Schwedenfeuer von McKOY

  • Nun nach den Diskussionen in einem anderem thread über Schwedenfeuer


    hier meine Schwedenfeuer


    also erstmal einen Fichtenstamm geschlagen vor ca. 5 Monaten gesucht


    dann zwei Einschnitte im Kreuz bis ca 4/5 der Stammlänge die Schnitte nachgezogen
    unten Kerben/Spitzen geschnitten damit diese besser anbrennen.
    [INDENT][ATTACH=CONFIG]26500[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26501[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26503[/ATTACH][/INDENT]

  • Ok, Fichte hatte ich noch nicht im Test. Hab zwar einige Schwedenfichten vorbereitet hier, die sind aber schon trocken.

  • Ich weis zwar nicht, wie oder wo über Schwedenfeuer diskutiert wurde, aaaaber.....


    bei mir liegen immer 4-5 so Teile herum. Die Mädels meiner Söhne mögen die so :smiling_face_with_hearts:


    Material: Fichte oder Kiefer
    Durchmesser: 20-30cm


    Kreuzschnitt mit der Kettensäge (wie McKoy). Meistens mache ich unten noch eine 25mm Bohrung bis zur Mitte mit einem Holzbohrer, dann geht das anbrennen leichter :schmeichel:


    Das ganze liegt dann überdacht und auf der Südseite parat für die Mädels.
    Ich selbst, bevorzuge klassisches Lagerfeuer mit Nachheizen, Holzstöckchen zum bohren, Bier und so.....


    Tsrohinas

  • dann Kerze mit "falsch herum" mit Docht nach unten in den Stamm gesteckt,
    hinein geschoben bis 3/4 des Stammes umdrehen anzünden Kerze steht nach oben
    warten bis die Kerze den Stamm entzündet, siehe hellen Rauch, Holz ist feucht .


    [ATTACH=CONFIG]26505[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26506[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26507[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26508[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26509[/ATTACH]


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    wenn es brennt umdrehen Kreuzschnitt nach oben


    [ATTACH=CONFIG]26510[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26511[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26513[/ATTACH]

  • Danke mckoy,


    das mit der Kerze find ich interessant.


    Aaaber jetzt such ich erst mal ein Fichtenstück was nicht vor einem halben Jahr geschlagen wurde. frisch muß es schon sein um die Theorie zu bestätigen.


    T


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Tsrohinas;226689

    bei mir liegen immer 4-5 so Teile herum.


    Hab ich auch immer 6-10 Stück getrocknet rumliegen. Kommt bei Partys und Barbecues recht gut, auch am Tag ein Hingucker.


    T

  • Heisst bei uns Finnenkerze.


    kann mann prima selber machen,auch mit dickeren Stämmen.
    Braucht dann halt ein oder zwei schnitte mehr.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Hallo zusammen


    Die Schwedenfeuer mit der Kettensäge sind kompletter Mist!


    Wohl eine Übergangslösung, aber ......?


    Hier auf der Frontseite einer ein wenig älteren noch nicht ganz aktiven Seite seht Ihr wie das sein muss: Richtiges Schwedenfeuer


    Bei Bedarf gerne weiter Fotos möglich.


    Viele Grüsse, Ernst

  • So ich habe das Ganze auch einem Stück Essigbaum (heullll ein Edelholz) geschlagen vor 3 Monaten gemacht, warum Essigbaum, er ist der am schlechtesten anbrennenden Holz


    Also hab das Ganze mal bewusst falsch gemacht, Kreuzschnitt (bei Hart/Edelholz normalerweise Achtelschnitt), Papiertaschentücher mit Benzin getränkt und in den Schnitt geschoben, angezündet, das Papier verbrennt, Holz kokelt, Ok Kerze Rein, anzünden, Kerze brennt, Wachs tropft, Holz kokelt, nix brennt, in der Zwischenzeit brennt die Fichte munter weiter.




    [ATTACH=CONFIG]26515[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26516[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26517[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26518[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26519[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26520[/ATTACH]


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    So dann RICHTIG, Kerze kopfüber rein, Stamm umdrehen, anzünden, warten, bis das Holz anbrennt, dann Stamm umdrehen.
    Bingo SchwedenFeuer


    [ATTACH=CONFIG]26522[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26523[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26524[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26525[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26526[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26527[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26528[/ATTACH]


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Sicher gibt es bessere Lösungen als das Schwedenfeuer, aber ich hab es nur gemacht weil die Technik mit der Kerze wohl nicht ganz klar war.


    Werde nächste Woche mal ein Keltenfeuer reinstellen, das kennen bestimmt nicht so viele.


    McKOY


  • Hallo Mc Coy,


    das Thema hat mich schon immer interessiert, aber eine Anleitung wäre toll


    Zwei Einschnitte mit der Motorsäge. Und dann???


