Warnsignale, dass wirklich was im Busch ist


  • Und davon erfährt man natürlich nichts in der Zeit vom Internet.


    Das Einzige wo ich wirklich auf Stufe Rot gehen würde ist wenn plötzlich das Inet weg ist und nicht wegen einem lokalen Problem.

  • wo wir gerade dabei sind...aus unserer kaserne verlegen soldaten in richtung grenze im süden. warum weiß ich nicht, nur, dass es so ist, der mann einer kollegin ist dabei. und seit jahren fliegen hier wieder militärhubschrauber (transporter) im konvoi ...heute...gestern...hatte ich zuletzt vor jahren gesehen (vielleicht, weil bei mir um die ecke in bad fallingbostel gerade "das drehkreuz des nordens" für die verteilung von flüchtlingen entsteht...vielleicht aber auch nicht.

  • Zitat von appe;243360

    ...vielleicht aber auch nicht.


    Hehe, danke für die Info. In wenigen Tagen werde auch ich wieder in den Dienst eingezogen. Wir betreiben Aufklärung mit technischen Mitteln (schweizweit; sprich südlich von DE). Mal schauen was wir rausbekommen :winking_face:


    Was ich zu Warnsignalen sagen kann: die Medien machen sowieso immer Panik (was will man auch sonst spannendes lesen?), die Behörden sagen schon lange nicht mehr alles (wer mal Laien versuchte thermodynamische Vorgänge in einem offenen System zu erklären (oder etwas ähnlich komplexes) weiss, wieso man nicht immer alles so erklärt wie es wirklich ist), und daher mache ich mir erst Gedanken, wenn die Behörden plötzlich ganz offen behaupten, es sei ALLES OK!! und die Medien plötzlich NICHTS konkretes mehr von sich geben.


  • Permanenter Prozeß, das finde ich gut:Gut:


    Das mit der Trockenheit dieses Jahr war für uns auch ein Alarmsignal, wir mussten konstant unsere Bewässerungsanlage durchlaufen lassen und irgendwann war die Zisterne leer und wir mußten Frischwasser nachspeisen. In einer Notsituation ohne evtl. Wasserversorgung wäre es für Gemüsegarten eine Katastrophe.


    Deshalb werden wir einen Brunnen bohren...

  • Zitat von moleson;243249

    Nimmt das Beispiel Griechenland...


    2-3 Monate Vorwarnzeit, man muss nur lesen können.


    Das Beispiel wollte ich auch gerade geben.
    Es gibt halt solche Beispiele, aber auch andere Ereignisse die ohne Vorwarnung passieren.
    Im Rückblick entdeckt man fast immer Warnzeichen die man hätte erkennen können, aber hinterher ... ist man halt immer schlauer.

  • Versuch mal das Pferd von hinten aufzuzäumen:


    Stell dir vor du "weisst", dass in einer Woche der Krieg beginnt. Schreib dir eine Liste was du alles tun würdest und welche Vorbereitungen du treffen würdest. Und dann setze einfach alles um, was keine Einschränkungen in dein normales, tägliches Leben bedeuten. (z.B. Haus in die Luft sprengen und fluchtartig das Land verlassen :winking_face:


    Dann siehst du den Weltuntergang vielleicht etwas entspannter...

  • Aufgrund unserer geographischen Lage mache ich mir herzlich wenig Sorgen um größere Teritorialkonflikte.


    Allerdings war ich beim Aufbau zweier Unterkünfte für unsere lieben Gäste dabei (ist halt der Job als Pflasterer und Betonbauer). Eines ist fünf, dass andere nur zweieinhalb Kilometer von meiner Haustüre entfernt.


    Pikant ist für mich dabei, dass ausschließlich junge Männer in diese Unterkünfte einziehen. Ich schließe mich da Frieder an; Maßnahmen zum Gebäudeschutz und Tierabwehr werden gerade getroffen.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Hoi zäme


    Schön was ihr so macht und gehört habt. Darkstar hat aber nach den Zeichen gefragt.
    Obwohl ich die Frage für mich als Ganzes zwar übertrieben finde, so hat er wenigstens eine konkrete Frage gestellt.
    Bitte bleibt bei der Beantwortung dieser Frage.


    Persönlich sehe ich zur Zeit zwei Dinge als Zeichen. Griechenland mit damit zusammenhängenden wirtschaftlichen Überlegungen und der Flüchtlingsstrom mit damit zusammenhängenden Sicherheitsüberlegungen.
    Es fühlt sich so an, als würde da bei beiden Themen noch einiges auf uns zukommen und ich bin daran meine Vorbereitungen in diesen Bereichen zu verstärken.
    Wie ich das mache ist nicht Thema hier und es wurden schon einige fruchtlose Threads darüber ins Leben gerufen und wieder geschlossen.



    Gruess, Anti

  • Gut, dann nehm ich noch ma die Frage auf und sage: Conex 15. Da hab ich nur durch Zufall von gehört hier in Norddeutschland. Aber über die Schweiz wird ja eh nicht so viel bei uns berichtet, ausser es geht um Steuersünder :winking_face:
    Trotzdem scheint es mir doch ein ernstes Signal zu sein, wenn ein solches Übungsszenario so groß aufgezogen wird. Vielleicht kann mir jemand ja sagen, dass das absolut normal für die Schweizer ist, dann wäre ich ein klein wenig beruhigter.

