Kostenfaktor

  • Ich hätte da mal ne Frage an die Besitzer:


    Wer hat schon einmal den tatsächlichen Wert seines "Mitnehm-Pack´s" ermittelt?


    Aufgeteilt in

    • EDC
    • 1-Tages-BoB
    • 3-Tages-BoB


    Ist für Neueinsteiger bestimmt ne gute Orientierung.


    Ich hoffe sowas gabs nicht schon in einem anderen Thread, ansonsten bitte löschen.


    T

  • Mein EDC ist noch im Aufbau, ich weiß allerdings relativ genau, was noch rein kommt. Wenn ich die noch fehlenden Teile zusammen habe, dürfte es bei etwas mehr als 150 Euro liegen - das enthaltene Bargeld nicht mitgerechnet.

  • Hallo T


    Ich glaube das ist ziemlich schwierig. Denn es hängt doch von einigen Faktoren ab, für wie viele Personen? Welches Szenario? Für wie viel Tage? Bist du eher der billig Shopper oder lieber Marken? Was willst du alles mitnehmen? Das ist halt alles ziemlich individuell.


    Ich habe es aufgegeben Preise zu notieren :winking_face:


    Gruss

  • Schon mal ein Anfang Asdrubal.


    Wichtig wäre natürlich auch noch WAS Du in Deinem EDC hast, um die Kostenrelation zu sehen.


    T


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    In der Regel sollte es natürlich schon auf eine Person bezogen sein. Und wie schon gesagt wäre zur Relativierung natürlich auch die Zusammensetzung interessant.


    Ich komme eigentlich darauf, weil ich selbst gerade eine Zusammenfassung erstelle und solche Informationen - gerade am Anfang - elementar sein können.


    Wenn ich fertig bin dann poste ich das Ergebnis natürlich auch hier.


    T

  • Zitat von Tactical;229342

    Wichtig wäre natürlich auch noch WAS Du in Deinem EDC hast, um die Kostenrelation zu sehen.


    Kommt an passender Stelle, wenn es fertig ist.

  • hmmh so überschlagsmässig :


    EDC = was ich jeden Tag mitnehme und Kleider die ich trage Sommer 400.- bis 800.- je nach Messer :winking_face: Winter 600.- bis 1000.-


    GHB = erweitertes EDC oder einfacher Overnighter Indoor + 300


    BOB = 3 Tage Autark auch Wald + 1000 Winter + 1500 ( Schlafsack / Inletts / Langes Merino Set / Socken / Winterstiefel


    INCH = inkl "Lang- und Pumpsteine" + 4000


    Geht aber definitiv Günstiger...



    Nachtrag Lang- Pumpsteine siehe hier....
    https://www.previval.org/forum/showthread.php/33290-Mein-neues-EDC-GHB-BOB-INCH-Gepäck/page3?highlight=Lang-+Pumpsteine

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von GrimmWolf;229348


    ...inkl "Steine"...


    Die Gänsefüsschen-Steine werden sich wohl noch als "TOP Secret" Standard-Begriff hier einfinden...ich muss jedes Mal schmunzeln...Du bist der Schöpfer eines neuen S+P Begriffs.


    Wäre allerdings gut, wenn Du in der Anfangsphase den entsprechenden Faden für die "Newbies" verlinkst, sonst denkt noch einer Du hast Diamanten im Rucksack oder nen Knall!


    LG Buschmann

  • Einen Knall hab ich sowieso.... :grosses Lachen:


    Danke für den Hinweis, habs umgesetzt.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Tages-BoB (Bereitschaftsgürtel)


    Habe fertig, die Formatierung ist aber grauslich.


    Gürteltasche Miltec 18,23
    HUGP 12,00
    Survival-Kit 101,83
    Mini-Medizinbox 62,57
    Pfefferspray 45,90
    Viktorinox Rangerwood55 62,90
    2 große Stecknadeln 0,20
    Feuerstahl 1,50
    Feuerzeug 0,80
    Fotoapparat 69,00
    Plastikbeutel umme
    16m Paracord 2,5mm 3,00
    Wasserfiltersystem 35,95
    Marschkompass 37,99
    Wassergeschützte Lampe 23,88
    Reservebatterien f. Lampe 0,88
    Gefüllte Wasserflasche 11,95
    Stahlbecher mit Griff 10,90
    Handy mit Ladegerät und Karte 35,70
    Poncho 6,90
    Shemagh 6,90
    Papiertaschentücher 0,10
    Sonnenbrille 19,80
    Brille
    2 Energieriegel 1,20

    Wassertasche 11,30
    Puma Messer 69,00
    Stirnlampe + 27,10
    513,08 ohne EH- und Survival-Kit
    677,48 alles zusammen


    Erstaunlich, was man so alles mit sich rumschleppt, und das in so einer kleinen Tasche.


