wie integriet ihr euren Hund in die Vorbereitung

  • [ATTACH=CONFIG]29344[/ATTACH]
    Mein kleiner Spinner hat sich sehr gut von selber in die Vorbereitung integriert :)
    Ist ab und an bei den Wildnis touren dabei, sind jetzt gerade dabei ihn an das Klettergerüst zu gewöhnen damit er auch bei den anspruchsvolleren Touren dabei sein kann :)


    Gruss Darky

  • Zitat von survival;243496

    @el presidente
    Wie meinst Du das mit der Bekleidung für den Winter?
    Ist er etwas verfroren


    Mein Hund hat an der Bauchseite meiner Meinung nach nicht genügend Fell für (sehr) kalten Winter. Darum habe ich an etwas gedacht, was ihn einwenig isolieren würde. Nur fehlt mir noch die Wintererfahrung mit ihm.
    Eigentlich wärmt er sich durch den Bewegungsdrang schnell auf, aber unten rum ist er freizügig behaart, man könnte auch bauchfrei sagen:).

  • Das wird einfach. Lasse dir von Omi einen Schlauch stricken und stülpe ihn über die Bockwurst mit vier Pfoten.:kichern: Man könnte noch zwei Löcher für die Vorderpfoten einarbeiten, damit die Klamotte hält.:lachen:


    Door Miesegrau


    Bitte nehme es mir nicht übel, aber dein bestimmt sehr nettes Tierchen sieht aus wie eine Kreuzung zwischen Fledermaus und tasmanischen Beutelteufel.:) Das Kerlchen wirkt bestümmt sehr lustig, wenn es durch die Gegend flitzt und die Ohren auf und ab wedeln. Ich mag diese Strakreumis, sie haben meist ein Herz aus Gold......:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Miesegrau, sag ihm das mal persönlich und in hundisch, mal sehen ob er dann noch lustig ist:grosses Lachen:

  • Zitat von el presidente;243504

    Mein Hund hat an der Bauchseite meiner Meinung nach nicht genügend Fell für (sehr) kalten Winter. Darum habe ich an etwas gedacht, was ihn einwenig isolieren würde. Nur fehlt mir noch die Wintererfahrung mit ihm.
    Eigentlich wärmt er sich durch den Bewegungsdrang schnell auf, aber unten rum ist er freizügig behaart, man könnte auch bauchfrei sagen:).


    Keine Sorge die kriegen das schon hin, mit Bekleidung machst du nur das Tier Outdoor untauglich... Du kannst ja auch nicht baarfuss bei -20° laufen, die können das.

  • Unser "Schweizer" in besseren Tagen (letzten Winter),der hat sich wie Darky´s Hund einfach selbst "integriert".
    Hauptsache dabei und alles ist gut....[ATTACH=CONFIG]29382[/ATTACH]


    Sommers haben wir Ihm immer das Fell stutzen lassen, das war echt nötig für sein Wohlbefinden.


    Gruß
    Hatz

  • Hi Hatz, Du hast pn...


    wie geht es deinem Hund, unserer wird am Montag die letzte Reise antreten...


    ich werde mich aus gegebenen Anlass aus diesem thread zurückziehen


    DANKE an ALLE
    Mc

  • Also die verbrauchen 15Kg Trockennahrung pro Monat vom Landi. Habe davon 10 Säcke vorrätig. Sonst gehören die zum Haus, Nützlich ??? Als Alarmanlage und der grosse vom Aussehen.


    Sonst der Beauceron pflückt mir alle Birnen und Äpfel und isst die, es gibt nichts mehr in weniger als 2m Höhe und die Zucchini aus dem Garten verputzt der auch, muss wohl ein infiltrierter Veganer sein.



  • Hallo Allerseits,


    wir haben einen kleinen Border Terrier, Rocky. Ich versuche immer Nahrung für 6 Monate vorzuhaltne. Der Hund frisst so ca. 5 kg im Monat und somit ist das von der Menge nicht so schwierig, nur manchmal schiebt man die Bestellung halt etwas länger raus. :grosses Lachen: Nach dem Lesen dieses Threads werde ich wohl noch etwas bei Medikamenten etc. nachlegen müssen, diese habe ich bisher gar nicht eingelagert.


    Der Hund ist absolut Kindertauglich. Im Ernstfall hoffe ich darauf, dass er das Grundstück und das Haus frei von Ratten hält und als Alarmanlage funktioniert. Weiterhin soll er eine moralische Stütze für die Familie sein. Die Größe habe ich absichtlich ausgewählt, damit er nicht zuviele Ressourcen verbraucht. Er macht sehr gerne Fährtenarbeit, ich komme aber leider nicht allzu oft dazu. Der Plan wäre, das er der Spur eines jeden Familienmitgliedes folgen kann. Aber wie gesagt, im Moment fehlt die Zeit.


    Bei der Rasse hätte ich im Nachhinein noch besser auswählen müssen. Er hat fast einen größeren Dickkopf als meine Frau. :face_with_rolling_eyes:


    Bei der Erziehung sind wir auf nem guten Weg. Ich habe nur noch ein Problem bei Hundebegegnungen und ich hätte gerne, dass er nur bei Fremden anschlägt. Mal schauen, wie wir das noch schaffen.


