verschiedene Qualitäten von Feuerstahl

  • Sam und ich wurden auch nicht in den Feuern der Hölle geboren :kichern:(wobei....:devil:)


    Was ich damit sagen möchte:
    Natürlich ist es schön ein Feuer zu entfachen, egal wie:smiling_face_with_hearts:. Aber ich sag mal mitm Tampon ist wie Fahrradfahren mit Stützrädern.
    Es ist nur eine der "niederen Stufen" in Sachen Feuermachen.
    Und, der Weg ist zwar das Ziel, sollte dennoch versucht werden, irgendwann, es mit den einfachsten Mitteln und in 5 Minuten zu können. Weil man dann ganz genau weiß egal ob mit Benzinkanister oder leeren Taschen ich habs gleich warm.
    Auch ich bin noch nicht am Ende der Fahnenstange denn das Feuerbohren klappt noch nicht mit der gewünschten Effizienz :unschuldig:


    Und ein Vergleich Survivalist vs. Prepper ist auch nicht zielführend. Es ist ein sehr zweischneidiges Schwert, der eine kann dies, der andere dafür jenes das würde ein (nicht weiterbringendes)Szenarienklatschen geben...(wer den längsten hat...)

  • Hallo zusammen,


    1. sicherlich kann es forteilhaft sein, wenn man gut darin ist Zunder in der Natur zu finden und sich unterhosen aus Rababerblättern bauen kann, aber ich bin Pragmat und wenn ich Feuer machen will, ist mir jedes Mittel recht, dann nehme ich auch mal flux den Kassenzettel aus dem Portmonais oder scharbe etwas Gewebe von der Jeans ab (unter dem Gürtel ist das Material fast immer trocken).
    Alle meine Feuerstähle sind aus E-Bay oder direkt auch China, alle erfüllen ihren Job! Ich mache ca. zwei mal in der Woche Feuer, mal mit nem Kassenzettel, gaanz feienen Holzspähnen, zerfaserter Birkenrinde, oder halt der ollen Jeans ... was ich grad so um mich rum habe. Bei über der Hälfte hab ich aber nen Taschentuch in der Tasche... Gäb es hier viele Schwämme würde ich die sicherlich auch mal proieren.... Aber ich brauch das nicht zur Perfektion treiben, da ich bisher immer was trockenes gefunden habe, um die erste kleine Flamme zu bekommen.


    2. Aber hier geht es um Feuersähle und nicht um Zunder, daher schlage ich vor BTT:
    Um Feuerstrater anständig miteinader zu vergleichen bracht man unbedingt vergleichbaren Zunder, ich nehme da Papiertaschentücher von tempo.


    Jeder wie er es mag!


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Hallo zusammen


    Mir ist es wohl schleierhaft, dass der Unterschied von Mist zu guten heissen Schweden kaum bemerkt wird.


    Der Primus zum Beispiel ist so was von Scheisse um ein Feuer hinzubeommen ........, das geht ja gar nicht!


    Hätte noch einige zu verschenken :staun:, ansonsten gehen die der geregelten Entsorgung zu! Nur um meine Erfahrung zu zeigen.


    Der Gas- und Benzinkocher geht damit super an, aber mit Naturmaterialien ......? Selber schuld wer sich den Schund antut.


    Ernst

  • Zitat von ID 2;250337

    Der Primus zum Beispiel ist so was von Scheisse um ein Feuer hinzubeommen ........, das geht ja gar nicht!


    Na ja. So scheiße ist er jetzt auch nicht. Also ich bekomme damit relativ unproblematisch mittels Birkenrinde und manchmal ein wenig Harz ein Feuer zum brennen. Welche Stähle wirklich grottig sind, sind z.B. die von MFH...

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von ID 2;250337

    Hätte noch einige zu verschenken :staun:, ansonsten gehen die der geregelten Entsorgung zu!


    Lohnt sich das Päckchen nach D?


    :)


    Wo siehst Du da die Probleme.


    Meiner macht gute satte Funken.

  • Hallo Müller


    Lohnt sich ein Geschenk?


    Sende mir Deine Adresse ............


    Manchmal habe ich Mühe mit dem Terminus!


    Ich verschenke was und es wird nach dem Preis gefragt!


    Habe doch Mühe das einzuordnen!


    Viele Grüsse, Ernst






  • Klar, und wenn man nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose... :grosses Lachen:


    Aber wie Wildclaw weiter oben geschrieben hat: jeder hat so seine Spezialitäten, wo er oder auch sie brillieren kann und das sollte auch von meiner Seite nicht als Arroganz verstanden werden. Ich kenne Leute, die gehen nur mit einem Sackmesser aus dem Haus und sind eine Woche später 500km weit entfernt am Ziel. Da würd ichs total stecken. Genauso wenn es z.B. um Autoschrauberei geht. Da bin ich eine Null.


