......wenns kaputt geht, ist es nicht sehr schmerzhaft es zu entsorgen...


    aber die teile halten sehr lang..


    über handy könnte ich auch radio hören, aber da ist mir der akku zu schade.....


    abends zappe ich gerne ùber die kanäle..ist oft so, das ich ein spannendes hörspiel oder interview erwische,
    das ich,mir dann zuende anhöre.tolle sache.


    für mich ist die wetterbeständigkeit und der energieverbrauch am wichtigsten, nach klang usw...


    lg urban- rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Das kleine Degen Radio ist heute bei mir eingetrudelt und lädt gerade mangels Sonne über das mitgelieferte Kabel am PC::)


    Erster Eindruck:


    Klein - gerade eine Handvoll Radio, aber genau das wollte ich ja.
    Lampe funzt, kein Scheinwerfer zwar aber total ausreichend.
    Rotes Blinklicht geht auch, ebenso die Sirene. Diese zu mindestens war laut genug um den Kater zum plötzlichen Einschalten seines bordeigenen Allradantriebes zu veranlassen.:devil:
    Der Lautsprecher hat einen überraschend guten Klang für seine Winzigkeit.
    Das Einstellen der Sender ist etwas frickelig, aber auch für meine dicken Pratzen machbar. Ich bekomme Einiges mehr rein als bei meinen anderen Radios, nur der teure SSB fähige Weltempfänger ist besser. Dafür kostet dieser aber auch das Achtfache.:staunen:


    Fazit: Wer ein kleines leistungsstarkes Radio für unterwegs sucht, das neben einigen anderen Spielereien über Licht und gutem Empfang verfügt und nicht von Batterien abhängig ist, ist mit dem kleinen Degen bestens bedient. Natürlich geht alles besser und teurer zu machen, aber das Preis - Leistungsverhältnis ist unschlagbar.:Gut: Der Langzeittest steht noch aus.


    Door Miesegrau


    Mit Radio und Bier ab in den Garten Wasser pumpen.....:grosses Lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Jetzt stellt sich mir nurnoch die Frage, wie ich herausfinde, ob eine Restauration nötig ist. Im FM Betrieb, funktioniert alles einwandfrei. Lautstärke ist super. Klang auch einwandfrei.


    Mich würd mal interessieren, auf welchen Frequenzen ich hier mithören kann.


    Ich meine, das hätte ich hier auch mal gelesen. Leider finde ich es nicht mehr.


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo Daniel,



    unsere Amateurfunkrunde findet meistens im 80 m Band statt SSB / LSB Frequenzen zwischen 3.600 und 3.800 MHz .



    Es gibt da einen 80 m Band Thread, in dem geben wir ggf. die Frequenzen bekannt, dann entfällt die Sucherei.


    https://www.previval.org/forum…/33249-80m-Runde?p=224643


    Am besten besorgst Du Dir ein paar Meter Draht (~ 10 m wenn Du die un terkriegst), die Du draussen mit 2 Isolatoren (~wie eine Wäscheleine aufhängst, möglichst hoch und frei) und dann den Draht an die Teleskopantenne dranklemmen.


    Damit solltest Du einige Amateurfunkstationen empfangen können.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Daniel,



    ja, Du kannst aber das alles aus der Bastelkiste verwenden.


    Im Prinzip kannst Du Dir Isolatoren aus Reststücken von Plexiglas selbst zusammensägen.


    Du bringst einen Isolator an der Regenrinne an, und spannst das Kabel bis zum nächsten Baum oder was da gerade am besten als Halterung zu "herhält". Den Draht bringst Du durch das gekippte Fenster in Dein Zimmer.
    Wenn Du einen dünneren isolierten Draht nimmst, kannst Du den ggf. noch durch das geschlossenen Fenster quetschen.


    Es ist klar, das mit so einer Antenne die Impedanzverhältnisse nicht genau stimmen, aber zumindest hörst Du mal deutlich mehr, als mit der Teleskopantenne.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Klare Empfehlung, letztens im Keller gefunden ,ein "Panasonic RF-P50". 2x AA und das Gerät rennt wie nichts. Hat kein Display was kaputt gehen könnte und sogar nen Kopfhörer-Ausgang

  • Ich weiß ja nicht obs interessiert, ich hab das Solar-Dynamo-Radio von VonHaus. Hab ich über Amazon geholt.
    Kannst Du mit Strom versorgen


    • per Kurbel - kurz kurbeln und hält dann sehr sehr lange mit Lala
    • per Solarfeld
    • per Handyladekabel am PC
    • per Handyladekabel an der Powerbank


    Kopfhöreranschluß hats auch. Ist sehr leicht und klein.
    Ein Ladekabel ist im Lieferumfang enthalten. Kann Dir nicht mehr sagen was es gekostet hat, aber net viel. Das Radio läuft hier bei mir immer im Büro, ist echt gut. Ganz selten muß ich kurz mal kurbeln, steht ja am Fenster und lädt da per Sonne.


    [ATTACH=CONFIG]26405[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26406[/ATTACH]

  • Gibts von Sony neuere empfehlenswerte Weltempfänger, die nicht das Problem mit den aufquellenden Elkos haben? Welches Modell?
    Und/oder gibts einen Weltempfänger, der neben PLL auch eventl. DAB+ kann?

  • Matteo, das Problem mit den aufquellenden Elkos bei Sony ist ein historisches, das aus den späten 80ern, Anfang 90er stammt. Das hatte nicht nur Sony, sondern jeder Hersteller der damals auf die neu entwickelten SMT Elkos setzte. Mittlerweile kein Thema mehr.


    Nebenbei möchte ich euch diese Seite wieder mal ans Herz legen: http://www.short-wave.info/


    Hier könnt ihr nach deutschsprachigen Sendungen suchen.


    LG. Nudnik

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);257913


    was möchtest Du denn damit hauptsächlich hören?(DL 8 WP)


    Vor mittlerweile fast 50 Jahren hatte ich einen Grundig Satellit mit dieser beleichteten und drehbaren Kurzwellenwalze im Nußbaum-Plastik Design.
    Dieses Teil haben meine Kinder vor einigen Jahren mal ohne mein Wissen auf Ebay versteigert (Dachbodenfund), nach dem Motto "Braucht der Alte eh nicht mehr".
    Nun bin ich wieder auf der Suche nach einem Notfallradio mit Kurzwelle, das einen guten Empfangsteil hat, und weltweit Nachrichten empfangen kann.
    Sollte den neuesten technischen Stand repräsentieren. Preis ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Handeingabe der Kurzwellenempfangsfrequenz wär natürlich ein tolles Feature.
    Und last und not least: Dauerhaltbarkeit, also nicht nur die bei Elektronik heute üblichen 5 Jahre, sondern 20 Jahre Lebensdauer sollten schon drin sein. Wo gibts sowas?