Persönliche Maßnahmen in Zeiten erhöhter Anschlagsgefahr

  • Mal ganz davon abgesehen OB es sinnvoll
    ist, das tatsächlich zu tun, was wären Maßnahmen um die
    persönliche Sicherheit in dieser Zeit einer erhöhten Erwartung von
    Anschlägen in Deutschland zu erhöhen ?


    • Annahme : Hauptstadt oder bekannte
      Großstadt ist wahrscheinlicher für einen Anschlag als eine
      mittelgroße Großstadt oder eine Kleinstadt. Anschläge gab es in
      New York, Madrid,London und Paris nicht in St.Etienne, Anchorage,
      Bilbao oder Dagenham.
      Hieße umgekehrt,dass meine Chancen in
      Neumünster, Stade, Attendorn und Castrop-Rauxel besser sind als in
      „namhaften“ Großstädten ?
      Eventuell dort mal die oft
      schönen Weihnachtsmärkte angehen ?
    • Auto vor Zug ? Anschläge auf
      Autobahnen und Highway scheinen nicht zum Repertoire zu gehören.
      Züge und U-Bahnen sehr wohl.
    • Versandhandel vor vollem Kaufhaus
      ? Einkaufen in Kleinstädten ?Fachgeschäft statt Shopping-Mall ?
    • Konzerte mit sehr berühmten Stars
      genauso meiden wie Spitzenspiele von prominenten Mannschaften ?
    • Sich immer wachsam umsehen, immer
      ein offenes Auge für ungewöhnliche Situationen und Meidung von
      sehr gefährlichen Stellen. Also nicht an der Botschaft vorbei,
      nicht an der Synagoge und nicht am Polizeirevier, sondern Wege so
      wählen, dass sie nicht an interessanten möglichen Zielen liegen ?
    • Das eigene EDC immer dabei,
      gleichzeitig aber Vorsicht vor Gegenständen, die unter Trageverbot
      fallen oder Stoffe enthalten auf die Sprengstoffhunde anschlagen
      könnten.
      Dazu gehören auch (besonders benutzte) legale
      Schreckschusswaffen (kleiner Waffenschein voraus gesetzt) und einige
      Signalraketen und Abschussgeräte dazu.
      Insgesamt ist jetzt eher
      mit intensiver Durchsuchung zu rechnen als je zuvor.



      7. Wenn Zug dann 1.Klasse ? Weil eher
      überschaubar, leerer und der berühmte „vergessene Koffer“ da
      eher auffällt ?




      8. Bei Flügen ? Wem gehört die
      Maschine ? Markenairlines jetzt eventuell gefährlicher als No-Names
      ? Maschinen von Ländern, die noch nicht im Visier waren sicherer ?
      Also nicht Air France sondern KLM ? Brussel Airlines besser als die
      Hansa ? Swiss Air immer eine gute Wahl ?



      9. In der Wahl Zug oder Flugzeug ist
      Flugzeug die bessere Option, weil dort Gepäck kontrolliert wird,
      imZug aber freie Bahn für alle „Gepäckarten“ ist ?




      10. Hotelwahl ? Kleiner privater
      Anbieter besser als namhafte Kette ? Ist somit die Pension Waldhof
      besser als Hilton, Plaza, Holiday Inn etc ?


    Wie gesagt mir geht es nicht um die
    Frage ob solche (wenn auch zumutbaren) Einschränkungen sinnvoll
    sind , sondern was Euch noch einfallen würde wenn ihr Euren
    persönlichen Risikofaktor herunter bekommen wollt. Totalverzicht und
    zu Hause bleiben kommt ja leider nicht für alle Menschen überhaupt
    in Frage. Ich bin geschäftlich viel unterwegs und kann damit auch nicht aufhören.

  • Ich zeige den Terroristen den "Stinkefinger" und krieche doch nicht vor denen auf dem Boden!

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;251980

    Ich zeige den Terroristen den "Stinkefinger" und krieche doch nicht vor denen auf dem Boden!


    Tolle Haltung...wenn dann aufrecht in den Schuhen sterben...ABER..als Familienvater und Haupternährer aber auch in meiner betrieblichen Rolle habe ich ja auch eine gewisse Verantwortung und empfinde einige der oben geschilderten Maßnahmen durchaus "überlegenswert", weil sie die Lebensqualität nicht erheblich herabsetzen.
    Ich sage nicht, dass ich das jetzt schon 100%ig so durchziehe, aber ich wollte gerne mit Euch gemeinsam über WAS nachdenken , nicht über das WARUM.
    Sicherlich ist meine Chance bei einem Terroranschlag getötet/verletzt zu werden statistisch sehr gering. Das ist auch mir eine gewisse Beruhigung.

