Zielsetzung IS / Al Kaida

  • System ist Kommunikation und da dieses System das I-Net als Schnittstelle braucht wäre das ein Hebel das Ding zu schrotten.
    -Bis Alternativen etabliert sind.


    Noch was zu dem von Samui...

    Zitat

    Meine Meinung zu dem Problem ist, dass wir dem nur entgegen wirken können, wenn wir überall Bildung und "Reichtum" hinbringen.
    Global betrachtet müssen alle Informationen offen und frei verfügbar sein. Keine Geheimniskrämerei.
    Die Starken müssen den Schwachen aufhelfen anstatt sie auszubeuten und klein zu halten.


    Dieses Statement enthält in der Zielrichtung die mächtigste Waffe gegen solche Zustände.
    Ich sehe allerdings nicht "den Westen" in der Pflicht dort Wohlstand zu schaffen, das wäre nachhaltig letztendlich nur dann machbar wenn die Menschen dort sich ihn selber schaffen.
    Was man allerdings tun kann, ist zu versuchen Bedingungen zu schaffen/unterstützen unter denen sich ein konstruktives Zusammenleben erst entwickeln/etablieren kann in dem man die Anlagen in den Menschen nutzt, gepaart mit dem Wissen aus der eigenen Geschichte/Wissenschaft.....und selbst das wird viel Kraft kosten.


    Da ich vermute das die Schreckensherrschaft dort erst die Bedingungen hervorbringt die sie zu ihrer Existenz benötigt, könnte die Schaffung besserer Alternativen dieses System/Teufelskreis wirksam durchbrechen. Dabei liegt der Schlüssel nicht im Handeln einer äußeren Macht, sondern in den Betroffenen selbst.
    Die gleichen Bedingungen/Polarisierungen die übrigens auch hierzulande erzeugt werden sollen (strategisches Ziel).


    Eine Beziehung um zu führen besteht, denn ohne "den Westen" oder "die Ungläubigen" würde die Identität dieser Radikalen zusammenbrechen.
    Die Frage ist also ... wie führt man in einer solchen Beziehung und wohin?

  • Hi rubberduck,


    ich denke das zeugt eher von einer gewissen Flexibilität, die das ganze noch gefährlicher macht. Auf den ersten Blick ist es unverständlich das die Kommunikationsinstrumente des verhassten Westens genutzt werden, das zeigt aber nur wie pragmatisch der IS vorgeht. Sobald sich eine Möglichkeit auftut um eigene Vorteile zu erlangen (in diesem Fall Kommunikation im weitesten Sinne) wird diese kurzerhand übernommen. Ideologische Komponenten sind da egal. Das kann aber nur jemand tun, der ein viel weit gesteckteres Ziel vor Augen hat. In diesem Fall mal ganz platt ausgedrückt:


    IS: oh es gibt ja Whatsapp und Twitter is ja cool => geil da können wir schnell Nachrichten verschicken => irgendwie blöd, das ist ja genau das westliche Medium was wir so verabscheuen, da kann ja auch andersartige Meinung verbreitet werden => Naja, scheiß drauf, der Endsieg ist uns eh gewiss, also nutzen wir den Kram und wenn wir dann auf dem Chefsessel von Zuckerberg sitzen drehen wir das Medium so hin, dass es nach unseren Moralvorstellungen genutzt werden kann


    Im Augenblick steht der Kampf und genau wie moleson richtig geschrieben hat der gewünschte Endkampf in Syrien an erster Stelle. Dem wird Alles andere untergeordnet, denn man ist vom eigenen Sieg überzeugt. So können nur Fanatiker handeln. Und Fanatiker dulden keine anderen Meinungen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • @Bärti


    Ich verstehe was Du meinst, aber auch in Waffentechnologie wird der "westen" durch seine Gesellschaftsform den hinterwäldlern überlegen sein.

  • Die Schwäche des Westens ist nicht die mangelnde Verfügbarkeit von Waffensystemen, sondern der mangelnde Wille, sie einzusetzen.


    5 kT auf Rakka - Licht und Wärme für´s Kalifat, danach einen schönen Parkplatz draus gemacht, ist zwar jederzeit möglich, aus der Perspektive eines humanitären, aufgeklären Westens aber keine Option.
    Das ist unsere Krux:
    Uns dämmert, daß die physische Vernichtung der Barbaren notwendig ist, sind aber (noch) nicht soweit, den Weg auch zu gehen.


