Alternativen zu alltäglichen Verbrauchsgegenständen

  • Hallo Zusammen,


    Im Notfall hat man vieles nicht zur Hand. Gut, wenn man dann Alternativen kennt. Ausserdem kann man gegebenenfalls Platz sparen, wenn man weiss, wie man welches Verbrauchsgut ersetzen kann.
    Mein Vavorit ist zB bei Toilettenpapier, statt 90 Rollen einzulagern, "einfach" die linke Hand und Wasser (Plastikflasche) benutzen. Selbstredend ist anschliessendes Hände waschen Pflicht. Das ist in Indien an der Tagesordnung und absolut praktikabel, wenn man sich erst überwunden hat.


    Mir schwebt vor, dass jeder seine Alternativen oder Provisorien für Verbrauchsgüter auflistet und ggf kurz erklärt.
    Oder gibt es so etwas schon? Gern würde ich dann gute Vorschläge ins Wiki überführen (lassen).


    So ähnlich wie schon hier:
    https://www.previval.org/forum/sh...hrungssammlung
    und hier:
    https://www.previval.org/forum/sh...ght=alternativ



    Meine Beispiele:


    Toilettenpapier


    1) Papiertaschentücher
    2) Stoffstücke (waschbar und wiederverwendbar)
    3) grosse Blätter von Pflanzen (Königskerze)
    4) Zeitungspapier (in Streifen gerissen)
    5) linke Hand, Wasser und Seife


    Waschmittel


    1) Waschnüsse
    2) Rosskastanien (zerkleinert) und zum Nachspülen Essigwasser (verhindert bei niedrigen Themperaturen Geruchsbildung im Stoff durch Bakterien)
    3) .....



    Shampoo


    1) Seifenkraut (Saponaria officinalis)
    2) Lavaerde/ Ghassoul (unbegrenzt haltbar)
    3) .....


    Katzenstreu
    ????

    nicht jammern, machen


  • Prinzipiell sind das ja alles gute Ideen (bis auf die Linke-Hand-Sache vielleicht), aber worauf willst Du hinaus? Also richtiger Notfall fernab vom Prepperzuhause?


    Wenn ich preppe...Nahrung und Wasser bevorrate...dann sollte doch noch genug für Klopapier übrig sein. Wenn ich mir dann vorstelle, wie ich die Hand da unten durchziehe...da braucht´s ne ganze Menge Wasser und Seife und Bürste! Was ist mit den Fingernägeln? Oder wenn man kleine Wunden an der Hand hat?


    Und frag mal eine Frau wie wichtig die allmonatlich fällige Hygiene ist. Du wirst Dich wundern wenn Du da mit Zeitung oder Linker Hand ankommst!


    Wenn es um Alternativen für zuhause geht, dann würde ich unbedingt ein Bidet samt Regenwasserversorgung wählen. Da braucht es bei genügend Wasserdruck keinerlei Verbrauchsstoffe und das Händewaschen (Seife) könnte man sogar sparen weil man ja nichts anpacken muss.


    LG Buschmann (der sich beim nächsten MangoCurryHühnchen seinen indischen Freund mal genauer anschaut;)

  • Hallo Lagerregal ! Deine Idee finde ich insgesamt nicht schlecht, aber gerade das zuerst angeführte Beispiel ist im wahrsten Sinne besch...

  • War ein halbes Jahr in Indonesien und hab mich da sehr an Wasser statt Klopapier gewöhnt.:Cool:
    Übrigens finden es einige (die wasser benutzen) sehr eklig Klopapier zu benutzen "da wird der Dreck ja nur verrieben".

  • Buschmann :grosses Lachen:


    LagerregaL ist weiblich und somit Frau...:face_with_rolling_eyes:


    Mich als Frau stören die Alternativen nicht, hier im Forum gab es sogar mal ein Thema mit Link zu "Wasser, Hand" -Benutzung auf dem WC.
    Sehr interessant und bestimmt sauberer, als unsere Clopapiergeschichten!


    Man kann sich mit sehr vielem arrangieren und es muß dann nicht das Schlechteste sein!!!
    Klopapie geht irgendwann aus und dann braucht es halt Alternativen.
    Zumal die größte Anzahl der Weltbevölkerung eh kein Clopapier benutzt.
    Selbst in Finnland waren auf den Campingplatztois Schläuche mit Duschkopf am Waschbecken im Clo!
    Habe es leider nicht probiert, weil ich da noch nicht wusste, wofür...
    Ich dachte, es ist zum Clo reinigen...:schmeichel:


    Lieben Gruß von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Buschmann,


    Das Beispiel mit Hand-Wasser-Popo polarisiert - deswegen habe ich es gewählt.


    Nachtrag :
    Meine indische Freundin macht das immer noch traditionell, obwohl sie in D aufgewachsen ist . Was für den einen undenkbar ist, ist für den anderen das einzig logische.
    Nachtag Ende .


