Alternativen zu alltäglichen Verbrauchsgegenständen

  • Zitat von ID 2;227002

    Aber wenn das Thema so wichtig ist, dann bitte weiter: Schei...


    Du kannst ja einfach trocknen lassen und danach abschütteln!:devil:


    Finde ich schon wichtig...was die Ordnung angeht hast Du natürlich mal wieder recht!


    LagerregaL hat in #18 den Sinn dieses Threads ja erläutert...finde ich gut und eine Gesamtübersicht über alternative Verbrauchsgegenstände ist sicherlich hilfreich.


    LG Buschmann

  • Zitat von survival;226857

    Mensch - wo war nur dieser Thread?


    Muß nachher auf Arbeit, wenn ihn Abends noch niemand hier reinkopiert hat, suche ich ihn akribisch und stelle ihn hier rein, ok?!

    solltest diesen Clip gemeint haben: https://www.youtube.com/watch?v=dKkryfdtMNQ (habe über eine Stunde gesucht, bis ich ihn fand).


    Zitat von ID 2;227002

    Hallo zusammen


    Ich verstehe manchmal nicht warum man gewisse Sachen doppelt führen muss.


    Aber wenn das Thema so wichtig ist, dann bitte weiter: Schei...

    .... oft ist es sehr mühsam etwas in einem alten Fred zu finden (hab´ich doch als Lesezeichen abgespeichert?)


    Gruß von mir und allen ein schönes Pfingstfest
    Schorsch


    PS. (OT) Herzlichen Glückwunsch all denen, die heute Geburtstag haben (u.a. Queen Victiria 1. , Sozialdemokratische Partei Deutschland (SPD), Altbundeskanzler Helmut Schmidt, Lili Palmer (deutsche Schauspielerin in meiner Jugendzeit) Kabarettist Dieter Hildebandt, Claudia Cristine (mir familiär) bekannte deutsche norddeutsche Sängerin (1966 - 2005); langjährige Moderatorin der Sendung Freut Euch des Nordens des NDR-Fernsehens
    ... und weitere drei in meinem privaten Umfeld (auf welcher Hochzeit tanze ich da?)


    - und das Wichtigste vergaß ich: "Verfassungstag" Bundesrepublik Deutschland *23. Mai 1949 (66 Jahre) ... sämtliche öffentliche Gebäude sollten beflaggt sein!

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • @Vollzeit-Opa:Gut:


    Genau, dieser Link war es!


    In welchem Thread kam der vor?


    LG von der Survival


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Miesegrau


    :gunsmilie: Versuch es, genau einmal...:devil:

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;227031

    @Vollzeit-Opa:Gut: In welchem Thread kam der vor?

    ... hab´ihn nicht gefunden (Tante Gockel solange befragt, bis ich keine Keramik-Reklame bekam)


    LG von mir

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Anscheinend steckt in uns allen das tiefe Bedürfnis übers kaxxen zu reden - das hat sicher schwerwiegende psychologische Gründe:devil:


    Jetzt wäre es schön, wenn wir wieder zum Thema zurückkehren.


    Deodorant
    - Deokristall (aus der Drogerie, hält Jahre)
    - eine Lösung aus Wasser und Natron, oder Backpulver (in alte Sprühflasche füllen)
    - waschen mit Essigwasser
    - waschen mit Salbeitee
    - waschen mit Lavendeltee
    - verdünnte ätherische Öle (Teebaum, Salbei, Lavendel, Achtung: Kontaktallergien möglich)

    nicht jammern, machen

  • Hi,
    Es gibt ein neues Klopapier.
    Man braucht nur die hälfte.
    Es heisst: " Schisskojenno" und ist VON BEIDEN SEITEN benutzbar ( der Erfolg liegt klar auf der Hand):face_with_rolling_eyes:
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von Miesegrau;227061

    Wenn ihr euch waschen wollt guggt nach diesem Blömche.:)


    Und was genau mach ich dann, wenn ich das Blümelein gefunden habe? Wie wäscht man damit? Wie geht das?

