Versuchsreihe, ob man mit seinen Vorbereitungen zurecht kommt

  • Hallo, ich habe mich gerade nochmal schlau gemacht:


    Laut Wikipedia machen die italienischen Dampfdruckkannen “Moka“ (mit einem k, ist wohl ein Markenname) keinen Espresso, weil der Druck zu gering ist. Deshalb ist Geschmack und Konsitenz anders als bei “richtigem“ Espresso.
    siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Espressokanne


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Mit solchen Feinheiten gebe ich mich erst gar nicht ab. Ich brauche früh einfach einen Eimer Kaffee, egal wo her. Unterwegs gibt es eben das lösliche Zeugs, gegebenenfalls Cowboykaffe oder ähnliches. Zuhause kommt die schwarze Brühe aus dem Petromax Percolator, was mir zugegebenermaßen am besten schmeckt.:) Ich habe aus Verzweiflung schon Eicheln geschreddert und geröstet um etwas Kaffeeartiges herzustellen. Allerdings hat das nur den zweifelhaften Vorzug heiß und bitter zu sein. Auf Coffein muss man dann allerdings verzichten.:traurig:


    Door Miesegrau


    Schwarztee geht notfalls auch, der Wirkstoff ist ähnlich....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • ...jedem Tierchen eben sein Plessierchen!:face_with_rolling_eyes:


    Ich will nächstes Jahr mal den Löwenzahnwurzelkaffee ausprobieren - den Eichelkaffee hatten wir auch schon!
    Oder ich lagere einfach noch mehr Kaffee ein - wäre ja auch noch 'ne Möglichkeit!:lachen:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Jopp, dass mit dem Pläsierchen ist wohl wahr. Ich bestelle mir jedes Jahr für die Weihnachtszeit genau 1Kg Kona Kaffee aus Hawaii. Ich war mal ein paar Wochen auf Maui und für mich gibt es keinen besseren Kaffee.


    Handgebrüht mit einer Prise Salz genieße ich ihn dann dick angezogen und mit einer Decke zugedeckt auf der Terrasse und freue mich an der weißen Pracht und der Stille.


    Sorry fürs OT:)

    Geht los!!!

  • Zitat

    Die originalen italienischen aus Alu sind bei mir raus geflogen, meine Meinung zu Alu und Essen ist ja hinlänglich dokumentiert.


    Diese Dingers gibt's auch in Edelstahl.....

  • ... und schon haben wir "Schwarmintelligenz", die mal richtig gut funktioniert! :Gut:


    Danke @Herr Survival für die Richtigstellung! Mir ging es primär um den Vergleich der Brüh- & Röstverfahren und ihrer Auswirkungen auf Geschmack & vor allem Säuregehalt. Darüber habe ich die diesem herrlichen Genussmittel anzubringende Sorgfalt ein wenig vernachlässigt. Asche auf mein Haupt! :schmeichel: :face_with_rolling_eyes:


    Ich gebe zu, dass ich für die Qualität des eigesetzten Kaffees gerne die Quantität hintan stelle. Zumal ich innerhalb des (Nacht-)Dienstes ohnedies schon zu viel (schlechten) Kaffe trinke.


    Be prepared!


    Christian,


    der Magenprobleme mit billigem Kaffee selbst zur Genüge kennt...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Vierte und fünfte Woche "Kochen ohne Strom"


    ...erfolgreich durchgezogen!:Gut:


    Am Wochenende ist die fünfte Woche auch vorbei und wird auch noch durchgezogen.
    Überhaupt merke ich, daß viele elektrische Geräte eigentlich nicht zwingend sein müssen.
    Wir haben uns an unseren bunten Mix aus Gaskocher, offenen Kamin, Holzbackofen und Dutchis gewöhnt - mittlerweile klappt das und ist keine große Sache mehr.


    Wir haben uns zum Kauf dieses Gaskochers entschieden:
    http://www.fritz-berger.de/pro…Luzp9Xd58gCFVEYGwodWAELFw


    Mit ein Ausschlag war die Anmerkung von KUPFERSALZ in dem Thread " Stechkartuschen vs...." dass er die hohe Leistung als wichtig erachtet.
    Dahingehend habe ich die günstigen Kocher verworfen.
    Der neue Kocher von Campinggaz hat ein neues System beim brennen( Wind kommt nicht gleich an die Flamme, so in der Art), ist uns aber von der Stellfläche zu groß.
    Wichtig ist uns natürlich die Zündsicherung - er wird wohl vorwiegend Indoor zum Einsatz kommen.


