Wer war es? Polizei findet Panzer im Keller

  • Oh weh - was mach ich nur, wenn die mal nen Tipp bekommen und in meine Scheune spähen? Dort befindet sich ein voll funktionsfähiger LKW 2t mil gl aus Beständen der Bundeswehr - sogar vollgetankt und mit TÜV... Ich glaub ich stell den mal in den Keller. Mir scheint, da hat ein reichlich überhitzter Staatsanwalt eine Aktion losgetreten, über die seine Kollegen noch Jahre lachen werden. Hoffentlich lässt er nicht auch mal das Inventar des Technikmuseums Sinsheim beschlagnahmen, da steht nicht nur ein WW2-Panzer drin, da findet man auch eine Granate der Kanone C/34 (Kaliber 40,6 cm)...


    Grüsse


    Tom

  • Hach wie schön. Kaum kratzt das Thermometer an der 30°C-Marke, da tauchen sie auf, die Sommer-Zeitungsenten.:grosses Lachen:


    Habt ihr von dem toten Taucher in den Bergen Korsikas schon gehört?


    WTG (holt sich schon mal Popcorn)

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von Rocky;233116

    Nö. Einen Unterschied kann ich nicht sehen. Auch der Besitzer eines evtl. demilitarisierten Panzers weiß um das Risiko, einen demilitarisierten Panzer zu besitzen...


    Es ist aber keine Straftat wenn man einen demilitarisierten Panzer besitzt.
    Ergo grundsätzlich auch keine Grundlage für eine Durchsuchung.
    Bis zur Klärung ist es, im Rahmen der Gefahr im Verzug, rechtlich erst mal sicher eine Durchsuchung durchzuführen.
    Stellt sich jedoch im Zuge der Ermittlung heraus das diese keinen Anlass hatte, darf der Betroffene auch kein Adressat eines Kostenbescheids sein.


    Anders formuliert: Dein Nachbar beschuldigt Dich illegale Waffen zu besitzen. Es kommt zur Durchsuchung.
    Hier stellt die Polizei einige Dekogewehre sicher, welche dein Nachbar für die illegale Waffe hielt. Dekowaffen sind erlaubnusfrei zu besitzen.
    Du hast also nichts rechtswidriges getan. Auf welcher Rechtsgrundlage soll man Dir jetzt einen Kostenbescheid zusenden?



    Zitat von Rocky;233116

    Das verstehe ich gar nicht.
    Wie hätten sie wissen sollen, das 4 M10-Schraubenköpfe einer AZV durch einen intakten LKW-Rahmen gezogen werden können, wenn ein orangener Bergegurt zwischen beiden KFZs befestigt ist.
    Sieh einfach mal nach, aus welcher Materialstärke ein LKW-Rahmen ist, was 4 M10-Schrauben an Zugfestigkeit haben und welche Bruchlast ein orangener Gurt hat...


    Wenn sie sich mit einem solchen Hobby beschäftigen, müssen sie damit rechnen das es zu einer Panne kommt.
    Wenn ich der Verursacher / Auslöser einer Panne bin, bin ich haftbar.


    Kommt es auf der BAB zu einem Unfall, weil mein PKW liegen bleibt, wird man mir auch erst mal Fahrlässigkeit bei der Absicherung der Pannenstelle unterstellen. Dementsprechend muss ich Haften.


    Darf ich fragen was Du beruflich machst und wie oft Du einen behördlichen Kostenbescheid geschrieben hast?
    Oder bezieht sich deine Aussage auf das was Dir deine Freunde mal erzählt haben?


    ACD


  • Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen!
    Es ist keine Straftat einen 4x4 zu besitzen. Es ist keine Straftat an einer genehmigten Offroadveranstaltung auf Privatgelände teilzunehmen.
    Eine Gefahr war bei der genehmigten Offroadveranstaltung nicht im Verzug.
    Die graugrüne Prüforganisation hat ja auch festgestellt, daß es technisches Versagen war...
    Wenn der Panzerbesitzer solch ein Hobby hat, müßte er ja auch damit rechnen, daß es zu Problemen kommen kann. Ist fast schon Vorsatz...
    Sicherlich hast Du Dir die Mühe als offensichtlicher Beamter/Behördenmitarbeiter/o.ä. gemacht und mein Profil inkl. Beruf angesehen.
    Da ich im Vorstand des Vereins der damaligen und genehmigten Offroadveranstaltung bin, mit beiden KFZ-Besitzern und dem Verunfalltem seit 25a wirklich befreundet bin, mit denen in der Wüste war usw, schreibe ich nicht nur Quatsch dazu...


    Und jetzt verabschiede ich mich aus diesem Trööt!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Äpfel und Birnen...


    Nur weil etwas rechtlich richtig ist muss es noch lange nicht richtig sein.


    Und wenn man etwas nach bestem Wissen und Gewissen unter Beachtung sämtlicher Vorschriften macht, heisst das nicht dass das auch rechtlich gut ausgeht.


