Was ist der beste Ausrüstungsgegenstand, den Ihr 2015 angeschafft habt?

  • Mein bester Ausrüstungsgegenstand von diesem Jahr? Das ist sehr einfach zu beantworten. Natürlich mein ICE Adventure HD von ICE Trikes.:) Ich bin überglücklich das Ding gekauft zu haben, auch wenn ich mein geliebtes Motorrad dafür hergeben musste und noch einiges Kleingeld drauf gelegt habe. Aber es hat sich wirklich für mich gelohnt!


    Warum ist das so? Ganz einfach, durch dieses Fahrzeug bin ich wieder aus eigener Kraft mobil. Ich kann wieder Sport treiben, der die morschen Knochen nicht übermäßig belastet. Raus in die Natur, ab in den Wald und rauf auf den Berg, alles kein Problem mehr. Die Zuladungskapazität ist enorm. Alles was ich brauche kann ich in den großen Satteltaschen und auf dem Gepäckträger verstauen. Und wenn die Kraft irgendwann nachlässt, hilft mir ein kleiner Pedelec Motor mein Ziel zu erreichen.


    Meine Kondition hat sich durch dieses Gerät unglaublich verbessert. Mittlerweile fahre ich damit ab und an sogar auf Arbeit, zum Einkaufen, an das Angelgewässer und und und....:lachen:


    Door Miesegrau


    Mit einem absolut krisenfesten Fahrzeug.....:Cool:

  • Zitat von T I D;248527

    Jetzt, wo es langsam endlich kälter wird, wird sich das entscheiden.


    haha, das nenn' ich mal "korrekte Einstellung" :Gut:


    Irgendwie kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass man für 23 EUR ein anständiges Zelt erhält... Also hoffen wir, dass es nicht zu kalt wird!


    Gruss
    Peter

  • Hallo zusammen


    Also meine top anschaffung dieses Jahr ist der Honda Generator EU30 is .


    Stand schon lange auf meiner Wunschliste , lag aber Finanziell nicht drinn .
    Als ich den gebrauchten , in top zustand und zu einem günstigen Preis sah ( und auch noch das ok. meiner Frau bekahm :winking_face: musste ich zuschlagen .


    [ATTACH=CONFIG]30197[/ATTACH]



    Gruss
    dess

  • Ich habe in diesem Frühling doch tatsächlich den Hammok Ergo von Exped in einem Outlet zum halben Preis erstehen können.
    Darüber habe ich mich in diesem Jahr bis jetzt am meisten gefreut.
    Aber Weihnachten ist ja auch noch 2015, mal schauen, ob diese Anschaffung noch zu toppen ist.:lachen:


    Grüsse Susanne

  • Na ja, ob es "Ausrüstung" ist kann man diskutieren.
    Aber für mich ist es dieses Jahr die Nr. 1:


    [ATTACH=CONFIG]30267[/ATTACH]


    Meine neue Mitchell Heavy Feeder Rute mit Freilaufrolle der gleichen Firma.


    Habe mit ihr schon so um die 8 - 10 Kilo Fisch gefangen.


    Petri
    der Boxer

  • @ Weltengänger: Coole Sache! Hab mir den gerade mal angeschaut im Netz. :Gut:


    (Edit: blöde Frage nach dem Modell entfernt. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil.)

  • Diesen http://www.jerven.com/jervenba…-hunter#&variation=192343 mit dem Steintarnmuster
    Durch die Primaloftisolierung kann ich ihn im Sommer allein und im Winter mit Schlafsack verwenden. Die Größe reicht mir, und der Mini Hunter ist kleiner und leichter als die reguläre Version. Hier in Norddeutschland sind Wind und Nässe immer Faktoren, die man berücksichtigen muss. Und dafür ist er super geeignet. Sogar wenn ich auf der Terrasse sitze und am Notebook arbeite. Das ist nun keine Bushcraft-Anwendung, aber auch sehr praktisch.

  • Zitat von Weltengänger;251562

    Diesen http://www.jerven.com/jervenba…-hunter#&variation=192343 Die Größe reicht mir, und der Mini Hunter ist kleiner und leichter als die reguläre Version. .


