Offroad-Grundkurs

  • Hallo,


    in Abstimmung mit Admins bietet das ORCS (http://www.orcsachsen.de/) einen Offroad-Grundkurs am 17.-18.10.2015 an. Jörg vom HSP-Forum hat geplant auch mit zu machen.
    Im nächsten Jahr soll dann in Zusammenarbeit mit Jörg vom HSP-Forum ein verlängertes kombiniertes Offroad-HSP-WE stattfinden.


    Gruß


    Rocky



    Off-Road Grundkurs
    2 Tage


    1. Tag
    09:00-17:00h in der Nähe von Schkeuditz bei Leipzig
    -Theorie Antriebs- und Allradsysteme, Offroad-Theorie
    -Ausrüstung des Fahrzeuges, Ausrüstung für autarke Reisen, Fernreisen, Expeditionen (also auch für HSP und S&P)
    -Navigation / Roadbook
    -Grundlagen Fahren im Gelände / Anwendung des theoretisch Vermittelten: Berg auf und ab, Schrägfahren, Verwindungspassagen, Bergen und Sichern, Grabendurchfahrten, Sand, Wasser
    -kleiner Trailwettbewerb
    -Auswertung des ersten Tages am Lagerfeuer und Benzingespräche
    -Übernachtung im eigenem Zelt, Wowa, KFZ oder unter eigenem auf dem Offroadgelände


    2.Tag
    09:00-16:00h
    Überführungsfahrt in einen Großtagebau nach Roadbook
    -geführte Tour durch einen der größten Tagebaue in Deutschland
    -Offroadfahrsicherheitstraining
    -freies Fahren, wenn gewünscht unter Anleitung der Instruktoren
    Abreise gegen 16:00h


    Leistungen
    -Vermitteln der o.g. Inhalte
    -Geländebereitstellung
    -Verpflegung (alkoholfreie Getränke, 2x Imbiss, 1x Grillen am Abend)
    -Übernachtungsmöglichkeiten und sanitäre Einrichtung (keine Dusche) im Gelände bei Schkeuditz


    Kosten
    250,-€ pro Fahrer
    75,-€ pro begleitende Personen
    Mindestteilnehmerzahl: 10 KFZ mit 1 Fahrer

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Bis dahin ist mein Urlaub leider vorbei, und Laibzisch ist nicht gerade um die Ecke. Zugegeben: der Preis ist fair.


    Gibt es auch die Möglichkeit eines weiteren Kurses, der auf dem ersten aufbaut? Also Anfänger, Fortgeschrittener... u.s.w.


    Muss man mit dem eigenen Fahrzeug kommen, oder kann man auch eines leihen? Ich hätte wohl schon ein wenig schiss mir an einem Wochenende, Reperaturkosten im 4stelligen Bereich reinzufahren.

  • Hi,


    es können auch Aufbaukurse angeboten werden.


    Das ORCS macht das ja auch für die Gelben Engel, dem THW, DRK, Wasserwacht, großen Offroadzeitschriften, Fahrzeug- und Reifenherstellern usw.


    Man muß schon mit dem eigenem KFZ teilnehmen, denn mit dem soll man ja im Gelände fahren lernen und können...


    Bisher hat sich noch niemand, der auf die Instruktoren gehört hat, Schäden am KFZ eingehandelt...:face_with_rolling_eyes:



    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Rocky,


    weil ich das alles schon mal selber gemacht habe, kann ich nur sagen, ein klasse Lehrplan!


    Offroad hat seine Tücken:


    Steil bergauf: Du siehst Deine Motorhaube und darüber den Himmel! Das Gelände siehst Du nur, wenn Du das Seitenfenster runterkurbelst und den Kopf rausstreckst. Am besten tut Deine Beifahrerin auf ihrer Seite das Gleiche.


    Wüstentouren: Eine Düne auf der Leeseite runter, 40° Gefälle. Du musst etwas tun, was Dir in der Seele widerstrebt, Gas geben! Wenn Du bremst, dann schmeisst es Dich und Du kugelst die Düne runter.


    Wasser: Da ist mir mal eine richtige Panne passiert. Flussdurchfahrt, ist ja nur 80cm und wir haben ja Allrad. Nur dummerweise war das Auto unbeladen, hinten leicht und schwamm auf. Nichts mehr mit Allrad, zudem hat sich das Auto mit dem Bug in den Strom und mit dem Heck stromabwärts gedreht. Das wieder an Land zu bringen war ein Spielchen :) In ganz spitzem Winkel gegen den Strom Richtung Ufer, bis wir eine flache "Landezone" fanden, wo auch die Hinterräder wieder Grip hatten.