    Hier noch ein Foto.


    [ATTACH=CONFIG]29460[/ATTACH]


    Grüße
    JBDenimco

  • Zitat von JBDenimco;243866

    Bei der Rasse hätte ich im Nachhinein noch besser auswählen müssen. Er hat fast einen größeren Dickkopf als meine Frau. :face_with_rolling_eyes:


    Bei der Erziehung sind wir auf nem guten Weg. Ich habe nur noch ein Problem bei Hundebegegnungen und ich hätte gerne, dass er nur bei Fremden anschlägt. Mal schauen, wie wir das noch schaffen.
    Grüße
    JBDenimco


    Er ist vielleicht ein Dickkopf, dafür kann er aber auch mal unabhängig vom Herrchen Entscheidungen treffen, was sicher auch sinnvoll sein kann. Er ist schliesslich ein Jäger.


    Diejenigen die er nicht anbellen soll, würde ich öfters mal einladen.

  • Zitat von el presidente;244033

    Er ist vielleicht ein Dickkopf, dafür kann er aber auch mal unabhängig vom Herrchen Entscheidungen treffen, was sicher auch sinnvoll sein kann. Er ist schliesslich ein Jäger.


    Diejenigen die er nicht anbellen soll, würde ich öfters mal einladen.


    Wenn es so einfach wäre. Das Problem ist, das er auch anschlägt, wenn ich oder meine Frau nach Hause kommen. Wenn Du da einen Tip hast, gerne auch per PN.


    Grüße
    JBDenimco

  • HatzDiesel und mckoy .... ich bin in Gedanken bei Euch


    - bei uns zeichnet sich in Kürze auch der Abschied ab. Unser Abbid hat uns jetzt fast 12 Jahre begleitet - sein Gang paßt sich immer mehr seinem "Herrchen" an (beide schaffen kaum noch die Treppe hoch und bei ihm ist der Verfall rapide).
    [ATTACH=CONFIG]29490[/ATTACH]


    Es wird der vierte Hund sein, der in meinen Armen stirbt.

    Zitat von mckoy;243208

    Ob ein weiterer Hund kommt, ich weiss es nicht, schliesslich braucht Trauer auch seine Zeit.

    nach seinem Bruder wollte ich auch keinen mehr
    - war mit 11 Monaten geradezu deer Therapie-und Personen-Such-Hund
    [ATTACH=CONFIG]29491[/ATTACH]
    , doch eine Sekunde Unaufmerksamkeit und er geriet unter die Räder eines Zugs.
    Die Lehrerin meines Enkel riet damals nicht in Trauer zu versinken - einen Ersatz gibt es nie, wie man auch einen geliebten Menschen nicht ersetzen kann. Man kann seine Liebe jemand anders schenken, ohne den Verlorenen je zu vergessen.


    Schorsch

  • Hallo Vollzeit-opa,
    daß mit unseren Vierbeinigen Familienmitgliedern hat es so in sich.
    Das für immer Verabschieden ist keine leichte Angelegenheit,
    aber zusehen, wie das Tier unterm Zug...... auweia!


    Unserem geht es im Moment ganz gut, seit ich mit Ihm in den Vogesen ankam hat er sich toll stabilisiert.
    Er geniesst das draussensein,liegt an seinen Plätzen,geht gern und hat Appetit.
    Aber durch den Tumor im Bauchraum hat er beim Absetzen öfters weh,zumindest hört sich das so an....
    Ich lass im jetzt einfach die Zeit die er noch haben will und dann werden wir uns verabschieden.
    Und ja , die bleiben immer im Herz- die treuen Fellträger.


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Erst mal herzliches Beileid an alle, die ihren Freund erst verloren haben oder denen das demnächst bevor steht.
    Das hab ich auch schon ein paarmal hinter mir, ist immer wieder schlimm.


    So und jetzt zu meinem Derzeitigen Vierbeiner:
    Wie an meinem Nickname erkenntlich, bin ich ein Terrierfan.
    Darum ist unser derzeitiger bester Freund auch wieder ein Terrier und zwar ein AUstralien-Terrier.
    Hier einmal ein Link zum Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Australian_Terrier