    Reichen Dir die nur 185cm Länge auch bei Verwendung als Biwaksack / Tarp aus?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Als Biwaksack ja (obwohl ich immer meine Haferflocken aufgegessen habe, hat es nur für ein Gardemaß von 160 cm gelangt)
    Als Tarp nehme ich meinen Golite-Poncho oder bei absehbar schlechtem Wetter ein 3x3 Tarp.
    Würde ich den Järvenbag als Tarp nehmen, bliebe ich zwar trocken, aber die Isolierung würde mich nicht wärmen

  • Die Coolste Sache, ist für mich dieses Jahr die
    LUMINaid.
    Kleine leichte Solarleuchte, die anständig Licht macht, und auch bei nicht
    so schönem Wetter gut lädt.


    Außerdem reizt mich der Soziale Gedanke dahinter.



    Gruß K'c

  • Hallo @ll,
    die beste und günstigstes teil war die schweizer Pionier Axt, Klasse teil und für 7,- Euro auf dem Kreuzlingen Flohmarkt ein echtes Schnäppchen☺
    Gruss Kraftwerk

  • Das ist echt nicht einfach zu sagen...


    Spontan würde ich sagen der Eberlestock Terminator.


    Aber auch die Wärmebildkamera war eine der besseren Anschaffungen im 2015.


    Dann noch der Petromax Atago mit dem ft6 und ft9.



    Ich hör jetzt auf :staun:





    Gruss Wolverine

  • Zitat von Wolverine;253796

    Aber auch die Wärmebildkamera war eine der besseren Anschaffungen im 2015.


    Welche hast Du gekauft? Erfahrungsbericht? (an anderer Stelle vielleicht)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Drei Anschaffungen haben mich dieses Jahr ganz besonders begeistert:


    • ein Zelt
    • eine Edelstahl-Trinkflasche
    • eine Wachsjacke


    Beim Zelt habe ich eins gesucht, in dem 1-2 Leute es auch an regnerischen Tagen gemütlich haben und das bis maximal ca. 200 € kosten durfte und das zwar auch für einen längeren Zelturlaub geeignet sein, aber trotzdem nicht zu groß ausfallen sollte.


    Es wurde nach langem Suchen dann das Tunnelzelt Boston 300 von Easy Camp (guckst Du Video) und hat in der Bucht 204,95 € gekostet. Die 1,70m Stehhöhe reichen für mich aus und der Vorraum mit seinen richtig großen, von innen abdeckbaren Klarsichtfenstern an beiden Seiten und vorne rechts und links vom Eingang ist ausreichend groß, um mein gesamtes Campinggepäck unterzubringen und außerdem noch einen kleinen Tisch und 2 Campingstühle unterzubringen, wenn man wegen Regen nicht vor dem Zelt sitzen kann.


    Die vorderen beiden Fenster rechts und links vom Eingang haben im oberen Bereich Lüftungsöffnungen mit Moskitonetz, natürlich gibt es auch ein Moskitonetz am Eingang zur Schlafkabine und hinten ist auch nochmal ein Moskitonetz in die Schlafkabine eingearbeitet und auch im Außenzelt eine geschützte, abgespannte Lüftungsöffnung, so dass Luft bei Bedarf einwandfrei quer durch's Zelt ziehen kann.


    Der Eingang ist durch ein Vordach am Vorraum geschützt, so, dass es bei Regen nicht ins Zelt reinregnet, sobald man den Reißverschluss aufzieht. Ich hab sogar bei Regen manchmal die Eingangstür ganz auf gelassen, ohne dass es hereingeregnet hat. Die angenähte, ganzflächige Bodenplane (Wannenkonstruktion) schützt den gesamten Zeltbereich (also nicht nur die eingehängte Schlafkabine, sondern auch den Vorraum) vor Bodennässe, Krabbelviechzeugs und unangenehmer Zugluft. In die Bodenwanne ist ein geschützter Durchlass für ein Stromkabel eingearbeitet, wenn man denn einen Stromanschluss im Zelt haben will.