  • Hallo Witchcraft


    Nachdem ich gestern Morgen schon wieder mit all diesen echt beunruhigenden Nachrichten konfrontiert wurde, kämpfe ich zugegebenermassen mit einer grossen inneren Unruhe.
    Ich habe nun beschlossen, dass das einzige, was ich für mein eigenes Sicherheitsempfinden tun kann, ein gewisser Vorsorgeaktionismus ist.
    Am Wochenende wird der Vorrat wieder proppen voll gemacht.
    Im Auto wird immer ein etwas grösserer BOB mitfahren.
    Die Weihnachtseinkäufe sind gemacht, so dass ich in nächster Zeit in keine Grossstadt mehr muss.


    Es ist mir klar, dass die Gefahr bei uns in der Schweiz gering ist. Aber es gibt mir eine gewisse innere Ruhe, wenn ich weiss, dass ich im schlimmsten Fall vorbereitet bin.


    Was das Besuchen von Weihnachtsmärkten, Fussballspielen und Konzerten betrifft, würde ich es persönlich sein lassen.
    Ich habe da das Moto Vorsicht ist besser als Nachsicht.


    Liebe Grüsse Susanne

  • Meine persönliche Massnahme ist - so weiter leben wie bisher.
    Jeder der hier im Forum aktiv ist sollte grundsätzlich schon mal aufmerksamer durch die Welt laufen und so Gefahren jeglicher Art früher erkennen als andere.


    Ich komme durch den Beruf sowieso nicht um die Rush Hour, nicht im öV wie auch nicht beim Einkaufen.
    Daher wären jegliche Massnahmen ein Eingriff in meinen normalen Tagesablauf, und dadurch würde die Terrororgruppe bereits einen kleinen Sieg davontragen..

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Zitat von witchcraft;251971

    Das eigene EDC immer dabei,
    gleichzeitig aber Vorsicht vor Gegenständen, die unter Trageverbot
    fallen oder Stoffe enthalten auf die Sprengstoffhunde anschlagen
    könnten.


    Als nicht entsprechend ausgebildeter Zivilist und ohne "angemessenes Werkzeug" wird es mir sowieso nicht möglich sein es mit Sturmgewehren bewaffneten Terroristen aufzunehmen ...


    (... besser achte ich darauf beweglich zu sein. Schuhe nicht zu locker zugebunden, schmaler Rucksack ...)



    ... ABER ausrüstungstechnisch kann man sich (meiner laienhaften Meinung nach und ohne praktische Erfahrungen von solchen Ereignissen) auf jedenfall mit Schwerpunkt auf Erste Hilfe anpassen.


    Klar, wer mit dem Auto fährt hat sowieso schon ein Erste Hilfe Paket dabei. Die EH Pakete allgemein in der unmittelbaren Umgebung sollte man auch nicht vergessen. Doch meiner Meinung nach ist es am besten ein kleines selbst zusammengestelltes EH Paket, angepasst auf das persönliche Können dabei zu haben, wenn man sowieso schon mit dem Rucksack, einer Umhängetasche usw. unterwegs ist.



    Das von mir nur als Kommentar. Dachte mir auch, das es zur Überschrift des Threads passt.


    Gruß Einzelkämper

  • Wir sind mal wieder bei der Frage, inwieweit preppen unpolitisch oder politisch ist.


    Wenn ich aus den aktuellen Vorkommnissen Konsequenzen ziehe, so wie witchcraft sie dargestellt habe , bringe ich zum Ausdruck, daß ich Angst habe, daß etwas schieflaufen könnte.


    Eine solche Angst ist derzeit nicht unbedingt unbegründet, aber politisch inkorrekt, weil sie zum einen die Ziele der Terroristen verstärkt, und zum anderen erkennen lässt,
    daß man Zweifel hat, daß es der Staat schon auf die Reihe bekommt , diese Probleme zu lösen .


    Wenn ich immer an die Lösung oder Verhindunerung von Problemen durch den Staat glauben würde, bräuchte ich mich auf verschiedene Szenarien nicht vorzubereiten, da sie dann niemals auftreten dürften.


    Im übrigen muß es nicht nur eine Entscheidung im Privaten bleiben. Ich kann es natürlich auch so kommunizieren, daß ich auf bestimmte Verhaltensweisen verzichte, da der Staat die Sicherheit der eingeborenen Bevöllkerung nicht gewährleisten kann/will , da er es vorzieht , andere politische Zielrichtungen zu verfolgen.



