Griechenlands - Beobachten und lernen

  • Zitat von amnesie;234451

    Hallo Matthias,Wie komme ich da weg, wenn es keinen Sprit mehr gibt?
    LG
    Alex



    ... unter Segel:) Was haben wir da? Fock und Genua vorne, Gross in der Mitte und Besan hinten :)


    Die Ägäis ist freundlich, da weht auf See praktisch täglich ein fünfer oder sechser Wind (5- 6 Bft), Flauten sind selten


    Du könntest dann auch mitkommen das übliche Modell ist "Hand gegen Koje". Will sagen, Du bezahlst nichts, musst aber an Bord mitarbeiten.


    Auch ganz spannend: Die Rechtslage an Bord ist völlig anders als beim Autofahren. Die Patente muss nur der Schiffsführer haben, dafür hat er aber sehr weitgehende Rechte. Ich kann jeden Mitsegler für jede Position einteilen, sei das Segelbedienung, Rudergänger, Navigation, Funk und Radar.


    Nur, wenn etwas schief geht, steht nicht der Mitsegler vor dem Seegericht, sondern ich!
    Meint


    Matthias



    P.S. um mit einer urban legend aufzuräumen: Ein Recht das ein Schiffsführer definitiv nicht hat, das ist an Bord Hochzeiten gesetzlich abzusegnen

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Genau!
    Alle Segler nehmen die gestrandeten Urlauber samt Auto wieder mit...:staunen:


    Waldschrat, es geht hier um etwas anderes, dies ist Dir aber schon klar, oder?:face_with_rolling_eyes:


    Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;234490

    Genau!
    Alle Segler nehmen die gestrandeten Urlauber samt Auto wieder mit...:staunen:


    Hallo Survival,


    Segler sind ziemlich freundliche und hilfsbereite Typen. Ich darf mir schon mal "ein paar Kerben auf den Colt schnitzen", wo ich Menschen aus Seenot gerettet habe. Das war so das Pfadfindererlebnis "Jeden Tag eine gute Tat"


    Wie gesagt, wenn Du bei uns in einem Notfall an Bord kämst - Hand gegen Koje



    Dass ich auf einen 16m Kahn kein Auto verladen kann, das ist doch einsichtig.


    Nur. wenn ich partout weg will, das Auto kann ich mir vom ADAC oder sonst einem Abschleppdienst nachholen lassen




    Liebe Grüsse



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von VanDoom;234452

    Griechen sollen angeblich Macs als Geldanlage kaufen. Also auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen:
    http://futurezone.at/digital-l…italsicherung/140.363.853


    "Geldanlage" wohl eher in dem Sinne, dass man sich teure Importprodukte wie Elektronik, die man sich eh "irgendwann mal leisten wollte" besser jetzt kauft, solange man noch den Euro hat. Mit der Drachme ist zu erwarten, dass Importgüter erst mal sehr teuer werten...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von survival;234410

    Eine banale Frage, die mich einfach interessiert:


    Macht jemand von Euch seinen geplanten Griechenlandurlaub?


    Ich hab das zwar nicht geplant, hätte aber keinerlei bedenken derzeit in Griechenland Urlaub zu machen. Ich bin bei der Wahl meiner Reiseziele aber auch nicht super empfindlich, was ich vermeide sind im Grund genommen Regionen mit Krieg und Regionen, in denen Touristenentführung an der Tagesordnung ist.


    Beides trifft auf Griechenland derzeit noch nicht mal ansatzweise zu.


    Was soll denn großartiges passieren? Im worst case nimmt Dir einer das Bargeld, dann musst Du halt an nen Automaten, der für Touris noch Geld auspuckt oder Du zahlts mit Visa, lässt Dir Geld überweisen, rennst zur deutschen Botschaft etc. pp....
    Oder der Flieger hebt nicht mehr ab (wobei das dann mehrere Leute betreffen würde und nach kurzer Zeit das Interesse der Medien und ein Handeln der Politik nach sich ziehen würde). Dann muss man halt irgendwie auf dem landweg zurück fahren.