  • Von Bärti gibts gerade eine aktuelle Mitteilung, wonach bei den Sparkassen in einigen Bundeslänern in D die Computer spinnen und Auszahlungen nicht möglich sind.


    Ich sehe darin jetzt keinen Hinweis , auf bevorstehende Währungsgeschichten, von wegen Regierungserklärung von Merkel in der Tagesschau ...


    Es ist aber mal wieder ein Hinweis , auf die Anfälligkeit des elektronischen (und elektrischen) Geldverkehrs und ein Hinweis , daß man besser Bargeld zu Haus hat.


    Auch wenn es alte Prepper-Profis langweilig finden, ich finde solche Hinweise immer wieder positiv!


    Frieder

  • Zitat von frieder59;243584


    Es ist aber mal wieder ein Hinweis , auf die Anfälligkeit des elektronischen (und elektrischen) Geldverkehrs und ein Hinweis , daß man besser Bargeld zu Haus hat.


    Nö.. Onlinebanking geht :winking_face:


    Stellt sich für mich (unabhängig, dass ein gewisser Bargeldvorrat sinnvoll ist) eher die Frage, ob man nicht lieber Kunde bei zwei Banken mit zwei unabhängigen IT-Systemen ist/wird. Dann ist man auch bei größeren Summen flexibler, bzw wenn man nicht noch mal eben schnell zu Hause vorbei kann oder ins Ausland muss/im Ausland ist.

    Take care!

  • Zitat von frieder59;243584

    Von Bärti gibts gerade eine aktuelle Mitteilung, wonach bei den Sparkassen in einigen Bundeslänern in D die Computer spinnen und Auszahlungen nicht möglich sind.


    Betroffen sollen die Geldautomaten der Sparkassen in BW, RP, SL und NW sein, weil .... ein Rechnezentrum eine Störung hat. Das ist eine Folge betriebswirtschaftlicher Optimierung, da muss der Kunde zu seinen Lasten Redundanzen aufbauen, wie:
    - nie nur bei einer Bank Kunde sein,
    - sinnvoller Bargeldbestand (zwei Monatsgehälter oder mehr).


    Aber zum Thema "Warnsignale" ... vielleicht eine Übung, um die Bevölkerung auf die Bargeldabschaffung vorzubereiten.

  • Hey Jungs und Mädels,


    ganz entspannt, wir müssen nur noch bis 2030 durchhalten. Die Blöd berichtet: http://www.bild.de/politik/aus…ekorde-42714716.bild.html


    Und da finden wir: "Alle Gewaltkonflikte sollen im Jahr 2030 beendet sein."


    Dann ist doch Alles tutti, was machen wir uns denn noch Sorgen. Gebt das Preppen auf! Mal ein paar tausend Jahre gewaltvoller Menschheitsgeschichte lassen sich doch locker an einem Wochenende hinweg pusten. Das goldene Zeitalter beginnt und jeder von uns wird in Zukunft jeden Morgen mit nem 100er im Arsch aufwachen. Die Brathähnchen fliegen durch die Luft, Friede, Freude, Eierkuchen tagein, tagaus. Kann man ja mal beschließen.......


    Also gilt: Warnsignale gibt es nicht, bald leben wir in der perfekten Welt.


    :devil:


    Nun greifen auch die Mainstream-Medien das Thema auf:


    https://www.previval.org/forum….php/35021-UN-Agenda-2030

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zum einen vergleiche ich die Frage, mit der Frage nach der Vorhersehbarkeit eines Suizid. Gibt es Anzeichen dafür; Ja. Kann man diese Anzeichen sehen; Ja. Kommuniziert der Betroffene dies (in der Regel); Ja. Sieht es die Umgebung; Nein!!!!
    Zusammengefasst "im Nachhinein ist man immer klüger"...


    Konkreter: Wir haben Globale Situationen wie das Giralgedsystem, welches endlich ist - Anzeichen dass es knallt sehe ich seit 10 Jahren - aber bisher steht es noch... Oder lokale und sehr nahe gelegene Situationen wie die aktuelle Flüchtlingskrise (welche gerade omnipräsent ist). Egal wie es auskommt, im nachhinein gibt es die, die sagen "ich habs ja gesagt".
    Ich für meinen Teil, sehe darin eine reelle Gefahr (auf die ursprüngliche Frage bezogen) und ich spreche nicht einmal von den potentiellen eingeschleusten Terroristen - ich sehe einfach mehr Menschen als versorgt werden könne und dazu kommt der Winter... (wieso kommt mir jetzt Games of Throne in den Sinn???).


    ...das ist für mich Anzeichen genug - die Frage die bleibt; Morgen? nächste Woche? 2016? vergleiche Giralgeldsystem....

  • @ Iggy: Genau das sind doch die Gründe warum wir uns JETZT vorbereiten und nicht erst wenn es soweit ist. Darum nennt man uns ja Prepper...