Günstiges Familienzelt für 5 Personen gesucht

  • Hallo "Fleck",


    Ja, Altrip / Waldsee liegt ja ganz dicht beieinander.... irgendwo da ist der Platz, nicht zu übersehen...


    Eine brauchbare Plane gibt's in jedem Baumarkt / Bauhaus recht preiswert. Die kannst Du ggf. später auch als einfaches Tarp verwenden, wenn Du eine kaufst, die integrierte "Seilhalter" hat.


    Wenn Du noch einen Handfeger und ein paar alte Lappen mitnimmst (feucht abwischen und trocknen lassen) , klappt das mit dem Einpacken am Ende des Campings so, dass alles halbwegs sauber wieder verstaut ist.


    Die Leinen und Heringe sind die Teile, an denen bei günstigen Zelten meistens gespart wird.....


    Vernünftige Leinen gibt's auch in Baumarkt auch in roter oder gelber Farbe - das vermeidet drüber stolpern.
    Zu den Heringen hat ja Cephalotus schon geschrieben. Besorg Dir auch gute Spanner dazu.


    Sehr ordentliche gibt's z.B. hier:


    http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=14006


    oder ähnliches in anderen "Militär" Shops.


    Auch beim Decathlon solltest Du sowas in "ordentlich" bekommen.


    Einen dazu brauchbaren Hammer nicht vergessen


    Ein paar Meter rot-weisses Baustellen Absperrband verhindert ggf. Stolperfallen an den Leinen wenn "Nachbars" vorbeilaufen und verhindert schlimmere Risse /Ausreissen der Leinen -Halter in der Zeltwand falls jemand da massiv drüber stolpern sollte....


    Dann macht mal, bin mal gespannt auf die Erlebnisse :winking_face:



    Beste Grüße, Udo


    Ach ja, worauf schlaft ihr denn ?


    Bei mir haben sich früher (Schaf-) Autositzfelle als zusätzliche Unterlage sehr bewährt, wenn die Kälte in der Nacht von unten kam .... :winking_face:

  • Hallo Udo,


    an genau so eine Abdeckplane mit Ösen hatte ich gedacht, die kann man dann wenigstens auch anderweitig verwenden.


    Geht denn Paracord als Zeltleine? Sollte ja stabil genug dafür sein und gibt es inzwischen in allen möglichen Knallfarben.


    Zum Schlafen haben wir im Moment normale Isomatten und einfache Schlafsäcke, gabs vor kurzem im Aldi.
    Wird bestimmt nicht die bequemste Lösung sein, aber für den Moment wird es gehen.


    VG
    Fleck (Markus)

  • Hi Fleck,


    Paracord ist nicht so zu empfehlen da es sich zu sehr dehnt.


    Nimm lieber die gute alte Zeltleine. Die kostet fast nichts und es gibt sie auch mit eingebauten Reflektoren, was sehr praktisch in der Nacht ist. Ich hab die in meinem EDC.


    Oder Du kaufst Dir eine Rolle 3mm Dyneema. Das hält dann richtig was aus.

    I feel a disturbance in the force...

  • Der Lord war schneller...


    Paracord ist gut wenn ein 20qm Tarnnetz befestigen willst, aber nicht für ein normales Zelt / Tarp. Da ist Dyneema die viel bessere Wahl.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich hänge mich hier auch mal dran. Hab auch 3 Kids 4-7-10J + Regierung = 5 Nasen.


    Bis jetzt finde ich das Boston 500a (Link zum Hersteller) am interessantesten. Mir gefällt, dass der "Wohnbereich" auch bei Regen nicht nass wird, weil das Ding so ne Art Vordach hat.
    2 getrennte Schlafbereiche find ich auch nicht schlecht. So kann man die Kids abends etwas von den visuellen Eindrücken abschirmen. Das sollte beim einschlafen helfen auch wenn Mam und Dad noch auf bleiben.


    Von der Größe her finde ich es ganz ok mit seinen 4x3 bzw mit Vordach 5x3m. Für die Abspannung braucht man ja auch noch Platz.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Kondensationsthema bei Zelten mit angeschweißtem Boden?


    LG. Nudnik

  • Zitat von lord_helmchen;227048

    Hi Fleck,


    Paracord ist nicht so zu empfehlen da es sich zu sehr dehnt.
    Oder Du kaufst Dir eine Rolle 3mm Dyneema. Das hält dann richtig was aus.