    Bis dahin praktizieren wir den humanistischen, zurückhaltenden Ansatz:
    - Irakische und Kurdische Sicherheitskräfte ausbilden,
    - aus sicherer Distanz UAV- und Luftstreitkräfte einsetzen,
    - Solidaritätsbekundungen


    Ich denke nicht, daß das reichen wird und hoffe darauf, daß uns die Erkenntnis diesmal kommt, bevor es zu spät ist.


    Dem Russen zu applaudieren, nur weil er vermeintlich direkter eingreift, ist zu kurz gedacht.
    In des Russen Herz ist nur Platz für den Russen - der verfolgt seine eigene Agenda und die beinhaltet nicht zwingend die Bewahrung des Westens.



    Zu dem Thema hab ich sogar was ohne Einstufung:


    previval.org/f/index.php?attachment/32643/


    Gruß,
    Maro



  • Nun gut, ich mache den Beitrag wieder auf, verzichte auf Löschen von Dummbatz.


    Ich lege Euch nahe beim Thema zu bleiben und diese Polarisierungen weg zu lasen.


    Sollte es klappen ist gut, wenn nicht ......, auch!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Prima - dann kann ich den Link zum


    Institut für Sicherheitspolitische Studien


    doch noch da anbringen, wo er hin sollte.
    Wer offene und hochwertige Informationen u.a. zum Thema IS, islamistischer Terror, Russland, wasauchimmer sucht, ist hier sehr gut aufgehoben.
    Suchmaschine bemühen (Bedenke, die Artikel sind meist in Englisch, daher Schreibweise auch gerne mal ISIL oder Da´esh) und loslesen.


    Lohnt sich !


    Gruß,
    Maro

  • Da wag ich mich zu keiner Aussage, ich kenne den Kanal nicht.


    Ich bin auch kein Auswerter im MilNW, da fehlt mir Expertise.
    Für meine Arbeit bekomme ich von den Fachleuten die nötigen Informationen zusammengefasst und aufbereitet, da bleibt ehrlich gesagt während der Arbeit wenig Luft für eigene Recherche und nach Dienst hab ich -gelinde gesagt- die Schnauze hinreichend von den Irren dieser Welt voll.


    Ich kann nur sagen, nie auf eine oder sehr wenige Quellen verlassen, je mehr Beiträge man zum Thema des Interesses auswertet, desto eher lassen sich extreme Positionen -wie zB bei eindeutig manipulativen Beiträgen des russischen Staats- und staatlichen Auslandsfernsehens- herausfiltern.
    Da ist der kritische Blick gefragt.
    Verlässliche Informationen finden sich selten in den extremen Rändern des Nachrichtenwesens.


    Gruß,
    Maro


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Warte mal, Sam, ist die Angabe deiner Herkunft unter deinem Avatar eine Verballhornung von ZÜRICH oder residierst du in NEY-TSYURIKH, RUS?


    :face_with_rolling_eyes:

  • Anbei noch die oben angesprochene Quelle:


    https://news.vice.com/topic/islamic-state


    Spannend an den Jungs finde ich, dass sie mehr oder weniger immer mit extrem kleinen Teams direkt vor Ort sind (Mali, Krim, Ukraine etc....) und versuchen jede Partei direkt zu befragen. Für mich als Laie der mit der Beurteilung solcher Situationen keine Brötchen verdient, wirkt es authentisch.


    Anbei die Videos die ich mir reingezogen hatte:


    Bericht zum IS
    https://news.vice.com/video/the-islamic-state-full-length


    Die Geister von Aleppo
    https://www.youtube.com/watch?v=CiyyWiO-IKY


    Al Qiada in Syrien
    https://www.youtube.com/watch?v=AFZhQ4u2Cbg


    YPG Teil 1
    https://www.youtube.com/watch?v=fHaaKR1HaFk


    Zumindest vor Ort sind die Jungs schon mal (und somit den internationalen Beobachtern einen Gewaltschritt voraus) :winking_face:

  • Zitat von Samui;264701


    Saudi Arabien den Geldhahn abdrehen: Wir brauchen die mehr als die uns.


    Kein Mensch braucht Saudi Arabien. Die produzieren nichts, null. Keinerlei Innovation oder Entwicklung.
    Das Öl sprudelt aus der Erde. Und?



