Mein BoB Test - Drama in drei Akten ;-)

  • Finde deinen Bericht auch Cool und ich hab viel dabei gelacht aber nicht aus Schadenfreude sondern weil du es so lustig geschrieben hast...ich denke mir würde es auch so ergehen. Ich bastel noch an meinem BOB sobald der fertig ist mache ich auch ne Tour ... aber ne kleine :)

  • So... heute wie angekündigt die erste Runde mit dem BoB auf der kleinen Trainingstrecke (12Km) gedreht und meine neuen Trekkingschuhe eingelaufen. Waren diesmal nur 17 Kilo im Rucksack, ich habe den Trinksack nicht voll gemacht, bei den aktuellen Temperaturen reicht 1 Liter völlig.


    Ich sage mal so:


    Softshelljacke: 70 Euro
    Sportunterhose: 30 Euro
    Trekkingschuhe: 130 Euro
    16 Grad und bedeckter Himmel: Unbezahlbar :winking_face:

    Haben ist besser als brauchen.

  • Ich finde es saucool das du an deinem Plan so eisenhart dran bleibst. :) Es gehört immer ein gerütteltes Maß an Selbstüberwindung dazu sich freiwillig für ein gestecktes Ziel zu quälen. Aber es lohnt sich durchaus, wie ich zur Zeit an meinem eigenen Trainingsprogramm feststellen kann. Gerade wenn man schon etwas älter ist und auch noch mit diversen gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen hat, ist es nicht immer leicht.


    Dein humorvoller Eingangsbericht hat mir beim Lesen nicht nur ein Schmunzeln entlockt, er hat mich auch zum Nachdenken angeregt. Es erscheint mir als durchaus richtig, das du den Marsch an einem gewissen Punkt damals abgebrochen hast. Trotzdem war der Versuch ein voller Erfolg für dich. Du hast deine körperlichen Grenzen bis zum Ende ausgelotet (ich hätte schon etwas früher aufgegeben:peinlich:) und hast beschlossen diese zu deinen Gunsten durch gezieltes Training etwas weiter hinaus zu schieben.


    Door Miesegrau


    Hut ab vor deiner Willensstärke.....:Gut::Gut::Gut:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Moin HenryWinter, und natürlich alle Anderen,


    zu Deinem wirklich Sehr guten Bericht wurde schon soviel gesagt dem ich mich Großteils Bedingungslos anschließen kann, das ich nur noch etwa zu
    Deinem zuerst verwendeten Rucksack sagen möchte.
    Ich benutze den Assault 2 jetzt schon mehr als ein Jahr beruflich mit mehr als 20Kg Zuladung. Allerdings wie Du es schon erwähntest überwiegend
    vom Haus um Auto und zurück. Zwischendurch mal ein paar Kilometer ins Gelände und das wars!
    Aber allein das mehrfache schwungvolle herausnehmen des RS aus dem PKW und das folgende über die Schulter werfen lassen die Gurte oben
    ausreißen.
    Absolut ärgerlich und im Ernsfall eine Katastrophe! Da man jedoch von einem Rucksack in dieser Liga keine großen Sprünge erwarten
    sollte habe ich mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht wie man ihn so modifizieren kann das ich mich auch im Ernstfall blind auf ihn
    verlassen kann. Denn ganz ehrlich. Natürlich hätte ich gern meinen Traumrucksack, aber meine Frau würde mich nicht ohne Grund töten.
    Mein Lösungsansatz war deswegen die Träger oben eifach mit Angelschnur zu vernähen. Ich nahm dafür eine dünne Sehne mit 8Kg Zugkraft
    und vernähte doppelt im Kreuzstich.
    Das ist jetzt gut 4-5 Monate her. Ich nutze den Rucksack täglich und er hält nun auch bedeutend mehr als 20 kg. :grosses Lachen: ohne auch nur
    ein klein wenig auf zu mucken!


