"Rigger's belt" Selbstbau

  • Sehr genial.
    Bescheidene Anfrage: wäre es für mich möglich, daß Du mir so ein Stück aus dem Müll zukommen lässt?
    :face_with_rolling_eyes:
    Kostenfaktor?


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ich schliesse mich Occam's Frage an... :grosses Lachen:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Nun lasst mich doch erst einmal testen, ob das überhaupt geht.


    Wenn ich die denn "vertreiben" wollte, würde ich sie nur verschenken, wobei ich da auch nicht sicher bin.
    Nachher bringt sich damit einer aus Versehen um und ich bin schuld etc.



    Gruß


    TID

  • Also in meinem Fall müsstest du dir da keine Gedanken machen. Ich würde das nicht als Klettersicherung oder ähnliches einsetzen.
    Meine Ideen gehen da ganz simpel in Richtung Gürtelschnalle oder sonst einen Verschluss für ein Tragesystem... :face_with_rolling_eyes:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • So nun habe ich ihn getestet!


    1. Da der Gürtel eine Breite von 45mm hat passt er nicht in jede Hose. da ich aber die breiten Feldkoppel meines ehemaligen Dienstherrn immer noch sehr schätze, war es kein Problem ihn einzufädeln.


    Meine zivile Lieblingshose ist diese:


    http://www.arbeitskleidung-m.d…-combat-fe-engel-2760-630


    Hier ein paar Bilder, wie man sieht habe ich den D-Ring weiter zur Schnale hin verschoben:


    [ATTACH=CONFIG]29600[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29601[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29600[/ATTACH]


    Ich muss sagen, dass das so erstmal sehr bequem ist. Wie sich das in Tateinheit mit nem schweren Rucksack macht, weiß ich noch nicht.


    2. Anwendung
    So ein Gürtel soll ja einen Notersatz für einen normalen Gurt darstellen und das trifft auch zu.
    Da die BEVA noch unterwegs war konnte ich schnell ein wenig in der Scheune spielen.



    [ATTACH=CONFIG]29599[/ATTACH]


    Mein vorläufiges Fazit:


    Gut geeignet für das Abseilen an Gebäuden, Wänden etc.. Ergo überall wo man vertikal runter gehen kann.


    Für mich ungeeignet für Abseilen am freien Seil da echt unbequem.



    Gruß


    TID

  • Danke für deinen Test.


    Benutzte bisher Bandschlingen oder einen Feuerwehrgurt als Notbehelf.


    Super weil immer dabei.


    Wäre auch ein Dankbarer Abnehmer :winking_face:


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Zitat von T I D;244874

    Nun lasst mich doch erst einmal testen, ob das überhaupt geht.


    Wenn ich die denn "vertreiben" wollte, würde ich sie nur verschenken, wobei ich da auch nicht sicher bin.
    Nachher bringt sich damit einer aus Versehen um und ich bin schuld etc.

    ..... wenn dabei steht "ausgemusterte Schrott-Teile zum Basteln" kann jeder mit dem Schrott anfangen was er will.


    Gruß Schorsch


    dem dies Teil suuuuper gefällt (auch wenn sich alter Mann nie mehr irgendwo abseilt, aber so ein Teil auf seiner "Habbe-wolle-Liste" ganz oben stehen hat

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Servus,


    ich habe mir gerade die Montage angeschaut. Du hast Deinen D-Ring quasi zentral eingebunden- sehe ich das richtig?


    Ich bin ja mehr das Äffchen und mag gerne lustige Künststücke im Baum und beim Abseilen machen. Siehst Du eine Chance den Cobra Buckle asymmetrisch zu befestigen (durch verschieben, oder eine Schlaufe weiter nach links oder rechts) und statt dessen den Ring als sliding D zu nutzen?


    Würde mich sehr interessieren.


    Greets


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • hi Semper, das hatte ich erst so gedacht und gemacht, gerade auch aus dem Grunde die vielgehasste Querbelastung von den Cobras zu bekommen. Ich hatte es dann so gedacht, das die Schnalle bei mir links sitzt, da rechts meine Bremshand ist. da die Gesamtheit der Schnalle mit allem Aber nicht gerade klein ist, bekommt man dann schon Schweierigkeiten beim Hosezumachen. bei einem ersten, quasi unbelasteten Hängeversuch tauchte dann auch ein Problem mit den Gürtelschlaufen auf, die Abzureißen drohten.
    Deswegen jetzt erst mal so.
    Derzeit frickel ich so vor mich hin, um das Ganze zu optimieren, denn ein Problem Bleibt ja noch: Nun habe ich den Gürtel, wo ist der Rest, um mal eben schnell 7 oder 8Meter runter zu kommen?
    Ich habe daher gerade verschiedene Ideen, die ich dann hier vorstellen werde.