    T


    [ATTACH=CONFIG]27119[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27120[/ATTACH]

  • Tja, der Kostenfaktor....


    Irgendwas Tief in mir drin sagt "Ich will's eigentlich gar nicht wissen"..... Ich habe das Ganze gar nie Aufgelistet, dürften aber locker ein paar Hunderter sein - je nach dem ob ich meine "Sport - und Gartengeräte" (je nach dem als was es verkauft wurde) dazurechne oder nicht.


    Ich möchte auch nicht ernsthaft wissen was mir die Vorbereitung fürs Ueberleben finanziell Wert ist. Und schon gar nicht herausfinden ob ich den ganzen Kram jemals brauche. Ok, aus den NGR lässt sich eventuell noch ein Dessert herstellen, die Seile und Karabiner werde ich zur Flucht aus dem Altersheim verwenden und den ganzen Rest geht eh in's Brockenhaus... So meine Wunschvorstellung.


    Für mich ist eine Vorbereitung auf eine Eventualsituation nur bedingt eine Kostenfrage und besteht auch für mich aus Kompromissen. Ich versuche mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln das Beste rauszuholen. Das sollten wir alle. Klar ist es super das Beste vom Besten dabei zu haben. Aber das Ueberleben in einer Notsituation hängt in erster Linie von den eigenen Fähigkeiten, Improvisationstalent und einer belastbaren Persönlichkeit ab. All die Ausrüstung macht's einfach etwas komfortabler und möglicherweise einfacher. Und vergiss nicht, schleppen musste den Kram auch noch.


    Noch einen an den GrimmWolf :face_with_tongue: Haben wir nicht alle einen Knall hier? Bereiten uns vor, kaufen und lagern ein oder stellen Dinge her in der Hoffnung diese nie brauchen zu müssen.


    Uebrigens.... auch ich stehe zu meinem Knall - warte noch auf die amtliche Bestätigung :biggrinjester:

  • Es geht nicht um den Kosten-Nutzen-Effekt, oder billig vs. teuer, oder wie kann ich das Ganze auch wieder umsetzen/versilbern.


    Die Frage: "Was kost denn das alles?" steht immer wieder im Raum und eine ungefähre Orientierung wäre für so manchen eine prima Hilfe, wie ich meine.


    T

  • Aua!
    Das hätte ich nicht vermutet:
    800-1200 Euro je nach Messer und Feuerzeuge, ohne Kleinigkeiten, ohne Handy, ohne Gewand und ohne Bargeld .
    Wobei ich mir gerade ein neues Behältnis fürs EDC geleistet habe. Hier nicht mitgerechnete 3 Euro 90 Cent:grosses Lachen:.
    Jaja man muss eben Prioritäten setzen.
    Sollte ich am Abend nicht zu sehr geschafft sein, stell ich Fotos von den Hauptakteuren ein(Taschentücher etc bleiben Eurer Vorstellungskraft überlassen!


    LG Wolfgang
    PS BOB und INCH hab ich nicht!

  • Ich denke mal Du beziehst Dich auf meinen Beitrag Tactical. No Probs, bin da hart im Nehmen :lechts:


    Ich weiss dass ich nur schon die letzten paar Wochen wieder mal kurzerhand 500.-- liegen gelassen habe, zum Teil für ergänzende Ausrüstung, zum Teil auch Upgrades. Möglicherweise hätte ich es in meinem Beitrag deutlicher schreiben sollen: Was bringt mir das als Fragender wenn ich nun weiss das ganze kostet mich mal Runde 4000.-- (Nur als Beispiel). Sparen und warten wäre eine Möglichkeit, sicherlich.. Aber macht's nicht mehr Sinn einfach mal mit einem simplen EDC zu beginnen, mit den finanziellen Möglichkeiten die jemand zu Verfügung hat? Und sei es nur ein Feuerzeug, ein Mineralwasser und ein paar Kekse in einer Alditüte.


    Aber Du hast absolut Recht. Ich habe das zu Unklar definiert.