    Zitat von Samui;264701


    Sollten uns irgendwann einmal die Eier nachwachsen, kann man den titel des Thread ändern und Deutsche einsetzen.


    Das Problem bei der Sache ist:
    Diese Einwanderung wird nicht aufhören. Es haben sich x-Millionen auf den Weg gemacht, real also mit gepacktem Rucksack etc..
    Im Kopf haben sich schon hunderte Millionen auf den Weg gemacht. Je mehr bei uns ankommen, desto mehr werden wieder aufbrechen usw..
    Das wird uns Jahrzehnte beschäftigen; Wenn nicht Jahrhunderte.
    Und die Europäischen Länder von Grund auf verändern.
    Nicht umsonst denken jetzt schon manche ans Auswandern.



    Zitat von prepp;264704

    Noch ein Grund die Flüchtlinge besser in unsere Gesellschaft einzubinden. Wer hier eine Zukunft hat mit Ausbildung und Unterstützung, der wird seine neue Heimat nicht angreiffen.


    Man darf die Religion und die Kultur nicht vergessen. Da integriert sich niemand. Und ich hab da auch Verständnis dafür. Wieso sollten die Migranten ihre Lebensweise ablegen oder anpassen?
    Wir haben seit Jahrzehnten Parallelgesellschaften. Die Muslime haben ein eigenes Geld/Banksystem. Eine eigene Rechtssprechung. Hier besteht einfach kein Wunsch sich anzupassen.
    In multiethnischen Staaten wie den USA sieht man: Es findet keine Vermischung statt, auf keiner Ebene.
    Im besten Fall führt das dann zu einem Nebeneinander; Im schlechtesten Fall zu einem Gegeneinander.
    In jedem Fall aber werden unsere Länder nicht mehr wie vorher sein.

  • Zitat von baumstamm;265008


    Man darf die Religion und die Kultur nicht vergessen. Da integriert sich niemand. Und ich hab da auch Verständnis dafür. Wieso sollten die Migranten ihre Lebensweise ablegen oder anpassen?
    Wir haben seit Jahrzehnten Parallelgesellschaften. Die Muslime haben ein eigenes Geld/Banksystem. Eine eigene Rechtssprechung. Hier besteht einfach kein Wunsch sich anzupassen.
    In multiethnischen Staaten wie den USA sieht man: Es findet keine Vermischung statt, auf keiner Ebene.
    Im besten Fall führt das dann zu einem Nebeneinander; Im schlechtesten Fall zu einem Gegeneinander.
    In jedem Fall aber werden unsere Länder nicht mehr wie vorher sein.


    Da bin ich ganz ganz ganz ganz anderer Meinung, entschuldige. Und als Beispiel die USA zu nennen, wenns um den Islam geht, ist wie von einer Einheit zwischen Wasser und Feuer zu sprechen. In Amerika wird das Feindbild Islam mehr als irgendwo anders geschaffen und durch Sie wird es auch auf der ganzen Welt verbreitet. Sie sind ein grosser Mitgrund für die existenz vieler aktueller Terrorgruppen, wer das immer noch nicht einsehen will soll mal weg von RTL2 kommen.
    Es geht nicht darum die Kultur zu vergessen oder die Religion zu "drosseln" sondern sich einander anzunähern, kennenzulernen und zu respektieren, dann funktioniert ein zusammenleben problemlos!
    Ich habe Freunde die sind mit mir aufgewachsen, leben den Islam völlig aus, und teilen sich seit eh und je ein Leben mit mir. Nicht JEDER Muslime hat ein anderes Geld / Banksystem, das ist nicht irgendwie pflicht, obwohl ich es der ganzen Menschheit wünschen würde so ein soziales Bankwesen zu haben. Auch nicht alle Muslime haben eine solche Rechtssprechung wie du jetzt villeicht denkst (oder was ich mir Vorstelle was du denkst), das liegt alleine dran dass falsche Leute in einer falscher Position sind.
    "Ein zusammenleben ist nicht möglich, alleine schon wegen der Religion nicht" - genau diese Aussage kommt von beiden Lagern, daher bekriegen Sie sich auch. Das zusammenleben funktioniert, aber nur wenn man einander respektiert und auf der gleichen Ebene begegnet, was zurzeit auf der Welt nicht möglich ist durch die ganze Angstmacherei, denn JEDER nicht Muslime zuckt innerlich zusammen wenn er einem Muslimen begegnet, und dass ist das Ziel vom IS und auch vom Westen der den IS bekämpft.