    Aber das sind schon Szenarien, die schon arg unwahrscheinlich sind. Wenn man davor Angst hat darf man auch nicht in dne Flieger steigen, die fallen nämlich auch hin und wieder mal vom Himmel. Und Autofahren darf man natürlich auch nicht...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Also ich wäre mir wenn die Krisensituation nicht so sicher, daß du selbst in deinem Segler so sicher bis, denke an dein Bargeld, das Begehrlichkeiten weckt, solange du in der Taverne beim Ouzo sitzt.....


    Ich wäre mit einem Griechenland zur Zeit einfach auch sehr vorsichtig, eine geplante, gebuchte und bezahlte Reise würde ich jetzt nicht stornieren, aber eine Reise dorthin neu zu planen, würde ich eher einmal auf eine späteren Zeitpunkt verschieben. Da einfach völlig unklar ist gibt, welche politische Entwicklungen finden statt, gerade als Prepper sollte man solche Länder meiden. Italien oder Frankreich sind auch sehr schöne Urlaubsländer im Süden.


    Jonn

  • Bezüglich der Essenlieferungen an Flüchtlinge auf den griechischen Inseln hier ein paar Eindrücke als Bilder und ein aussagekräftiges Video in dem Bericht:


    http://www.zerohedge.com/news/…r-crisis-happening-greece


    Eine fiese Ironie des Hier und Jetzt: da fliehen die Leute für ein besseres leben aus Somalia oder Eritrea, kommen auf einer griechischen Insel an, kommen da in eine Unterkunft und es geht ihnen keinen Deut besser als zu Hause....sogar um Essen müssen sie sich balgen.....


    Damit dürfte auch klar sein, dass die sobald sich die Möglichkeit ergibt in den Norden weiterwandern werden.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Waldschrat;234446

    als Deutscher mit einem Kahn, an dessen Heck die deutsche Flagge weht und mit dem ich gern in griechischen Gewässern unterwegs bin


    Ich habe da mit Griechen in einer Hafenkneipe ziemlich angeregt diskutiert,


    Das erinnert mich sehr an diese Sahara-Durchquerer, die komplett ausgeraubt und mit unserem Steuergeld als Geisel freigekauft werden und später noch ein Buch drüber schreiben. Die haben bestimmt auch einige Zeit vorher "mit total netten Einheimischen angeregt diskutiert".


    Ich kann mir gut vorstellen, wie angeregt sich einige Balkan-Spitzbuben oder nordafrikanische Fachkräfte über die deutschen Yacht- und Wohnmobilbesitzer unterhalten, welche sich mit all ihrer Lebenserfahrung dort unten tummeln, wenn die Sozialknete nicht mehr aufs Konto überwiesen wird oder sonst irgendwie die Lebensumstände unkomfortabel werden. Da werden möglicherweise Einschätzungen vorgenommen, wieviel das Vehikel wert ist, wo man es an wen verkaufen könnte, wieviel Bargeld die Urlaubsweltmeister wohl dabei haben werden und man selber davon 2 weitere Jahre auf der faulen Haut liegen könnte?
    Muss ja nicht sein, daß der nette Ouzo-Zuproster so ist, aber vielleicht ist sein Schwager so und dem seine finanziellen Probleme lassen gewisse Piraten-Gene etwas rühriger werden...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Cephalotus;234500

    Was soll denn großartiges passieren? Im worst case nimmt Dir einer das Bargeld, dann musst Du halt an nen Automaten, ...


    Im worst case nimmt Dir ev. einer nicht nur das Bargeld ab und für jemand der im Balkankrieg oder bei Turbanträger-Extremisten Leute gefoltert und abgemurkst hat, ist es auch nix "Großartiges" wenn er dasselbe mit der herumlaufenden Brieftasche macht.
    Wer sich in kommenden Krisenzeiten auf Geldautomaten, Botschafter oder den ADAC verlässt, naja...