  • Die Wurzel ausgraben und zerquetschen. In Verbindung mit Wasser lösen sich die Saponine (seifenartig) und man kann sich die Pfötchen damit waschen. Oder auch anderes, Wäsche zum Bleistift.:)


    Das Kraut wird seit der Steinzeit benutzt und vermutlich auch angebaut. Auch heute wird es in manchen Gegenden noch regelmäßig verwendet.


    Door Miesegrau


    Ich muss das Zeuch echt mal suchen gehen.....:staun:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Kennt jemand Alternativen zu käuflichen Sonnenschutzmitteln? Ausser sich vollkommen in Tüchern zu verhüllen.
    Hier sind doch einige wüstenerprobt, hat jemand Erfahrungen mit etwas anderm als LF 30 von der Drogerie?


    Danke,
    sagt das Lagerregal

    nicht jammern, machen

  • Kommt auf die Intensität der Sonne an und wie lange man sich der ausetzen möchte. Pflanzenöle werden angeraten Kokosöl, Avocado, Sesamöl,Hanföle zum Beispiel.
    Der Schutzfaktor liegt aber bei geringen Werten zwischen LF 3 und 4 bei Abdeckung von 20 - 30% der UV-Strahlen.


    Ende seriöser Teil


    Nutella hat LF 9,7 :kichern:



    Ernährung kann helfen..zum Beispiel Tomaten..Wissenschaftliche Studien gibt es zum Beispiel zum Sonneschutz-Potential von Tomaten. Die Untersuchungen zeigten, dass 55 Gramm Tomatenmark pro Tag den natürlichen Sonnenschutz der Haut um 33 Prozent erhöhen, was offenbar auf die Wirkung von Lycopin (auch Lycopen) – einem sekundären Pflanzenstoff – zurückzuführen ist.


    Aber an LF 30 kommst Du meiner Meinung nach nicht alternativ dran.



  • Da man auf der Flucht selten ausreichend Nutella dabei hat dachte ich mehr an so etwas wie Schlamm ins Gesicht schmieren:grosses Lachen:.

    nicht jammern, machen

  • Zitat von LagerregaL;232014

    Da man auf der Flucht selten ausreichend Nutella dabei hat dachte ich mehr an so etwas wie Schlamm ins Gesicht schmieren:grosses Lachen:.


    Da du ja unter anderem Wüste erwähntest, hatte ich gleich so ein arrides Gelände vor dem inneren Auge, wo sich die Moorpackung nicht unbedingt anbietet.

  • Ersatz Salben:
    Gegen Insektenstiche: Spitz/Breitwegerich
    Gegen Mücken: Holunder


    Waschersatz:
    Rosskastanien
    Efeu
    Asche


    Zähneputzen:
    Weidenästchen
    Buchenholzasche

  • Thema Salzersatz:


    In dem Buch Prehistoric Cooking gibt es einen interessanten Hinweis auf Seite 47:
    "Jäger- und Sammler hatten keinen Bedarf an Salz, weil sie ihren Salzbedarf über das Fleisch deckten, welches typischerweise gebraten und nicht gekocht wurde. Nur wenn das Fleisch gekocht wurde und dazu Getreide gegessen wurde, brauchte man Salz um es bekömmlich zu machen".



    Thema Pestizidersatz:
    Wenn man Berufskraut verbrennt, gibt die Asche ein gutes Pestizid. Einer der Gründe, warum die Kelten / Germanen früher nach dem Winter ihre Häuser geräuchert haben. Es ging wohl weniger um Spirituelles als vielmehr um Entseuchung nach einem langen Winter in engen Hütten. Man vermutet, dass man solche Pflanzen auch den Beltane-Feuern beisetzte.

  • Blut ist eine gute Salzquelle.
    Eignet sich auch prima als Eierersatz (gibt's auch als Trockenpulver). Die Proteinzusammensetzung ist recht ähnlich.