    :021:

  • Mein EDC ,GHB,BOB,INCH = UNBEZAHLBAR wenn die Situation eintrifft die man sich nicht wünscht. !


    Die genannten Zahlen von GrimmWolf sind denke ich realistisch. Wenn ich Fehlkäufe mit einrechne noch mehr.


    Gruß Steiner

  • Mein EDC oder BOB sind nach einer langen Entwicklung auf dem heutigen Stand. Diese Entwicklung hat immer wieder dazu geführt, dass ich Teile ausgewechselt oder ergänzt habe.
    Zähle ich all diese "Entwicklungsstufen" zusammen, komme ich auf einen weit höheren Preis als den Wet des jetzigen Settings. Und die Zusammenstellung ist individuell für mich passen, muss es aber nicht für jemanden anderen sein.


    Ein EDC (BOB, GHB, INCH, WHATEVER...) nach einer fremden Liste einfach "nachzukaufen" halte ich für wenig zielführen, ebenso wie den Preisvergleich.


    Wenn xy für seinen BOB 1500€ bezahlt hat, ich für meinen nur 1100€, ist dann meiner automatisch schlechter? Ich glaube: nein.


    Wir haben hier ja schon große Preisdifferenzen gelesen. An welchem Preis orientiere ich mich nun? Was ist mir mein Leben wert? 1.500€, oder etwa nur 1.100€??


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Noch etwas ganz wichtiges:
    Was es kostet und was du dafür bezahlt hast sind 2 völlig verschiedene Dinge :face_with_rolling_eyes::kichern:


    Was möchte ich damit sagen? Wenn ich mir meine Ausrüstung so ansehe, die war ja nicht immer so. Das ist ein Prozess.
    Niemand kauft sich "den" Rucksack/BOB/INCH(beliebig hier einfügen) und lässt ihn so ohne je etwas zu verändern/auszutauschen.
    (Nur Leute die sich so ein Teil/Ausrüstung zum nicht benutzen kaufen und gepackt in der Ecke stehen haben ^^)
    Mal ließt man was neues, hört davon oder manch einer, habe ich gehört, bessert nach weil er durch praktische Erfahrung herausgefunden hat das es nur Mist ist.
    Ich habe nie nachgerechnet, was ich aber sagen kann ist das mein "1. Rucksack" wesentlich günstiger war im ganzen als das was ich Heute herumtrage.
    Irgendwo möchte ich es auch gar nicht wissen :kichern: Es sammelt sich mit der Zeit ne ganze Menge an...(A und B Ausrüstung ^^)

  • Zitat von Tactical;229371


    Die Frage: "Was kost denn das alles?" steht immer wieder im Raum und eine ungefähre Orientierung wäre für so manchen eine prima Hilfe, wie ich meine.


    Sehr teuer.


    Das liegt zum einen an teurem Survival spezifischen Spielzeug (Geigerzähler, Satellitentelefon, Gasmaske, Funkgeräte, etc...), zum andere an sehr hochwertiger/teurer "Outdoorausrüstung" und prinzipiell müsste man dann wohl die Zahlungsmittel auch mit dazu rechnen. Die Geldreserve und die Outdoorausrüstung hätte ich aber auch ohne bug out bag...
    Dann gibt es noch so Sachen wie mein altes Smartphone, das jetzt im BOB steckt. das würde halt ansonsten in einem Schubladen liegen. Kann ich das von den Kosten her dazu zählen und falls ja zu welchem Preis?


    Nur das reine Survivalspielzeug im Haushalt, das ich ohne das Hobby vermutlich nie gekauft hätte, schätze ich mittlerweile auf ca. 3000 Euro, vielleicht auch mehr...


    Ein normaler Notfallrucksack/-tasche gemäß den Empfehlungen für eine Evakuierung dürfte so ab 100-200 Euro machbar sein, je nachdem, was man halt schon zuhause nutzlos in Schubladen herum liegen hat. Der Inhalt wäre natürlich auch für unvorhergesehene Ereignisse, die man zuhause aussitzt, gut nutzbar. das ist für leute die das nicht als Hobby betreiben auch gut ausreichend, meiner Meinung nach.


    Man braucht kein 200 Euro messer, 5 Arten Feuer zu machen und drei High end taschenlampen, zur Not tut es ein Küchenmesser oder Taschenmeser ganz genauso, ein stinknormales Feuerzeug und eine Taschenlampe für 1-2 Euro. Lieber zwei Sätze guter Lithium Batterien dazu kaufen...
    Man braucht auch keinen 400 Euro Daunenschlafsack, sondern nimmt halt eine alte Decke mit, dazu die alte längst unbenutzte Gymnastikmatte als Isomatte.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.