    Mein Fazit gerade bei solchen elementaren Ausrüstungsgegenständen.
    Natürlich sollte man Qualität kaufen und am Besten vor Ort im Laden probieren.
    Wer das allerdings nicht kann muss nicht unbedingt gleich aufgeben. Meißt lässt sich das fehlende Budget durch Fleiß und Geschick
    zum Großteil kompensieren.


    Meine Schuhe sind übrigens von Atlas, bequem, durch nichts zu verwüsten und bedeutend unter 100€.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Zitat von HenryWinter;240367

    So... heute wie angekündigt die erste Runde mit dem BoB auf der kleinen Trainingstrecke (12Km) gedreht und meine neuen Trekkingschuhe eingelaufen. Waren diesmal nur 17 Kilo im Rucksack, ich habe den Trinksack nicht voll gemacht, bei den aktuellen Temperaturen reicht 1 Liter völlig.


    Ich sage mal so:


    Softshelljacke: 70 Euro
    Sportunterhose: 30 Euro
    Trekkingschuhe: 130 Euro
    16 Grad und bedeckter Himmel: Unbezahlbar :winking_face:


    Gut investiertes Geld.. Du wirst sehen deine 2x25km werden dir als Spaziergang vorkommen. Noch ein Punkt kannst alle 3 Jahre die Schuhe wechseln.

  • Zitat von moleson;240511

    Gut investiertes Geld...


    Ja, ne? Sind zwar keine zwigenähten Bergstiefel, aber immerhin noch schweizer Qualitätsware... hab mir die Mercury Base Mid GTX von Mammut gegönnt :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Zitat von HenryWinter;240512

    Ja, ne? Sind zwar keine zwigenähten Bergstiefel, aber immerhin noch schweizer Qualitätsware... hab mir die Mercury Base Mid GTX von Mammut gegönnt :)


    Aber so lange sie geklebt sind ist die Lebensdauer beschränkt. Wie gross sie ist weiss niemand, findet man meistens im schlechstens Moment raus.

  • Trainingsrunde 2. Heute mit ein paar Extraschlaufen auf 14,5 Kilometer aufgebohrt und einen Liter Wasser mehr mitgenommen, also 18 Kilo im Rucksack. Wetter war wieder bedeckt und 16 Grad... für mich grade die perfekten Bedingungen. Madame war mit neuem Rucksack und 10 Kilo auf dem Buckel mit dabei, ich hatte also auch die beste Gesellschaft, die ich mir wünschen kann... so kann es wegen mit weitergehen :)


    Das einzige, was mir heute gefehlt, war Regen... so komisch das klingt, aber ich hätte gerne die Wasserdichte der Jacken und mein extra in Erwartung des für heute angesagten Regen gekauftes Rain Flap für den Rucksack getestet. Naja... kommt sicher noch. Vermutlich häufiger, als mir lieb ist :winking_face:

    Haben ist besser als brauchen.

  • Runde 3: 14,2 Km, 18,4 Kilo, 11 Grad, leichter Regen.


    Jacke und Regenhülle für den Rucksack halten, was der Hersteller verspricht. Allerdings wars dann bei der Pause auf halbem Weg am See, als ich dann angefangen habe auszukühlen, nur mit T-Shirt und Jacke recht schnell ganz schön frisch. Ich werd hier wohl in absehbarer Zeit noch etwas aufrüsten müssen, sonst macht das irgendwann keinen Spaß mehr.

    Haben ist besser als brauchen.

  • Hi Henry


    nachdem Du jetzt öfters unterwegs bist, empfehle ich Dir Funktionskleidung im Mehrschichtenprinzip zu tragen. Ist zwar teurer in der Anschaffung aber wenn man das viel benutzt lohnt sich das.


    - 1. Schicht Silberionen- oder Merino Shirt das einen guten Feuchtigkeitstransport nach aussen hat und trotzdem wärmt.