    Justitia ist Blind. Und Verkehrsrecht hat mit dem Waffen- oder Kriegsmaterialgesetz wohl nur sehr wenig am Hut...

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Rocky ich bin Polizist und weiß es in diesem Fall einfach besser.
    (Gesetzt dem Fall das Gerät ist komplett demilitarisiert)


    Auch Dein Vergleich mit der Story von Deinen Bekannten ist nicht hinkt in diesem Kontext.


    Deiner Logik folgend könnte einen jeder Fremde völlig unverschuldet anscheißen und man müsste die Kosten für die folgende Maßnahmen tragen.
    Du kannst nur für etwas zur Rechenschaft gezogen werden dessen Du Dich schuldig gemacht hast. Wo keine Straftat / Vergehen, da auch keine Schuld.


    Könnten wir nun B2T? Danke!


    ACD

  • Es gibt weltweit noch 23 Panther, wenn es denn wirklich einer gewesen sein sollte (quelle: http://www.panther1944.de/inde…e-letzten-ihrer-art-49277


    Interessant ist der zweite von oben. Dort steht als besitzer Sammlung Flick und zufälligerweise ist Herr Friedrich Christian Flick ein bekannter Kunstsammler und 70 Jahre alt: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Christian_Flick. Das Foto sieht auch stark nach einem Keller aus. Auch wurde hier (http://www.panther1944.de/community/viewtopic.php?t=476) in 2007 über ein privates Museum dieses Herren berichtet.


    Wenn es sich bei dem Panzer also um den oben genannten handelt ist der zumindestens keine Neuigkeit mehr und die Anzahl bekannter Panther hat sich somit nicht erhöht.


    Warum dann jetzt die Staatsanwaltschaft handelt ist für mich nur dadurch zu erklären, dass Herr Flick im Rahmen der NS Kunstaffäre (wo Kunst aus der Zeit des dritten Reichs aus Bundes (DDR) Besitz gestohlen wurde) in den Fokus geraten ist. Vielleicht hatte man aber nicht genug Beweise für einen Durchsuchungsbefehl und musste sich etwas anderes ausdenken.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Zitat von Another Cold Day;233153

    Es ist aber keine Straftat wenn man einen demilitarisierten Panzer besitzt.


    Schau mer mal. Ich fürchte, dass den Journalisten nicht unbedingt klar ist, was "demilitarisiert" bedeutet, nämlich u.a., dass erhebliche Teile der Panzerung entfernt werden müssen. Eine fehlende Bewaffnung macht keinen demilitarisierten Panzer.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Grübler;233085

    Die Jagd auf die Prepper geht los: http://www.welt.de/regionales/…lager-in-Wohnung-aus.html


    Auch wenns bei den unerlaubten Sachen in den Fingern juckt - immer schön legal bleiben...


    Nur weil jemand Waffen hortet ist er kein Prepper! Er ist ein Idiot und ich finde es gut das er aufgeflogen ist. Genau dieses Bild solten wir versuchen absolut zu vermeiden Waffennarren die illegale Lager haben schaden der gesamten Szene und der vermeitliche Sicherheitsgewinn ist gleich 0. Was hat er dadurch gewonnen nichts...

  • Ich weiss nicht was der Zirkuss soll und die Gefahr die kann man wirklich nur herbeifantaisieren. Wenn Rocky in meinen Bunker blicken könnte würde er sicher sofort Alarm Stufe Rot ansagen....


    Man kann auch vor lauter potentiellen Angst sich das ganze Leben versauen.


    http://www.srf.ch/play/tv/10vo…c2-4e2a-a49e-24936b3d45fb


    Es gibt auch eine andere Leseart wenig verkrampft. Und die MG's sind noch funktionsfähig....

  • KUPFERSALZ: Wenn es wirklich Herr Flick sein sollte, dann hat er durchaus familiäre Gründe für den besitz eines Panzers. Seine Familie war schließlich am Bau dieses Fahrzeugs beteiligt. Über seine Gesinnung darf man dann gerne spekulieren tut aber eigentlich nichts zur Sache. immerhin hat sich Herr Flick mit seinem Privatvermögen an der Entschädigung von Zwangsarbeitern beteiligt.


    Ich bin bei dir, was weapon hoarding angeht: Das ist eine extreme Gefahr für die Nachbarn und sich selbst, der Sicherheitsgewinn ist gegen Null und die Prepper werden durch solche Typen in eine Ecke mit US-Doomern gestellt. Aber hier scheint zumindestens ein anderer Fall vorzuliegen.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Zitat von Harmlos;233178

    KUPFERSALZ: Wenn es wirklich Herr Flick sein sollte, dann hat er durchaus familiäre Gründe für den besitz eines Panzers. Seine Familie war schließlich am Bau dieses Fahrzeugs beteiligt. Über seine Gesinnung darf man dann gerne spekulieren tut aber eigentlich nichts zur Sache. immerhin hat sich Herr Flick mit seinem Privatvermögen an der Entschädigung von Zwangsarbeitern beteiligt.