    Wobei man aber sagen muß, das in Europa die Aussies im allgemeinen größer und schwerer sind als im Rassestandart.
    Unser Bandido (der Name ist Programm) hat ca 9,5 kg.
    Das angenehme an dieser Rasse ist das sie trotz ihres "Ursprungsberufs" der Hütetrieb stärker ausgeprägt ist als der Jagdtrieb.
    Der Ursprungsberuf war nämlich Haus und Hof zu bewachen und frei von "Ungeziefer" wie Ratten, Kaninchen und Schlangen zu halten.
    Ja die gehen auch auf den Taipan!!!! Angeblich sollen sie sogar einen Warnton für Schlangen haben.
    Und so zum drüberstreuen wurden sie zum Teil noch zum Schafehüten eingesetzt, natürlich im Rudel.
    Dementsprechend agil sind die Aussies auch heute noch.
    Natürlich wären sie keine Terrier, wenn sie nicht kleine Mülleimer wären, die sind einfach verfressen, da heissts aufpassen.
    Und das nächste Terrierartige, sie weichen keinen Millimeter zurück, wenn sie angestänkert werden.
    Vor allem merken sie sich diejenigen, nach spätestens dreimal anstänkern hat derjenige bei unserm für ewig verspielt.
    Das angenehme beim Aussie ist aber, das er kompatibel zu jedem anderen ist, unserer sucht auch immer neue Bekanntschaften.
    Ein kleiner Wächter ist er auch noch, der hört buchstäblich die Flöhe husten und kann sie zuordnen.
    Leider ist unser Bandido auch nicht fehlerfrei, er hat nämlich eine Schilddrüsenunterfunktion, was soviel heisst das er Medikamente nehmen muß.
    Das geht bei dem verfressenen aber gut, ich verkaufs ihm als Leckerlie.


    Und jetzt in Richtung Vorbereitungen:
    Zur Zeit haben wir gut 35 kg Trockenfutter, okay natürlich erst vor kurzem bestellt.
    Die nächste Anschaffung für ihn wird das da sein:
    https://www.woofshack.com/de/d…irr-ruffwear-rw-3030.html

  • Hi


    McKoy tut mir sehr, sehr leid, da gibt es einfach nicht die richtigen Worte für, umärmler Patenta.



    Wo soll ich anfangen? Leider haben wir nun 5 Hunde, was nicht geplant und gewollt war. Doch nun ist es so und es klappt bis jetzt ;O) viel Platz haben wir
    .......und die Leute sind immer wieder erstaunt wie die Hunde untereinander, mit den Katzen und Hühnern, und Pferden harmonieren, obwohl die meisten von ihnen voher nie Erziehung genossen haben und meist nicht gut gehalten wurden.


    Ich stell sie mal vor:


    Maggy, ca.45Kilo schwer, griechischer Herdenschutzhund, gutmütig und etwas dickköpfig. Suuuper Nanny für Welpen ohne Mutter!


    Paula, ca. 18 Kilo, etwas mopsig (klaut den Katzen das Futter wenn die kurz nicht aufpassen), gehorcht suuuper!
    Leider zu schüchtern. Über den Tierschutz bei uns hängengeblieben


    Helga, ca. 8 Kilo, hat Leishmaniose, war fürchterlich abgemagert und hatte kaum Fell. Sie hatte eine Milteforan-Therapie vor 2 Jahren (für 28 Tage), das half ihr wohl. Plus Zuwendung und Geborgenheit. Nun bekommt sie Allopurinol. Es geht ihr inzw. blendend. Sie ist der Boss der Gruppe!! Leider eine fürchterliche "Sirene". Sie ist über den Tierschutz bei uns hängengeblieben


    Festus, ca. 21 Kilo, ist schon als alter Herr, vor einem 3/4 Jahr, zu uns gekommen, sieht schlecht, schnarcht fürchterlich, und hat den Kühlschrank sofort als FutterTresor erkannt. Über den Tierschutz bei uns hängengeblieben


    Otto, ca.30 Kilo, seit 3 Monaten bei uns, war eines Tages im Hühnergehege und hatte einen meiner Hähne quer im Maul. Da er abgemagert war, schlecht lief (evtl. Hüftdysplasie) und niemand einen Schäferhund wollte, blieb er. Die Hühner lässt er nun in Ruhe. Mit den Katzen geht das inzw. sehr viel besser. Er lernt schnell und ich trainiere mit ihm, um ihm Manieren beizubringen und später hoffentlich zu Ausritten mitzunehmen zu können. Er läuft inzw. symptomfrei, wahrscheinlich, weil er Muskulatur aufbauen konnte.....
    Super: Er bellt nicht, wenn wir wegfahren ist er frei ums Haus, die anderen eingesperrt.


    Da viel eingebrochen wird, geben die 5 uns ein gewisses Gefühl der Sicherheit.


    Meine früheren Hunde (leider verstorben) gehorchten sehr gut. Habe leider nicht mehr so konsequent wie früher mit ihnen trainniert. Hole das nun, je nach Anlagen vom Hund, nach.


    Zitat

    In gewissen Szenarien kann es bestimmt nicht schaden, wenn die Hunde aufs Wort hören. Daher sind die beiden extrem gut erzogen. Zwar sind sie logischerweise Famililen(Rudel)mitglieder, müssen sich allerdings in jeder Situation unterordnen. Was ein langer und steiniger Weg für Hunde und Herrchen war.


    @ lord_helmchen
    Absolut! Hunde müssen nicht gedrillt werden, aber sie müssen gehorchen. Chef ist Chef! ;O)


    Wir haben ca. 90 Kilo Hundefutter, vor der Krise waren es 20 Kilo, als Vorat. Und, Medikamente für unsere Hunde, Katzen und Pferde.


    Herzlich Patenta


    [ATTACH=CONFIG]29542[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29541[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29544[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29545[/ATTACH]
    v. li na. re.: Maggy, Paula, Festus, Helga, Otto