    @All:


    Viele von Euch haben mich nach den Schnallen gefragt und ich kann das gut verstehen. Bitte nehmt es mir nicht übel, aber mir war nicht bewußt, womit ich da täglich umgehe. so habe ich vor nicht mal 3 Wochen ca. 150-200 Schnallen zum "Entsorgen" gegeben.
    Dieser Schock sitzt noch tief, vor allem bei mir mit meiner üblichen Devise "Haben ist besser als brauchen"
    Ich könnt mir in den Allerwertesten beißen.
    Von dieser Warte werde ich zunächst mal meine Famile und sehr enge Freunde versorgen.
    Bitte fragt bei bleibendem Interesse einfach in ein paar Wochen noch mal an, ich muß erst mal auf meine Dämlichkeit klarkommen ;-))



    Gruß


    TId

  • Zitat von T I D;245033

    ..... ich muß erst mal auf meine Dämlichkeit klarkommen ;-))


    Es ist mir auch schon oft so gegangen,leider kann man aber aus Platzgründen nicht A L L E S aufheben.


    Sich gelegentlich von etwas zu trennen ist keine Dämlichkeit,sondern schlicht notwendig,sonst " buddelt man sich zu" !


    P.S. Ich habe berufsbedingt Zugang zu einer grossen Menge KFZ Sicherheitsgurten ( ca. 3m Länge )
    Bisher nehme ich die immer zur Versandsicherung von " Palettenzeugs" oder als Hebegurte für den Gabelstapler..


    Wären die evtl. auch für ein Zweitleben als Klettersicherung gut ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Andreas,


    Gurte haben den Vorteil der hohen Flexibilität und der Tragkraft. Der große Nachteil besteht darin, dass sie naturgemäß sehr flach sind. Richtig belastet würde ich denen durchaus beim Klettern mein Leben anvertrauen; es ist aber unmöglich, darauf zu achten, dass sie richtig belastet werden (halt ausschließlich in Längsrichtung).


    Du kennst ja sicherlich die überall erhältlichen Gurtschneider; es reicht sehr wenig Kraft und eine scharfe Kante, um einen Gurt zu trennen.


    Auch wenn es stellenweise propagiert wird, ich würde davon Abstand nehmen.


    Sinnvoll sind Gurte als Gürtel. Wenn Du ihn hälftig in Längsrichtung faltest und vernähst erhältst Du einen Riggeds-Belt mit Geheimfach.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Zitat von Semper Fi;245044


    Sinnvoll sind Gurte als Gürtel. Wenn Du ihn hälftig in Längsrichtung faltest und vernähst erhältst Du einen Riggeds-Belt mit Geheimfach.


    Hey,das hört sich gut an,wird eine "Winteraufgabe" für mich werden ! Vielleicht sogar ein Modell mit Reißverschluss ?


    Eine Verwendung für " Altgurte" fällt mir spontan noch ein :


    Man kann daraus super eine Art Lattenrost für Betten erstellen,2 Stück entsprechende Kanthölzer vorrausgesetzt...
    Mit 2 Hölzern an den Stirnseiten die man mit Flügelschrauben sichert ergibt das ein gutes Gäste / Notbett.
    Lässt sich dann auch aufrollen und zusammen mit der Auflage / Matratze sehr Platzsparend verstauen !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Andreas und TID,


    was sind das für Gurte genau, die ihr da habt?


    cu Tom

  • Bei mir ( Andreas ) sind es ganz normale Automatik-Sicherheitsgurte wie sie in PKW`s eingebaut sind , ca. 2,5 - 3 m Lang.


    Zum Verpacken,verzurren,heben und Hebeschlingen basteln unschlagbar vom Kostenfaktor !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Servus,


    @Andreas: Ähnliche Gürtel wie beschrieben gibt es für richtig teuer Geld zu kaufen. Wenn Du standard-Autogurte meinst, die sind perfekt dafür.


    Sie haben den Vorteil, dass sie sich noch geradeso mit der Nähmaschine bearbeiten lassen. Bedeutet, dass Du Bereits durch den gedoppelten Gurt ein umlaufende Geheimfach hast. Wenn Du es vertikal abnähst, einen horizontalen Schlitz hinein schneidest (danach mit dem Lötkolben die Ränder versiegeln) und darüber überlappend auf Schlitzbreite ein Stück Gurt aufnähst, sparst Du Dir den Reißverschluss und das Versteck kann schwerer ertastet werden.


    Liebe Grüße


    Semper Fi


    P.S.: Auch ein richtig gutes Versteck im Auto; die Gurtaufroller schaffen auch ein kurzes Stück gedoppelten Gurt- gerade am Anfang des Gurtes, beidem die Feder die meiste Spannung hat:face_with_rolling_eyes:

    Geht los!!!

  • Zitat von AndreasH;245113

    Bei mir ( Andreas ) sind es ganz normale Automatik-Sicherheitsgurte wie sie in PKW`s eingebaut sind , ca. 2,5 - 3 m Lang.


    Zum Verpacken,verzurren,heben und Hebeschlingen basteln unschlagbar vom Kostenfaktor !


    Was würde denn so ein alter Gurt in etwa auf dem Schrottplatz kosten?


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zum Abseilen braucht es zwingend Beinschlaufen, auch wenn es nur 4 oder 5 Meter sind. Wenn man, aus welchem Grund auch immer abrutscht können die Gurtschlaufen an den Hosen reissen.
    Die Folge können gebrochene Rippen sein oder schlimmeres.


    Ich weiss es gibt viele Videos in denen es so gezeigt wird. Das sagt aber nur aus, dass sich offenbar viele nicht der Gefahr bewusst sind. :face_with_rolling_eyes:


    Gruss
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste