Kleine Baschdeleien

  • Wenn du was findest sehr gerne. Ich bin am überlegen mir eine gefakte Schalttafel zu bauen so wie früher bei Dampfmaschinen und dann die ganzen Anzeigen beleuchten, siehts bestimmt nett aus….

    Mit fällt da ganz spontan so ein 1950er Jahre Industrie-Schaltbrett ein - wo diese ganzen Rundsicherungen mit Porzellan-Korpus drinsitzen....Eine Reihe Sicherungen drinlassen und mit buten Lämpchen durch die kleine Glasscheibe hinterleuchten,eine Reihe Sicherungen raus und in die schönen runden Löcher einfach jeweils ein kleines Rundinstrument rein - zur Spannungsüberwachung der kleinen Lämpchen :winking_face:

    Wenn so was bei uns auftaucht ruf ich Dich an !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich bin am überlegen mir eine gefakte Schalttafel zu bauen so wie früher bei Dampfmaschinen

    :):thumbs_up:Gefällt mir & es gibt da die Community der Steampunker die sowas auch auf eine sehr geniale Art wahrlich auf die Spitze treiben :astonished_face::

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Bild entfernt - Urheberrechtsverletzung

  • Weiter ging es im Industrial-Style diesmal,zur Luftumwälzung und zur Kühlung: ein Wandventilator. Alte Wandventilatoren sind sauschwer zu finden. Ich hatte Glück einen AEG aus den frühen 50er Jahren günstig zu bekommen. War leider in total scheiss Farben angepinselt worden, lief aber. Ventilator abgebeizt und anschließend in schwarz-matt lackiert. Funzt gut, ist aber vom Luftstrom viel zu stark (das Ding ist nicht groß aber brachial von der Umdrehung und der umgewälten Luftmenge). Muss jetzt noch einen Regler besorgen, damit er stufenlos einstellbar ist. Im Augenblick bringt er die abgependelten Lampen über dem Esstisch in 2 Meter Entfernung so zum Schwingen, dass die dauernd aneinander klötern. Muss mal irgendeine Funktion im industriellen Einsatz gehabt haben. Hat auch eine Oszillier-Funktion, schwenkt also. Diese ist nicht abschaltbar. Wenn jemand von euch einen alten Ventilator zu verkaufen hat, gerne anbieten. Ich suche aber bei Tischventillatoren nur welche bis in die 40er-Jahre, die erkennt man an geschwungenen Drähten beim Einhausungskorb.


    image.jpg


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Muss mal irgendeine Funktion im industriellen Einsatz gehabt haben. Hat auch eine Oszillier-Funktion, schwenkt also. Diese ist nicht abschaltbar.

    Das war eine frühe Form der "Schweißrauchabsaugung". Die Dinger hingen als Miefquirl gerne in Schiffswerften,Metallbetrieben ect. um unter der Decke und über den Schweißtischen für eine kleine Verwirbelung in Richtung der Fenster zu sorgen :winking_face:

    Heutzutage nichtmal mehr zun Braten von grünen Heringen zugelassen :grinning_squinting_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wieder mal meinem Industrie-Design-Tick gefolgt. Diesmal einen modernen Geigerzähler in ein altes Voltmeter aus den 60er-Jahren eingebaut. Natürlich bei der Küchenarbeitsplatte, aber auch nur weil da noch Platz an der Wand war. Jetzt kann das Weibchen beim Bcken die Hintergrundstrahlung im Auge behalten. Ob sie das auch tut und will mag ich aber irgendwie bezweifeln….egal Geigerzähler in der Wohnküche ist nicht falsch. Nächstes Projekt wird eine Doomsday-Fallout-Steampunk-Uhr da warte ich aber noch auf Teile aus Russland.


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Kleine Rätselfrage an euch (löse ich morgen auf wenn es keiner errät):


    Ich will ja meine Doomsday-Fallout-Uhr bauen. Dazu brauchte ich ein passendes "Gehäuse" was heute gekommen ist. Es handelt sich um ein Gerät aus den 50er Jahren was bei den US-Streitkräften in Europa eingesetzt wurde. Etwas angeranzt, genau wie ich es haben wollte für den richtigen Look. Es wurde heute von Innen ausgeweidet um Platz für die Komponenten die ich einbauen will zu schaffen.