    Jemand hat noch ein Buch erwähnt, der Beitrag wurde aber glaube ich gelöscht. Er stellte die Frage "Wenn es den Islam nicht gegeben hätte, würde die Menschheit etwas vermissen?
    JA, DAS WÜRDE SIE! Der Islam war vor ein paar hundert Jahren technologisch weiter als das Christentum! Viele errungenschaften und Weiterentwicklungen kommen aus dem Osten. Eine Welt ohne Islam wäre wie eine Welt ohne das Christentum, Sie wäre nicht das selbe, ein Teil würde fehlen, und nein, es wäre nicht automatisch der schlechte Teil weil es sich um den Islam handelt. Aber genau das will die heutige Welt nicht in dne Kopf kriegen, wir brauchen einander, unsere Kulturen sind von verschiedenen Blickpunkten sogar gleich!
    Ja das hört sich jetzt sehr naiv an, das sehe ich sogar ein, aber von dem Zeitpunkt an wo wir das ZUSAMMENLEBEN ausschliessen, uns von Ihnen distanzieren, oder sogar uns über Sie stellen, von da an hat der IS gewonnen, denn dann bekriegt sich der Islam nicht mehr lange selber, von da an verbündet er sich gegen den Westen.
    Und nein, der IS will nicht den Westen stürzen, die eigentliche Motivation vom IS war es die Bekämpfung anderer Islamischen gruppierungen. Da der Westen diese aber Unterstützt wird jetzt auch der Westen (wieder) zum Feind. ZU diesem Thema habe ich mich aber bereits geäussert und möchte dies nicht wiederholen.


    Im grossen und ganzen möchte ich damit nur sagen, dass wenn sich der Westen nicht an den Islam friedlich annähert, wird der IS oder meinetwegen dann wieder die AL Quaida siegen,und leider entwickelt es sich nicht zum guten, denn die Islamangst im westen steigt gerade enorm, unterstützt von einer völlig flaschen Flüchtlingspolitik. Der westen stellt sich dar als würde er nicht damit zurecht kommen, genau das was der IS und all die Terrorgruppen wollen.. dabei würde der Westen das mit links schaffen, und sogar noch einen Vorteil daraus gewinnen.... wenn Sie möchten...

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Hallo,


    Zitat

    Man darf die Religion und die Kultur nicht vergessen. Da integriert sich niemand. Und ich hab da auch Verständnis dafür. Wieso sollten die Migranten ihre Lebensweise ablegen oder anpassen?


    Das stimmt ganz einfach nicht. Ich kenne Muslime die sehr wohl voll in unsere Gesellschaft integriert sind. Sehr viele sind bereit dazu und nur wenige nicht. Leider wird hauptsächlich von jenen berichtet, die es nicht tun.
    Nicht falsch verstehen, ich bin auch dafür, daß möglichst wenige Migranten zu uns kommen, die Grenzen und auch die EU Außengrenzen besser bewacht werden. Ich bin für die Rückführung von Migranten und für die Hilfe vor Ort. Ich würde es auch gut heißen, wenn straffällige Asylanten zurück geschickt werden.


    Aber ich sehe auch sehr viele, die entweder bereit sind sich zu integrieren, oder wieder zurück wollen, wenn es sicher ist.
    Um den Bogen zurück zum IS zu spannen: Ich glaube, daß integrationswilligen Migranten und Familien eher keine Terroristen sind. Ich bin der Meinung, daß wir sehr wohl Experten haben, die im Vorfeld schon recht gut filtern können, wer potentiell ein Terrorist sein könnte. Weiters beführworte ich das Vorgehen Österreichs. Nur eine gelenkte Einwanderung kann das Problem von Terroristen in den Flüchtlingsströmen einschränken (natürlich nicht ganz vermeiden).


    Gruß
    Gerald

  • https://www.ctc.usma.edu/posts…its-of-baathist-influence


    Ein sehr interessanter Artikel über die militärischen Aspekte der IS.




