Solargriller

  • Ich habe heute den Prototypen von einem Solargriller gesehen.


    Die Erfinder wollten das mittels Crownfunding finanzieren, haben aber zuwenig Geld zusammenbekommen. Vermutlich werden die es nochmals versuchen. Hier die Website: http://www.photongrill.com/de/


    Ich möchte hier keine Werbung dafür machen, jedoch das Konzept finde ich super. Die Folie hat einen steckbaren Rahmen und wird durch Aufblasen in Form gebracht. Das ganze Gestell ist etwas sperrig und nicht sonderlich vertrauenserweckend, aber die Folie alleine wäre ideal für den . Gestell kann man sich auch aus Ästen basteln. Aber auch für Kochen ohne Strom zuhause geeignet.


    Edit:
    Preis soll bei 150 Euro liegen, wenn sie die notwendigen Stückzahlen erreichen.

  • Ich denke für unsere Breitengrade ist es eher schwierig. Ganz davon ab das es so groß ist das es nur mit genug Stauraum Sinn macht., Zumindest schätze ich die Faltmaße nicht BoB tauglich ein.


    Aber für Regionen mit mehr Sonnenschein sicherlich eine Idee. Wobei man so was auch selber bauen kann. Im Notfall aus Thermodecken sonst aus Spiegelfolie, Dürfte dann um einiges Günstiger sein.

    Nur wer sich ändert bleibt sich treu.

  • Hallo Boreg,


    selber bauen hört sich ja interessant an. Da könnte man das Prinzip mal ausprobieren, ohne gleich 150€ ausgeben zu müssen.


    Wie würdest Du denn bei der Selbstbauvariante die Spiegelkrümmung realisieren und die Rettungsdecke (meinst Du das mit “Thermodecke“?) aufspannen, so dass die Sonnenstrahlen sich am gewünschten Ziel bündeln?
    Hast Du da eine Beschreibung auf Lager?


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Die Folie hat nur einen Rahmen aus Fieberglas - ähnlich den Zeltstangen. Die Formgebung erfolgt durch Luft - wie eine speziell geformte Luftmatratze. An der Folie sind 4 Ringe befestigt, womit - über Ketten - der Spiegel am Gestell montiert wird. Dieses Gestell könnte man aus Ästen improvisieren.


    Packmaß geschätzt: 100 x 40 x 20.
    Aber inkl. Gestell, Pfanne, Zubehör,...

  • Nur wer sich ändert bleibt sich treu.

  • Zitat von Wolverine;250028

    Solarkocher gibt's doch schon KLICK

    Oder meintest Du die Folie im speziellen?


    Ich finde die Idee generell interessant...


    Gruss Wolverine


    Ich meine die Idee mit der Folie. Es wird eine Leistung von 1kW angegeben, dass klingt ja auch nicht schlecht.


    Für den Garten würde ich mir das nicht anschaffen, da bleibe ich Kohle treu.

  • Zitat von Grübler;250036

    Ich meine die Idee mit der Folie. Es wird eine Leistung von 1kW angegeben, dass klingt ja auch nicht schlecht.


    Für den Garten würde ich mir das nicht anschaffen, da bleibe ich Kohle treu.


    wenn dann vor den Festmahl noch eine dicke Wolke kommt, was dann, da bleib ich auch lieber bei Kohle

  • Ich persönlich finde in unserem Bereich ( Allgäu), die Solarkochgeschichte eher unrentabel.


    Es gibt zwar Wochen, an denen nur blauer Himmel ist und der Stand der Sonne optimal- aber der Rest ist doch eher wechselnd.
    Wenn ich ohne Strom kochen muss, dann habe ich den Anspruch, dass ich steuere, wann es stattfinden soll.
    Und nicht der Sonnenstand. :)


    Wir hatten uns vor ein paar Jahren mit dem Thema beschäftigt, es aber nach reiflicher Überlegung und Kontaktaufnahme mit Leuten, dies es gemacht haben, wieder verworfen.


    Persönliches Fazit ist:
    Er würde zu wenig genutzt ( bei uns).
    Die Leistung ist nur dann vorhanden, wenn die Sonne optimal steht - bei Abweichungen dauert es teils deutlich länger, bis etwas heiß wird.
    Zu großer Platzbedarf.
    In Summe meist zu teuer.
    Zu auffallend.
    Nur eine Kochstelle vorhanden.



    Ich nutze lieber andere Möglichkeiten ohne Strom zu kochen.
    Erprobte und bewährte!:face_with_rolling_eyes:


    Trotzdem möchte ich anmerken, dass ich diese Art des Kochens durchaus sehr interessant finde!
    Mich würde auch sehr interessieren, wer mit dem Solarkocher bei längerem Gebrauch des selbigen Langzeiterfahrung gemacht hat.
    Gibt es hier jemanden?