    Bist Du Dir sicher? So ein Sturm verformt ein großes Zelt ziemlich stark und ich hätte mir jetzt gedacht, dass eine dehnbare Leine wie paracord für diese zwecke besser ist, weil dann punktuell keine so starken belastungen auftreten.


    Klar wird eine 3mm dicke Dyneema Schnur nicht reißen, aber die Stelle am Zelt, wo sie angebunden ist vermutlich dafür umso schneller. Oder?



    Zitat von Nudnik;227056


    Bis jetzt finde ich das Boston 500a (Link zum Hersteller) am interessantesten...
    Hat jemand Erfahrung mit dem Kondensationsthema bei Zelten mit angeschweißtem Boden?


    Spielt der Preis eine sehr große Rolle?


    In der 20kg Klasse bekommt man auch schon vergleichbare Zelte mit Baumwollmischgewebe und Alugestänge mit brauchbarere Windstabilität und weitgehend selbsttragend:


    http://www.camppartner24.de/pr…sta-600-Outback-Zelt.html


    Vorteile: Kein tropfendes Kondenswasser, wesentlich besseres Klima im Sommer, langlebiger, (vermutlich stabiler)


    Ja nach Material kann aber wohl bei extremem Regen ein Sprühnebel "durchschlagen" und man muss die Zelte wirklich gut abspannen, damit man keine Mulden hat.


    man man sich das Werbevideo dazu anschaut kann man auch einige Anregungen / Ideen mitnehmen, was in so einem Zelttyp nützlich sein könnte, auch wenn mans jetzt nicht von der Marke kauft:


    https://www.youtube.com/watch?v=ozpenGDMBUg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Nudnik


    Das Boston ist definitiv zu klein für eine 5 köpfige Familie. Zum Schlafen liegt ihr darin wie Sardinen in der Büchse und zum Wohnen ist kein Platz.:staunen: Wir reden doch hier von Campingurlaub und nicht von einer Notsituation nach einem Erdbeben? Was machst du, wenn es in deinem 2 wöchigen Campingaufenthalt mal drei Tage am Stück regnet, wie in unseren Breiten üblich? Du brauchst zu mindestens einen Aufenthaltsraum, wo ihr dann alle gemütlich um einen Tisch sitzen könnt um Preppermonopoli zu spielen.:lachen:


    Door Miesegrau


    Frühstücksdosenbrotkrümel mit Honig im Schlafsack sind wohl auch nicht das Wahre.....:devil:


    Tipp: Stecke dir auf einer Wiese mittels Schnur die Maße des Zeltes, der Schlafkabinen und des Vorraumes ab. Versuche dann mit deiner Familie plus Schlafsäcke, Tisch, Stühle und Gerödel dich darin vernünftig zu bewegen. Für deine Kinder wird das sicherlich ein riesen Spaß und du wirst zu erstaunlichen Erkenntnissen gelangen.:grosses Lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Nudnik
    Ist das Zeltthema für dich für diesen Sommer schon interessant, oder spielst du erst einmal mit dem Gedanken und hast noch Zeit?
    Solltest du noch Zeit haben: Bist du beim Deutschlandtreffen dabei?
    Dann kannst du dort ein 6-Personen-Zelt dir ansehen. Und auch eine Vorstellung bekommen, was Platzangebot, Abspannplatz und ein festeingenähter Boden ausmachen.
    Zu einem Baumwollzelt würde ich dir nur raten, wenn du die Möglichkeit hast, es gut ausgebreitet bzw. aufgehangen trocknen zu lassen, sollte es mal klamm geworden sein.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hier noch mal ein Link zu einem urlaubstauglichen Zelt mit genug Platz für eine Familie. Preislich ist es im unteren Bereich angesiedelt, also zum Ausprobieren, ob einem der Campingurlaub zusagt genau richtig. Preiswert muss nicht zwangsläufig schlecht sein, immerhin weist es eine Wassersäule von 5000 auf und die Verarbeitung scheint recht ordentlich zu sein.


    http://www.ebay.de/itm/CampFeu…in_77&hash=item4d1c02af25


    Ich denke, das man damit auch für Regentage einigermaßen komfortabel untergebracht ist, genügend Platz ist vorhanden.


