Notfall-Topf

  • Hi,


    Über Notfall-Kocher gibts schon viele Threads, Notfall-Töpfe eher weniger. Mir ist letztlich beim Durchsehen meiner Ausrüstung aufgefallen, dass mein "Notfalltopf" noch nicht wirklich allen Anforderungen entspricht, und Threads gibts auch keinen, der mir weitergeholfen hätte.


    Was mit ab und zu bei solchen Fragen hilft, nämlich Bildersuche bei Google nach "Notfalltopf" bringt überhaupt nicht das, was ich mir unter Notfalltopf vorstelle.


    Also, mein "Notfalltopf", falls ich nur einen mitnehme ist so eine Pfanne mit sehr hohem Rand, bzw, sehr niedriger Topf.
    Kann als Pfanne und Topf verwendet werden. Deckel ist nicht dabei, aber der Griff ist abclipsbar.
    Der Boden ist ein Verbundboden, damit beim Brutzeln nicht eine Stelle zu heiss wird.


    Meine Anforderungen, die er nur teilweise erfüllt:
    1. Eignung für jede Heizquelle, auch über dem Lagerfeuer soll man in ihm Kochen können, ohne dass er kaputt geht. Am besten schon eine Aufhängvorrichtung integriert.
    2. Ich möchte darin nicht vornehm Schnitzel brutzeln, ausreichend ist es, rohe Nahrung essbar zu machen.
    3. Gewicht!!! meiner ist viel zu schwer.
    4. Robust. Sowohl Transport, Fallenlassen als auch zu heißes Feuer sollte ihm nicht schaden.
    5. Inhalt... Naja Familientopf wäre gut, aber eigentlich kann man ja auch nacheinander kochen. Zwei Portionen sollten schon reinpassen.


    Weitere Anforderungen?
    Vorschläge für Töpfe?



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Meiner ist ein 1,2-Liter-Titan-Topf mit Deckel, welcher als Bratpfanne fungieren kann und als tiefer Teller - wobei ich meist eh aus dem Topf esse.
    Hab den jetzt 12 Jahre und der sieht noch aus wie neu. Ist der einzige Topf, den ich auf Reisen benutze.


    Vorteile:
    - extrem leicht
    - mit Deckel - wichtig wegen Brennstoffsparen, denn es kocht viel schneller
    - nicht so groß - passt aber Essen für zwei Leute rein
    - Topf kann man ja mit Sachen füllen beim Transport


    Nachteile:
    - brennt an wie Hölle, da Titan blöd leitet und kaum die Hitze verteilt (stört mich aber nicht)
    - teuer



    Hier mal ein Bild. Neben dem Topf steht meine Titan-Thermotasse (genial) und der kleine Kocher.
    Davor mein Titanbesteck. Leichter und stabiler geht nicht.



    [ATTACH=CONFIG]30032[/ATTACH]



    cu Tom

  • Hi,


    ich habe z.B. einen Zebra Billy Can und bin zufrieden.
    Und tschechische Essgeschirre, aus Alu.



    @Tom
    Hast Du noch Infos zu Deinem Kocher?




    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Das Zebra Töpfchen (Zebra Billy Can 12cm, das 1,25l fasst) habe ich auch. Ist Weltklasse! Edelstahl, solide Qualität. Aber halt etwas schwer für den Rucksack. Wobei man bedenken muss, dass man den Einsatz auch als Pfännchen oder als Teller benutzen kann. Oder halt auch weglassen kann. Ich nehme diesen Topf gern zum Camping mit.


    [ATTACH=CONFIG]30037[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30038[/ATTACH]



    Im BOB habe ich aber aufgrund von Gewichtsersparnis lieber den Toaks Titanium Topf 1100ml - mit Aufhänger. Ein stabiles Fliegengewicht. Schon öfter benutzt am Lagerfeuer. Bin sehr zufrieden.


    [ATTACH=CONFIG]30036[/ATTACH]


    Beide Töpfe gibt's auch größer, falls man mehr als 1 Person bekochen will.

  • Wir haben diesen hier:


    [ATTACH=CONFIG]30039[/ATTACH] von Tatonka.
    Herr Survival meint, den gibt es auch größer.


    Hier im Einsatz:
    [ATTACH=CONFIG]30040[/ATTACH] Es war eine Dose für eine Person im Topf, zwei gehen rein, wenn ich mir die Resthöhe so anschauen.


    Natürlich weiß ich nicht, was Du unter zwei Portionen verstehst, für uns reicht dies mit Brot dazu.



    LG von der Survival

  • Zitat von Rocky;248005


    @Tom
    Hast Du noch Infos zu Deinem Kocher?