    Sonst zum Islam, geht schon wenn jeder in seinem Land bleibt... Sonst hilft einem schon ein bisschen neu zeitliche Geschichte um zu merken das es doch nicht so einfach geht egal ob mal vor langer Zeit der Islam tolerant und fortschrittlich war, was er heute definitiv nicht ist.
    Eine einfache Art sich das an zu schauen ist die Entwickelung der Anzahl der Christen die sich in islamischen Ländern befinden im Laufe des 20-21 Jahrhundert, das gibt einem ein recht gutes Bild über Toleranz.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von DerGerald;265479

    ...
    Um den Bogen zurück zum IS zu spannen: Ich glaube, daß integrationswilligen Migranten und Familien eher keine Terroristen sind. Ich bin der Meinung, daß wir sehr wohl Experten haben, die im Vorfeld schon recht gut filtern können, wer potentiell ein Terrorist sein könnte. Weiters beführworte ich das Vorgehen Österreichs. Nur eine gelenkte Einwanderung kann das Problem von Terroristen in den Flüchtlingsströmen einschränken (natürlich nicht ganz vermeiden).


    Gruß
    Gerald


    Das mit den Familien stimmt sicher, aber die erste Welle bis in etwa September 2015 waren Männer. Dazu das mit dem Filtern ist ein Wunschgedanke, es steht den Leuten nicht auf der Nase geschrieben was sie denken. Und wie glaubst du das die 3'000-5'000 Djihadisten eingesickert sind nach Europa die Europol nennt.


    Das Problem ist selbst wenn nur einer auf 1'000 ein Terrorist ist, macht das bei 1.5 Mio Migranten schnell eine erkleckliche Zahl. Und bei 1/1000 hast du das berühmte Problem der Nadel im Heu Haufen.




    Sonst ein paar frische Nachrichten vom 29.02.15 Und das ist die beste und exacteste Lagebeschreibung die man haben


    #‎EGYPT‬: As reported by Reuters, the European Union fears that smuggling routes are changing, and Egypt will become a more prominent country of departure. Brussels, negotiating with Turkey, is concerned that Egyptian authorities are not strict on smuggles. Meanwhile they are reluctant to use aid and trade to pressure Cairo.


    #‎TURKEY‬: AP reports that after reaching a deal with the EU in December, Turkey has stepped up its counter-smuggling efforts, increasing sea patrols, detaining thousands before they make it to the sea crossing, cracking down on smugglers, as well as raiding workshops that produced bogus lifejackets. In return Turkey is set to receive a 3 billion-euro fund to help it deal with the refugee crisis as well as an easing of visa restrictions for Turkish citizen and a speed-up of EU membership talks. Turkey has surpassed Pakistan as the country holding the largest refugee population in the world.


    #‎GREECE‬: On Saturday, 1,355 refugees arrived on the islands and 2,525 left for the mainland. 890 arrived on ‪#‎Lesvos‬, 178 on ‪#‎Chios‬, 157 on ‪#‎Samos‬, 30 on ‪#‎Kos‬, 92 on ‪#‎Leros‬ and 8 on ‪#‎SouthernDodecanese‬.
    ‪#‎Islands‬: On #Lesvos, 39 people arrived in the north on Sunday, while 30 boats (approximately 1,500 refugees) arrived in the south. 15 boats arrived on #Chios in the last 24 hours (until 8 PM on Sunday local time). There were approximately 200 arrivals on #Kos, mostly women and kids. Volunteers there reported the first sighting of a NATO ship. Volunteers from ‪#‎Kastellorizo‬ report approximately 350 refugees, mostly families, arriving to the island on Sunday. Those who are left without money or choose not to pay for already limited accommodation in a hotel are given sleeping bags and blankets to spend the night outside - children and babies included. MSF has had a meeting with the Kastellorizo mayor to discuss the location of a possible camp, but volunteers report no major changes on that front so far.