    Ich bin bei dir, was weapon hoarding angeht: Das ist eine extreme Gefahr für die Nachbarn und sich selbst, der Sicherheitsgewinn ist gegen Null und die Prepper werden durch solche Typen in eine Ecke mit US-Doomern gestellt. Aber hier scheint zumindestens ein anderer Fall vorzuliegen.


    Könntest du mal erklären wo die extreme Gefahr besteht bei Weapon Hoarding ausser in dem was wäre könnte usw.. In dem besagten Fall ist die Aussage insofern skurril als derjenige ja ausserdem legal Waffen besass. Im übrigen möchte ich daran erinnern das die Deutschen massiv illegal Waffen horten es gibt mehr illegale Waffen als legale. So weit mir bekannt ist, bleibt Deutschland einst der sicherchsten Länder der Welt


    Also ich bin bei ACD, mir bereiten gewaltätige Menschen mehr sorgen als irgendwelche Sammler, selbst wenn sie es illegal tun.


    Der Balkan Drogenhändler mit der Tokarev in der Tasche stört mich mehr als ein Nachbar der massiv undeklarierte VA Waffen hat.

  • Zitat von Cephalotus;233170

    Schau mer mal. Ich fürchte, dass den Journalisten nicht unbedingt klar ist, was "demilitarisiert" bedeutet, nämlich u.a., dass erhebliche Teile der Panzerung entfernt werden müssen. Eine fehlende Bewaffnung macht keinen demilitarisierten Panzer.


    Das ist leider noch krasser als man glauben könnte!
    Ich habe Gott sei dank vorher angefragt (BMI) und ich habe als Auskunft bekommen das ich eine Sondergenehmigung brauche um ein Fahrzeug über eine gewisse Schutzstufe hinaus zu panzern! Speziell der V-förmige Unterbodenschutz ist Ihnen ein Dorn im Auge.


    LG Wolfgang

  • Zitat von moleson;233177

    Ich weiss nicht was der Zirkuss soll und die Gefahr die kann man wirklich nur herbeifantaisieren.


    Wir haben das Kriegswaffenkontrollgesetz und ein Verstoß dagegen wird üblicherweise mit hohen Strafen geahndet. Ich finde das durchaus verständlich, der Staat hat nun mal kein Interesse daran, dass irgendwer funktionsfähige Panzerfäuste, Panzer, Flugabwehrraketen, Maschinengewehre oder auch nur AP Munition hortet und ggf. für Straftaten einsetzt.


    Zitat


    Es gibt auch eine andere Leseart wenig verkrampft. Und die MG's sind noch funktionsfähig....


    Bei uns geht das für den Normalbürger halt nicht. Du hast ja scheinbar (hoffentlich) eine Sondererlaubnis für Deine umfangreiche Waffensammlung, üblich dürfte das in der Schweiz auch nicht sein.


    Finde ich auch ganz ok so, weil das nur zu einer Rüstungsspirale bei den Behörden führt, die sich dann gegen immer höhere Bedrohungsstufen schützen möchten und dementsprechend zunehmend Militärartig auftreten müssen.
    Am Ende hat man dann US Verhältnisse, wo zu Demos dann gepanzerte ehemalige Militärfahrzeuge mit Maschinengewehren auffahren und der ein oder andere Polizist dann evtl. das Gefühl bekommt, er hätte es da vor sich nicht mit den eigenen Bürgern zu tun, deren Dienstleister er ist, sondern mit einem "Feind".


    Ob es im hier diskutierten Fall einen Verstoß gegen das KWKG gab wird sich vermutlich die nächsten Tage und Wochen schon heraus stellen, derzeit ist das alles rein spekulativ und daher ist es auch unsinnig ohne Kenntnis der Details, hier das Vorgehen der Behörden oder den Sammler bewerten bzw. vorverurteilen zu wollen.


    Was man aber sagen kann ist, dass es weder klug noch cool ist, in seinem Keller Zeug zu sammeln, das dann dazu führt, dass die Polizei vor der Tür steht. Das hat mit preppen rein garnix zu tun, sondern ist schlichtweg dumm.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von moleson;233183

    Könntest du mal erklären wo die extreme Gefahr besteht bei Weapon Hoarding.....


    Wo die Gefahr für die Staatsmacht besteht ist dir vermutlich klar.


    LG. Nudnik


  • Ähhhh.... Rocky ist eine Sie!
    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;233184

    Ich habe Gott sei dank vorher angefragt (BMI) und ich habe als Auskunft bekommen das ich eine Sondergenehmigung brauche um ein Fahrzeug über eine gewisse Schutzstufe hinaus zu panzern! Speziell der V-förmige Unterbodenschutz ist Ihnen ein Dorn im Auge.


    Ja so ein V-förmiger Unterboden ist ja auch eine extreme Gefahr für die Mitbürger.


    Wer schützt sich hier vor wem? Der Staat vor seinen unbescholtenen Bürgern? Klar, alles Verschwörungsgeschwafel....