    Es ist ein: Snow Peak Camping Kochset Titanium Trek 900


    Scheinen nur noch 900ml zu sein.
    Von Snow Peak hatte ich schon diverse Sachen, alles 1A Qualität und sehr langlebig. Kam aus Japan.


    cu Tom

  • @ survival: Vor allem der Henkel gefällt mir. Kann man den abnehmen?
    Wie sieht es mit den Schlitzen aus, wenn Suppe reinläuft, kriegt man das unkompliziert wieder sauber?


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Moin Nick, moin @ll,


    Dein Faden hat mich neugierig gemacht, ich denke schon eine Weile über ein kleines passendes Set nach...


    Habe mal bei Tatonka auf der Seite gespinkst:


    http://www.tatonka.com/Ausrüstung/Outdoorküche/Kochgeschirr/de/1/137/180


    ggfs. auf die zweite Seite scrollen, da findest Du die Sets von 1,0 bis 4,0 Liter...


    Soweit zu sehen ist, bleibt der Henkel am Topf fest aber der Griff von der Pfanne kann abgenommen werden. Leider schweigt sich der Hersteller dazu aus. :traurig:


    Am liebsten wäre mir ja was konisches, das ich mit dem Brenner/Kocher vom META 50 kombinieren könnte. Dessen Konstruktion ist zwar maximal genial, aber die Pötte sind leider aus Alu...
    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich ein größeres Kochset nehme und den Metakocher da reinstecke...


    Mal sehen,


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von Opa;248030

    @ survival: Vor allem der Henkel gefällt mir. Kann man den abnehmen?
    Wie sieht es mit den Schlitzen aus, wenn Suppe reinläuft, kriegt man das unkompliziert wieder sauber?


    Nick


    Opa
    Der Henkel ist nicht zum abmachen.


    Was für Schlitze meinst Du? Die bei dem Henkel?
    Wir haben ihn uns gerade nochmal angesehen - kein Problem dies sauber zu machen! Wir haben allerdings da noch nichts drüber gekleckert...
    Der Griff von dem Pfannendeckel ist abnehmbar, sieht man bei uns auf dem Bild!


    Die sind bei uns jeweils in den Autos, so kann man sie auch noch in den GHB packen, wenn man los muß - ich mag sie! Wir nehmen sie auch manchmal bei Wanderungen her.



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von eraperp;248017

    Es ist ein: Snow Peak Camping Kochset Titanium Trek 900...

    ...mmmhhhhh. Darunter finde ich bei Internetzsuchen nirgends den Kocher, der auf Deinem Bild rechts zu sehen ist?!



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Guten Abend alle zusammen!


    Das Thema ist gut, da hätte ich eine kleine Zwischenfrage, die vielleicht auch Opa nutzt.


    Was haltet Ihr von diesen Wärmetauscher-Anbauten unter manchen Töpfen? Bringen die wirklich was, oder ist das nur eine subjektive Erfahrung von mir gewesen? Es geht um folgendes: Ein Freund und ich hatten recht identische Kocher-Sets für Spiritus, von der Marke Esbit. Meins war das etwas ältere Modell, ohne Wärmetauscher, dafür mit Pfanne als Deckel. Er hatte das deutlich neuere Modell, mit flachem Deckel, dafür aber eben diese Lamellen am Topfboden. Auf einer Tour um die 8°C, natürlich für Spiritus nicht die beste Umgebung, war das Wasser in seinem Töpfchen bei gleichen Bedingungen deutlich, im Minutenbereich, schneller warm.
    Mir fiel nur auf, dass bei Euch allen nur Töpfe ohne Wärmetauscher dabei sind. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, ich würde wegen oben geschilderter Erfahrung eher zu Neuanschaffungen mit Wärmetauscher greifen.


    Gruß


    Avesjünger


    PS: Hier die Sets:


    meins: http://www.esbit.de/produkte/10/kochset-cs985ha (Topf ohne Wärmetauscher
    seins: http://www.esbit.de/produkte/12/kochset-cs985h-ex (Topf mit Wärmetauscher)

  • Hier geht's um NOTFALL Töpfe


    fragt nach Kocher im Thread Notfallkocher...


    Zu den Lamellentöpfen
    die sind eigentlich nur mit einem dazu passenden Kocher sinnvoll. Also quasi als ein aufeinander abgestimmtes System. Und haben somit hier nichts zu suchen da Du den nicht auf offenes Feuer stellen willst....

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo Avesjünger,


    einfache Gegenfrage (ich weiss, soll man nicht, hilft hier aber):


    Was machst Du mit diesen Wärmetauscherlamellen auf einem offenen Feuer, Hobo o.ä.?


    Wenn ich das richtig sehe, hat auch nur der Esbit-Topf aus dem Spirituskochset die Lamellen, der aus dem Trockenspiritusset nicht. Und der würde die mindestens eben so gut gebrauchen können...


    Die Dinger bringen schon was, weil ja schlicht die Kontaktfläche zu den heißen Gasen vergrößert wird. Macht Primus bei seinen ETA-Töpfen ja auch. Aber ehrlich gesagt sind mir solche Konstruktionen zu filigran.


    JMO2CT


    Christian


    -----
    Tante Edit sagt: Grimmwolf war schneller! :Gut:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • GrimmWolf, eine nicht ganz so naiv gemeinte Frage, wieso will ich den nicht auf ein offenes Feuer packen?


    (Und Sorry, es ging mir wirklich nur um Töpfe, wusste nicht, dass die dann wohl nicht universell einsetzbar sind :fearful_face:)
    -----
    Edit: Danke ksbulli, also ist es einfach "sinnfrei" bei offenen Feuern/nicht ausreichend Gasen?
    Aber ist wohl wie bei vielem so, "keep it simple, s*****!" :anxious_face_with_sweat: Also Finger weg von filigranen Dingen.

  • Zitat von Rocky;248062

    ...mmmhhhhh. Darunter finde ich bei Internetzsuchen nirgends den Kocher, der auf Deinem Bild rechts zu sehen ist?!



    Gruß


    Geht auch schlecht, denn es geht ja um das Kochset, also die Töpfe. Der Kocher heißt Snow Peak Gigapower. Gibt es in Edelstahl und Titan. Titan ist Quatsch, da nur ein paar Gramm leichter.


    cu Tom

  • Avesjünger


    die Lamellentöpfe erfüllen Ihren Zweck nur mit dem entsprechenden Kocher. Die haben quasi eine "genormte" Brennfläche auf die sich die Temperatur verteilt.


    Ein loderndes Feuer oder auch nur extrem heisse Glut oder ein Hobo haben eine viel zu grosse Hitze auf grösserer Fläche verteilt, da bringen die Lamellen rein gar nichts mehr, spielt dann auch keine Rolle mehr ob filigran oder nicht.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von eraperp;248072

    Geht auch schlecht, denn es geht ja um das Kochset, also die Töpfe. Der Kocher heißt Snow Peak Gigapower. Gibt es in Edelstahl und Titan. Titan ist Quatsch, da nur ein paar Gramm leichter.
    cu Tom


    Und ich hatte Dich nur nett nach dem Kocher gefragt...


    Aber wie ich sehe, braucht man dafür auch noch ne Gasbuddel. Da bin ich dann raus. Davon halte ich nichts.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;248074

    Und ich hatte Dich nur nett nach dem Kocher gefragt...


    Aber wie ich sehe, braucht man dafür auch noch ne Gasbuddel. Da bin ich dann raus. Davon halte ich nichts.


    Hast du ein Problem mit den Inhalten?
    Es geht hier um Notfalltöpfe. Die hab ich ja wohl gezeigt und auch benannt.
    Und auf deine Nachfrage hast du auch den Namen vom Kocher bekommen.


    Wir sind doch hier nicht im Mädchenpensionat! Einfach noch mal lesen und sich nicht gleich angemacht fühlen.
    Da fehlen mir echt die Worte!

  • Weißt du was Rocky, am besten du hältst dich von meinen Beiträgen fern. Solch ein Mädchengetue (sorry Mädels hier im Forum - ihr seid natürlich nicht gemeint) ist doch albern.
    Hier darfst du noch einmal disliken, damit du nicht weinst.


    Sorry für OT Opa. Aber sonst kommt eigentlich immer was sinnvolles von mir.
    Andere kriegen halt nur Sprüche hin.


    Um wieder zum Thema zurück zu kommen:
    Wenn ich mehr Platz habe, nehme ich natürlich meinen Trangia und die passenden Kochtöpfe mit, da sich diese im Kocher sehr platzsparend verstauen lassen.


    Hier der Trangia, 2 Töpfe, 2 Pfannen, 2 Tassen und Besteck:


    [ATTACH=CONFIG]30060[/ATTACH]


    Hier beim einpacken (2. Pfanne fehlt):


    [ATTACH=CONFIG]30061[/ATTACH]


    Hier der Trangiatopf (der Große) beim Schneeschmelzen in Norwegen, aber mit anderem Kocher:


    [ATTACH=CONFIG]30063[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]30062[/ATTACH]




    Meine kleinste Einheit zum Kochen ist ein Edelstahlbecher, welcher ca. 0,5 Liter Inhalt hat.
    In den Becher passt der kleine Kocher. oder auf offenem Feuer bzw. Hobo.


    [ATTACH=CONFIG]30064[/ATTACH]



    cu Tom