    #‎Mainland‬: Despite large numbers of refugees at the ‪#‎Piraeus‬ port (ranging from 4,000 to 1,500-2,000 during the day), they were well taken care of due to large numbers of volunteers, as well as medical and food supplies. Some of the refugees were moved this afternoon to decrease the numbers and some continued to Idomeni. Volunteers, doctors and pediatricians are still needed. Another 850 refugees arrived in Pireaus tonight around midnight local time but will spend the night on the boat as the port is full with sleeping refugees. On Monday, passenger ferry "Ariadne" from #Chios and #Lesvos, as well as Blue Star 2 from #Kos, ‪#‎Kalymnos‬ and Leros are expected to arrive at the port. Since Saturday, some of the refugees left the ‪#‎Kavala‬ port but there are still some 1,000 refugees placed there, in sport halls and other locations.
    .
    Victoria Square in ‪#‎Athens‬ was full of people today (Sunday). There were around 400-500 people in the square from different nationalities, including lots of families from Afghanistan. Some police force stand aside for security and food is served every day by solidarity groups. In Athens; the baseball stadium in Elliniko and the stadium in Ilion next to the Tritsi park are being set up. In Elliniko, the “camp” refers to 100 tents with a total capacity of 1,000. Due to new restrictions, Athens traffickers are now asking for 2,500 to 3,000 euro for smuggling across the border. Local authorities announced that an abandoned hotel in # Lamia with a capacity of up to 400 people will be reconstructed within 48 hours in ‪#‎Lamia‬ to temporarily host refugees. About 1,000 people are in ‪#‎Diavata‬, a couple of hundred in ‪#‎Katerini‬, a couple of hundred in ‪#‎Skotina‬.
    At least 500 refugees have arrived from Athens to the new hotspot ‪#‎Cherso‬ today and volunteer report that they are given food and water and being registered by soldiers. A hotspot was opened today just outside ‪#‎Polykastro‬, at the airport. It’s capacity is 2,000 persons. This camp will be run by military with the help of police. They will register new arrivals here but at this point still do not have translators. This is a closed camp.
    .
    #Idomeni: Approximately 1,000 people were in the minicamp at the #EKO gas station, some 500 are on the streets and unspecified numbers are in the surrounding fields, according to the volunteers. However, the eviction from the EKO gas station to camps in the region started today. The camp at the gas station is next to be evicted, with a maximum allowed quota of 580 for the camp there.
    The camp in Idomeni currently has nearly 7,000 people and the number is growing, as Macedonia receives only 580 refugees daily, as well as other Balkan countries. Approximately 300 refugees again blocked the tracks in Idomeni as a sign of protest for being stuck there for days. The two camps have the capacity for 2,600. The others are sleeping in tents in the fields or wherever they find a piece of land next to a fire (the majority are therefore sleeping outside the camps).
    From 6 PM on Saturday to 6 AM on Sunday,193 persons crossed the border into Macedonia while from 6 AM to 6 PM no one crossed.
    .
    #General: 308 “irregular migrants” from detention centers will be deported to Turkey on Monday and Tuesday, in order to return to their home country. Greece fears that by next month the number of registered refugees in the country could triple after the countries on the Balkan route introduced tighter controls and reduced the flow of refugees. Government sources say that the country is currently close to 22,000 registered refugees and to get them next month could be as high as 70,000. The Government considers enlisting the help of the army to deal with the emergency. Greece’s migration minister, Yannis Mouzalas, said it was likely that the Greek armed forces, recently brought in to build “hotspot” screening centres, would be deployed to tackle the crisis.

  • Das ist weniger eine Frage der "Schrift" sondern der Zeit in der man scheinbar lebt. Egal welche monotheistische Religion (Juden, Chrsiten,Muslime) wer nach den BUCHSTABEN eines Buches lebt was vor über 1500 Jahren geschrieben wurde, KANN nicht offen und tolerant sein. Hier geht es nicht um ein paar tausend Kilometer Reisedistanz, eine andere Sprache oder die "falsche" Schrift, sondern um Umgang mit Religion wie im 12 Jahrhundert.Da wird geköpft, amputiert und gefoltert, alles im Namen des jeweiligen Gottes. Das gab es bei uns auch bis endlich die Aufklärung eine Wende brachte, weg von der reinen Auslegung der Schriften, zu bedingtem :peinlich: vernunftbegabten angepasstem Verhalten. Wer diese Konflikte verstehen will, braucht ein tiefes Wissen, ein tiefes Verständnis und sehr viel Kenntnisse über den Orient und seine DREI Religionen.
    Das geht hier sicher deutlich zu weit, aber es ist wichtig zu lernen zu differenzieren.
    Ohne Kopftuch zum Beispiel arbeiten zu gehen, entspricht für eine gläubige Muslima ungefähr der Vorstellung, wir würden hier verlangen, dass die Frauen im Supermarkt oben ohne an der Kasse sitzen.
    Während sich Polen, Italiener und Griechen aufgrund Ihrer sehr ähnlichen Religion/oder gleichen Religion schnell angepasst haben, wird das hier nicht gelingen. Eher wird der "Islam der ja angeblich zu Deutschland gehört" unser Land in Zukunft prägen und beeinflussen.