    Sollte dieses Zelt nur 5 Jahre halten und jedes Jahr für nur 10 Tage genutzt werden, ergäbe das die Summe von 4,8 Euronen pro Tag. Rechne das noch einmal durch 5 Leute, dann ist der Preis unschlagbar.


    Die Schlafkabinen je 2,10 m x 2,15 m lasse im Elternschlafabteil noch etwas Platz für Klamotten. Mann glaubt gar nicht, was die liebe BEVA gedenkt mitzuschleppen.:lachen:


    Der Aufenthaltsraum von 3,25 m x 4,5 m bietet genug Platz für Tisch und Stühle, die Pantry nebst Kühlbox, Bierkasten und weiteres Gerödel.


    Door Miesegrau


    Vernünftig abgespannte Tunnelzelte fallen auch nicht gleich bei Wind um.......:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • [h=1]Hallo,


    ich bin auch öfter mit meinen 3 Jungs und meiner Frau beim Zelten. Google mal das untenstehende:


    10T Highhills 6 - 6-Personen Kuppel-Zelt getrennter Wohn- und Schlafbereich eingenähte Bodenwanne WS=5000mm[/h]



    [HR][/HR]

    [TABLE="class: a-lineitem, width: 541"]

    [tr]


    [TD="class: a-color-secondary a-size-base a-text-right a-nowrap, align: right"][/TD]
    [TD="class: a-span12 a-color-secondary a-size-base a-text-strike"][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="class: a-color-secondary a-size-base a-text-right a-nowrap, align: right"]Preis:[/TD]
    [TD="class: a-span12"][COLOR=#B12704 !important]EUR 399,82

    [/tr][tr]

    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="class: a-color-secondary a-size-base a-text-right a-nowrap, align: right"][/TD]
    [TD="class: a-span12 a-color-price a-size-base"][/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    [/COLOR]






    • Y-Grundriss mit getrennten Bereichen für mehr Privatsphäre

    • Langlebige UV- und wasserbeständige Materialbeschichtung mit 5000mm Wassersäule

    • Eingenähte Bodenplane bietet perfekten Rundum-Schutz

    • Hochwertige Ausstattungsmerkmale und praktische Features

    • Robuste Transport-Tasche für Zelt, Gestänge, Heringe und Abspannleinen



    Mit 3 Separaten Schlafkabinen und einem trockenen Wohnraum wo locker ein Campingtisch mit 5 Stühlen Platz findent, perfekt für den Familienurlaub. Ich hatte es auch schon zum Kindergeburtstag im Garten stehen, war aber leider etwas zu groß - oder mein Garten zu klein :winking_face:


    Viele Grüsse


    René


  • auch wenn das Outwell Montana 6 nicht in deiner Preisklasse spielt, wünsche ich dir viel Spaß beim Zelten und alles wird gut :winking_face:


    Werde dann nach der Woche Zelten berichten, wie es sich "geschlagen" hat. Wird sicher ein komfortables campen :grinning_squinting_face:

  • nashua


    Ich habe noch Zeit. Möchte mich erstmal etwas mit der Thematik befassen. Danke für den Hinweis mit dem Baumwollzelt. Mit Aufhängen ist hier nix ausser im Garten und so oft wies hier regnet wirds dann wohl nie trocken :D.


    LG. Nudnik

  • Hab jetzt zwei neue Kandidaten, wo mich eure Meinungen interessiert.


    Das High Peak Amalfi 5 ([URL=http://www.highpeak-outdoor.com/product.php?cat=1,3,12&tab=zelte&personen=5&product=32&lang=de]Klick[/URL]) und das High Peak Pegasus 5 ([URL=http://www.highpeak-outdoor.com/product.php?cat=1,3&tab=zelte&personen=5&product=31&lang=de]Klick[/URL])


    Nummer 1:
    Ist ein reinrassiges Tunnelzelt. Die sollen bauartbedingt ja recht windanfällig sein. Habt ihr dazu praktische Erfahrungsberichte?
    Hat einen fest eingenähten Zeltboden. Das ist mir wegen der Viecher recht symphatisch, ich frage mich aber, wie reinigt man den auf der Unterseite vor dem Einlagern oder legt man bei so einem Zelt grundsätzlich noch ne Extraplane unters Zelt, damit der Boden nicht verdreckt?
    Vom Platz her entspricht es genau meinen Vorstellungen 7,5m² Vorraum, Stehhöhe und Schlafplatz für 2 Erwachsene und 3 Zwerge.