    Weitere Anschaffung dazu wird natürlich der Anschlusschlauch und der Haushalt- Regler sein.
    Zusätzlich das Leckspray und der Gasmelder.
    Dies hoffe ich finanziell im November zu stemmen, dann wäre alles erledigt!
    -------------
    Eine Frage zu dem Gasmelder:


    Wo wird dieser denn installiert, da sich Gas doch am Boden sammelt?


    -------------
    Somit schließe ich für mich diese Challenge als erfolgreich und lehrreich ab! :Gut: :lachen:


    Danke, daß Ihr mich da so nett begleitet habt!
    Die nächste Challenge wird folgen...



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Survival,


    Zitat


    Eine Frage zu dem Gasmelder:


    Wo wird dieser denn installiert, da sich Gas doch am Boden sammelt?


    das ist (bei Flaschengas) richtig, steht auch in der Anleitung (wenn ich mich recht entsinne unserer ca. 20 cm über dem Boden und min. 1 m von dem Herd entfernt), bei Einsatz mit Erdgas (unserer ist für beide Gasarten geeignet, ich denke das ist bei anderen auch so) unter der Decke. Welches Modell wir haben weiß ich jetzt auswendig nicht mehr müsste ich zu Hause nachsehen.
    Zu beachten ist auch, dass er normalerweise mit Netzstrom betrieben wird (und eine Batterie nur drin ist um bei Ausfall kurzfristig zu funktionien und "Bescheid" zu geben , dass er keinen Strom hat).


    Gruß,
    Paddy

  • Hallo ihr Survivals,


    herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt und danke, dass ihr Eure Erfahrungen mit uns teilt!


    Habt ihr einen Berger in erreichbarer Nähe? Ich würde mir so ein Teil lieber im Laden ansehen, als bestellen. Ist ja doch noch etwas Geld, was ihr in die Hand nehmt...


    Ich habe mich seinerzeit im Laden für einen Enders Dalgety mit Zündsicherung (*) entschieden, der hatte MMN das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Der ist zwar nur lackiert und nicht emailliert, das verfärbt sich mit der Zeit an den Brennern. Aber der war schon reichlich im Vorzelt in Gebrauch und tut, was er soll. Hat im übrigen noch mehr Leistung als das von Euch ausgewählte Modell. Im übrigen gibt es von Enders baugleich den "Brisbane" in Edelstahl, falls lackiert nicht so konveniert ...


    In diesem Sinne


    Christian



    (*) Sorry Sam, im Thread zu den Stechkartuschen habe ich die Typen verwechselt und das jetzt erst gesehen...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Frage zu Gas


    Was macht man, wenn Gas aus der Gasflasche oder dem Schlauch ausgetreten ist und der Gasmelder geht?


    Reicht da lüften oder wie funktioniert dies, da Gas sich doch am Boden sammelt?



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;248754

    Wir haben uns zum Kauf dieses Gaskochers entschieden:
    http://www.fritz-berger.de/pro…Luzp9Xd58gCFVEYGwodWAELFw


    Das ist aber eine ganze Menge an Euronen die Ihr für so einen kleinen Gaskocher in dei Hand nehmt !


    Ob die Suche in einem " Outdoor Laden" das richtige ist ?


    Hier scheint man mehr Auswahl zu haben,nach Schrott sieht das nicht aus :


    http://www.propan-profis.de/Haushaltskocher


    Find ich übrigens gut wie Ihr das mit dem Kochen ohne Strom durchzieht !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von survival;248948

    AndreasH
    Ich bekomme auf dieser Seite keine Preisangaben!


    LG von der Survival



    Das ärgert mich auch...Da ich aber öfter Propan-zubehör brauche werde ich da Montag mal anrufen und fragen ob die was zum Download haben oder einen Katalog :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von survival;248940

    Was macht man, wenn Gas aus der Gasflasche oder dem Schlauch ausgetreten ist und der Gasmelder geht?


    Reicht da lüften oder wie funktioniert dies, da Gas sich doch am Boden sammelt?...


    ... also zuerst hört Frau mal auf mit dem Feuer zu spielen! :devil:


    Dann wird der Hahn an der Gaspulle zugedreht. Anschließend sollte sie ordentlich querlüften - und zwar auch in Bodennähe. Sprich Terrassentür (oder Haustür, je nach Windrichtung) weit auf und gegenüber das Fenster. Und die Finger vom Lichtschalter lassen!


