Das beste Messer Europas

  • @all: Die Aufgabe war es, EIN Messer zu entwerfen. Ich bin gerne bereit in der Größe zu variieren, aber das Design bleibt gleich.


    Sonst haben wir am Ende die fünf besten Messer Europas, ich komme mit der Arbeit und meiner Familie gar nicht mehr hinterher und die Kalkulation entspricht der einer Einzelanfertigung.


    Wenn jemand ein Messer von mir als Einzelanfertigung haben möchte, gerne per PN.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Servus,


    gerade wurde ich angeschrieben und auf meinen groben Denkfehler hingewiesen.


    Es macht ja überhaupt keinen Sinn, ein Messer in zwei Größen zu fertigen.


    Wenn es -wie es scheint- gewünscht wird, zwei unterschiedlich große Messer mit unterschiedlichen Funktionalitäten zu fertigen, so bin ich natürlich gerne dabei.


    Bitte verzeiht mir den Denkfehler, privat läuft gerade ne Menge schief.


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Hallo Semper


    Besten Dank für Deine Bemühungen und Deinen Einsatz!


    DAS ist eine gute Sache, besten Dank!


    Aber wir werden vermutlich nicht an grösseren Messern (+12cm) für die Schweizer nicht vorbei kommen.


    Die Plattform ist halt "dummerweise" xxxxx.ch


    Gibt es da Ansätze?


    Vielleicht möchte ja auch jemand anderer was grösseres?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Semper Fi;248203

    ...
    Bitte verzeiht mir den Denkfehler, privat läuft gerade ne Menge schief.


    Semper Fi


    Moin Semper,


    das geht IMVHO schon in Ordnug. Nur eines von mir:


    Wenn Du gerade Stress hast, dann kümmere dich zuerst um die Deinen - so ein Forumsprojekt ist zwar toll, aber bitte lass Dich nicht von wichtigen Dingen abhalten!
    Es soll ein Freizeitprojekt bleiben, Dir auch Spass machen und nicht zusätzlichen Stress - vor allem, weil Du es ja für das Forum nicht profitorientiert auslegst!
    :Gut:


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Private affairs first!


    Hey Semper Fi,


    dann bring erst einmal deine privaten Angelegenheiten in's Lot!


    Das muß Priorität haben.


    Die Foris hier können auch nochmals ein paar Wochen länger auf ihr "Supermesser" warten - das steigert sogar eher die Vorfreude :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:.


    Der Fred läßt sich jederzeit wieder reaktivieren - die Familie nicht!


    Gruß


    Boppel

  • Huhu,


    passt scho, hab bloß a wenn den Überblick verloren :)


    Ich denke, dass Design für das kleine Messer steht im Grundsatz- kleine Veränderungen wird es noch geben, aber nichts grundsätzliches.


    Nächste Aufgabe: der Stahl!


    Meine Wahl für ein solches Messer wären SB1 oder Böhler N690/VG10.


    Sobald die Stahlfrage abgeschlossen ist brauche ich die exakte Menge.


    Da es sich mehr splittet als gedacht, gehe ich mal von ca 275-325 Euro inkl. Griff aus. Etwas weniger, wenn der eine oder andere Bastler den Griff selber anfertigen will. Sobald ich die genaue Zahl habe, liefere ich den exakten Preis.


    BITTE bedenkt dabei, was ein vergleichbares Messer im Fachhandel kostet.


    Liebe Grüße und danke für das Verständnis


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Der Preis ist so total in Ordnung.
    Die Entscheidung kommt dann, wenn das das Messer definitiv fertig gestellt ist.


    Bezüglich den Stählen, für mich (und ich denke für viele andere auch) sind diese Bezeichnungen ziemlich nichtssagend.


    Wäre es vielleicht möglich, kurz aufzulisten, was das für Stähle sind, welche Vorteile und welche Nachteile diese untereinander haben.


    z.B. Stahl 1, Vorteile: rostfrei, stabil, Nachteil schlecht zu schleifen


    Stahl 2: Vorteile stabil, gut zu schleifen, Nachteil: Nicht rostfrei, bricht eher als Stahl 1, o.ä.


    Dies würde vielen, die sich nicht tiefergehend mit den Stählen auseinandersetzen, die Entscheidung vereinfachen.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Aber vor der Abfrage eines Bestellumfangs werden wir schon eine Skizze des finalen Designs sehen, oder?
    No offense meant - Ich bin nur etwas irritiert, wie wir von teilweise stark abweichenden Vorschlägen (auch für die kleine Variante) schon auf das nahezu feststehende Design gekommen sind.


    Gruß,
    Maro

  • Servus,


    hmm, ich habe mir noch einmal alle Eure Entwürfe angeschaut und auch die Wünsche bezüglich der Eigenschaften des kleineren Messers.


    Natürlich gibt es noch Unterschiede im Design, aber für mich als Ausführenden sind sie eher marginaler Natur.


    Ich konstatiere mal, korrigiert mich, sollte ich daneben liegen:


    Die Klingengrundform ist ganz grob ein Mittelding zwischen einem hochwertigen Tracker und z.b. dem Puma White Hunter. Die Spitze ist leicht über der Klingenachse, um Führigkeit mit jagdlicher Arbeit sowie einem eventuellen SV-Szenario zu kombinieren.



    Der vordere, leicht bauchig ausgeformte Teil der Klinge wird ballig angeschliffen, um kleinere spaltende/schlagende Tätigkeiten in Holz oder Knochen gut durchführen zu können.


    Nach dem "Bauch" der Klinge variiert der Anschliff zum Flachschliff, um Schnitz- und Schneid arbeiten ausführen zu können (Katzenknochen als Zahnstocher, weil das Biest recht zäh war:))


    Die Klingenrückseite ist noch nicht final geklärt. Eventuell bietet sich eine Fehlschärfe an.


    Der Griff das Messers ist zur Klingenachse leicht nach unten angewinkelt; dadurch werden Schneidarbeiten nicht oder nur wenig beeinträchtigt, das Verhalten bei Hackarbeiten deutlich verbessert.


    Der Griff kann wahlweise von mir ausgeführt werden. Zur Verfügung stehen diverse Holzarten oder Micarta in verschiedenen Farben und Ausführungen.


    Um die Finger vor Verletzungen zu schützen, befindet sich am Griffübergang zur Klinge ein kleinerer Fingerschutz. Davon unbeeinträchtigt erhält die Klinge auf Wunsch eine kreissegmentförmige Ausparung für feinere Schneidarbeiten.


    Das Ende des Griffs wird entweder als Hammerfläche oder als Glasbrecher mit Bohrung augeführt (Skullcrusher ist SV-relevant)


    So Ihr Lieben, ich hoffe, ich konnte die wichtigsten Punkte aufführen. Sollte sich noch etwas ändern, bin ich dafür jederzeit offen.


    Ihr habt gute Vorschläge eingebracht und einige wirklich hervorragende Zeichnungen angefertigt. Nun gehe bitte ein jeder von Euch dazu über, die Bilder miteinander zu vergleichen und für sich alleine daraus ein Messer nach eigenen Vorstellungen zusammen zu basteln.


    Macht daraus eine Zeichnung und postet sie als Euren Entwurf.


    Wenn alle fertig sind, gehen wir zur Wahl über.


    Ich denke, dass wir so am ehesten zu einem guten, Abschlussentwurf kommen, der die breite Zustimmung findet.


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • Ich will ja nicht unken aber ein Messer mit <12cm Klingenlänge ist doch per se nicht zum Holz hacken / spalten / Batoning etc. geeignet. Wozu also darauf bei der Klingenform Rücksicht nehmen?


    LG. Nudnik

  • Hallo Nudnik, schön, dass Du Dich einbringst.Wenn Du Dir die Mühe machst den Thread von Anfang an zu lesen, wirst Du feststellen, dass es für viele eine Grundbedingung ist, das kleinere der beiden Messer 42a- kompatibel zu gestalten.


    Es ist auch mit 12cm Klingenlänge durchaus möglich leichte Hack- oder Spaltarbeiten duchzuführen. Diese haben weniger mit der Klingenlänge, sondern weitaus mehr mit der Qualität und Klingenformen/Anschliff zu tun.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Da ich die Katzenzahnstocher ins Rennen gebracht habe - mein Vorschlag inkl. Skizze war nicht für ein <12cm Messer gedacht.


    Der Entwurf war für die >12cm BOUT (Blade for Operations in Urban Terrain:grosses Lachen:) gedacht, da ist der Zahnstocher peripher, Hack- Stemm- und Vernichtungs-Capability standen im Vordergrund.


    Gruß,
    Maro

  • Passt scho, können durchaus trotzdem wie vorgeschlagen verfahren- es gilt ja auch für ein großes Messer:)


    Überlegt Euch gemeinsam, was und wie Ihr es haben mögt und ich baue es.

    Geht los!!!

  • Hmmm, nicht falsch verstehen- ich finde dein Angebot, ein Forumsmesser zu bauen GROßARTIG !
    Nur befürchte ich, wir Laien brauchen da etwas Moderation, um zu einem konsensfähigem Vorschlag zu kommen.


    Immerhin wurden jetzt auf 9 Seiten Ideen und sogar Skizzen gesammelt und du hast als Messerbauer in Post #139 die Essenz in Worte gefasst.


    Ich könnte mir vorstellen, daß die Aufforderung, jeder solle jetzt seine Wünsche in Form einer Skizze zusammentragen, uns nicht näher an das finale Design bringt.


    Was hältst du davon 2-3 Designentwürfe zunächst für das kleine Messer zu skizzieren, die dann zur Auswahl gestellt werden.
    Die dürfen sich ruhig unterscheiden, aber so fällt es bestimmt leichter, das bevorzugte Design zu finden, als jetzt jeden Interessierten selber zeichnen zu lassen.


    Das gleiche Spiel könnte danach mit der großen Variante erfolgen.


    Gruß,
    Maro

  • Zitat von Semper Fi;248358

    ...Die Klingenrückseite ist noch nicht final geklärt. Eventuell bietet sich eine Fehlschärfe an. ...


    Moin Semper,


    sorry, aber was ist eine "Fehlschärfe". Ich geb´es zu, von Messern verstehe ich recht wenig!


    Christian,


    der sich über Aufklärung freut!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Also für mich als Messerlaien sind einige Begriffe nicht unbedingt geläufig. Daher habe ich mal die gute Tante Gockel bemüht, für mich etwas Licht in's Dunkel zu bringen:


    1) Tracker Form
    Ich erkenne (als Laie) im Wesentlichen, daß die Klinge zweigeteilt zu sein scheint. Vorne etwas runder (vermutlich geeignet um Haut vom Fleich abzulösen) und hinten gerade, für Schnitzarbeiten optimiert.
    Auf der Rückseite ist ein Bereich mit Sägezähnen (rein optisch traue ich denen nicht wirklich gute Sägeleistung zu) und nochmals eine konkave Klinge zu erkennen - ganz gut, für gröbere Arbeiten, um die Hauptklinge zu schonen (so meine Vermutung.


    Ja, kein schlechter Ansatz für ein Previval-Messer.



    2) Puma White Hunter
    Ja, sieht auch nicht schlecht aus.
    Zwei Klingen (für Grobes und Feines), wobei mich die Riffelung an der Hauptschneide stört, gerade in diesem Bereich würde ich normalerweise schnitzen wollen.




    Beide kombiniert stelle ich mir etwas bauchiger als das White Hunter vor. Die Klingenrückseite (also dir Klinge für's Grobe) sollte mit einer Riffelung versehen sein (Sägewirkung).


    Leider bin ich ein saumäßiger Zeichner (bildende Kunst immer 4 gehabt). Ich warte daher erst einmal was andere, die besser zeichnen können, so als Vorschläge bringen.


    Ach ja, ich bin ein Freund von edlem Holz (als Griffmaterial), kein GFK.


    Der Griff sollte mit 2 Schrauben demontierbar sein, damit das Messer an einem Stock als Speer befestigt werden kann.


    Material: Böhler Edelstahl klingt nicht schlecht. Ganz wichtig beim Stahl ist aber auch die richtige Vergütung, da kann viel falsch gemacht werden. Also bitte nicht daran sparen! - Aber ich gehe davon aus, daß Semper Fi das weiß.


    Soweit meine Ideen erst einmal.


    Gruß


    Boppel

  • Hallo Christian,


    eine Fehlschärfe ist per Definitionem eine angeschliffene, aber komplett stumpfe Schneide an der Klingenoberseite. Sie dient dem Zweck der Querschnittsverminderung, wie bei alten Jagdmessern wird das Eindringen der Klingenspitze in den Tierkörper erleichtert. Die Rundung soll beim Häuten dafür sorgen das die Klinge nicht zu tief schneidet.



    Wenn noch Fragen sind, ich helfe gerne :)

    Geht los!!!

  • Hallo Christian,
    eine Fehlschärfe ist eine angedeutete nicht ausgeschliffene Schneide am Klingenrücken.


    Ps. Semper Fi war schneller und genauer:lachen:


    Gruß
    Tino