UCO Kerzenlaterne

  • Hat jemand von euch Erfahrungen wie die Verarbeitungsqualität der UCO-Kerzenlaterne ist?


    https://www.globetrotter.de/sh…kop-kerzenlaterne-112267/


    Ich bin am überlegen so ein Ding zu kaufen, allerdings dann nicht mit der Kerze sondern mit dem Öleinsatz:


    http://www.amazon.de/UCO-Later…NIC6?tag=httpswwwaustr-21


    Ich finde die Größe sehr nett und Draußen finde ich "elektrisches Licht" irgendwie blöd bzw. nur für den Notfall, ich mag da eher die rustikale Variante.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Moin Bärti,


    wir habe so eine Laterne vor drei Jahren unsrer Tochter geschenkt. Sie wollte - angesichts meiner Petromax - als Dreijährige auch eine kleine Laterne haben.
    Nun, Kinder gehen mit solchen Teilen nicht immer "zartfühlend" um. Bisher keine nennenswerten Dellen oder Beulen, lediglich einmal musste das Glas gewechselt werden, als Mamma die Lampe aus Versehen im hohen Bogen während des Betriebes aus dem Bulli beförderte ...


    Gelegentlich war sie auch schon mal ordentlich mit Wachs voll gekleckert oder sonst wie verdreckt, nichts, was sich nicht mit heißem Wasser und etwas Spüli beheben liesse...


    Alle Teile lassen sich problemlos wieder hinbiegen, wenn sich mal was verzogen haben sollte. Wir haben den Kauf nicht bereut!


    Zum Öleinsatz kann ich nichts sagen, der teilbare Lampenschirm (Federblech) jedoch ist gut verarbeitet und ebenfalls stabil...


    Hoffe, geholfen zu haben


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Mit dem teilbaren Lampenschirm gehe ich auch schon schwanger.....im Augenblick gibt es die Laterne im Bundle-Angebot bei einigen Händlern mit Seitenreflektor und Neopren-Überzug zum Transport......ich glaub ich hol mir eine. Dann allerdings in schwarz.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo Bärti,


    Du erinnerst mich an etwas: Irgendwo liegt bei mir auch noch so ein Teil rum!
    Sogar mit Tank!


    Nur mag ich, wenn ich schon eine Laterne mitschleppe, die alte Sanitäts-Faltlaterne lieber und so ging sie vergessen.


    Was Christian geschrieben hat kann ich bestätigen. Auch der Tank ist stabil, wobei ich glaube mich aber zu erinnern, dass er nicht immer ganz dicht war (bei externer Hitze?).


    Und ein weiterer (kleiner) Nachteil der Kerzen: Liegt das Teil in der Sonne oder zu nah am Feuer drückt es den Wachs überall hin.


    Grüsse, Gresli

  • Hei,


    ich hab so eine Laterne aus Messing.
    Zuerst dachte ich auch, dass der Öleinsatz toll wäre.
    Aber nun habe ich doch wieder nur Kerzen drin.
    Meine Gründe waren:


    - Rumgepansche mit Öl ist lästig.
    - Der kleine Dochtdeckel geht gern mal verlustig
    - Wenn was ausläuft hat man ne riesen Sauerei
    - Eine Ersatzkerze ist immer schnell eingepackt. Nachfüllöl ist nicht so leicht zu transportieren
    - Und zuletzt: Ich nutze die Laterne zu wenig, als dass sich der Öleinsatz monetär bemerkbar machen würde...



    Einen großen Vorteil vom Öleinsatz möchte ich aber auch erwähnen:
    - Er arbeitet unabhängig von der Umgebungstemperatur.


    Ne Kerze brennt schon mal hohl, wenn es zu kalt ist oder quetscht sich nach oben wenn es zu warm ist.



    Grüße,


    Tom

  • Für mich war die Kerze zu klein. Den Einsatz kenne ich nicht.


    Für draußen habe ich mich für eine Feuerhand entschieden.


    Durch die Größe bist Du mit der aber nicht wirklich mobil.

  • Früher im Zelt hatte ich die UCO mit Kerzeneinsatz und Faltschirm im Einstz. Das Licht war von der Helligkeit zum lesen gerade so in Ordnung. Heute in Zeiten von LED Lampen kann ich mehr Leuchtdauer und Helligkeit bei weniger Gewicht und Volumen bekommen. Von daher liegt sie mittlerweile im Schrank.
    Grüße
    Wolpertinger

  • 8,50€ für ein 3er Paket Kerzen? Ambitioniert!