  • Also langsam gleitet das Ganze aber in unterirdische Sphären ab...


    Ihr tut ja gerade so, als wären Touristen in Griechenland total gefährdet! Hallo? Dort tobt noch keinerlei Bürgerkrieg oder ähnliches. Auch wenn es für die Leute ungemütlich ist, so ist es doch ziemlich ruhig. Wenn da große Plünderungswellen laufen würden, würde sich die Presse doch drauf stürzen und jeden Tag x-mal von berichten (damit alle anderen Länder, die "komische" Ambitionen haben könnten, gleich mal deutlich sehen, was passieren kann).


    Also bleibt doch mal bitte auf dem Boden. Hier quillt die Paranoia einigen ja schon aus den Ohren.

  • Zitat von Wanted73;234507

    Also langsam gleitet das Ganze aber in unterirdische Sphären ab...


    Ihr tut ja gerade so, als wären Touristen in Griechenland total gefährdet! Hallo? Dort tobt noch keinerlei Bürgerkrieg oder ähnliches. Auch wenn es für die Leute ungemütlich ist, so ist es doch ziemlich ruhig. Wenn da große Plünderungswellen laufen würden, würde sich die Presse doch drauf stürzen und jeden Tag x-mal von berichten (damit alle anderen Länder, die "komische" Ambitionen haben könnten, gleich mal deutlich sehen, was passieren kann).


    Also bleibt doch mal bitte auf dem Boden. Hier quillt die Paranoia einigen ja schon aus den Ohren.


    Ich red nicht von heute sondern von übermorgen.
    Als Prepper muss man Szenarien einige Zentimeter weiter denken als du.
    Und gerade gegenüber Deutschen ist in Griechenland seit einiger Zeit wieder so richtig tief Hass geschürt worden. So was entlädt sich irgendwann im passenden Moment.


    Der Durschnittsdussel Klaus-Rüdiger aus Wuppertal hält sich zwar für den voll kuhlen Weltbürger mit Che Guevara-Tatoo, der mit urigen Alexis-Sorbas-Typen Ouzo trinken geht, aber er versteht nicht, daß ihn die zuprostenden Jungs am Nachbartisch in praktischer Vereinfachung als Nazi schubladisiert haben und sich in ähnlicher (nur anders gepolter) Dämlichkeit für was besseres halten.

  • Zitat von Luftikus;234506

    Das erinnert mich sehr an diese Sahara-Durchquerer, die komplett ausgeraubt und mit unserem Steuergeld als Geisel freigekauft werden und später noch ein Buch drüber schreiben. Die haben bestimmt auch einige Zeit vorher "mit total netten Einheimischen angeregt diskutiert"....Im worst case nimmt Dir ev. einer nicht nur das Bargeld ab und für jemand der im Balkankrieg oder bei Turbanträger-Extremisten Leute gefoltert und abgemurkst hat, ist es auch nix "Großartiges" wenn er dasselbe mit der herumlaufenden Brieftasche macht...


    Das Thema Reisen/Urlaub ist z.B eines, wo man sich überlegen muss, welchen Stellewert das Thema "preppen" für einen hat. Ich bin der Ansicht, dass preppen für mich die Lebensqualität nicht reduzieren darf, deshalb wähle ich auch meinen Wohnort oder meinen Beruf nicht nach irgendwelchen "Szenarien" und deshalb verzichte ich auch nicht auf Reisen in andere Länder.


    Klar kann alles und jedes passieren, aber Du kannst auch heute Nachmittag an einem Blutgerinsel sterben und am Ende sind wir eh alle tot. Ich glaube aber an ein Leben vor dem Tod bzw. an ein Leben vor der Krise und das will ich leben, möglicherwiese hat man nur eins. Griechenland wäre derzeit für mich als Reiseziel völlig ok, bei Tunesien oder Ägypten würde ich eher nachdenken, insbesondere wenn man sich abseits der Touri Tempel bewegen will. (aber selbst dort wärs für mich vermutlich noch ok)
    In den Südsudan würde ich z.B. auch nicht reisen.