    - 2. Schicht Darüber entweder ein Hemd, ( Frühling bis Herbst wenn Warm ) das du nach Bedarf auf und zuknöpfen und die Ärmellänge verstellen kannst oder
    ein leichter Fleece mit Reissverschluss ( und wenn möglich Zipper zum entlüften unter dem Arm )


    - 3. Schicht Falls Notwendig Softshell oder Windstopper, ( sowas zumindest immer bei Pausen anziehen, also Griffbereit verstauen )


    - 4. Schicht Regenjacke / Poncho falls zu starker Regen für Softshell



    Somit kannst Du jederzeit ziemlich gut regulieren, so wie Du es haben möchtest.


    LG
    GrimmWolf

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich hatte vor, den Monat noch einen Ausflug ins Ingolstad-Village zu machen und mich mit bei "The North Face" mit drei Schichten Outdoorklamotten für den Winter einzudecken. Ich habe heute festgestellt, dass bei Regen Jeans auch nicht mehr allzuviel Spaß machen :winking_face: Da muss zumindest ein Satz lange Funktions-Unterwäsche, ein Fleece und eine (Softshell?) Hose her, damit ich auch im Winter noch meine Runde drehen kann. Evtl. auch noch eine etwas wärmere Jacke... mal schauen, was das Budget so hergibt.

    Haben ist besser als brauchen.

  • Runde 4: 14,2 Km, 19 Kilo, 9 Grad, bedeckter Himmel.


    So langsam wird es kalt draußen ... ich hab mir heute eine Nicht-Funktions-Weste von MilTec, die ich noch rumliegen hatte, zum unterziehen für die Halbzeit-Pause mitgenommen. War ich sehr froh drum. Ich glaube, ich ziehe das Outdoor-Klamotten-Shopping auf vor die nächste Runde vor :)


    Ansonsten bin ich von der Zeit her langsam auch zufrieden... ohne Pausen knapp 3 Stunden finde ich für den Anfang, Gewicht und Strecke ok. Am Ende sollen natürlich irgendwann die angepeilten 20 Km stehen. Aber für den Moment bin ich zufrieden :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Also ich wollte nur mal kurz ein Statement zu den Schuhen abgeben.


    Ich sehe dass dein Post von 2014 ist, also noch kein Jahr her und wenn ich die Bilder deiner Schuhe betrachte kommen mir direkt meine Kindertage im Schulinternat in den Sinn als ich mit Schuhen wandern musste die vor mir schon 2 andere Kinder für sicher 2 Jahre getragen hatten. Irgendwie kommen mir da unbehagliche Gefühle hoch :lachen:


    Zerpflückt mich, nennt mich Schmock :grinning_face_with_smiling_eyes: aber ich hab mir vor drei Jahren Schuhe von Haix ( AirpowerR91) gekauft. (Ursprünglich zum Airsoften - als Kampfstiefel gedacht) Diese hatte ich mit der Zeit gut eingelaufen und mich so reingelebt, dass ich sie bei jeder Gelegenheit aus dem Keller holte wann immer ich konnte.
    Jeder der irgend einen Plan von Schuhen hat kann mir jetzt sagen "Die sind für den Rettungsdienst" "Wer braucht schon S3 Schuhe zum Wandern" "Viel zu teuer" blablabla! Die Geschichte beginnt da, als mir ein armer Tropf der mit Nike Free's ankam, bei einem Survival Weekend die Schuhe vom Fuss weg kaufte nach einer Probestunde :lachen:. (Fragt mich nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: wir kamen über meine Schuhe ins Gespräch & er wollte Sie unbedingt mal anziehen, ich hatte noch Ersatzschuhe dabei ^^)


    Ein halbes Jahr danach kaufte ich mir das gleiche Modell nocheinmal, obwohl es eiggentlich leichtere, günstigere Schuhe bei Haix gibt. Und mittlerweile bin ich der (persönlichen) Meinung, es gibt nichts wichtigers als gutes Schuhwerk. Ich würde auf einen ganzen Tag Essen verzichten für anständige Schuhe und Multifunktionsunterwäsche!