    Ein oder Zwei Feuerhand und ein paar Pakete Teelichter tun es doch auch.


    ACD

  • Zitat von Another Cold Day;247452

    8,50€ für ein 3er Paket Kerzen? Ambitioniert!


    Das ist ein weiterer Grund wieso ich meine Falt-Laterne(n) bevorzuge: Alles was ungefähr der richtige Durchmesser hat passt rein.


    Es gibt noch eine andere Version (neuer? Nachbau?) davon (ohne Reflektor), bei welcher die Kerze nicht durch den Boden durchgesteckt werden kann und somit auf die richtige Länge gekürzt werden muss.


    Gresli

  • So, hab mir das Ding bestellt. Habe vor dem Bestellen noch nach dem Öleinsatz gesucht, den gibt es aber europaweit nicht mehr. Ist für mich zum Glück kein Problem da ich immer bei der Arbeit Leute aus den USA hier habe, eine Kollegin bringt mir den Öleinsatz in 2 Wochen mit. Grund warum das Ding in Europa aus dem Handel genommen wurde war wohl das bei einer älteren Baureihe trotz Verschlussdeckels geringe Mengen Lampenöl austreten konnten, dass ist wohl jetzt behoben.


    Habe im Internet noch gefunden, dass normale Kerzen (also nicht die teuren UCO-Dinger) warum auch immer an dem Einsatz schneller abschmelzen da dieser doch warm wird. Dann muss man das Ding häufiger sauber machen. Mir war der Öleinsatz sehr wichtig, da er (sieht man auf diversen Aufnahmen bei Youtube) heller ist, kleine Flasche Ersatzlampenöl lässt sich leicht mitführen. Ich greife bei kleineren flüssigen Brennstoffmengen immer auf die Fläschchen der schwedischen Armee zurück die normalerweise bei den kleinen Feldkochern von Trangia dabei sind. Die sind in der Bucht recht günstig, haltbar und waren bisher immer dicht, egal was man reingekippt hat. Beschriftung über die Art des Brennstoffes erfolgt über Avery Heavy Duty Etiketten die auch wetterfest sind und wie Schifferscheiße kleben. Die haben die Avery/Zweckform Nummer L4775, geniale Dinger wie ich finde.


    Wenn Alles da ist stell ich Bilder beim Thread über die neuesten Anschaffungen rein. Danke an Alle die hier Tipps gegeben haben!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo Bärti,


    ich habe 2 von den Ucos.


    Die sind recht nett, aber wenn die etwas schief stehen, tritt schon mal Wachs aus, das man aber problemlos wieder raus bekommt. Die Brenndauer der Original Kerzen soll bei ca. 9 h liegen. Ich habe das zwar nicht nachgemessen, aber wenn die brennende Laterne nicht gekippt wird, so dass Wachs austritt, brennt sie echt lange mit einer Kerze.
    Ggf. geht das Glas (mit Wachs ) fest, dann muss man die ganze Lampe etwas anwärmen um das Wachs wieder raus zu bekommen.


    Die mitgelieferte Kette finde ich zu kurz zum Aufhängen, wenn man die Lampe in einem Hitze-kritischen Bereich aufhängen will, wird es drüber schon recht heiss....


    Das Licht ist angenehm und reicht für die meisten Dinge aus, wenn man die Augen einmal dran gewöhnt hat.


    Erwähnen möchte ich noch, dass es von Coleman in den USA eine Kerzenlaterne (aus stabilem Kunststoff) gibt, die zwar nicht zusammen gefaltet werden kann, die aber deutlich stabiler gebaut ist.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von Bärti;247615

    So, hab mir das Ding bestellt. Habe vor dem Bestellen noch nach dem Öleinsatz gesucht, den gibt es aber europaweit nicht mehr.


    Moin Bärti,


    per Zufall habe ich den Öleinsatz gestern oder Vorgestern bei Amazon gesehen - musste gerade etwas suchen, aber hier ist er:


    http://www.amazon.de/Oil-Inser…satz&tag=httpswwwaustr-21


    Ist das der gleiche, oder gibt es da jenseits des großen Teiches etwas besseres?


    Neugierige Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Das ist er, kostet aber in den USA nur neun Dollar wenn man etwas rumschaut.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • So, die Kollegin aus den USA hat mir den Petroleum-Brenner-Einsatz mitgebracht. Fazit: wesentlich heller als die Kerzen. Negativ: man darf den Docht, der ziemlich lang ist und somit lange halten wird wirklich nur ein Fitzelchen rausziehen aus der oberen Öffnung, sonst ist die Flamme zu hoch und vertust das obere Hitzeblech. Der Petroleumeinsatz passt extrem genau in die untere Aufnahme der UCO-Lampe, da wackelt nix. Auch die obere Dichtungskappe mit eingelassener Dichtung verhindert ein Auslaufen des Petroleums in Schräglage. Hab das Ding 15min waagerecht liegen lassen, da kam kein Tropfen raus. Für mich im Gegensatz zu irgendwelchen LED-Lampen auf Grund der Lichtfarbe ein absolut gemütliches Zeltlicht. Bei richtig justiertem Docht und duftfreiem Petroleum kein typischer Petroleumgeruch merkbar. Anbei 2 Fotos, einmal im belichteten Raum und dann einmal im dunklem Zimmer um die Lichtausbeute beurteilen zu können. Schön auch bei der UCO das Glas was man zum anzünden runterschieben kann.


    Wenn irgendwer hier noch so eine Lampe mit Petroleumeinsatz verkaufen will bitte gerne melden, ich hätte noch Interesse an einem zweiten Exemplar. Kosten sahen bisher wie folgt aus: 28 Euronen für die Lampe mit Kerzeneinsatz, Reflektor und Neopren-Transporthülle im Bündle und dann noch 7 Euro in den USA (umgerechnet) für den Petroleumeinsatz. Mit dem Reflektor würde ich die Lichtausbeute wie bei einer BAT oder Feuerhand-Petroleumdochtlampe einordnen, durch die zusammenschiebbare Konstruktion aber wesentlich kleineres Packmaß. Wer länger mit so einem Ding unterwegs sein sollte, der sollte ob der Brenndauer von ca. 8 Stunden mit vollem Petroleumtänzchen lieber noch eine kleine Flasche Petroleum mitführen. Für mich eine Kaufempfehlung, aber nur, wenn man den Petroleumeinsatz hat. Ohne den sind die Kerzen vom Hersteller die angeblich nicht schmelzen sollen wenn sie an den Kerzenhalter kommen (auch bei dessen Erwärmung) einfach zu teuer, dann sind andere Lösungen besser.


    Hier nun die Bilder:


    [ATTACH=CONFIG]30403[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30404[/ATTACH]

  • Zitat von Bärti;247322

    Ich finde die Größe sehr nett und Draußen finde ich "elektrisches Licht" irgendwie blöd bzw. nur für den Notfall, ich mag da eher die rustikale Variante


    Geht mir ganz genau so! Eigentlich. Denn:


    Zitat von wolpertinger;247437

    Heute in Zeiten von LED Lampen kann ich mehr Leuchtdauer und Helligkeit bei weniger Gewicht und Volumen bekommen.


    denn mehr Helligkeit, und Leuchtdauer bei weniger Gewicht sind für mich einfach wichtiger, wenn ich die Ausüstung tragen muss. Beim Camping, wenn ich alles zum Transport ins Auto schmeißen kann, kommt's nicht so sehr auf's Gewicht an. Dann ist ein Flämmchen natürlich schöner, als LED Licht.


    Dann nehm ich aber immer Grabkerzen bzw. Kompositions-Öllichter mit.


    [ATTACH=CONFIG]30736[/ATTACH]


    Also die kleineren, weißen. Keine großen, roten Klopper, die sofort nach Grab aussehen. Die weißen sind sehr unauffällig, zumal, wenn man den Metalldeckel nicht mit verwendet. Braucht man normalerweise auch nicht. Nur bei Regen macht der Deckel schon Sinn. Meine Zeltnachbarn fanden mein "Windlicht" toll, als wir so (bis in die Puppen) um meinen Tisch herum saßen und waren überrascht, als ich ihnen sagte, das sei eigentlich eine Grabkerze.


    Gut, man kann sie nicht aufhängen, wie die UCOs, aber das ist aus meiner Sicht auch schon der einzige Nachtteil. Und die UCOs sehen halt einfach schöner aus, schon klar. Aber die Grablichter brennen echt eeeewig! Und sind spottbillig zu kriegen, z.B. bei Thomas Philipps. Hab mir davon einen Vorrat zugelegt. Ein oder zwei Kerzen sind immer in der Campingkiste. Die restlichen als Vorrat im Keller, auch für den Fall eines Stromausfalls.