    Das muss aber jeder für sich selber entscheiden, man wird hier nur Meinungen austauschen können, einen Konsens gibt es naturgemäß nicht...


    mfG


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Luftikus;234509

    Und gerade gegenüber Deutschen ist in Griechenland seit einiger Zeit wieder so richtig tief Hass geschürt worden. So was entlädt sich irgendwann im passenden Moment.


    ...aber er versteht nicht, daß ihn die zuprostenden Jungs am Nachbartisch in praktischer Vereinfachung als Nazi schubladisiert haben...


    Ich sehe keinen Unterschied darin, ob "die Griechen"den deutschen Urlauber in die Nazischublade stecken oder Du den Griechen unterstellst, Deutschen hassende Räuber zu sein.


    Beides sind im Grunde genommen Denkweisen, die man heute im Großen und Ganzen überwindet zu haben glaubt, die aber als allgemeiner Fremdenhass mehr oder weniger versteckt leider stets in einigen Seelen weiter kocht. Wchtig ist, dass dieses Denken so wie in vergangenen dunklen Zeiten keine Mehrheit mehr finden darf und dass man dem entschieden entgegen tritt.


    Das hab ich hiermit getan. Es geht keineswegs um das "bagatellisieren" von Gefahren oder Problemen, sondern darum, das an allgemeiner "Menschenfreundschaft" (Lebensqualität) zu erhalten, was die letzten Jahrzehnte in Europa aufgebaut wurde. Das dürfen wir uns von Parolenrufern nicht kaputt machen lassen, egal in welchem Land.


    Ich gehe mit vielem nicht konform, was in Griechenland abgelaufen ist und ich teile auch viele Ansichten nicht, aber trotzdem halte ich den Menschen dort auch für Menschen wie Du oder ich, die einfach ein gutes Leben leben wollen und gehe nicht dort hin und sehe in jedem Menschen erst einmal die Bedrohung.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;234510

    Griechenland wäre derzeit für mich als Reiseziel völlig ok, bei Tunesien oder Ägypten würde ich eher nachdenken,


    Das sehe ich auch so, nur werden derzeit die Anzeichen immer stärker, daß sich das ändert.
    Mit einem Kippen der finanziellen und sozialen Verhältnisse für Millionen Griechen und Tausenden frisch erworbenen Migranten wird es für die Ordnungskräfte in GR schwer die Dinge zu kontrollieren. Und im Kontrollieren und Steuern sind die Griechen nicht grade Weltmeister.
    Deshalb kann es leicht sein, daß einige Wohnmobile und Yachten da nicht mehr rechtzeitig rausgeholt werden können, wenn das Land einige Wochen in einem (hoffentlich nicht zu argen) Chaos versinkt. Ich hab die vermüllte Gegend rund um Saloniki vor vielen Jahren gesehen, und wie es dort die Allgemeinheit für normal hält, wenn ein großer auf der Straße überfahrener Hund wochenlang nicht entfernt wird, bis er von LKWs auf doppelte Größe plattgewalzt war. Ungefähr dieselbe Empathie stell ich mir vor, wenn 10m neben der Straße hinter den Felsen eine Touristenleiche austrocknet.

  • Hallo,
    man muß, denke ich, zwischen dem Festland und den Inseln unterscheiden.
    Auf die Inseln würde ich jederzeit fahren, das Festland eher meiden.
    Türkei: nur unter Zwang
    Ägypten, Tunesien, Marokko: Nie im Leben.


    Gruß
    Gerald
    PS.: Ich fahr aber generell nicht gern in Urlaub.