    Bleibt die Frage wie lange lüften ... das sagt Dir auch Deine Nase. Das Gas hat einen sehr spezifischen Geruch - kein Wunder, es wird schließlich mit einem Geruchstoff odoriert. Die Druckminderer für den Außenbetrieb (also auch im Vorzelt) geben immer beim Aufdrehen eine winzige Menge Gas ab (weswegen sie wohl nicht für drinnen zugelassen sind) und das rieche ich fast immer. Dabei gibt es bei weitem empfindlichere Nasen als meine!


    Hoffe, geholfen zu haben,


    Christian


    p.s.: Also wenn das Gas nicht aus Druckminderer oder Schlauch, sondern direkt aus der Flasche austritt, dann wäre ich schneller aus der Bunde raus, als Du bis drei gezählt hast!!!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Sodele - zuviel Weihnachtsgeld tut nicht gut, deswegen wurde endlich, endlich der Gaskocher mit Zubehör bestellt. :)
    ( Ist ja fast wie Weihnachten...)



    Bestellt wurden:


    Schlauchbruchsicherung
    Schlauch mit 1 Meter
    Gaslecksuchspray
    Gasflaschenschlüssel
    Niederdruckregler
    Und natürlich der Gaskocher! Es wurde letztendlich der von ksbulli vorgeschlagene " Enders Dalgety" mit Zündsicherung.




    Frage:
    Habt Ihr alle ein Gaswarngerät?
    Wenn ja, welches?
    Diejenigen, die ich im Katalog fand, sind doch eher für WoWa, oder?
    Ein Modell hätte ich sonst gefunden: AMS- Kombialarm für 100 €


    Bezüglich des Gasmelders bin ich sehr unsicher, was man braucht oder auch nicht.
    Falls ich da Hilfe bekomme, wäre ich sehr froh darüber!



    LG von der Survival , die an der nächsten Challenge bastelt...

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hei,


    ja ich hab einen Gasmelder: Meine Nase! (Und für gröbere Fälle das Gehör)
    Gas aus der Flasche stinkt wirklich wie komprimierter Furz! :face_with_tongue:


    Da brauchst Du eigentlich keinen Warner.
    Gaslecksuchspray braucht es auch nicht, da nimmt man ein Feuerzeug... :face_with_tongue:
    Nee im Ernst: Ein bisschen Spüliwasser reicht vollkommen.


    Sauber arbeiten reicht im Allgemeinen aus.


    Wofür braucht man einen Gasflaschenschlüssel?
    Meine Flaschen hatten noch nie ein Schloss?!? :winking_face:
    Wenn Du damit die Überwurfmutter vom Druckminderer bearbeiten willst: Denk dran, dass der eigentlich nur handfest drangeschraubt wird!



    Grüße,


    Tom


  • Hallo Hei oder doch Tom??


    Du hast da ganz gute Ansätze!


    Nur wenn Du schläfst dann schlafen auch die meisten Deiner Sinne.


    Wenn Du den Keller voller Gas hast, dann merkst Du das vom oberen Stock erst wenn Du das Licht im Keller anmachts.


    Daher bitte ich Dich gewisse Aussagen nochmals zu überdenken.


    ............, ja ich spiele viel mit Gas.


    Fülle auch Buddeln die man eigentlich nicht füllen darf /sollte.


    Ernst

  • Hallo, (=Hei) :winking_face:



    @Ernst: Dieser Kocher darf wenn überhaupt nur in gut belüfteten Räumen verwendet werden.
    D.h. da bringt einem ein Gaswarner eh nix, weil da "normalerweise" kein zündfähiges Gemisch entstehen dürfte.
    Gaswarner halte ich für eben für gefährlich, weil man sich in falscher Sicherheit wiegen kann. Lieber sauber arbeiten, das bringt mehr an Sicherheit.
    Denn je nach Gas-Sorte muss der Gaswarner auch auf entsprechender Höhe montiert werden.
    In einem gut geschlossenen Wohnmobil/wagen mag das wieder anders aussehen mit dem Warner...
    Daher bitte ich Dich, meine Aussagen im Kontext zum Ausgangsposting zu sehen und nicht als alleinige Wahrheit. :winking_face:


    survival: Ist doch gut, wenn ich meine Aussage noch etwas klarer formulieren kann, denn scheinbar war sie missverständlich. Nicht dass sich ein heimlicher Mitleser wegen mir noch in die Luft sprengt.



    Grüße,


    Tom

  • Hi Booner!


    Natürlich ist es gut, dass Du Dich noch erklären konntest.
    Danke auch!




    Somit bitte ich aber trotzdem einen Moderator oder Admin meinem Wunsch nachzukommen:


    Zitat von survival;263701

    Dieser Thread kann geschlossen werden.
    Ich werde ihn nicht öffentlich weiterführen.
    Danke.


    Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~