    Frage: für was wurde das Gerät verwendet?


    E1C61544-A40D-422C-BF58-C702A2057F94.jpeg


    43E13E7B-DA15-437A-9133-51755788442C.jpeg


    Nach dem Zerfleddern etwas geputzt schaut es so aus, der Kasten muss noch für eine Wandmontage um 2/3 eingekürzt werden:


    ECA20CBA-95D8-42B6-AFBB-98291CF9EC66.jpeg


    Für was wurde ich benutzt? Hinweis: auf der einen Seite war ist eine Klappe in der ein emailliertes Fach war. In diesem Fach war eine Edelstahlhalterung. Der ganze Kasten (auch die Blende vorne auf der Rückseite) ist mit ganz dünnem Bleck ausgekleidet. Das Gerät hatte 2 Röhren eingebaut.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Super, das ging fix! Genau richtig. Ich hatte noch überlegt es einmal anzuschmeissen, hab es dann aber lieber sein gelassen. Mich erinnert das von Ferne gesehen immer an die alten Wehrmachtsfunkgeräte. Muss jetzt mal schauen wo ich kleine Rahmen für schmale Sichtfenster her bekomme die ich da einbauen will.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • der obere Deckel fehlte sonst war der Rest dabei aber den Deckel brauche ich zum Glück nicht. Auf die linke Seite soll hinter Sichtfenster eine Nixie-Uhr und hinter einem anderen Sichtfenster eine aus Nixie-Tubes bestehende Thermometer-Hygrometer-Barometer-Konstruktion die im Wechsel anzeigt (ich warte noch auf die Tubes aus Russland und die Platinen aus China). Das Ganze über W-Lan vernetzt mit einigen Sensoren. Temperatur soll das Ding dann für Innen und Außen anzeigen. Der PH-Messer ist reine Deko drumrum. Vielleicht bau ich noch ein Radio ein, Frequenzanzeige dann auch über Nixie-Tubes, da muss ich aber erst mal sehen wie viel Platz drin bleibt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Projekt-Doomsday-Uhr schreitet langsam voran, langsam weil Post aus Russland + China nicht der Burner ist. Nunmehr ist eingetrudelt: Platine für Kombi aus Thermometer, Luftdrucksensor, Aussentemperaturfühler, Luftfeuchtigkeitssensor. Der Aussentemperatursensor ist ein Extra-Bauteil.


    image.jpg


    Die Röhren für die Kombi sind auch schon da, kamen von einem anderen Lieferanten als die für die noch ausstehende Uhr, da ich 2 Röhren mit Sonderzeichen brauchte und nicht nur Zahlen. Liessen sich easy auf die Platine setzen, diese war schon vorprogrammiert für diesen Nixie-Typ und die 15er Größe.


    Somit läuft die Kombi jetzt. Platine hatte auch schon die "Glow-Beleuchtung" der Nixies von Unten mit integriert, insofern wenig Bastelarbeit. Das Ding wird dann neben der Uhr in das Doomsday-Gehäuse des PH-Messgerätes hinter einem Sichtschutzfenster eingebaut.


    image.jpg


    image.jpg


    Weiter geht es wenn die Uhr-Teile eingetrudelt sind.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Was auch noch Bastelarbeit wird ist dann die Kombi Zigbee-fähig zu machen zur Integration in das Smart-Home, da hab ich noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden.


    Die Rühren sind 14er, Typo im voheringen Post.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Projekt Doomsday-Uhr geht weiter. Platinen aus China und Holzkasten zum Platineneinbau und Röhren aus Russland für die Uhr sind eingetroffen. Röhren eingelötet (1 x beim Pin ScHeisse gebaut und wieder umlöten), nun läuft auch die Uhr mit verschiedenen Wechselmodi wie die Umstellung bei Zeitwechsel (Stunden, Minuten, Sekunden) erfolgt.


    Nächste Woche werde ich dann versuchen mit dem Laser den ich und ein Kumpel zusammen haben in dem Plastedeckel des PH-Testers Sichtfenster einzuschneiden, damit da ein 100% korrekter Ausschnitt erfolgt. Bin mal gespannt wie gut sich der alte Kunststoff mit Laser schneiden lässt (50W). Danach muss ich mich an die interne Gesamtverkabelung machen und eine Lösung finden die Module Zigbee-fähig zu bekommen.


