Was genau ist "Punk Wood" und hat jemand Erfahrung damit als Zunder?

  • Ich hab inzwischen einige Videos auf youtube gesehen, in denen "Chared Punk Wood" dem Charcloth als Zunder vorgezogen wird. Die Filme sind alle auf englisch, was ich eigentlich ganz gut verstehe. Aber zweifelsfrei ist mir noch nicht klar geworden, was denn nun genau Punk Wood ist. In Wörterbüchern habe ich diesen Begriff nicht gefunden. Es scheint am ehesten sowas wie morsches Holz zu sein?


    Der Vorteil von Punk Wood gegenüber Charcloth soll darin bestehen, dass man ein Charcloth Stück nur 1x verwenden kann, dann ist es aufgebraucht. Chared Punk Wood, das einmal einen Funken gefangen hat, kann man jedoch weiter verwenden, sobald anderes Material Feuer gefangen hat, wenn man das Punk Wood Stück wieder in die Dose tut und diese schließt. Außerdem ist Charcloth bei längeren Aufenthalten jwd in der Pampa irgendwann aufgebraucht und kann nicht ohne weiteres ersetzt werden. Mann kann oder will ja kaum seine Kleidung aufbrauchen. Punk Wood jedoch liegt überall rum.


    Ist Punk Wood jemandem von Euch geläufig? Es scheinen bestimmte Teile von verrottendem Holz zu sein, nicht jedes Stück morsches Holz ist geeignet. Kann da jemand weiterhelfen? Worauf muss man achten? Geht das mit jeder Holzsorte oder gibt es Holzsorten, die weniger geeignet sind? Hat jemand hilfreiche Tipps aus der Praxis zum Verkohlen?

  • So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.


    Aber man kann sicher nicht jeden Teil von verrottendem Holz verwenden. Ist teilweise ja viel zu bröselig. Schon beim Anfassen zerfällt das ja teilweise. Etwas tiefere Schichten von einem größeren Stück oder Stamm müssten das wohl sein, die man gescheit verkohlen kann, um daraus Zunder zu machen? Aber: je tiefer und je fester die Holzstücke, umso mehr ist das dann doch schon fast wieder wie normales Holz, oder? Und normale Holzkohle fängt ja jetzt nicht sonderlich gut Funken.


    Drum meine Frage: hat das schon jemand gemacht? Welche Erfahrungen hat der-/diejenige damit gemacht? Taugt das wirklich so toll als Zunder? Gibt es gute Tipps für die Herstellung?


    Ich will das gerne mal ausprobieren, wenn ich nächstes Mal draußen unterwegs bin.

  • Sieht für mich so aus, wie Kupfersalz schreibt: Weißfäule im sehr weit fortgeschrittenen Stadium. Ich kann mich erinnern, dass wir das Zeug nicht genutzt haben, weil es nur glimmt.

    Geht los!!!

  • Also bei mir spuckt Googgl fast 14 mio Ergebnisse aus; die ersten Links erklären, was Punk Wood sein soll.


    Zitat vom zweiten Link (http://aroundthecabin.com): "This rotten tree could provide an endless supply of punky wood."
    Dazu gibt's jede menge Bilder...


    Aber danke für den Hinweis dies als Zunder zu benutzen :winking_face:


    Ein Erfahrungsbericht wäre auch mal noch toll, nach der Schlappe mit meinem Clothchar beim letzten Treff...

  • So wie Charcloth, soll Charred Punk Wood ja auch nur einen Funken aufnehmen und glimmen, damit aus dieser kleinen Glut und einem Nest aus sehr feinem, trockenem Zeug ein Feuer entfacht werden kann (in Situationen, in denen man weder ein Feuerzeug, noch Streichhölzer hat, sondern nur irgendetwas, das Funken erzeugt).


    Modriges, morsches Holz. Okay, soweit, so gut. Gibt's im Wald zuhauf. Was mich nur stutzig macht, ist man wohl selbst aus ganzen am Boden verrottenden Baumstämmen nur ziemlich wenig Punk Wood gewinnt. Drum frag ich mich: nach welchen Teilen genau muss man da Ausschau halten? Wie erkennt man die am Besten?


    @Robert_Brannon: Vielen Dank für den Link zu der Website! Habe da was Hilfreiches gefunden.
    Und, ja, Tante Google weiß fast alles. Aber dazu ist man ja u.a. in einem Forum, dass man sich über Dinge austauscht. Sonst könnte man sich einfach alles selbst ergoogeln und bräuchte keine Anderen und kein Forum. Es bringt halt ggf. auch viel schneller ans Ziel, wenn sich bei einer Frage in die Runde Leute finden, die mit etwas schon Erfahrung haben und gute Infos und Tipps weiter geben können. Gelle? :face_with_rolling_eyes:

  • Werde einfach mal bei der nächsten Gelegenheit, wenn ich mal wieder an einem Feuerchen sitze, ein bisschen experimentieren. Ich lass Euch dann wissen, wie es geklappt hat.


    Danke für Eure Beiträge bisher!