  • Zitat von Cephalotus;234510

    allgemeiner Fremdenhass mehr oder weniger versteckt leider stets in einigen Seelen weiter kocht.


    Und weil das eben Fakt ist, muss man sich darauf einstellen, daß etliche Griechen gegenüber verschiedenen Nationalitäten ausrasten, wenn sich erdrutschartig die gewohnten Verhältnisse ändern. Das eine betrifft idiotische Zeitschriften-Titelseiten mit Merkel als Hitler, das andere sind vielleicht türkische LKW-Fahrer, die nicht mehr heimkommen...

  • Bankschulden wurden zu Staatschulden gemacht. Diese wurden in Staasanleihen gewandelt und von den Banken zu einem sehr guten Zinssatz aufgekauft zwecks Spekulation.
    Nebst all den Unzulänglichkeiten die in GR herschen und sie selber verantworten müssen, hat das gemeine Volk überhaupt nichts von den Milliarden gesehen.
    Deswegen ist Mutti not amused über einen Schuldenschnitt. Die entsprechende Loby wird schon vorgesprochen haben....denen schwimmen jetzt die Felle davon und müssen mit riesigen Ausfällen rechnen.
    Und als Krönung werden noch die Völker aufeinder gehetzt. Die einen als Nazi beschimpft und die andern als Gewinnler und faul usw.. Das dürfte aber nicht zur Lösungsfindung beitragen.
    Die wird es hier nicht mehr geben. Jemand wird viel bluten müssen. Ist nur die Frage die kleinen griechischen Arbeiter oder das Grosskapital. Tippe mal auf erstere.


    Gruss, Worber


    P.S. Geben würde ich ausser Nothilfe auch nichts. Diese Lebenseinstellung steht meiner kontär gegenüber. Damit sind die Versäumnisse des Staates gemeint weniger das Volk.

  • Hi Worber,


    das sehe ich etwas anders. Wenn du sagst "....hat das gemeine Volk überhaupt nichts von den Milliarden gesehen." sage ich, doch das haben sie. In den letzten Jahren seit der Euro dort eingeführt wurde. Nämlich durch:


    - Lohnerhöhungen die nicht der wirklichen Leistungsfähigkeit (der Betriebe) entsprochen haben
    - Pensionserhöhungen und Zusatzrenten
    - neue Infrastrukturen (Straßen, Flughäfen, öffentl. Gebäude etc.)
    - Immobilienpreissteigerungen
    - geringere Inflation gegenüber der vorher vorherrschenden Drachme
    etc.


    Nur der Mensch gewöhnt sich halt sehr schnell an Verbesserungen, aber Rückschritte kann er schlecht verkraften. Jeder Grieche hat davon profitiert, dass die vorigen Regierungen auf Pump eine Wirtschaft simuliert haben die es nicht gab. Jeder für sich war Mittäter, man hat die Leute zwar nicht direkt gefragt, aber jeder hat begierig zugegriffen und die neuen Pfründe wurden gegen jede wirtschaftliche Logik verteidigt. Für mich ist jeder einzelne Grieche an dem Dilemma Mitschuld, genauso wie wir in Deutschland an unseren jetzigen Schulden auch mitschuldig sind, nur diese sind zur Zeit noch tragbar.


    Würde der Grieche so leben wie es der wirtschaftlichen Kraft des Landes entsprechen würde hätten wir dort Zustände wie hier in Deutschland kurz nach dem Krieg. Dahin wird es auch wieder gehen, denn niemand kann die Griechen (und als Folgekonsequenz den ganzen Balkan) auf ein Niveau heben, das diese Region vielleicht in 50-100 Jahren erreichen kann. Wir reden hier von Billionensummen, wenn man sich mal die Kosten der Eingliederung der DDR anschaut und das auf diese Weltregion hochrechnet. Am Ende werden die Leute genau da landen, wo die wirtschaftliche Potenz des Landes wirklich ist. Alles Andere sind nur temporäre Zustände die durch "Spenden" von Außen ein Illusion von Wohlstand erzeugen. Aber diese Illusion bricht irgendwann zusammen und die Leute sehen das der Kaiser keine Kleider anhatte.