    In meinen Augen ist es eben entscheidend, sich beim Üben grundsätzlich um die wichtigsten menschlichen Bedürfnisse zu kümmern, damit man das im Ernstfall eben drauf hat.
    Und das sind neben Atemluft nunmal zu allererst
    -Trinkwasser
    -Schutz (in der englischen Version von Maslows Pyramide steht da "Shelter", was für mich viel aussagekräftiger ist), Wärme, Sicherheit


    Es ist überhaupt nichts Schlimmes dabei, für den Notfall Hilfsmittel bereitzuhalten oder im Alltag ein Feuerzeug zu benutzen! Man sollte sich nur nicht der Illusion hingeben, dass man sich darauf verlassen kann, etwas zu finden.


    Ich zitiere da Kamerad Wildclaw: "Es gibt Leute, die verlassen sich darauf, dass im Krisenfall bei Bedarf schon irgendwo ein Benzin getränkter Lappen rumliegt und glauben sie wären vorbereitet"
    Und eben da sehe ich die Gefahr.
    Ich versuche ja auch, meine Chancen zu verbessern und wenn ich im Notfall ein Feuerzeug dabei habe, freu ich mich auch... ich verlass mich halt nur nicht darauf :winking_face:


    Wieder BTT...


    Je größer und handlicher der Feuerstahl, und je besser der Schaber, desto wahrscheinlicher ist übrigens der erfolgreiche Zündvorgang.
    Ein optimales Arbeitsgerät stellt aus genau diesem Grunde der "Männerstahl" dar, da er
    1. aus Mischmetall besteht
    2. ziemlich lang ist
    3. ziemlich dick ist


    Je länger, desto länger der Funkenregen je Schabvorgang, je dicker, desto mehr Material wird angepackt und weggehobelt = größere Funken.
    Durch die Mischmetallkonsistenz gegenüber reinem Auermetall III steigt zusätzlich die Oberfläche der brennenden Funken und deren Brenndauer.


    Bei längerer Nichtbenutzung korrodieren übrigens -gerade bei höherer Luftfeuchtigkeit- auch Feuerstähle gerne mal, daher empfiehlt sich bei längerer Nichtbenutzung ein Auftrag von Ballistol oder eine ganz dünne Schicht Nagellack/Klarlack.


    So long,
    Sam

  • Zitat von ID 2;250337

    Der Primus zum Beispiel ist so was von Scheisse um ein Feuer hinzubekommen ........




    Öhmm...genau DEN finde ich ziemlich gut. Hat zwar ordentlich Materialabtrag aber produziert gute Funken.


    Das müssen wir bei einem Treffen mal 1:1 anschauen.




    Gruss Wolverine

  • Warum fragst Du nicht, wenn Du es nicht einordnen kannst.
    Ich habe nicht nach dem Preis gefragt.
    Ich wollte die Portokosten übernehnen.







  • Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ich kenne die billigen China/MFH - Feuerstähle, die wirklich schlecht sind. Nie wieder.
    Primus kenn ich nicht, ich habe gute Erfahrungen mit LMF gemacht. Nein, das heißt nicht Leck mich fett, sondern LightmyFire. Kleiner Insider. :grosses Lachen:



    Also ja, es gibt da erhebliche Qualitätsunterschiede.


    Legend

  • Nach einiger Zeit des Ausprobierens hier mal ein kurzes Feedback:


    Auf Legends Post hin habe ich mir mal einen Feuerstahl von Light my Fire besorgt. Und ich muss sagen, da gibt es wirklich enorme Unterschiede!


    Während selbst ich mit dem von MilTec und den billigen nonames aus China nicht bei jeden Versuch einen schönen Funken erzielen konnte, klappt es beim LmF wunderbar.
    Selbst meine Jungs (4 und :smiling_face_with_sunglasses: bringen mit dem LmF gute Funken hin. Nur "verziehen" diese noch den Stahl und so trifft der Funke nicht immer auf den Zunder. (Ja, ich habe immer noch einen Tampon dabei... :Zunge raus:)

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Den von Light my Fire habe ich auch seit etlichen Jahren in der Tasche und wird beim Campen auch immer wieder gern benutzt. Natürlich ist er dadurch nicht übermäßig beansprucht weil ich ihn nur ein paar Dutzend Mal im Jahr wirklich benutze aber das hat er die letzten Jahre klaglos mitgemacht.


    Meine Zunder schlägt er zielsicher nach 1-2 Versuchen an (wachsversiegelte Wattepads).


    Viele Grüße
    Euer minprep