  • Nein Jaws, war absolut nicht auf Dich gezielt.


    Es ging mir alleine um die Gegenüberstellung von Ausrüstung zu Kostenaufwand. Dies ist nämlich für niemanden absehbar - vorher.


    Ich denke es ist gut, wenn man sich für einen bestimmten Weg entscheiden will, über die eventuell anfallenden Kosten informiert zu werden. Es ist schnell mal gesagt "Ich richt mir einen BoB zusammen, kein Problem".


    Es geht auch nicht um "billich" oder "teuer", diese Frage sollte in keinem Fall im Raum stehen. Habe ich als Interessent oder Neuprepper eine ungefähre Hausnummer, so kann ich mich immer noch entscheiden was ich wie gut kaufen möchte um mein Gesamtziel dennoch in absehbarer Zeit zu erreichen.


    T


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Jaws;229376

    Aber macht's nicht mehr Sinn einfach mal mit einem simplen EDC zu beginnen, mit den finanziellen Möglichkeiten die jemand zu Verfügung hat? Und sei es nur ein Feuerzeug, ein Mineralwasser und ein paar Kekse in einer Alditüte.:021:


    Genau das ist es was ich gerne herausstellen möchte.


    Hast Du eine ungefähre Kostenaufstellung für
    - EDC
    - GHB
    - 1-Tages-BoB
    - 3-Tages-BoB
    - INCH
    so kannst Du Dir Deinen selbst bestimmten Rahmen setzen.


    Eine ganz gute Idee ist es dann auch noch wenn das Eine auf das Andere aufbaut, spart Doppelkäufe ohne Doppelnutzen.


    T


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Wildclaw;229379


    Niemand kauft sich "den" Rucksack/BOB/INCH(beliebig hier einfügen) und lässt ihn so ohne je etwas zu verändern/auszutauschen.
    (Nur Leute die sich so ein Teil/Ausrüstung zum nicht benutzen kaufen und gepackt in der Ecke stehen haben ^^)


    Es geht nicht um eine spezifische Entwicklungsgeschichte, der Jetzt-Fall gilt. Sprich wie ist Dein ("") zusammengestellt und was kostet das insgesamt. Es geht auch nicht darum ob Du daran in Zukunft noch was und wie ändern möchtest oder was Deiner Meinung nach noch an Investitionen auf Dich zukommt.


    WIE ist der Prepper ausgerüstet und WAS würde mich das kosten ist die Frage.
    Da es hier im Forum recht erfahrene Prepper gibt wäre eine ungefähre Übersicht schon repräsentativ.


    T


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von trainman;229378

    Mein EDC oder BOB sind nach einer langen Entwicklung auf dem heutigen Stand. Diese Entwicklung hat immer wieder dazu geführt, dass ich Teile ausgewechselt oder ergänzt habe.


    Inhaltsangaben und entsprechende Preise helfen mehr als blind in die Gegend rein zu kaufen und dann auszutauschen. Ich gebe Dir zu 100% Recht daß es nicht zwingend richtig sein muß genau nach der Liste eines anderen sein Equipment zusammen zu stellen. Dennoch bekommt der Neuprepper wenigstens entsprechende Ideen.


    Es steht sicherlich nicht zur Debatte ob der teure oder der günstigere BoB der bessere ist.


    Da fällt mir ein, ich habe vergessen ein Bild meines aufgeführten Tages-BoB beizufügen. Hol ich gleich mal nach.


    T


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Cephalotus;229396


    Dann gibt es noch so Sachen wie mein altes Smartphone, das jetzt im BOB steckt. das würde halt ansonsten in einem Schubladen liegen. Kann ich das von den Kosten her dazu zählen und falls ja zu welchem Preis?


    Klar sollte es dazu gezählt werden, zum ganz normalen Ladenpreis eines heutigen einfachen Handy (20.- bis 30.- Euronen/Franken)


    T

  • Hallo zusammen


    Mir ist egal was und wie viel da jeder rum trägt, ganz nach seinem Gutdünken!


    Aber hört bitte auf mit den Pumpsteinen .........., prüfe mit dem Techadmin ob das nicht als "Unwort" des Jahres durchgeht!


    Tut mir bitte den Gefallen und lasst es sein.


    Ernst