Warum taucht die Kartoffel so selten in euren Vorräten auf?

  • Hi survival,
    hab mehrfach versucht Kartoffeln zu lagern. Entweder sie sind gekeimt oder verschimmelt / angelaufen / ranzig geworden.
    Ich hoffe ich habe keine Besucher mit gebracht. Ich bin kurz mit dem Dachdecker Brenner über die Erde. Zwar eher weil mir die Erde zu feucht war aber ich denke lang genug um Larven und der gleichen den gar aus zu machen. Ich mach mir eher Sorgen um Mäuse. Leider hatte ich welche im Keller kürzlich.


    grüsse, Daniel

    Es kommt immer anders als man denkt..

  • Nun - keimen werden sie sicher.
    Die Frage ist nur, wann Dir dies passiert.


    Mit Biokartoffeln habe ich bisher eigentlich keine Ausfälle in Bezug auf Schimmel oder schlecht werden gehabt.
    Einzelne mal, aber diese waren beschädigt, da dringen natürlich Keime ein und verderben die Knolle.


    Kartoffeln sollten auch nicht direkt auf dem Boden gelagert werden, sondern erhöht, da sie Kohlendioxid produzieren. ( Frisch geerntete Kartoffeln mehr, später weniger)
    Dies führt zu einer verfrühten Keimbildung.


    Und mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr! :) Den Rest haben die anderen Foris ja schon geschrieben!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Also die Kartoffel ist abgesehen vom "anhäufeln?" so einfach anzubauen das ich sie nie in größeren Mengen einlagere. Die Teile treiben schon wenn man sie nur ansieht. Konserviert habe ich sie zum Beispiel im Glas als Salat oder als kleine "Babykartoffeln". In meiner Selbstversorgungsplanung haben sie durchaus eine Rolle, aber wirklich erst wenn eine Krise da wäre. Vorher macht es in meinen Augen keinen Sinn Kartoffeln selbst anzubauen.

  • Wie soll ich das jetzt beschreiben?
    Der letzte regen ist 4 Tage her.. Trotzdem war die Erde leicht feucht.. Zu feucht für meinen Geschmack. Also hab ich die Erde gebrannt bis ca die Hälfte komplett trocken war.


    Meinst du das reicht nicht Susanne?