    Frieder

  • Ich habe bereits letzte Woche neu bei Miltec Keramikplatten entdeckt, Level III oder IV.
    Sowas kann man als Defensivvariante mit dsich führen, z.B. im Trinkblasenfach eines Rucksacks, Notebookfach, oder von MFH gibt es da eine 3in1 Idee, Tasche, Rucksack und Weste in einem.
    Ist halt etwas Gewicht :) Aber auch stichsicher und hart für den Kopf, wenn mal keiner mit AK kommt, sondern "nur" ein normaler Krimineller :)

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Zitat von witchcraft;251984

    Tolle Haltung...wenn dann aufrecht in den Schuhen sterben...ABER..als Familienvater und Haupternährer aber auch in meiner betrieblichen Rolle habe ich ja auch eine gewisse Verantwortung und empfinde einige der oben geschilderten Maßnahmen durchaus "überlegenswert", weil sie die Lebensqualität nicht erheblich herabsetzen...


    Es ist einfach die Frage, wovor man Angst hat. Wenn Du jetzt PKW statt Bahn fährst wird Dein Risiko zu sterben steigen und nicht sinken, weil PKW Fahren rein statitisch riskanter ist. Daran würde selbst ein Anschlag pro Jahr nichts ändern.


    Den zweiten Fehler den ich sehe ist der, anzunehmen, dass Terroristen immer nach Schema F vorgehen.


    Wieviele Terroristen haben sich seit 9/11 mit dem Flugzeug in ein Hochhaus gestürzt? Wieviel Hochhäuser wurden überhaupt nach 9/11 angegriffen? Wäre es klug gewesen, nach 9/11 seinen Job bei einem Arbeitgeber zu kündigen, nur weil das Büro im Hochhaus liegt?


    Du gehst davon aus, dass die nächsten Terroranschläge ähnlich wie die letzten sein werden. Warum sollte das so sein? Um maximale Effizienz (=maximale Angst) zu erzeugen müsste ein kluger Terrorist mit etwas Phantasie beim nächsten Mal aber dort zuschlagen, wo überhaupt niemand damit rechnet. Vielleicht nimmt er keine Waffe sondern Gift...


    Ein Terrorist, vor dem sich keiner fürchtet hat verloren.


    Wenn Du nach abarbeiten Deiner Liste tatsächlich sorgenfrei bist und ich es sowieso bin, dann gewinnen wir beide dabei und der Terror verliert. Wenn wir Angst haben gewinnt der Terror.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Da ich Großveranstaltungen sowieso nicht mag bin ich wahrscheinlich nicht besonders gefährdet.
    Weihnachtsmärkte würde ich mir aber sonst dieses Jahr definitiv verkneifen...

  • Warum?
    Statistisch gesehen, hat man um ein Tausendfaches höheres Risiko zu Tode zu kommen, wenn man Straßenverkehr teilnimmt, als bei einem Terrorakt zu schaden zu kommen.


    mfg
    Hans
    der nichts an seinem Verhalten ändert

  • Zitat von Transporter;252001

    ... Sowas kann man als Defensivvariante mit dsich führen, z.B. im Trinkblasenfach eines Rucksacks, Notebookfach, oder von MFH gibt es da eine 3in1 Idee, Tasche, Rucksack und Weste in einem.


    Hast Du einen Link?



    Ich bin ja allem aufgeschlossen aber würdest du Dir das wirklich antun, mit einer schusssicheren Weste z.B. zum Weihnachtsmarkt zu gehen? Mir kommt da gerade die Idee für eine Karrikatur. Schade das ich nicht zeichnen kann. :lachen: :Zunge raus:



    Gruß Einzelkämper

  • Ich sehe es auch so, dass wenn ich mein Leben und meine Aktivitäten nund komplett änder und abschalte,
    dass die damit genau erreichen, was sie wollen. Diesen Erfolg gönn ich denen nicht und versuche, mein
    Leben mit ein paar Änderungen, weiterzuführen, wie gehabt.


    Mein erster Ansatz wäre, Großstädte komplett zu meiden. Ist aber nicht möglich, da meine Freundin in einer
    solchen wohnt und ich sie nachwievor auch besuchen möchte. Ich werde hier aber schauen, dass ich statt
    die U-Bahn zu nutzen (was für mich ein hohes Anschlagsziel darstellt) nähere Strecken im besten Fall zu
    Fuss oder wenn überhaput im Bus zurücklege. Weiter werden wir große Weihnachtsmärkte versuchen zu
    meiden und stattdessen kleinere aufsuchen. Ist für mich ein akzeptabler Kompromiss.


    Das einzige, auf was ich bis Jahresende verzichten werden ist, Fussballspiel zu besuchen. Ist für mich ein
    recht großer Verzicht, aber da der letzte Anschlag im Zusammenhang mit einem Fußballspiel steht und auch
    der letzte Versuch leider auf ein solches gezielt hat, ist mir das Risiko hier zu groß. Und da die Spiele an einer
    begrenzten Anzahl von Orten statfinden, steigt in meinen Augen das Risiko dass es mich erwischen könnte
    zu hoch.