    Nummer 2:
    Ebenfalls ein Tunnelzelt aber an den Enden abgeschrägt, sollte also etwas besser im Wind stehen. Erfahrungen?
    Es hat einen herausnehmbaren Wannenboden. Das wäre zum Reinigen ein Vorteil. Vom Raumangebot ist es ähnlich, optisch gefällts mir besser aber durch die Schräge wird bei Regen hatl der Vorraum nass, wenn man rein/raus geht.


    Gibts generell Meinungen zum Hersteller High Peak?


    Danke
    Nudnik

  • Unter jedem Zelt kommt eine Plane, weil ein Zeltboden ersetzen sehr teuer ist, eine Plane aber nicht. Wichtig ist nur das du darauf achtest, das keine Plane unter dem Zeltboden hervorschaut. So bleibt dein Zeltboden auch von unten sauber und trocken.


    Ob ein Zelt sturmsicher ist, hängt auch sehr davon ab, wie gut du es abgespannt hast. Das heißt, nimm nie die Häringe die dabei sind, sonder kauf dir lange T-Nägel, so in etwa http://www.obelink.de/zelte/ze…%3D2%26category_id%3D2725


    Und gegen einfallenden Regen gibt es Sonnensegel, die über dem Zelteingang gespannt diesen Bereich trocken halten.


    Ich würde ein Zelt mit geraden Wänden immer vorziehen. Das Raumangebot ist dort einfach größer.


    Was ich dir aus eigener Erfahrung aber unbedingt empfehlen kann, nimm ein Zelt dessen Fenster du von Innen verdunkeln kannst.


    Wir zelten ja mit dem hier: http://www.obelink.de/zelte/tunnelzelte/lugano-6.html
    Durch dieses Zelt wissen wir worauf wir alles beim nächsten Zelt achten werden und was für uns ein K.O.-Kriterium ist. Aber um Erfahrung beim Campen zu sammeln, war und ist es einfach nur gut.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo Nudnik


    wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste würde ich das Amalfi 5 nehmen.
    Eben aus genau den von Dir genannten Gründen.
    Meiner Beva war es sehr! wichtig einen festen Boden zu haben wo nicht an jeder Ecke alles was kreucht und fleucht Zugang zum Zelt hat.


    Beim Pegasus würde mich stören, dass beim ersten Regentropfen das Zelt geschlossen werden muss oder eben der Vorraum "voll läuft"

  • Zitat von Fleck1975;227831

    Meiner Beva war es sehr! wichtig einen festen Boden zu haben wo nicht an jeder Ecke alles was kreucht und fleucht Zugang zum Zelt hat.


    Vernähte Zeltböden haben einen großen Nachteil: Die Reinigung.


    Gerade bei Mistwetter hat man unweigerlich jede Menge feuchten Dreck im Zelt, besonders am Zeltboden. Baut man das Zelt ab, hat man den Dreck auch an den Wänden. Ein Zelt das "nur" eine Bodenplane hat ist da von Vorteil. Die Schlafkammern sind ja normalerweise noch mal komplett geschlossen, sodass kein Gezücht hinein gelangen kann.

    I feel a disturbance in the force...

  • Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen.
    Leider haben wir mit unserem Zelt mehr Schlechtwetter- und Unwettertage erlebt, als Sonnentage. Aber der Zeltboden war immer!!!! sauber von unten. Die Plane unter dem Zeltboden von unten allerdings nie.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Nicht von unten: Von innen. :winking_face: Oder man ist an Regentagen extrem penibel mit den Schuhen. Ist auch eine Möglichkeit.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ein Zeltteppich ist da vielleicht nützlich und natürlich die Schuhe jedesmal im Vorzelt ausziehen...


    Im kleinen Ultraleichtzelt ist sowas sehr mühsam, aber wenn man eh so ein großes Zelt mit sehr viel Platz hat, kann man da doch wie zuhause leben. Dort läuft man ja auch nicht mit dem Schlamm verkrusteten Schuhen durchs Wohnzimmer.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.