    Das Zelt wird als 3-Mann-Zelt verkauft, aber wie das immer so mit den Werksangaben ist, kann man eine Person abziehen, wenn man es bequem haben will. 3 Personen passen schon rein in die Schlafkabine, dann wird's aber eher eng. Für zwei ist es schön bequem. Für eine Person ist es Luxus. Ich hab in der Schlafkabine ein Luftbett mit 1,40 Breite und habe so das Gefühl ich schlafe 1. wie auf Wolken, 2. wie in einem Palast. Meine ganzen Klamotten passen neben das Luftbett.


    Einziger Nachteil: mein "Schloss" wiegt, glaube ich mich zu erinnern, ingesamt ca. 12 kg.


    [ATTACH=CONFIG]30967[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30968[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30960[/ATTACH]




    Die Edelstahltrinkflasche ist von 360° Degrees und ist fast baugleich mit der berühmten Flasche von Klean Kanteen. Die von 360° ist aber leichter (wiegt nur wenig mehr als eine Aluflasche) und wesentlich günstiger: Die 1l Flasche von 360° gibt es schon für 14,95 €, die günstigste 1,1l Flasche von KK hab ich (ebenfalls in der Bucht) für ca. 30 € gesehen.


    Die 360° Flasche gibt es in 3 Größen: 500ml, 750ml und 1l und wird inzwischen immer mit einem BPA freien Sport-Trinkschluss ausgeliefert. Man kann aber optional auch einen Loop-Verschluss dazu bestellen. Klean Kanteen bietet viele verschiedene Verschlüsse für ihre Flaschen. Die passen alle auch auf die von 360°, wenn einem die von KK mehr zusagen sollten.


    Ich hab die Flasche mit Loopverschluss und mir eine Neoprenhülle dazu gekauft. Der abgerundete Rand der Öffnung fühlt sich übrigens beim Trinken äußerst angenehm an am Mund.


    [ATTACH=CONFIG]30963[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30964[/ATTACH]


    Filmchen zum Vergleich von 360° und KK gefällig?



    Meine Oberknaller-Anschaffung war ohne Frage eine Wachsjacke. Ich hatte mir vor vermutlich mehr als 20(?) Jahren mal bei Aldi eine Mc Orvis Wachsjacke für damals 99 DM gekauft und das Teil geliiiieeeebt und, außer im Sommer, eigentlich ständig getragen. Irgendwann hat man das der Jacke dann halt leider doch ziemlich angesehen und ich musste mich letztes Jahr sehr schweren Herzens von ihr trennen. Ich hatte das schon eine Weile vorher kommen sehen und habe ingesamt schon sicher ca. 2-3 Jahre lang in großen Abständen immer mal wieder das Netz durchsucht nach eben dieser Wachsjacke von Mc Orvis. Ich wollte keine echte, kultige, traditionsreiche, qualitativ sicherlich sehr hochwertige und jederman bekannte Barbourjacke. Ich wollte meine Aldijacke wieder haben, genau so, wie sie war! *schnief* Und, Kinder, was soll ich Euch sagen? Ich hab das Teil schließlich gefunden in der Bucht! Dazu auch noch in der richtigen Größe und ich hab sie für 10,50 € ersteigert!Ich bin vor Freude schier ausgeflippt.:partying_face: Und das Beste am Ganzen war noch, dass die Jacke aussah wie nagelneu. Ein wenig "trocken" zwar für eine Wachsjacke, aber in einer der Taschen war noch eine völlig unbenutzte Dose mit dem original Jackenwachs von Mc Orvis, die auch damals beim Kauf meiner Jacke dabei war. Ich also gleich ans Werk gegangen, die Jacke nachgewachst, das Wachs schön eingeföhnt und jetzt freu ich mich wieder viele, viele Jahre wie ein kleines Kind an meiner geliebten Wachsjacke, die winddicht, quasi wasserdicht und dabei atmungsaktiv ist. Außerdem gefällt mir der Look einfach. Yeeeehaaaw!!!


    [ATTACH=CONFIG]30965[/ATTACH] (<-- das ist nicht meine Jacke, aber dasselbe Modell, nur damit Ihr seht, wie sie aussieht)

  • Eine Bitte an die Admins:


    ich wollte nachträglich 2 Bilder vom Zelt ersetzen durch eigene Bilder. Hat aber nicht geklappt. Die neuen Bilder sind zwar hochgeladen, die, die ich löschen wollte, sind aber nun immer noch da als "Miniaturansichten angehängter Graphiken". Kann man die bitte entfernen? Das wäre nett, danke.



