Armbanduhr Lumi Nox

  • Moin @All,


    also ich habe meine Luminox Navy Seals jetzt etwa 1 Jahr und bisher keinerlei Grund zum klagen.
    sie ist hart im nehmen und tut genau das was ich von ihr erwarte. Sie zeigt mir zuverlässig, bei Tag und bei Nacht die Zeit an.


    Von mir eine klare Kaufempfehlung an Puristen die eine gut Uhr ohne Schnick Schnack suchen.


    Gruß littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Zitat von Waldschrat;231174

    Ich hasse Batterieuhren, weil die nach dem Batteriewechsel nie wieder wasserdicht sind.


    Meine Citizen Promaster geht alle 2-3 Jahre zur Inspektion. Das Gehäuse wird geöffnet, alles wird gereinigt und Batterie und Dichtungen werden getauscht. Geprüft wird die Dichtigkeit in einer Unterdruckglocke. Und das seit 20 Jahren ohne jemals einen Wassereinbruch gehabt zu haben. Allerdings gehe ich damit nicht zum Uhrmacher im die Ecke, sondern zu jemandem der sich damit auskennt. Meine einzige Uhr und ich trage sie täglich überall, außer in der Sauna. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;231219

    Meine Citizen Promaster geht alle 2-3 Jahre zur Inspektion. Das Gehäuse wird geöffnet, alles wird gereinigt und Batterie und Dichtungen werden getauscht. Geprüft wird die Dichtigkeit in einer Unterdruckglocke. Und das seit 20 Jahren ohne jemals einen Wassereinbruch gehabt zu haben. Allerdings gehe ich damit nicht zum Uhrmacher im die Ecke, sondern zu jemandem der sich damit auskennt. Meine einzige Uhr und ich trage sie täglich überall, außer in der Sauna. :face_with_rolling_eyes:



    Hallo Lord_helmchen


    Ich habe da so eine sonderbare Angewohnheit. Ich kaufe eine Uhr, lege sie an und trage sie über die Jahre , Tag und Nacht ... morgens unter der Dusche, beim Segeln, beim Tauchen, beim Kanufahren. im Schwimmbad ....


    Ich will mich um meine Uhr nicht kümmern. Meine aktuelle, die Casio Protrek (290 € bei Globetrotter) liefert mir einen Kompass, ein Barometer, einen barometrischen Höhenmesser, ein Thermometer(Mist, zeigt nur die Temperatur meines Handgelenks an) und das ganze mit Solarantrieb und ich kann auf Flugreisen absolut bequem auf Knopfdruck zwischen Zeitzonen umschalten.



    Meint


    Matthias


    Nur meine Paracordarmbänder werden täglich passend zur Hemdfarbe gewechselt :)

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Stimmt. Aber um die Aussage, dass ein Batteriewechsel zu einer Undichtigkeit führen könnte. Was ja auch die Lumi Nox betreffen könnte. :Cool:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Nudnik;231326

    Leute, hier gehts nicht um Citizen oder Casio....:unschuldig:


    Stimmt, ich nenne ein ganzes Rudel G-Shocks und zwei Promaster mein Eigen.
    Als Gebrauchsuhr geht nichts über eine voll digitale G-Shock. Preiswert, robust und wenn ich will leuchtet das Ding auf Knopfdruck..

  • Zitat von lord_helmchen;231329

    ...dass ein Batteriewechsel zu einer Undichtigkeit führen könnte...

    Ging uns mit mehreren Protrek und einer G-Shock so!!! Und da waren Fachhändler sowie der Werkskundendienst am Werk! Es gab auch einige Wandlungen...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Deswegen mag ich Uhren mit Solarfunktion. Es gibt dann keinen Grund mehr das Ding aufzuschrauben. (OK vielleicht mal nach 10 Jahren..)

  • Hallo zusammen,


    ich dachte vor geraumer Zeit auch an eine Tritium-Lichtschleuder. Bin dann aber davon abgekommen, nicht aus dem Grund dass man die Betastrahlen fürchten muss, dafür ist ja Glas und Stahl drum herum.
    Meines Wissen nach ist aber das Handling beim Uhrmacher XY in Zukunft fast unmöglich, weil der wird in ein paar Jahren aus Arbeitsschutzgründen das Ding schon gar nicht mehr aufschrauben dürfen.
    Ferner gibts es Vorschriften dafür wieviele geschlossene und geöffnete Uhren beim Uhrmacher rumliegen dürfen. Kurzum....wenns leuchten muss tut es auch superluminova.
    Außerdem haben Sie mal in einem Uhrforum die Leuchtstärke neu und nach ein paar Jahren verglichen. Das hat mich nicht mehr überzeugt.
    Gruß
    A.

  • Zitat von Nudnik;231326

    Leute, hier gehts nicht um Citizen oder Casio....:unschuldig:


    Hallo Nudnik,


    es geht schlich und ergreifend um Robustheit.



    Völlig egal welche Marke! Ich will mir eine Uhr ans Handgelenk binden und sie für die nächsten 10- 20 Jahre Jahre als wartungsfreies Gerät erleben! Wasserdicht für jede Art von Wassersport, ohne Batteriewechsel ....


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Eigentlich geht's um Luminox Uhren


    aber ist wie in jedem Faden hier. Egal ob man was zum THEMA zu sagen hat oder nicht, man muss es los werden. Kein Wunder benutzt keiner mehr die Suchfunktion....


    Warum kann man nicht einen bestehenden Thread zum Thema : Wasserdichtigkeit bei Uhren etc. benutzen oder falls noch nicht vorhanden eröffnen ?


    Dann könnte man auch das finden was man sucht...

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von lord_helmchen;231329

    Stimmt. Aber um die Aussage, dass ein Batteriewechsel zu einer Undichtigkeit führen könnte. Was ja auch die Lumi Nox betreffen könnte. :Cool:


    Es wird zwar von sämtlichen Herstellern von Batterieuhren abgestritten - stiimmt aber leider nicht. Auch nach einem "professionellen" Batteriewechsel bleibt eine Uhr undicht. Versucht es mal danach ganz praktisch in 50m Wassertiefe!


    Liebe Foris, wenn Ihr eine Outdooruhr wollt, dann entweder Solar oder eine Mechanikuhr mit Aufzug durch Bewegung!



    Meint


    Matthias


    - - - AKTUALISIERT - - -



    Hallo Grimmwolf,


    was ich selbst auf der Seite von Luminox nicht gefunden habe? Gibt es die Uhren auch mit Solarantrieb? Ohne Batteriewechsel und nachfolgender Undichtigkeit? Eine entsprechende E-Mail an das Unternehmen blieb bis heute ohne Antwort.



    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;231410

    Hallo Nudnik,


    es geht schlich und ergreifend um Robustheit.


    im Thread Titel stand irgendwas von Luminox Uhren, was mich zu der Annahme verleitet hat es ginge um Luminox Uhren.
    Natürlich kann man dann auch ausführlich über die Vorzüge anderer Uhren referieren aber es geht dann halt irgendwie ein bisschen am Thema vorbei. Ich wollte aber gar nicht so ein Fass aufmachen sondern nur dezent darauf hinweisen, dass das Thema abgleitet.
    Zumindest ging es aber immer noch um Uhren :)


    Ich finde die Luminox Uhren auch klasse aber als EDC Uhr ziehe ich auch eine mit Solarbarofunkhöhenmesser und Handgelenkstemperaturkompass vor.


    LG. Nudnik