    Es geht mir darum möglichst viele verschiedene Alternativen zu sammeln, auch solche, die man nur in ganz bestimmten Fällen anwendet. Die Szenarien, die hier jeder im Kopf hat sind sehr unterschiedlich. So kann für jeden was dabei sein.
    Es soll auch nicht bis ins letzte Detail gehen, wenn dich etwas anspricht was du noch nicht kennst, oder noch nicht in Betracht gezogen hast, dann frag eine Internetsuchmaschine deiner Wahl für weitere Infos.
    Jeder picke sich also raus, was zu ihm passt.


    Übrigens braucht Klopapier viel Platz. Gerade in kleinen Wohnungen möchte der ein oder andere vielleicht lieber mehr Essbares (und nach diesem Thread mehr Seife;-) einlagern.


    Auf eure kontroversen Ideen freu ich mich,
    Gruss vom Lagerregal

    nicht jammern, machen

  • Hallo,
    Waschmittel und Seife kann man selbst herstellen.
    Als Alternative für Katzenstreu fällt mir Sand oder ganz normale Erde aus dem Garten ein.
    Auch in einer Krise gibt es Sand auf dem Spielplatz :winking_face:
    LG
    Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Zitat von Buschmann;226782


    ... Und frag mal eine Frau wie wichtig die allmonatlich fällige Hygiene ist. Du wirst Dich wundern wenn Du da mit Zeitung oder Linker Hand ankommst! ...


    Ich bin zwar ein Mann (glaube ich zumindest) und habe von dem Monatsdings da nur so viel Ahnung, als daß ich weiß, daß es regelmäßig mit Einschränkungen verbunden ist.:unschuldig:
    Aber in einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, haben viele Frauen die MOONCUP als gute und platzsparende Dauerlösung angepriesen.


    Meiner Meinung nach eine durchaus interessante Alternative zu 20m³ Binden und Tampons.


    Gruß


    Boppel

  • Wattestäbchen (zur Ohrreinigung) kann man gut hiermit ersetzen:
    Ein japanischer Mimikaki-Stick.
    Übrigens hatten unsere Vorfahren sowas auch und es gehörte - allerdings aus Metall - zur persönlichen Ausstattung eines jeden.
    Bei den Wikingern sah das z.B. so aus (rechts):

  • Hallo Lagerregal,


    DAS ist nicht so einfach. Jeder hat andere Ausrüstungsteile im Kopf. Meinst Du sowas wie "Für was kann man Teil-X alles einsetzen?", oder ist es ganz egal in welche Richtung das geht?


    Wäre es nicht besser eine Liste über Standard-Ausrüstungsteile und deren "normaler" Verwendung zu machen. Eine weitere Spalte gibt dann DAS Ausrüstungsteil/Material wieder, welches bei Ausfall des eigentlichen Ausrüstungsteil/Material in Frage kommt um die gestellte Aufgabe zu lösen?


    Beispiel:


    Material > Normaler Einsatz > Ersatzausrüstung
    Sicherheitsnadel > Nahtersatz > große Stecknadel
    Große Stecknadel > Abwehrwaffe > spitzes Stöckchen
    Ohropax > Gehörschutz > Papiertaschentuch
    Papiertaschentuch > Hygiene > Shemagh
    Shemagh > Tarnung > Korken
    Feuerstick > Feuer machen > Watte


    Das sind jetzt nur Beispiele, ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Relevanz.


    T

  • Hallo LagerregaL und alle anderen,


    das Du weiblich bist war mir leider entgangen. Irgendwie tendiere ich immer vom eigenen Geschlecht auszugehen...ist das bei euch Mädels eigentlich auch so? Auf jeden Fall danke survival für die Richtigstellung, ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Thema ist, was gerade die weibliche Fraktion sehr interessiert, werde meiner Buschfrau mal den Thread zeigen.


    Was die Hygiene nach dem Geschäft angeht: Ich stimme zu das Klopapier viele Nachteile hat. Wir reden hier ja offen und ich muss mir selbst eingestehen, dass ich mich mit dem Thema bisher kaum auseinander gesetzt habe. Nachdem ich nun ein wenig im Internet recherchiert habe, vor allem wie das andere Kulturen so handhaben, bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob meine Vorgehensweise da das Nonplusultra darstellt.


    Deswegen Daumen hoch für die Ansprache dieses...für einige vielleicht sensible...Thema. Ich schiesse mich darauf jetzt auch erstmal fest. Es kommt bei mir öfter mal vor, das dass Klopapier viel zu trocken ist, ich sehr viel benötige um ein sauberes Gefühl zu bekommen und nicht zuletzt auch leider manchmal beim Wischen etwas Unerwünschtes an der Hand oder den Fingern kleben bleibt (hoffe ich bin da nicht alleine)! Ein gründliches Händewaschen ist also so oder so unumgänglich.