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;250097


    Mich würde auch sehr interessieren, wer mit dem Solarkocher bei längerem Gebrauch des selbigen Langzeiterfahrung gemacht hat.


    weitere Nachteile:


    - die Hitze kommt (zumindestens in Winterhalbjahr in unseren Breiten) von der Seite und nicht von unten, und ist, wenn das Teil
    halbwegs Leistung haben soll, sehr intensiv. Da brennt es dann auf einer Seite an und auf der anderen Seite bleibt es roh.


    - man muß ständig den Spiegel der Sonne nachführen.


    - wenn man nachschauen oder umrühren will, mußte man das Teil immer ganz vorsichtig kippen (der Spiegel hatte 1,8 m Duchmesser,
    das Teil in link sieht etwas mickrig aus).



    Was besser funktioniert hatte, war der Solarkocher, der aus einer isolierenden Kiste mit einer Glascheibe und 3 Reflektoren bestanden hatte.
    In der Kiste hatten 2-3 Töpfe Platz, in der Kiste wurden es nur 70-120°C, aber man hatte frühs einfach die Töpfe reingestellt
    und hatte abends wunderbare Schnorgerichte.


    War alles vor mehr als 30 Jahren (so neu ist die Idee also nicht) in der Mongolei, wo es viel Sonne, aber kein Holz zum kochen gab.
    Ich war nur 3 Wochen in den Camp, von Langzeiterfahrung kann man also nicht wirklich sprechen.

  • Wir hatten mal rumgebastelt, mit normale Alufolie und Pappkarton,


    das Ergebnis war ein Solarkocher und bei voller direkten Sonnenbestrahlung hat es ewig gedauert, bis Wasser zum kochen gebracht wurde. Ich denke es ist eine nette Alternative, um z.B. Reis quellen zu lassen, aber zum richtigen Kochen, da muss an dem Modell wohl noch etwas mehr rumgebastelt werden.

  • Wie berechnet Bär den Brennpunkt?


    Mir ist gerade eine gut erhaltene Sat Schüssel zugelaufen. Der Durchmesser beträgt 70 Cm und die Tiefe 6 cm. Da ich noch keine Spiegelfolie habe kann ich den leider nicht experimentell bestimmen.:peinlich:


    Door Miesegrau


    Kaffee kochen per Parabolspiegel, ob das geht.....?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • In Afrika haben Solarkocher keinen wirklichen Durchbruch feiern können. Dort wird traditionell eher abends gekocht, wenn keine Sonne mehr ist und tagsüber müssen die Spiegel dringend aus der Sonne gedreht werden, sonst zünden sie Hütten und Hunde an :devil: (Ernsthaft, ist passiert!)

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Mir ist es Wurscht wie die Afrikaner ihre Köter grillen, ich brauche eine Berechnung der Brennweite. Die Schüssel ist eigentlich zu klein, aber ich möchte ausprobieren was geht.


    Door Miesegrau


    Experimentierfreudig.........

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Miesegrau du machst mich gerade echt fertig!
    Den ganzen Mi...das ganze Zeug hatte ich doch erst gerade noch richtig drauf.
    Jetzt google ich und finde nicht das was ich suche (ist dir wohl auch so ergangen^^).


    Als Hemdsärmligen Ansatz ganz ohne Berechnungen probiere Folgendes:
    Kleide die Schüssel so aus, dass sie Licht reflektiert, mit möglichst unzerknitterter Alufolie sollte es klappen.
    Dann scheinst du mit einer starken Lampe schön gerade in die Schüssel, so dass das Licht reflektiert.
    Nun hältst du ein Blatt Papier vor die Schüssel und dort wo du den Lichtpunkt nicht weiter fokussieren kannst, dort ist der Brennpunkt.
    Je nachdem kann man auch die Hand hinhalten und dort wo es am wärmsten ist, hat man den Brennpunkt.


    Wie gesagt, sehr hemdsärmlig und ich bin nichtmal richtig sicher ob eine starke Lampe ausreichen würde...
    Vielleicht in einem sonst eher dunklen Raum probieren, dann sieht man es besser.


    Ich suche mal weiter, das was ich kenne ist gar nicht kompliziert zum Berechnen und deine Angaben sollten ausreichen.



    Gruess, Anti

  • Dangee.


    Bin grad mit Handiphone im Netz unterwegs, da ist die Sucherei schwierig. Die Schüssel sollte vor einer Stunde auf den Schrott, das konnte ich doch unmöglich zulassen. Ich bin schon länger auf der Suche nach so einem Ding.


    Mir ist völlig klar, das ich mit dem kleinen Spiegel kein Menue zaubern kann, eine Tasse heiß Wasser würde mir schon reichen. Es ist die reine Experimentierfreude die mich treibt.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Bastelt gar zu gerne an solchen Sachen......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)