  • Bei mir wird sich nicht's sonderlich verändern. Sicherlich werde ich die Lage beobachten, den einen oder anderen Vorrat kontrollieren - Mehr aber auch nicht. Grossveranstaltungen waren noch nie mein Ding, beruflich muss ich nicht in der Rushhour unterwegs sein, OV ist in meiner Gegend sowieso ziemlich hoffnungslos.

  • @ Hansdampf: Das kann man so sehen, muss man aber nicht.
    Genauso wie ich mich nicht in irgendwelchen als unsicher bekannten Gegenden aufhalte (vermutlich wird mir dort auch nichts passieren).
    Diese "statistisch gesehen wird schon nichts passieren" extrapoliert aber aus der Vergangenheit in die Zukunft. (Genauso wie der Truthahn auch den Menschen liebt der ihm immer das Futter bringt .. bis zwei Tage vor Thanksgiving..) Ich gehe davon aus das sich die Sicherheitslage hier in Europa deutlich verändert hat, Erfahrungswerte aus der Vergangenheit sind also wertlos. Und nur aus Gründen der Staatsräson so weiter machen wie bisher, nein danke.
    (Vermutlich haben sich auch die Schutzmaßnahmen von Merkel und Co. verändert)

  • Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Jaws. Bei mir gibt es nicht viel zu verändern und ich werde zunächst :winking_face: auch erstmal nichts ändern.


    Gruss
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • @Hansdampf
    Das kann man so sehen, muss man aber nicht.
    Genauso wie ich mich nicht in irgendwelchen als unsicher bekannten Gegenden aufhalte (vermutlich wird mir dort auch nichts passieren).
    Diese "statistisch gesehen wird schon nichts passieren" extrapoliert aber aus der Vergangenheit in die Zukunft. (Genauso wie der Truthahn auch den Menschen liebt der ihm immer das Futter bringt .. bis zwei Tage vor Thanksgiving..) Ich gehe davon aus das sich die Sicherheitslage hier in Europa deutlich verändert hat, Erfahrungswerte aus der Vergangenheit sind also wertlos. Und nur aus Gründen der Staatsräson so weiter machen wie bisher, nein danke.
    (Vermutlich haben sich auch die Schutzmaßnahmen von Merkel und Co. verändert)

  • Zitat von Einzelkämper;252019

    Hast Du einen Link?



    Link auf Wunsch entfernt, bitte Eterus richtigen Link senden, dass er hier wieder eingefügt werden kann. Eterus: 19.11.2015 20:11


    Kostet knappe 30 €


    Gibts auch in Oliv, hatte ich letztes Jahr mal in einem Outdoor Shop in der Hand, und ist mir die Tage wieder eingefallen. Mir wäre jetzt aber eher die Rucksackvariante lieber.


    Level III wiegt laut Miltec 2,2 kg, Level IV 2,8 kg :) (ca. 140 €)


    Ob man nun für verrückt, oder total verrückt erklärt wird ... aber ganz ehrlich, auf dem Weihnachtsmarkt habe ich andere bedenken :schmeichel::face_with_rolling_eyes:

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Hallo zusammen,
    meine Meinung ist wenn man drann ist , ist man drann.......ob ein jetzt ein Salafist in die Luft sprengt oder man von einem Oberklasse PKW mit einem 85 jährigen Fahrer "übersehen" wird.
    Schlimmer finde ich das die derzeitige Hysterie eher dazu genutzt werden kann den normalen Bürger von oberster Stelle in seinen Freiheiten zu beschneiden und alle mitspielen weil die Lage der Nation ja sooo bedrohlich ist.
    Telefon abhören,E-Mail's mitlesen , Personenkontrollen nur weil man einkaufen möchte....... Alles OK , die Zeiten sind ja gefährlich.
    Und wird es wieder abgestellt wenn der IS besiegt ist ???
    Was ist den jetzt in Hannover gewesen ? Wer sagt denn das der Bösewicht vor Ort sein muss um seinen Plan durchzuziehen ?
    Ich persönlich finde es eine Frechheit wenn ein Politiker nach einem Vertrauensvorschuss verlangt , jeder weiss das Tatsachen eh nicht beim Namen genannt werden.
    Es soll jetzt auf keinen Fall bedeuten das ich Fälle wie in Frankreich verharmlose , so etwas hat niemand verdient , aber zu glauben das ein Politiker das Volk davor schützen kann ist ähnlich dem Zitronenfalter........


    Gruss , der Kradmelder , der fast in Hannover wohnt

  • rotbaer
    Bei dir hat man es also schon geschafft, dass du ein Leben voller Angst führst.
    Selber schuld!