    Die Frage die ich mir allerdings bei der "indischen Methode" stelle, wäre folgende: Wie intensiv müssen die Hände danach gewaschen werden (Wasser- und Seifenverbrauch) und Fingernägel? Was macht man bei Verletzungen der Hand? Ich persönlich bin ein Trottel und habe ständig kleine Schnitt- und Schürfwunden an meinen Händen. Mir dann mit solch einer Hand die "Kimme" zu putzen erscheint mir kontraproduktiv. Dann eher mit einen Schwamm , welcher nachher gründlich ausgewaschen wird.


    Da ja generell sehr viel Wasser gebraucht wird, denke ich, dass ein Bidet oder eine vergleichbare (Anal-)dusche wesentlich besser geeignet wären und letztendlich auch viel hygienischer sind als einfach die Hand zu benutzen.


    Natürlich wasche ich mir beim Duschen auch diese Bereiche und habe keine Probleme dort mit der Hand und Duschstrahl sauberzumachen. Aber mit einer Wasserflasche kann ich mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen. Und wie genau soll das funktionieren ohne gleich das halbe Badezimmer mit Wasser und Kackstückchen zu fluten? Vielleicht bin ich da auch zu tollpatschig oder bequem, aber wie soll das vernünftig gehen, ohne horrende Mengen Wasser und Seife zu verschwenden und gleichzeitig Kleidung und Umgebung trocken zu lassen. Vor allem bei euch Frauen frage ich mich, ob das nicht auch gefährlich sein kann, wenn da mit einem Wasserstrahl etwaige "Bröckchen" in den Genitalbereich gelangen!? Und überhaupt: Seife...Flora?


    Vielleicht bin ich wirklich zu verwöhnt oder konditioniert? Ich meine ich habe keinen Ekel oder sonst irgendwelche Zivilisationskrankheiten, trotzdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand mal erklären könnte, wie das mit 0,5l Wasser aus der Flasche und ein bisschen Seife klappen soll.


    Ich persönlich bleibe an diesem Thema dran und werde vielleicht mal ein paar Selbstversuche starten. Bin offen für Alles!


    Das hier habe ich übrigens gefunden bei meiner Suche im Netz:


    http://sofa.digitalien.org/sto…ries/indien/indien14.html


    LG Buschmann

  • Mensch - wo war nur dieser Thread?


    Muß nachher auf Arbeit, wenn ihn Abends noch niemand hier reinkopiert hat, suche ich ihn akribisch und stelle ihn hier rein, ok?!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Würg.:brech: Dangee für den Link. Indien ist eines der Länder, die ich garantiert nicht besuchen werde. Mir sind einfach Menschen suspekt, die im Ganges baden, während halbverbrannte Leichen vorbeitreiben und sich die Gaviale daran laben.


    Door Miesegrau


    Gewiss kein Sauberkeitsfanatiger, aber das......:fearful_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • @ Buschmann:
    OT
    Das Popo-Wisch-Thema würde ich gerne in diesen alten Thread verlegen, da dieser hier sonst ausufert.
    Nein, ich habe noch nie gedacht, dass Buschmann eine Frau sein könnte:grosses Lachen:. Aber ich verstehe, warum es dir passiert ist, würde Survival sich "Mausi123" und ich mich "Schmetterlingselfe69" nennen, dann wäre dir das sicher nicht passiert:grosses Lachen:.


    Deiner Beschreibung nach behaupte ich, dass deine Verdauung nicht optimal läuft, wenn du so einen Aufwand betreiben musst. Probiere deine Ernährung zu variieren (mehr/weniger Eiweiss/Ballaststoffe) und schaue, welchen Einfluss das auf den Verbrauch von Toipa hat.
    OT Ende


    @ Tactical
    Das Thema "nützliche Gegenstände" wurde bereits im oben verlinkten Thema ausführlich behandelt.
    Daher soll es hier um Verbrauchsgegenstände gehen.



    @all
    Bitte gebt euren Vorschlägen eine kurze, übersichtliche Form und erklährt sie erst anschliessend (wenn nötig).
    Ggf. die Zitierfunktion nutzen und seine Punkte ergänzen.
    Nur so bleibt es übersichtlich. Man kann sich leicht durch das Thema arbeiten und findet schnell was man sucht.


    So:


    Katzenstreu


    - Kiste mit Sand
    - Erde
    - ausgelegt mit Zeitungspapier/Handtuch (waschbar)
    - Holzhäcksel, Rindenmulch, Sägespäne


    Sollte man vorher mit seiner Katze ausprobiert haben, manche Stubentieger verweigern gewisses Material und im Ernstfall ist eine vollgeschxxx Bude mehr als XXX.


    Spülmittel und Spülschwamm

    - Erde/Sand und heisses Wasser
    - Sud von Rosskastanien
    - Sud von Seifenkraut
    - Asche

    nicht jammern, machen

  • Hihihiiiii, ich sollte mal versuchen "Mausi123" genau so anzusprechen.:grosses Lachen:


    Door Miesegrau


    Der Blick ins Mündungsfeuer hat was unwiederholbares......:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)