Bargeld nach Landeskennung sortieren ?

  • Bei den Entwicklungen der letzten Monate mache ich mir immer wieder Gedanken ob evtl aus der Länderkennung der Euro-Scheine Unrat drohen kann.


    Hier mal für alle die Liste :


    [ATTACH=CONFIG]27957[/ATTACH]


    Es ist ja angeblich unmöglich das bestimmte Scheine und Münzen für wertlos erklärt werden,so jedenfalls die Gesetzeslage.Gesetze können aber schnell geändert werden.


    Seit einiger Zeit sehe ich mir immer genau an was der Geldautomat ausspuckt,heute sah die " Verteilung" so aus :


    12 Scheine gezogen,davon


    - 3 mal mit einem X für Deutschland
    - 4 mal mit einem S für Italien
    - 5 mal mit einem N für Österreich


    Dies bei einer kleinen Provinzfiliale in der Norddeutschen Tiefebene !


    Auffallend dabei war das die "Italiener" flammneu daherkamen,so sicher noch nicht im Umlauf waren.Eine Menge Ital. Touristen oder Österreicher die im Ort immer mit druckfrischen Scheinen bezahlt haben ist mir auch nicht aufgefallen.


    Weiss da Jemand evtl. nähres wie die Verteilung der Banknoten über die Landeszentralbanken aussieht ?


    Kriegen die immer Nachschub aus der Bundesdruckerei oder auch mal einen Posten " was eben so verfügbar ist " ?


    Etwas komisch kommt mir auch vor das auf den neuen Banknoten keine Länderkennungen mehr aufgedruckt sind,könnte auch da was im anrollen sein das ich mir so noch nicht erklären kann ?

  • Wozu auch Länderkennungen? Die Scheine werden nicht zwingend in den Ländern gedruckt in denen sie ausgegeben werden.
    Kleine Staaten lassen bei den Großen ihre Banknoten drucken (mit dem Zeichen des Auftraggebers) oder übernehmen einfach eine Charge mit dem Zeichen des Drucklandes. Es findet ein regelrechter Bargeld Import/Export auf Ebende der Zentralbanken statt
    Da es in der vereinigten Euro-Zone letztlich egal ist, wer druckz (solange die Menge stimmt), hat man bei den Neuauflagen der Banknoten auf eine solche Kennzeichnung verzichtet.


    Nur in den Sozialen Medien geht als Witz, meist in Bildform, die Aussage rum "Griechische Euroscheine verlieren bald ihre Gültigkeit".

  • Vermutlich ist es Quatsch, aber in meinem Bargeldvorrat habe ich nur 50er mit einem X vorne dran. Schaden wird's auch nicht.


    Man darf die Psychologie nicht unterschätzen. Ich glaube es war seinerzeit in Peru, wo die Leute keine "beschädigten" Geldscheine akzeptiert hatten, wenn da ein kleiner Riss drin war hat den niemand mehr genommen. Mir hat man anfangs natürlich diese Scheine angedreht und ich konnte sie schlussendlich nur in einer Bank umtauschen, auf dem freien Markt waren diese Scheine wertlos. Ich hatte auch immer mal wieder versucht, sie unterzuschmuggeln, aber die wurden nie akzeptiert.


    Wenn sich also genügend Leute in einer Krise einbilden, dass die Euro Scheine mit Y nicht mehr gelten, dann kannst Du damit nichts mehr kaufen, egal wie unsinnig das ist.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von kappa3;234317


    Kleine Staaten lassen bei den Großen ihre Banknoten drucken (mit dem Zeichen des Auftraggebers) oder übernehmen einfach eine Charge mit dem Zeichen des Drucklandes. Es findet ein regelrechter Bargeld Import/Export auf Ebende der Zentralbanken statt


    Kleine Staaten? http://www.handelsblatt.com/un…land-drucken/4446534.html


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Cephalotus;234321

    Vermutlich ist es Quatsch, aber in meinem Bargeldvorrat habe ich nur 50er mit einem X vorne dran. Schaden wird's auch nicht.
    ...
    Wenn sich also genügend Leute in einer Krise einbilden, dass die Euro Scheine mit Y nicht mehr gelten, dann kannst Du damit nichts mehr kaufen, egal wie unsinnig das ist.


    Und dann landest Du in einen Land, wo man Deutsche nicht mehr mag :fearful_face:


    Bei den X-50'er gehen übrigens die Seriennummen bald aus.

  • Zitat von Henning;234336

    Und dann landest Du in einen Land, wo man Deutsche nicht mehr mag :fearful_face:...


    Diese Gefahr ist recht gering, seltsamerweise sind wir wohl gelitten m Großteil der Welt: http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-22624104

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,


    Der Artikel ist ja lustig. Es geht leider nicht um die Beliebtheit sondern um den Einfluß. Und der Absatz ist auch witzig:

    Zitat

    They were asked to rate 16 countries and the European Union on whether their influence in the world was "mainly positive" or "mainly negative". Germany came out top, with 59% rating it positively. Iran was once again the most negatively viewed.


    Danach hab ich nicht weiter gelesen.


    Generell glaube ich, daß die Länderkennung total egal ist. Außerdem werden die Banknoten nicht unbedingt im selben Land gedruckt, wie oben schon gesagt.
    griechenland druckt momentan übrigens nur 5€ Noten wenn ich mich nicht irre.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Cephalotus;234321


    Wenn sich also genügend Leute in einer Krise einbilden, dass die Euro Scheine mit Y nicht mehr gelten, dann kannst Du damit nichts mehr kaufen, egal wie unsinnig das ist.


    Das ist etwas wo ich noch gar nicht dran gedacht habe,Einbildung und Gerüchte sind ja immer hochwirksam !


    Das beste ist sowieso " splitten,stückeln und verteilt" seine Kohlen aufzuheben....Ob 50er und 100er da eine gute Wahl sind wage ich zu bezweifeln :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo,


    für mich war es immer interessant, dass ich in Frankreich bei den Banken immer nur Geldscheine mit der Kennung U erhalten habe. Da wird also irgend wie vorsortiert.
    Hier in Deutschland bekomme ich immer eine "wilde" Mischung.
    Die Buchstabenkennung ist nicht gleichzusetzen mit dem Druck-Ort. Dieser ist in Mikroschrift ebenfalls mit einer Buchstabenkennung aufgedruckt.


    Gruß
    Sobi

  • Nach meiner Erfahrung haben die Franzosen einen sehr grossen Nationalstolz, was zT. vom Gesetz unterstützt wird. Es gbit zB. Quoten wie viele Musikstücke im Radio von "Einheimischen" stammen müssen oder auch bei Läden gibt es solche Vorschriften
    (Ob offiziell oder nur inofiziell weiss ich nicht mit sicherheit, meine Frau hat einige Verwandschaft in F)


    Da kann ich mir gut vorstellen das die französischen Banken nur "Ihre" Noten in die Automaten füllen und den Rest nach DE schicken :zipper_mouth_face:

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)