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ist auch süffig:thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Ich habe noch 20 Liter bei mir stehen. und der ist schon 8 Jahre alt. Also das richtige Alter.

    10 Liter mit 54% Rum und den anderen mit 40%.

    Übrigens der von Aldi ist der beste den du dafür nehmen kannst. Ich benutze den schon seit 40 Jahren.

    Bei mir heißt der allerdings 54% Drachenfeuer und der 40% Drachensturm. Man kann ja im Mittelalter nicht mit Trapperrum kommen, aber es soll schon vor 3000 Jahren in Ägypten sowas ähnliches wie Rum gegeben haben. :winking_face:

    Hier mein Feedback zum Trapperrum:


    Was nicht letzte Woche verschenkt wurde ist jetzt zum Reifen eingelagert:



    Das Projekt mit Ansetzen, Flaschen aussuchen und Gestalten hat echt Spaß gemacht!

    Der Rum kam als Geschenk auch sehr gut an.


    Verblüffend ist das "Rund" werden, gerade über die ersten 6 Monate, habe diesen Reifeprozess sehr gut begleitet. :winking_face:

    Die nächste Charge werde ich allerdings mit etwas weniger Ahornsirup ansetzen, ist mir persönlich etwas zu süß.


    Danke nochmal für das Rezept!

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Bild entfernt - Markenzeichen

  • Ich habe es ja schon einmal geschrieben das die Hudson Bay nicht gerne ihren Namen auf irgendwas steht, das nehmen die ziemlich krumm und es kann dich eine Menge Ärger kosten. Ich würde an deiner Stelle zumindest Hudson Bay überkleben. Wie du dein Gesöff nennst ist dir überlassen, aber bitte lass in deinem Interesse den Namen dieser Handelsgesellschaft raus.

    Meiner heißt wenn ich ihn weitergebe, entweder Indiensummer oder fürs Mittelalter Drachenblut oder Drachenfeuer. Ein Bekannter vertreibt ihn unter dem Namen Wolfsfang. Du siest also, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt

  • Ich habe es ja schon einmal geschrieben das die Hudson Bay nicht gerne ihren Namen auf irgendwas steht, das nehmen die ziemlich krumm und es kann dich eine Menge Ärger kosten. [...]

    So, wie ich das sehe, ist das ein rein privates Projekt.


    Privat, also ohne "Gewinnerzielungsabsicht" (=Verkauf) kann ich mir auch "Adidas" oder sonstige hochdotierte Markenamen irgendwo hinbappen, da können die Markeninhaber wenig bis nichts dagegen ausrichten.

    Problematisch wirds erst, wenn besagte "Gewinnerzielungsabsicht" ins Spiel kommt, also das Getränk z.B. in einem Onlineshop oder Laden angeboten wird. Dank Impressum bzw. Herstelleradresse auf dem Etikett ist ja überhaupt erst eine Markenabmahnung möglich.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • [...] Wäre nicht das erste mal wenn die ihre Anwälte auf einen hetzen.

    Und wie kommen die an die "Ladungsfähige Anschrift"? Ohne die können die ihre Anwälte zwar loshetzen - halt völlig vergeblich :shushing_face:

    ---

    Nachtrag


    Schutzendedatum der noch bestehenden Wort-Bildmarke für Rum (Nizza-Klasse 33) ist der 31.01.2022: Deutsches Patent und Markenamt, Markeneintrag


    Wenn ich dran denke, schau ich im Februar nach, obs dem Inhaber die 750 Euro(!) Verlängerungsgebühr wert war, immerhin wird die Gebühr am letzten Tag des Monats fällig, in dem die Schutzdauer endet :smirking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks ()

  • Bitte große Vorsicht was diese Markenrechte angeht. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber Jack Wolfskin hat z.B. Hobbynäherinnen, mit jeweils 961 € abgemahnt, die solche Pfötchen auf Ihr Selbstgenähtes gestickt hatten: https://www.spiegel.de/netzwel…-mustern-ab-a-655890.html Seit dieser Geschichte steht diese Firma auf meiner recht umfangreichen privaten Blacklist von Unternehmen, wo ich nichts mehr kaufe.