Nutzt der IS die Flüchtlingsströme zur Infiltration?

  • Guten Abend zusammen.


    Ich möchte gern ein aktuelles Thema anschneiden, dass man -so finde ich zumindest- aus aktuellem Anlass diskutieren sollte.


    Durch die Medien gehen derzeit unterschiedliche Meldungen, dass der IS um die 4000 (Zahlen variieren) Kämpfer unter Ausnutzung der nach Europa strömenden Menschenmassen eingeschleust hat / haben könnte / möchte (je nach Version des jeweiligen Schreiberlings).


    Ich sage es mal so: Wäre ich Entscheider im IS und hätte den Auftrag, möglichst viele Leute nach Europa zu bekommen, würde ich das genau machen.


    Ob es nun 4000, 400 oder 40 Leute sind, ist primär erstmal egal - das Szenario ist m.Mnn. nicht abwegig und für mich neben meinem Szenario Nr. 1 (Blackout) derzeit etwas, das mir Kopfzerbrechen bereitet. Man bedenke: einer der Täter aus Tunesien (die Aktion in dem Hotel) ist auch aus einem "Flüchtlingsboot" geklettert, wie sich im Nachhinein rausgestellt hat.


    Ich traue diesen durchgeknallten Kopfabschneidern sowas absolut zu - da stecken ja kluge Köpfe und sehr, sehr viel Geld hinter. Fakt ist, dass der IS kein Ziegenhirtenstamm auf Raubzug ist, sondern da doch etwas mehr dahinter steckt.
    Ob man für den Fall, dass man seine Leute in Position hat, auf konventionelle Selbstmordattentate zurückgreift oder perfider, evtl. mit biologischen Kampfstoffen sei noch dahin gestellt. Angedroht haben Sie es uns jedenfalls mehrfach.


    Ich wage einfach zu bezweifeln, dass europäische Dienste in der Lage sind, in diesen Menschenmassen und dem Chaos in den Herkunftsländern rechtzeitig potentielle IS Leute (ich weigere mich, für diese Typen das Wort "Soldaten" zu verwenden) zu erkennen und zu reagieren.



    Wie seht Ihr das? Wie gesagt: Das ist meiner Meinung nach ein reales Szenario das man besprechen sollte.
    Sollte sich sowas bewahrheiten - wie will oder KANN man überhaupt reagieren? Ziele wären ja eher größere Städte und nicht Hinterkuckucksheim...

    Lasst das Thema aber bitte was die Politik und die Hintergründe inkl. Islamkritik etc. angeht auf Metaebene.

  • Was würdest Du als IS - Kommandant machen? Na also.


    Verhindern? Wie denn. Einer von 800.000 reicht.


    Wahrscheinlichkeit für mich bei 100%

  • Hallo, das ist auch meine Sorge.
    Denke ebenfalls zu 100% dass dies schon passiert ist.


    Schutz!? Wohl kaum möglich!

  • Recht unwahrscheinlich meiner Meinung nach. Es ist viel einfacher einen "normalen" Bürger zu indoktrinieren, der nicht auffällt. Gibt genug die zum Kämpfen runter gefahren sind. Was gibt es leichteres, als ein paar Konvertierten zu sagen, dass sie bleiben und abwarten sollen? Leute als Flüchtlinge zu tarnen, ist doch viel zu umständlich.

  • Mit Sicherheit wurden/werden auch solche Leute hier eingeschleust. Ist einfach nicht möglich, diese zu erfassen und zu separieren.


    Es wird früher oder später auch den 1. erfolgreichen Anschlag in D geben. Leider!


    Wie kann man sich darauf vorbereiten? Meiner Meinung nach gar nicht!!! Das ist ja das Perfide am Terror, das er jederzeit und überall zuschlagen kann. Davon darf man sich das eigene Leben aber nicht vermiesen lassen, sonst haben die Terroristen ihr Ziel schon erreicht.


    Klar, soll man auch nicht fürderhin mit Scheuklappen durch die Welt laufen, sondern immer schön die Augen aufhalten. Jedoch, ohne gleich ins Denunziantentum oder Panik zu verfallen. Halt die eigene mentale Balance wahren; das wird für jeden die Herausforderung der Zukunft sein.


    Denn wie heißt es so schön in Wing Commander 3 (oder war es doch Teil 4?): " Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!"


    lg
    melusine

  • am 01.09. wurden 5 in Bulgarien gefasst. Gab meines Wissens auch schon andere Fälle, wo registrierte und bekannte IS Leute gefasst wurden. Was ist mit denen, die unseren Behörden unbekannt sind???