    Die zeit wo die Griechen vom System profitiert haben sind nun zum Glück vorbei. Man ist langsam da wo man sein sollte. Das dies schmerzlich für die Leute ist ist klar, sie haben halt vorher in einer Scheinwelt gelebt. Aber Enttäuschungen haben auch eine gute Seite, die Täuschung fällt von einem ab.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Natürlich hast du Recht Bärti.
    Mein Mittleid hält sich auch in Grenzen.


    Nur ich versuche das mal aus sicht eines einzelnen Griechen anzuschauen.
    Deine aufgeführten Punkte sind richtig aber nur für einzelne.
    Wenn ich nicht Rentner bin, keine Lohnerhöhung bekommen habe (bin sicher das ist nur theoretisch. Prakisch ist die Kohle wieder in den oberen Etagen verschwunden oder sonst wo versandet.) nützt mir das nichts. Ein schönes neues Rathaus oder einen Flughafen und die schöne neue Autobahn...davon habe ich keinen vollen Magen. usw.
    Den kleinen Mann trifft es immer am meisten auch wenn er auch "Mittschuld" daran hat.


    Und wer einem Land mit einem BIP von BaWü soviele Milliarden nachschmeisst und sich wundert dass nichts zurück kommt, dem ist sowieso nicht zu helfen.


    Aber vermutlich sind das alles nur Nebelgranaten. (Andere Länder sind höher verschuldet) Vielleicht geht es nur um das griechische Erdgas. Die könnten Europa für die nächsten 50 Jahre mit Erdgas versorgen...mal schauen wer da die Förderlizenz erhällt.....der Staat muss das sicher Privatisieren.....
    Wäre nicht das erste Land dass unter die Räder kommt wegen Oel und Gas...Afghanistan, Irak sind nur die letzten.


    Mal schauen wie es weitergeht. In ein paar Jahren wissen wir mehr.


    Gruss, Worber

  • Wenn du das aber in der geostrategischen Sicht siehst, dann siehst du auch die Gewinner. Für Wirtschaftswachstum brauchst du auch Konsumenten, und wenn in Deutschland keiner mehr ein Fernseher kauft, weil eh schon 3 daheimstehen, dann muss man eben neue Märkte erschließen. Und wenn die armen Griechen keine Kohle haben, dann gibt man ihnen eben billigen Kredit. Wenn dann dort alles an den Mann gebracht wurde, und keine Exporte mehr möglich sind, dann dreht man dem Land die Zinsen in die Höhe und schon hat man eine perfekte Einkommensquelle.


    Griechenland war ja das perfekte Opfer, da die keine nennenswerte Industrie haben und somit klarerweise auf Exporte ausweichen würden. Sicher kannst du jetzt sagen die Griechen sind selber schuld, weil sie nur den Wurm gesehen haben und nicht den Angelhaken. Für die Industrie war es ja perfekt, weil die haben satte Gewinne eingfahren und die kratzt es nicht, wenn die EZB nun auf über hundert Milliarden faulen Krediten sitzt. Sind ja eigentlich nur Zahlen, und sonst werden halt die faulen Kredite in eine Abbaugesellschaft ausgelagert...