  • War gestern unterwegs und daher hatte ich den Buchtitel nicht zur Hand: https://de.wikipedia.org/wiki/…gang_der_islamischen_Welt


    Das ist das von mir erwähnte Buch. Der Autor, ein ägyptischer Politologe, der in Deutschland studiert hat, ist der Ansicht, dass der Islam trotz des derzeitigen Terrors langfristig zum Untergang verurteilt ist.


    Er begründet es damit, dass im islamischen Einflussbereich der Jetztzeit (im Unterschied zu einer lang verschwundenen kulturellen und wissenschaftlichen Hochblüte) keine wirtschaftlichen, kulturellen, technischen oder philosophischen Neuerungen mehr entstehen.

    Der Autor schrieb, er stellt diese Frage seinen Glaubensgenossen öfter und niemand kann ihm einen sichtbaren Fortschritt des Islams nennen, im Gegenteil, es sind deutliche Rückschritte ersichtlich, daher seine These vom langfristigen Niedergang.


    In seinen Augen ist der Terror des IS ein Zeichen der Ohnmacht der jungen Männer, die aus genau diesem Grund keine Zukunft mehr sehen, ein letztes Aufbäumen vor dem Versinken in der Bedeutungslosigkeit.

  • Hallo,


    Deshalb meinte ich ja gelenkte Einwanderung. Mit 1,5 Millionen ist jeder überfordert. Mit 80 pro Tag nicht. Das ist sicherlich handlebar. Nein es steht keinem auf die Stirn geschrieben ob er ein Terrorist ist oder nicht, aber bist nicht auch du einer von den Experten hier? Ich war mir sehr sicher, daß in anderen Threads davon gesprochen wurde, daß geübte Augen eine Gruppe sofort einschätzen können. Bei dem Thema ging es um Prepper und wie sie sich in der Menge verstecken können.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von moleson;265480

    Das Problem ist selbst wenn nur einer auf 1'000 ein Terrorist ist, macht das bei 1.5 Mio Migranten schnell eine erkleckliche Zahl. Und bei 1/1000 hast du das berühmte Problem der Nadel im Heu Haufen.


    Wobei sich noch anmerken lässt, dass die Bundesregierung von rund 400.000 Leuten ausgeht, die sich im Land befinden, aber weder registriert noch in den Auffanglagern sind, die der Registrierung vorgeschaltet sind. Das Phänomen der "Sans papiers", das man vor ein paar Jahren eher aus Frankreich kannte, gibt es hierzulande nun also auch.


    Zur Grunddiskussion: Das Problem ist, dass man das schlecht verallgemeinern kann. Eine städtische drusische Muslima aus Damaskus ist nur begrenzt mit einem sunnitischen Bauernsohn aus Eritrea vergleichbar und der wieder schlecht mit einem schiitischen Sprachstudenten aus Afghanistan, der für die Bundeswehr als Übersetzer gearbeitet hat. Das kann man auch mit einem russisch-orthodoxen Waldarbeiter aus Sibirien, einem Hochschullehrer für protestantische Theologie aus Deutschland und einem katholischen Straßenhändler aus Brasilien durchdeklinieren: alles Christen. Und wenn man verschiedene geschichtliche Epochen reinnimmt, exponiert das nochmal die Vielfalt.


    Deshalb kann man zu jeder Verallgemeinerung immer sowohl Widerlegungen als auch Bestätigungen im Einzelbeispiel finden, was insgesamt nicht viel weiter bringt.

  • Zitat von DerGerald;265484

    Hallo,


    Deshalb meinte ich ja gelenkte Einwanderung. Mit 1,5 Millionen ist jeder überfordert. Mit 80 pro Tag nicht. Das ist sicherlich handlebar. Nein es steht keinem auf die Stirn geschrieben ob er ein Terrorist ist oder nicht, aber bist nicht auch du einer von den Experten hier? Ich war mir sehr sicher, daß in anderen Threads davon gesprochen wurde, daß geübte Augen eine Gruppe sofort einschätzen können. Bei dem Thema ging es um Prepper und wie sie sich in der Menge verstecken können.


    Gruß
    Gerald




    Hallo Gerald,


    wenn du dich auf die 80 Asylanträge beziehst, die pro Tag angenommen werden sollen, diese sind meiner Information nur für den Grenzübergang Spielfeld vorgesehen.