    Es ist für mich nicht die Frage ob, sondern WANN es passiert... Die entsprechenden hartgesottenen und kampferprobten findest Du eben nicht hier unter den neuen Rekruten.


    Wolfgang

  • Danke für diesen Beitrag, genau über dieses Thema habe ich vor einiger Zeit mit meinen Freunden besprochen! Wir sind auch der Meinung das der IS bereits "Schläfer" in Europa hat. Zeit und Geld hat der IS doch zu genüge um Anschläge in Europa zu planen und ggf auch welche durchzuführen, und wie man bei der schrecklichen Amokfahrt in Graz gesehen hat braucht man dazu auch keinerlei Waffen, Giftgase oder Bomben!


    Habe gestern in den ZIP2 Nachrichten gehört das es gestern in Ungarn zu einem Zwischenfall mit Polizisten und Flüchtlingen gekommen ist weil diese keine Fingerabdrücke abgeben wollten, es wurde sogar Tränengas eingesetzt. Da stellt sich mir die Frage warum die Flüchtlinge das machen?!


    Ein großes Problem das mit den Flüchtlingsströmen einhergeht!


    Gruß Energie

  • Bin der festen überzeugung dass dies schon geschehen ist und wie ich den IS einschätze ist dies in mehreren Ländern schon passiert .


    Ich befürchte auch das wenn genügend " Kämpfer " in mehreren Ländern sich eingenistet haben ein koordinierter schlag in mehreren Ländern gleichzeitig stattfinden wird .


    Der IS hat schon in der Vergangenheit mit schläfern gearbeitet und wenn sie sich plötzlich eines tages zb. das Europäische Stromnetz als Ziel aussuchen , dann gute Nacht .


    Denke ein koordinierter Anschlag wäre das effektivste um Europa zu treffen , der IS ist auf jeden Fall nicht zu unterschätzen .


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Die meisten Migranten werden sich in Ungarn weigern, da wenn sie dort registriert sind, die Gefahr besteht, wieder nach Ungarn zurück geschickt zu werden... Einige werden es sicher auch bewusst vermeiden, dort oder überhaupt registriert zu werden.


    Hab noch keine vernünftige Erklärungen der Presse oder Politik gehört, warum traumatisierte "Kriegsflüchtlinge" nicht in dem sicheren HU/CZ bleiben wollen und sogar aus Flüchtlingslagern ausbrechen, um nach D zu gelangen... Selbst, wenn darunter keine Terroristen sind, "gewöhnliche" Gewaltverbrecher richten auch genügend Schaden an... Vor lauter Willkommensapplaus werden solche Kleinigkeiten gerne mal übersehen...


    Wieviele lassen sich mit dem Taxi irgendwohin fahren und tauchen dort auf, wo es ihnen beliebt und nicht etwa der Polizei? Ganze Zugladungen sind durch München weiter in die halbe Republik geschleust worden, ohne jegliche Überprüfung. Mangels Kapazität... Wieviele Schleuser werden NICHT gefasst? Wenn es schon besorgte Helfer gibt, die wildfremde in Ungarn oder sonstwo (Italien) auflesen und mit dem eigenen PKW über die Grenze fahren, warum soll ausgerechnet der IS NICHT auf die gleiche Idee kommen? Die haben bisher immer gezeigt, dass sie nicht blöde sind...


    Ich befürchte, dass es uns noch warm wird im Winter... Werden eigentlich unsere Weihnachtsmärkte geschützt? Personenkontrollen? Durchsuchung nach Waffen?... autsch... hätte ich mitten in dem Sommermärchen 2015 (Erfindung der Presse, nicht meine...) vielleicht nicht anschneiden sollen... Ich frage mich auch seit Monaten, was mit den ganzen Zeltlagern im Winter passiert und in welchen Hallen Vereine und Schulen Sport betreiben sollen... Diese Fragen waren damals auch nicht willkommen... Ich bete um Frieden und hoffe, dass ich Unrecht habe... Würde mich wirklich freuen...


    Wolfgang

  • Zitat von woli;240735

    Ich frage mich auch seit Monaten, was mit den ganzen Zeltlagern im Winter passiert und in welchen Hallen Vereine und Schulen Sport betreiben sollen... Diese Fragen waren damals auch nicht willkommen... Ich bete um Frieden und hoffe, dass ich Unrecht habe... Würde mich wirklich freuen...