    Ich hoffe, dass die Teilnehmer bei dem Kurs viel Spass haben!


    Matthias



    P.S.Zum Thema missglückte Furtdurchquerung: Massnahmen zur Gewichtsverlagerung: Bitte an meine BEVA:


    " Setz Dich möglichst weit ans Heck, zieh die Zargesbox mit den Werkzeugen und Ersatzteilen von der Position hinter dem Fahrersitz vor die Hecktür und setz dich drauf!"

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hi Matthias,


    Eki und ich waren schon oft mit eigenem 4x4 in Afrika (komischerweise noch nie zusammen...) RUS, UA usw.


    Eki ist viel die Transylvania Trophy und Breslau Rallye gefahren und stand da auch schon auf dem Treppchen.


    Ich bin eher der Orga- und Fernreisetyp.



    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Schade,


    würde gerne teilnehmen, der Preis klingt gut für das angegebene Programm.


    Leider bin ich im Oktober auf beruflicher Weiterbildung und kann daher nicht.


    Würde daher gerne bei nächster Gelegenheit teilnehmen.


    Gruß


    Boppel

  • Zitat von Hansdampf;237441

    Sind Allrad - LKW´s bis 7,5to zugelassen?


    Hi,


    die Grenze ist Daily-, LT-, Sprintergröße.


    Grüße


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • ...mmhhhh.


    Nun ist ja schon einige Zeit vergangen, aber es hat sich noch keiner als Teilnehmer gemeldet. Schade eigentlich.


    Entweder hat kaum einer hier einen Allrader, oder die mit Allrader haben bereits volle Erfahrung...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • ich wäre sofort dabei, aber 650km ist mir zu weit... aber Dein Programm was du da vorhast tönt sehr interessant


    Gruss Oli

  • Hallo Rocky,


    ich wäre ebenfalls gerne dabei, habe aber am 18.10. schon einen anderen Termin. Wenn der Termin vom "kombinierten Offroad-HSP-WE" nä. Jahr steht bitte gerne hier posten!


    Gruss,


    Blackforest

    Man muss für Alles bezahlen. Nichts ist umsonst, ausser Gottes Gnade

  • Grundsätzlich hätt ich ja auch Interresse. Nur ist das ziemlich kurzfristig. Für ca. 1000km Hin und Rückfahrt würe ich schon gerne einen Tag davor und einen Tag danach frei haben.

  • Zitat von C71;240398

    ...Nur ist das ziemlich kurzfristig...


    Ich habs ja schon vor ca. 4 Wo hier eingestellt.


    Für SUVs ist der Kurs übrigens genauso geeignet. Wir gehen auf die spezifischen Unterschiede zum klassischen Geländewagen speziell ein und nehmen auf die Unterschiede entsprechend Rücksicht. Mancher SUV-Fahrer wird erstaunt sein, was mit seinem SUV im Gelände geht.





    Gruß



    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich würde sooooo gerne kommen, aber im Oktober ist es bei mir leider noch zu eng mit den Terminen :crying_face: und etwas zu weit.
    Warum wird sowas eigentlich immer so weit weg angeboten ? Ich kenne aus dem Gebiet NRW (ich rechne den Taunus jetzt mal dazu :face_with_rolling_eyes:) mindestens 4 die gerne an so was teilnehmen würden.
    Ausserdem schätze ich Deine Beiträge und hätte Dich gerne mal persönlich kennen gelernt.

  • Ich schliesse mich Kupfersalz an. Wäre äusserst interessant, ich hätte auch den Mut auszuprobieren wie weit ich mit Heckantrieb kommen würde. Allerdings gibt die Bodenfreiheit meines KFZ vor der Traktion auf.


    Trotzdem - Ich finde Rocky's Angebot super.

  • Ich finde das Angebot super, währe gerne mit dabei aber leider klappt es zeitlich nicht. Vielleicht nächstes Jahr

    Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren? Vincent van Gogh

  • Hallo,



    da sich in beiden Foren zusammen keine handvoll Teilnehmer gefunden haben, muß der Kurs leider abgesagt werden. Schade...



    Vielleicht bieten wir den Kurs nochmal 2016 an.





    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Echt schade!


    Hätte gerne mitgemacht, hab aber nur was in der 7,5to klasse in 4x4