    Vorweg - ich bin einer der aus "ich kanns nicht mehr an beiden Händen abzählen" Erfahrungen sagt: Wer billig kauft, kauft 3x Ich gebe lieber das doppelte aus anstatt mir den günstigen Artikel in der gleichen Zeit 2x kaufen zu müssen. Viele (bin ich mir sicher) vertreten hier drinnen die Meinung "Günstig tuts auch" aber ich finde man darf sich bei seinem Hobby durchaus wohl fühlen!

  • Wobei HAIX in letzter Zeit doch erhebliche Qualitätsstreuung gibt. Ich bin mit meinen X1 noch immer sehr zufrieden aber die neuen Black Eagle mid die ich mir geholt habe gehen mal so gar nicht. Die Sohle löste sich ab und die Bindung hielt auch nie lang bis sie nachgezogen werden musste.
    Gut der Kundenservice ist gut und ich bekam immer neue Schuhe aber mit den selben Problemen. Beim zweiten Tausch war es dann wieder alles Top.
    Ein "eingeweihter" verriet mir auch das es jetzt wieder so sein soll das HAIX wieder selber mehr produzieren will, was in den letzten 2 Jahren "outgesorced" wurde.


    Ach ja als Gag am Rande:

    http://www.haix.de/haixheel?gc…HAQ</a></p><p><br></p><p>

  • Mal eine Anmerkung zu Haix-Schuhen.
    Ich trage beruflich bedingt täglich die Haix KSK. Und bei den letzten drei Paar Stiefeln, die ich innerhalb der letzten sechs Jahre getragen habe, hat sich immer mindestens eine Sohle gelöst.
    Und ich bin da kein Einzelfall. Deshalb würde ich mir privat niemals Schuhe von Haix holen. Da ist mir die Verarbeitung einfach zu mies.

  • Ich schliesse mich deiner Meinung an!


    Ich habe ja als persönliche Meinung geschrieben, nicht als fundierte Veralgemeinerung. Es gibt Leute die würden sich nur Jack Wolfskin Zelte kaufen, andere kriegen Flöhe nur wenn Sie daran denken.
    Ich muss auch noch anfügen, dass ich die Airpower R91 nur ca. 50x im Jahr gebrauche und nicht 365 Tage im Jahr.


    Hast du gewusst das du alle Haix Stiefel reparieren lassen kannst? (Finde ich cool das die Wegwerfpolitik hier nicht gefördert wird!)

  • Zitat von Narseem;251943

    Mal eine Anmerkung zu Haix-Schuhen.
    Ich trage beruflich bedingt täglich die Haix KSK. Und bei den letzten drei Paar Stiefeln, die ich innerhalb der letzten sechs Jahre getragen habe, hat sich immer mindestens eine Sohle gelöst.
    Und ich bin da kein Einzelfall. Deshalb würde ich mir privat niemals Schuhe von Haix holen. Da ist mir die Verarbeitung einfach zu mies.


    Okay... ich trage nämlich auch die Haix KSK. Zwar nicht jeden Tag, aber dafür werden die ganz gerne auch mal recht grob rangenommen. Meine habe ich jetzt seit Juni 2014 und kann mich kein bisschen beschweren.
    Während bei meinen BW-Stiefeln (aus 2006) sich 2012 die Sohlen bei beiden Stiefeln angefangen haben abzulösen.
    Die hatten vielleicht ~8000km erst runter.
    Bei meinen Haix KSK sind es bislang etwa 1200-1500km. Der Verschleiss kann also noch kommen :winking_face: Wobei ich mich mit dem Gedanken trage, 2016 Meindl oder Lowa zu kaufen. Und zwar zwiegenäht mit Gummirandstreifen. Da stimmen auch die Details, obwohl sie auch nicht so viel mehr als Haix kosten (die KSK haben 205€ in 2014 gekostet).


    So long,
    Sam