    So eine UCO mit allem netten Zubehör gehört für mich in die Kategorie "nice to have" und sollte ich evtl. so eine irgendwann mal geschenkt bekommen, würde ich mich sicher auch drüber freuen. Aber anschaffen werde ich mir aus Vernunftsgründen keine.

  • Zitat von Macohe;252531

    Dann nehm ich aber immer Grabkerzen bzw. Kompositions-Öllichter mit.


    Haben die nicht einen eigentümlichen (giftigen) Geruch, weil nur für Freie gedacht? Oder ist das nur Einbildung, wegen ihrer eigentlichen Bestimmung?

  • Zitat von Macohe;252531

    ... So eine UCO mit allem netten Zubehör gehört für mich in die Kategorie "nice to have" und sollte ich evtl. so eine irgendwann mal geschenkt bekommen, würde ich mich sicher auch drüber freuen. Aber anschaffen werde ich mir aus Vernunftsgründen keine.


    Moin Macohe,


    aber mal ganz ehrlich:


    Immer nur Vernunft ist doch auch nicht schön, oder?


    Ich denke so an und ab darf mensch sich auch mal etwas gönnen was neben nützlich auch schön ist oder einfach nur Spass bzw. Freude macht. :)


    Wobei - und da bin ich wieder ganz bei Dir - jeder gerade da seine eigenen Prioritäten setzten sollte!!!



    Für mich auch ein Aspekt der Preparedness...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • @ Maxe:


    Kann ich jetzt nicht viel dazu sagen, denn seit ungefähr März (hatte Grippe) rieche ich kaum noch was. Kauf Dir einfach mal eine Kerze und probier's aus. Ne bessere Antwort kan ich Dir leider nicht geben, sorry.

  • So eine UCO Zeltlaterne wärmt und heizt ein einwandiges Pyramidenzelt (denn das hat die nötige Höhe, um die Laterne an der Mittelstange aufzuhängen) ganz ordentlich, und zum Lesen reicht es auch. Feinarbeiten (Karte oder Lesen eines kontrastarmen PDF auf dem E-Book-Reader) gehen nicht wirklich gut.


    Mit den Kerzen war ich in der Lampe nie richtig glücklich, denn wenn man sie draußen aufhängt und sie sich im Wind bewegt, den wir in Norddeutschland fast immer haben, kleckert das Wachs fürchterlich. Und dann wird das Wachs hart und die ganze Lampenmechanik leidet. Dieser Petroleumeinsatz ist sein Geld wert. Beim Wochenendeinsatz zu Hause tanken und direkt mit der Laterne losgehen, ohne nachtanken zu müssen. Bei längeren Touren hab ich eine kleine Plastikflasche mit Petroleum dabei. Der Docht hält jahrelang. Wenn er dann doch mal mürbe ist, lässt sich leicht ein neuer (Standardformat :) ) einziehen, indem man einen feinen Faden, z.B. Nähgarn, daran befestigt, die Nähnadel durch die Durchtdurchführung zieht und den Docht vorsichtig hinterherzieht (ich arbeite normalerweise hierbei mit doppeltem oder dreifachem Nähgarnfaden, damit mir dieser nicht reißt). Provisorisch geht auch ein Schilfhalm, aber das ist schon sehr funzelig. Ich habe diese Lampe schon länger als 10 Jahre und bin immer noch der Meinung, dass das eine gute Investition war.


    Wenn man den Deckel des Petroleumeinsatzes im Dunkeln "beiseite legt", kann man am nächsten Tag lange suchen. Das Teil muss einfach in die Hosentasche, wo man es nicht verliert. Dieses Häkchen, womit man ihn an der Lampe befestigen kann, ist uns schnell verloren gegangen.

  • @ Weltengänger:
    okay, das mit dem wärmenden Effekt im Zelt, das ist echt ein Argument.


    Gerade einen Nachbau bei Pearl gefunden - zu einem Spottpreis von 4,40€. Wird auch in der Bucht angeboten. Sehr wahrscheinlich nicht dieselbe Qualität wie die original UCO Laterne, aber zu dem Preis überlege ich, ob ich nicht doch eine kaufen soll.