    Wolfgang


    Ich bin ja voll bei Dir - obiges wird aber schon wieder zu politisch so dass wir Gefahr laufen, dass der Faden geschlossen wird. Lasst uns bitte auch Strikt beim IS bleiben und alles andere was mit Flüchtlingen zu tun hat außen vor lassen (gewöhnliche Verbrecher, warum nicht in RU bleiben usw.) Ich seh's ja genau so aber das ist hier halt nicht erlaubt.



    Danke erstmal an alle Vorschreiber, bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, der sich darum Gedanken macht.
    Was mich allerdings wundert ist: Warum das bisher noch niemand angesprochen hat - das ist mal ein reales Szenario und nicht der Untergang durch den Meteoriten :winking_face:


    Anschläge bzw. Sabotageakte aufs Stromnetz oder andere Kritische Infrastruktur - der Gedanke kam mir auch schon und so würde ich das an deren Stelle auch machen. Ich habe ja hier in der "Nachbarschaft" (30km) das KKW Grohnde an der Weser stehen. Als Jugendliche vor vielen Jahren sind wir da aus Neugier durchaus mal des Abends rumgeschlichen - ohne behelligt zu werden.

  • Die Annahmen, die hier geschrieben werden, scheinen logisch zu sein. Leider - aber realistisch.


    Was bedeutet dies für unsere Preparedeness?



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Wenn ich davon ausgehe, daß die Möglichkeit besteht, daß sich unter den sogenannten Flüchtlingen IS-Agenten bewegen , muß ich eigentlich davon ausgehen, daß jede dieser Personen auch tatsächlich ein IS-Terrorist ist . Nachdem für Syrer ja das Asylverfahren abgeschafft oder verkürzt werden soll, bin ich gespannt, ob dann überhaupt noch die personelle Identität festgestellt wird und dann eine individuelle nachrichtendienstliche Beurteilung stattfindet oder ob alle durchgewunken werden.


    Beim Begriff fünfte Kolonne findet sich der Hinweis ; Zur Vermeidung von Propaganda, Spionage und Sabotage erlaubt die Genfer Konvention kriegführenden Staaten, auf ihrem Staatsgebiet befindliche Angehörige feindlicher Staaten zu internieren. Diese stehen also unter dem Generalverdacht, eventuell mit dem feindlichen Ausland zusammenzuarbeiten. Ist vielleicht ein grund warum man der IS nicht durch die Nato den Krieg erklärt.


    Im übrigen ist es kein Widerspruch , wenn die Salafisten aus der BRD Nachwuchskrieger in den Nahen Osten schicken.


    Die hiesigen Salafisten vertreten eher den türkisch , osmanischen Islam, die Auswanderer aus Syrien den arabischen Islam . Gibt da auch gewisse Sprachprobleme.
    Von daher macht es durchaus Sinn, geschulte türkisch und deutschsprachige Gefolgsleute als Kader herauszubilden und sie nachher wieder zurück zuschicken.
    Es ist wohl auch für IS von Vorteil, wenn ihnen jemand das System BRD erklärt, und sie ihre Vorgehensweise planen können.


    Bei der gegenwärtigen Schwemme und der vorhandenen Kommunikationsmittel, dürfte es keine Probleme geben, potetenielle Einzelattentäter einzuschleusen, wie auch Mitglieder gößerer Ma

  • Hallo Daywalker


    Grundsätzlich sehe ich mehr die positiven Impulse, die die momentane Flüchtlingsbewegung auf D haben kann - wenn die Weichen richtig gestellt werden. Allerdings sehe ich ebenso wie Du die Gefahr, dass mit den Flüchtlingen auch IS-Kämpfer eingeschleust werden. Wahrscheinlich wird die Terrorgefahr aber auch ohne den IS steigen. So mancher der jungen, vornehmlich männlichen Flüchtlinge wird nach einiger Zeit feststellen, dass er aus verschiedenen Gründen nicht den Lebensstandard erreichen wird, den er täglich bei der einheimischen Bevölkerung sieht. Das erzeugt verständlicherweise Frustration, welcher mancher mit religiöser Radikalisierung begegnen wird. Nun braucht es nur noch einen entsprechenden Scharfmacher und der frustrierte junge Mensch zieht in seinen persönlichen Dschihad - und das ganz ohne den IS. Leider ist das Teil der gegenwärtigen Entwicklung.


    Was man als Prepper dagegen tun kann? Aus meiner Sicht leider nicht viel, aber zumindest den Ankommenden ein gutes Miteinander und Toleranz vorzuleben und kompromisslos jegliche radikalen Tendenzen im Keim zu ersticken. Und damit meine ich neben religiösem Fanatismus explizit auch die rechte Hetze gegen Flüchtlinge.