  • Energean Oil, Trajan Oil & Gas sowie die ELPE-Edison-Petroceltic sind ja jetzt mit den Probebohrungen zu Gange. Wär natürlich praktisch, wenn ein Schuldenschnitt vor dem Ergebnis kommt, was da zu holen ist. Das sind Konsorzien aus griechischen, britischen, italienischen, kanadischen und osteuropäischen Firmen. Aber unsere Politiker sind natürlich zu doof sich hier Pfandrechte von der GR-Regierung einräumen zu lassen bzw. Klauseln mit Hilfszahlungen zu verknüpfen die Zugriffsrechte auf zukünftige Gewinne sichern würde.....ein Schelm wer Böses dabei denkt. Dabei ist das Thema ja schon seit etlichen Jahren auf dem Tisch. Gerade die Vorkommen südlich von Kreta sollen ja wohl ergiebiger sein wenn man sich die seismischen Untersuchungen von PGS (aus Norwegen) anschaut.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Lieber Bärti


    da Du den unseligen Krieg schon erwähnt hast, vergiss bitte nicht wieviele Schulden Euch gestrichen wurden. Und wieviel Hilfe Ihr durch den Marshallplan erhalten habt. Oder die Berliner Luftbrücke.
    Ohne das... Ich weiss nicht wo DE heute stehen würde, aber ganz sicher nicht an der Stelle wie es heute dasteht.


    Sorry bei aller Liebe, aber wenn schon draufhauen dann mit gleichem Massstab. Ist mir immer viel zu einfach wenn immer nur alle anderen die Nutzniesser sind.


    So einfach ist das leider nicht.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von Worber;234527

    Bankschulden wurden zu Staatschulden gemacht.


    Was passieren würde, wenn die Banken sterben kann man derzeit in zartesten Ansätzen in Griechenland schon erahnen. Eine Staatschuld ist erst mal was abstraktes und wirkt sich langfristig auf die Steuerlast bzw. den Nettolohn aus, bei einem toten Bankensystem werden Menschen sterben.


    Zitat

    Nebst all den Unzulänglichkeiten die in GR herschen und sie selber verantworten müssen, hat das gemeine Volk überhaupt nichts von den Milliarden gesehen...


    Ich sehe das wie Bärti. Jeder Bürger Griechenlands hat über Jahrzehnte von den Milliarden und Abermilliarden an EU-Transferzuahlungen und Generations-Transferzahlungen (Staatsschulden) profitiert. Der dortige Wohlstand ist selbt heute noch auf einem weit höheren Niveau als zu Zeiten vor dem EU Beitrtitt und wahrscheinlich auf einem weit höheren Niveau als es die Leistungsfähigkeit der griechischen Wirtschaft erlauben würde. Was wir sehen ist ein (schmerzhafter) Anpassungsprozess auf ein hoffentlich nachhaltigeres Niveau...


    Teilweise gibt es auch bei uns ähnliche Tendenzen, z.B. den den Rentengeschenken zu Lasten der jüngeren. Das Problem mit linken Regierung ist halt grundsätzlich, dass ihnen irgendwas das Geld anderer Leute ausgeht.



    Zitat von GrimmWolf;234555

    da Du den unseligen Krieg schon erwähnt hast, vergiss bitte nicht wieviele Schulden Euch gestrichen wurden. Und wieviel Hilfe Ihr durch den Marshallplan erhalten habt. Oder die Berliner Luftbrücke.


    Deutschland hat pro Kopf erheblich WENIGER Geld aus den Marshall Fonds erhalten als Greichenland und im Gegensatz zu Greichenland, die das als geschenk bekommen haben war das für Deutschalnd ein rückzahlbarer (und rückgezhalter) Kredit.


    Der Unterschied zwischen D und GR ist, dass Deutschland eine potente Industrie hat mit dem Potenzial, sich den Wohlstand auch selbst zu erarbeiten...


    Griechenlands Wirtschaft bietet derzeit keine glaubürdige Perspektive, um das aktuelle Wohlstandsniveau auch selbst erarbeiten zu können, trotz Tourismuspotenzial, guter Infrastruktur und guter Bildung. Die Konkurrenz in vielen Wirtschaftsbereichen ist heute global. Ein Griechenland außerhalb der EU muss bzgl. Gleichgewicht aus Leistung und Wohlstand nicht nur auf Deutschland schileen, sondern auch Richtung Nordafrika, Türkei oder China...


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.