    Fragt


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias


    Und dann wir das Ding von OBEN angezündet.


    Entweder mit getränkter Holzwolle oder Lampen mit Petrol/Grillanzünder.


    ABER das Zeugs nicht rein schütten ......., denn dann hast Du schon verloren.


    Das Ding muss von oben her brennen.


    Und da passieren die meisten Fehler!


    Viele Grüsse, Ernst


  • Hi Matthias,


    Les mal oben, alles genau beschrieben.


    Wenn Du mit der Motorsäge die Schnitte rein machst, solltest Du unten immer nachziehen um den Schnitt breiter zu machen, beim Nachziehen am Besten Kerben reinziehen, brennt besser.


    Mc


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Aber genau darum geht es ja, es muss NICHT oben sondern UNTEN angezündet werden, damit der Schornsteineffect entsteht und man gegebenenfalls oben drauf kochen kann.


    Also ich hab bestimmt schon ein paar hundert Schwedenfeuer gemacht, hat immer prima gebrannt.


    Mc

  • Man kann Finnenkerzen oben oder unten anzünden. Beides funktioniert.


    Spasseshalber hab ich auch mal eine in der Mitte angefacht. Auch das geht aber irgendwann sind dann die Scheite in der Hälfte durchgebrannt, rentiert also nicht so wirklich.


    Optisch gefällt mir die Variante "von oben" besser.




    Gruss Wolverine

  • Guten Tag,
    seltsame Diskussion über den Zündpunkt in der Schwedenfackel.


    Aus Faulheitsgründen wurde von mir immer oben ein Starterset ( ein paar Brocken Grillanzünder auch auf schnödem Kiefernholz) gezündet, damit am Ende nur das ungeschnittene Stammende und 4 verkohlte Randzacken übrig blieben.
    Entweder war die Schwedenfackel freistehend mit max ca. 40 cm Höhe bei ca 15 cm Durchmesser oder Längen bis 1 m und Durchmessern von ca 25 cm im Boden eingegraben.
    Einfach mal machen.... wenn es ausreicht , kann es ja wiederholt werden


    Mit besten Grüßen Bernd

  • @FP


    Und wo ist die Anleitung zu Deiner Lösung? Vom Bild alleine sieht ein brennendes Stämmchen immer gut aus. :face_with_rolling_eyes:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ich nehme mal an die Bezeichnungen Schwedenfeuer und Finnenfeuer sollen alle das selbe sein, oder?


    Keltenfeuer, nehme ich mal an, ist was anderes.


    T

  • Hier werden verschiedene Schnittvarianten aufgezeigt.


    Zitat

    [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Schweden-Feuer, was ist das eigentlich?[/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]

    Schweden-Feuer sind getrocknete Stücke eines Baumstamms, die mit der Motorsäge eingeschnitten werden und dann angezündet werden. Sie brennen wie große Fackeln, geben je nach Bauform mehr oder weniger Wärme ab und schaffen eine sehr stimmungsvolle Beleuchtung. Je nach Größe und Schnittmuster brennen sie zwischen einer und ca. acht Stunden.[/FONT]



    http://www.kroetenloch.de/Schweden-Feuer/Schweden-Feuer.html

  • Zitat von Tactical;226734

    @FP


    Und wo ist die Anleitung zu Deiner Lösung? Vom Bild alleine sieht ein brennendes Stämmchen immer gut aus. :face_with_rolling_eyes:
    T


    Hallo Tactical


    Ich kann auch für Dich ein wenig Googlen: Feuerformen


    Wenn Du ein wenig runter scrollst ist die Funktion erklärt.


    Meine sind gebohrt und nicht gesägt.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Danke FP,


    daß Deine gebohrt sind dachte ich mir schon, wollts nur nochmal hören.


    Guter Link... Speziell das "Knüppelfeuer"


    T

  • Also das mit der Motorsäge bringt eher nur mittelmäßige Ergebnisse, dann besser von Oben ein Bohrloch und quer ein Loch wo das Feuer entzündet wird. Dann brennt das auch über einen langen Zeitraum komplett ab. Mit der Motorsägenmethode brennt das ganze ja noch nicht einmal richtig ab ohne das man nachhelfen muss. Bei uns verkaufen das viele als Gartendeko, dabei haben sie den Innenraum mit Harz gefüllt, da reicht anzünden mit einem Streichholz und das Ding brennt perfekt ab. Wer will das es langsam abbrennt sollte Buche nehmen, schneller geht es mit Fichte, wobei der Trocknungsgrad natürlich auch immer eine Rolle spielt. Die Lösung von Zunderpilz.ch scheint mir ideal, wobei man das Loch je nach Holz, ev. höher machen sollte!



    QUelle: http://www.zunderpilz.ch/