  • Ja mit absoluter Sicherheit.


    Man muss das ideologische Gerüst der IS verstehen das seine Wurzeln in dem radikalen islam findet und in dem Faschismus. Erster hat sein Wurzeln in Indien als Antwort auf die Repression der Engländer, zweiter hat die Muslimischen Brüder genährt vor WKII und auch danach. Es handelt sich vom Islam aus gesehen um den Hanibalismuss eine Rückherr zu den Wurzeln des Islam der sehr ausgeprägt unter dem Namen Whahabissmus in den Petroleum Monarchien ist. Man muss sich auch bewusst sein das der Islam eine Zeit lang sehr offen war und das auch heute der grösste Teil der Islamischen Welt eine Art Demokratie kennt.
    Nur auf das Territorium der Araber trifft dieses nicht zu au historischen und kulturellen Gründen.


    Das Produkt der Verschmelzung eines primitiven Islam und des Faschismus hat und heute die IS gegeben. Die Charakteristik ist der Führer Kult, in dem Fall Allah, die Bedingungslose Unterwerfung , der permanente Krieg, der Krieger Kult und Opfer Kult, sowie der immer wiederkehrende äußere und innere Feind.
    Dazu gesellt sich der Drang die Welt zu besiegen und in den Genuss seiner Ideologie zu bringen.
    Damit hat man Krieger die bedingungslos bereit sind zu sterben und eine nicht zu unterschätzenden Attraktivität.


    Die Theorie der IS is die Kreative Zerstörung die man in sehr vielen Revolutionären Ideologien findet. Einfach gesagt wenn man durch Terror und Gewalt einen Staat in eine "failed Staat" verwandelt hat kann man das Kalifat errichten und das Paradies auf Erden. Und.... sie haben recht (nicht mit dem Paradies).


    In der islamistischen Gedankenwelt muss man auch diejenigen die einen bekämpfen so stark bestrafen das sie es nie wieder versuchen.


    Wer mit nicht glaubt dem kann ich die strategisch ideologischen Werke der Denker der Is überkommen lassen.


    Zusammengefaßt, Europa ist ein Ziel, besonders wenn Europa den Kampf gegen den IS aufnimmt. Eins der strategischen Ziel ist Europa mit Muslims zu überschwemmen, das hat die IS vor einem Jahr öffentlich angesagt. Die Türkei insbesondere deren Geheimdienst unterstützt die Schlepper. Saudi Arabien will dann Europa helfen indem 200 Moscheen finanziert werden.
    Das hat durchaus System.


    Nur damit nicht genug. Parallel werden in etwa 1% IS Kämpfer eingeschleust, nur diese können wenn sie keine Kontakte haben nicht wirklich etwas ausrichten. Und da kommt der zweite Punkt, das sind Europäer die in den Jihad ziehen und sofort vom Büro 11 der IS abgefangen werden und wieder Zurückkehren mit Instruktionen ohne auf den Radar der Geheimdienste gelandet zu sein.
    Dazu gesellt sich ein florierender Waffenhandel, wo die Waffe aus dem Balkan kommen, die Munition von Sportschützen (F) sowie Diebstählen. Dazu Diebstähle in Armee Depots mit Komplizen vor Ort , beim letzten wurde Sprengstoff, Zünder, HG und Phosphor HG gestohlen.
    Wenn man das alles zusammen tut hat man sehr schnell Kämpfer in Armee grösse die durch lokale Leute vernetzt werden und die auch Waffen kriegen.


    Diese werden dann eingesetzt für schrecklichen Terror, dessen Ziel ist so einen Keil zwischen die Muslimische Bevölkerung und der Rest Bevölkerung zu treiben das es zu einem zivil Krieg kommt. Da nach deren Lesens Art wir alle degeneriert sind werden wir diesen verlieren.


    Zeitraum bis die Schläfer aktiviert werden , würde ich zwischen 2-10 Jahren schätzen.

  • Vielen Dank für die klasse Analyse - das bestätigt in nüchterner Zusammenfassung meine Befürchtungen.
    Die große Frage ist nun: Wie verhalten wir uns als Prepper?


    Der erste Impuls bei mir ist: Großstädte, Menschenmassen und Veranstaltungen meiden.


    Gegenwehr? Wohl kaum bei der hier herrschenden Meinungsdikatur. Möchte ich auch nicht, ich will in Ruhe meine Hühner züchten!