    Was aber den Sack nicht zuschnüren soll. Wenn jemand schon Punk Wood verkohlt und als Zunder genutzt hat und noch Tipps hat, gerne her damit! :)

  • Hi Macohe, Erster,-
    habs gerade probiert.
    Und mir fast die Finger verbrannt so schnell wie das Funken fängt und losglüht.
    Aber der Reihe nach:
    Erst mal bei meinen Brennholzstapeln nach altem,leichtem,fast zerfallendem Holz Ausschau gehalten.
    Da hab ich zwei Kategorien ausgewählt, erstens wo man es relativ leicht auffasern kann (wenig Druck zwischen den Fingern)
    und welches wo man schon fester drücken muss.
    Das erste habe ich so mit dem Stahl entzündet, geht gut.
    [ATTACH=CONFIG]29514[/ATTACH]
    Vom zweiten (war mal Hartholz) habe ich etwas abgemacht und in eine Blechdose-ist ja bekannt soweit.
    [ATTACH=CONFIG]29515[/ATTACH]
    Auf einen kleinen Esbitkocher mit nacheinander 3 Tabletten gestellt,
    [ATTACH=CONFIG]29516[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29517[/ATTACH]
    und das kam heraus- superfederleichtes Punkwood-Charcoal!
    [ATTACH=CONFIG]29519[/ATTACH]

    Nachdem es abgekühlt hatte, musste ich gleich probieren wie es zündet.
    Den kleinen Stahl 3x gezogen und das Glimmen geht ab wie Lucy....und bei dem Wind sowieso,
    musste ganz schnell ein wenig Wasser zum ablöschen nehmen.
    [ATTACH=CONFIG]29521[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29520[/ATTACH]
    Mein Fazit,
    billig-schnell-supereffizient
    Wenn man die Dose zum Beispiel im offenen Kamin oder Ofen an/auf die Glut stellt dürfte das in einer halben Stunde durch sein.
    Abkühlen tut´s auch schnell, also nix wie ran...
    Holz suchen und verköhlern
    :Cool:


    Gruß
    Hatz

  • Muss ich unbedingt mal ausprobieren, dank Deiner Bilder bin ich nun ziemlich sicher, dass es sich um Weißfäule handelt. Die gibt es kurz gesagt in zwei Varianten:


    Die eine ernährt sich zuerst von der Zellulose und dann vom Lignin
    Die andere erst vom Lignin und dann von der Zellulose.


    Dies eröffnet natürlich einige Möglichkeiten; Weißfäule zersetzt das Holz- je nachdem um welche Art es sich handelt- vermutlich zu gutem Zunder.



    Wenn Du also Holz gefunden hast, bei dem vermutlich das Lignin zuerst verarbeitet wird, hast Du mit der verbleibenden Zellulose hervorragenden Zunder.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Ich glaub das es eher anders herum ist, Lignin ist ja für die "Festigkeit" verantwortlich.
    Das von mir verwendete Holz ist schon relativ fest, da musste schon fest reiben und drücken "um es aufzufasern"- sprich Lignin ist noch da.
    Bild 1 ist definitiv Weißfäule wo das Lignin "weg" ist, daß ist so weich wie kurz vor dem Zerfall.
    Das kannste aber nicht zu Zunder verkohlen da es sonst pulverisiert.


    Probier einfach mal verschiedenen Stücke aus, dann weisste was ich mein.
    Echt überrascht war ich wie schnell das Zeug glüht und die Herstellung ist auch easy.


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Hatz, Du bist ne Wucht! *schmatz* Vielen Dank für Dein Interesse an dem Thema (hatte schon ein bisschen das Gefühl, als ob hier der Eine oder Andere vielleicht gedacht hat "hä, mit was für Zeugs kommt die denn jetzt hier um die Ecke und startet ein Thema - kann man doch alles irgendwo im Netz nachlesen und wen interessiert das hier schon groß") und für's prompte Ausprobieren und dann noch für die Fotos!


    Da das nun mal schon einer meiner Prepperhomies ausprobiert und für sehr empfehlenswert befunden hat, muss ich das nun umso fixer mal selbst probieren.


    Denn, wie gesagt, Baumwolle hat man normalerweise nur in begrenzten Mengen bei sich, die man unterwegs verkohlen kann. Moderndes Holz gibt's üppig in der Natur. Und wenn es verkohlt ist, hat man von einem Stück auch länger was und kann es öfter nutzen, als ein Stückchen Charcloth. Bin ganz begeistert über Deinen positiven Bericht.

  • Moin Macohe,
    danke für´s Bussi!
    Drei Nachteile sind natürlich bei dem Material anzuführen.
    Erstens das relativ große Volumen des "Zunders" und Du must ihn Druckgeschützt aufbewahren,sonst haste Pulver !
    Auch die Nässeempfindlichkeit ist nicht unwichtig.
    Ich werde auf jeden Fall weiter meine Vaseline-Wattepads dazupacken weil Feuchteunempfindlich+Klein.
    Das Punkwood in der Dose kommt aber als Ergänzung mit (endlose Ressourcen!)


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Hallo leute
    Zum vereinfachen der Fäulniss
    Papier besteht aus Zellulose und Papier ist Weiss.
    Lignin ist Braun.
    Weissfäule ist Weiss weil das Liginin schon abgebaut wurde.
    Braunfäule ist Braun weil die Zellulose abgebaut ist.
    Eine dritte Fäule ist die Moderfäule bei dem Lignin und Zellulose abgebaut wird.
    Hoffe das ich ein wenig helfen konnte
    gruss lexu

  • Und was am besten als Zunder / Punkwood taugt und was wir suchen ist somit Zellulose, also vermodertes Holz, das weiß aussieht, wenn ich das richtig verstanden habe?