    Kann die auch nicht Löschen :frowning_face:
    Anti



    Ich schon -Wolverine-

  • Kann mich nicht wirklich entscheiden, war ziemlich viel dabei dieses Jahr.... Aber meinen Siberia Plus Schlafsack ist genial um eine kältere Nacht in angenehm warm zu überstehen. Und natürlich den Eberlestock Terminator... Ich bin immer noch hin und weg....

  • Hallo


    Bin erst seit diesem Sommer aktiv im Forum. Durch das Lesen und Posten, durch die umfangreichen Erfahrungsberichte erhielt ich neue Ideen und Ansichten mitgeteilt. Daraus hinaus habe ich mir zwei Gegenstände angeschafft, welche ich nicht mehr missen möchte. Erstens den Eberlestock Skycraine II und zweitens den Künzi Magic Flame Hobo-Ofen. Beide Artikel kann ich euch nur ans Herz legen. Kosten beide gegenüber vergleichbaren Produkten eine ganze Menge, aber bin der Meinung, dass sich die Qualität auszahlt.


    Gruss Xeore

  • Mein neuer Tagesrucksack:
    > Berghaus Twentyfourseven+ 20 Rucksack


    Damit habe ich meinen etwa 10 Jahre alten Eastpak Rucksack (den ich trotzdem in Ehre behalten werde) abgelöst. Den 24/7 Rucksack gibt es auch noch in 15 Liter, 25 Liter und 30 Liter.



    Gruß Einzelkämper




    Hier mal der aktuelle Stand des Ausrüstungskonzeptes dahinter. Eine ausführlichere Doku mit Bildern ist in Planung.


    [TABLE="width: 700, align: left"]

    [tr]


    [td]

    Tagesrucksack Grundausrüstung

    Kälte- und Nässeschutz:
    1x warme Mütze
    1x langes Unterhemd
    1x dünne Fingerhandschuhe
    1x Regenjacke

    Verpflegung (für 12 bis 24 Stunden):
    1x 0,5l bis 1,5l PET-Flasche
    2x Müsliriegel

    Erste Hilfe:
    1x Paket Taschentücher
    1x Paar Einweg-Schutzhandschuhe
    1x Einweg-Beatmungstuch
    2x mittleres Verbandspäckchen
    1x Mini Maglite + 1x AAA Batterie

    Transport & Einkauf:
    1x Heftbox (DIN-A4)
    1x Plastiktüte und Stoffbeutel

    Sonstiges:
    1x Feuerzeug
    1x Handyladekabel für 230V
    1x Multitool
    1x Pfefferspray (optional)

    1x UKW Handyantenne und Headset
    2x AA Batterie
    2x Aspirin Effect
    2x 5 EUR Schein (extra)

    Bei Bedarf aus dem Auto:
    1x Warnweste
    1x Handyladekabel für 12V
    1x Sonnenbrille

    [/td]


    [td]

    Ergänzungen Tagesrucksack / Reisetasche


    Information & Orientierung:
    1x TT Tac Pouch 1 mit Kurbelradio
    1x Wanderkarte der Region
    1x Kompass


    Arbeitsschutz:
    1x Paar Arbeitshandschuhe
    1x Kopflampe, 2xAA
    1x Taschenlampe, 2xAA


    Erste Hilfe & Medikamente:
    1x Verbandstasche + 50ml Wunddesinfektion
    1x Medikamententasche
    1x Fieberthermometer


    Hygiene:
    1x Reisezahnbürste
    1x Reisedeospray
    1x Unterhose + Paar Funktionssocken


    Sommer:
    1x 2,0 Liter Wasserbeutel (leer)
    1x Schirmmütze oder Hut
    1x Reisetube Sonnenkreme


    Winter - Stufe 1:
    1x Schal
    1x Paar Winterhandschuhe
    1x Paar Gamaschen (liegen im Auto)


    Winter - Stufe 2:
    1x lange Unterhose
    1x Paar warme Trekkingsocken
    1x Sturmhaube


    Winter - Stufe 3:
    1x Regenhose
    1x Thermosflasche
    1x Paket 250g NRG-M

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]