  • Hallo zusammen


    Wir sprechen immer wieder von gewissen Individuen die Probleme bereiten sollen.


    Ja das verstehe ich absolut!


    ABER meine Frage ist, verdammt nochmal wer steckt Unterkünfte für Menschen in Not in Brand?


    Schauen wir mal in den "eigenen Reihen" bevor wir über andere richten.


    Ich bin auch dafür, dass die Rechtsordnung bestehen bleibt und von der Regierung des entsprechenden Landes auch durchgesetzt wird.


    Verbrecher gehören gestraft und entsprechend behandelt.


    Aber wenn wer WIRKLICH Hilfe braucht soll er sie erhalten!


    Viele Grüsse, Ernst


  • Glücklich derjenige, der hier ein Patentrezept oder die Glaskugel hat. Wer etwas militärischen Hintergrund, Kreativität und ein gehöriges Maß an Skrupellosigkeit besitzt, kann ganze Bereiche auch ohne Schusswaffen und Sprengstoff lahmlegen. Nein, ich sage nicht wie! :staunen: Da ich dieses Wissen anderen auch zutraue, kann es eine Vielzahl von Aktionen gegen die Feinde des IS geben. In ihrem Gebiet verbreiten sie doch Angst und Schrecken. Das fällt dort in großem Stil recht leicht, da sie in der Fläche vertreten sind. Hier sind sie es nicht und da reicht es schon, durch (koordinierte?) Einzeltaten dies ebenso zu versuchen. Paris (Charlie Hebdo) hat gezeigt, wozu einige bewaffnete Täter fähig sind... Breivik in Norwegen war auch alleine... Das vereitelte Attentat im Zug nach Paris hätte ein fürchterliches Blutbad geben können. Dazu braucht es auch noch nicht einmal Schusswaffen...


    - Es kommt in der Konsequenz für uns Prepper zunächst der gesunde Menschenverstand und allgemeine Wachsamkeit zum Tragen... Nicht verrückt machen lassen oder von einer Phobie in die nächste fallen, sondern wachsam sein, verdächtiges Verhalten wahrnehmen und auch melden. Siehe Oberursel, vereiteltes Attentat durch aufmerksame Verkäufer. Wegschauen ist ein verbreitetes Syndrom in unserer Gesellschaft...


    - Wenn es "nur" Verkehrsstörungen durch irgendwelche Aktivitäten und Polizei-Reaktionen sind, so sind wir durch unser EDC auch in den Kfz besser dran, als der Durchschnittsbürger, der aus seinem Dornröschenschlaf gerissen wird. Übernachten auf der Autobahn bei Kälte als Beispiel...


    - Mindestens brauchbare EH-Kenntnisse, um im Falle eines Falles auch tatsächlich helfen zu können und den Rettungskräften zuarbeiten. Sich auch außerhalb eines EH-Kurses mindestens mit Bildern von schwersten Verletzungen vertraut gemacht haben.


    - Sich selbst oder auch andere im gewissen Rahmen verteidigen zu können. Und damit meine ich nicht nur einen Alibikurs zur Selbstverteidigung... Das beherzte Eingreifen der 3 amerikanischen Soldaten im Zug war da mehr, als ich hierzulande erwarten würde... Die wussten eben, wie sich eine Kalaschnikov anhört, wenn sie durchgeladen wird. Bei uns würden es die meisten nicht merken, weil sie Kopfhörer in den Ohren haben oder vor lauter Ballerspiel die Realität verpassen. Vielleicht auch nicht mehr das eine vom anderen unterscheiden können... :face_with_rolling_eyes:


    - Bei Treffen mit Gleichgesonnenen einfach mal gewisse Dinge üben? Üben wir denn nicht sehr häufig das Autofahren, obwohl der Kurs und die Prüfung schon sehr lange zurück liegen? :)


    - Netzwerke am Wohnort aufbauen, da viele Augen vieles sehen.


    Ich hoffe, dass es hierzu noch einige Anregungen gibt, denn mir fällt nur eines noch ein: Beten...


    ...Und fahre in wenigen Stunden nach Paris. Trotz allem! :lachen:


    Wolfgang

  • Dass bei den Flüchtlingen IS dabei ist, ... 100%.


    Was kann man als Prepper machen?
    Ich glaube, dass irgendwann die Stimmung kippen wird, und dann möchte ich nicht als Asylantenfreund bekannt sein.
    Also: Wenn ich helfe, dann diskret, auf keinen Fall mache ich offiziell bei irgendeinem AK-Asyl mit.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem