Persönliche Maßnahmen in Zeiten erhöhter Anschlagsgefahr

  • D'accord


    Zitat

    Schlimmer finde ich das die derzeitige Hysterie eher dazu genutzt werden kann den normalen Bürger von oberster Stelle in seinen Freiheiten zu beschneiden und alle mitspielen weil die Lage der Nation ja sooo bedrohlich ist.
    Telefon abhören,E-Mail's mitlesen , Personenkontrollen nur weil man einkaufen möchte.....


    + Verlängerung des Kriegsrechts/Ausnahmezustand in F für 3 Monate, Schleierfahndungen in D und geplante Änderungen einiger Waffengesetze etc. pp. To be continued. Alles für unsere Sicherheit und gegen Terr*r. Ja nee, is klar...


    Gruss
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat von Hansdampf;252057

    rotbaer
    Bei dir hat man es also schon geschafft, dass du ein Leben voller Angst führst.
    Selber schuld!


    Nein tue ich nicht, und da Du mich nicht kennst finde ich die Behauptung auch ziemlich absurd. ..
    Ich führe aber bei allen Dingen im Leben eine Aufwand - Nutzen oder auch eine Risikobetrachtung durch.
    (Überhole ich, oder lass ich es bleiben, gehe ich rechtzeitig los oder verpasse ich vielleicht die Bahn..)
    (und da mir billiger Glühwein in Kombination mit überteuertem Plunder noch nie so zugesagt hat ist ein nicht besuchter Weihnachtsmarkt auch kein Verlust für mich)

  • Nö, ist nicht absurd

    Zitat

    Weihnachtsmärkte würde ich mir aber sonst dieses Jahr definitiv verkneifen...


    Wenn du schon mit "Risikobetrachtung kommst, dürftest du nur noch im Bett liegen.
    Die meisten Unfälle passieren zuhause, Teilnahme am Strassenverkehr ist deutlichst Risiko behaftet als ein Besuch einer Großveranstaltung usw. usf.


    Du kannst gerne mal die Toten, welche bei Terrorakte hier in D in Relation zu Unfällen setzen.

  • Waffen- bzw. Explosiv-Anschläge machen mir keine Angst. Die Wahrscheinlichkeit gerade zu dem Zeitpunkt an dem Ort zu sein wo es passiert fällt für mich größenodnungstechnisch in Bereiche des normalen Alltagsrisikos.


    Es gibt nur 3 Szenarien, die ich für wirklich bedrohlich halte:


    a) biologische Kampfmittel - bisher zum Glück noch nicht passiert, für mich ein relevanter Punkt
    b) chemische Kampfmittel - bisher auch noch nicht vorgekommen, auch nur relevant bei einem mengenmäßig großen Einsatz damit man große Gebiete (mehr als 1-2 km²) damit abdecken kann ob der Menge der vorher zu beschaffenden Chemikalien eher gering (Menge fällt auf)
    c) willkürliches Vergiften von Lebensmitteln über ganz DACH in den Supermärkten - setzt genügen Täter voraus die dann als lose Einheit über das Land verteilt ab einem Zeitpunkt X als jeweils 1-Mann-Einheit loslegen


    Hierbei ist c) für mich das relevanteste Gefährdungspotential, insbesondere durch daraus entstehende Panik bei den Konsumenten. Der Punkt ist aber durch meinen Lebensmittelvorrat abgedeckt.


    Fazit = keine Änderung meiner Verhaltensweise notwendig


    PS: bei a) und b) hätte ich nur begrenzt eine Schutzmöglichkeit durch Gasmaske mit entsprechnden Filtern und dem ABC-Anzug für jedes Familienmitglied. Setzt auch voraus, dass ich während des Ereignisses mit den Anderen zu Hause bin.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • So wie nach 9/11 viele nicht mehr geflogen sind, und aufs Auto umgestiegen sind?
    Ich habe mal die Zahl gelesen, dass es 1500 Verkehrstote mehr dadurch gab.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –


  • Das ist alles sehr theoretisch... Denn mich in einem Bataclan wieder zu finden auf dem Boden wartend das ein Terrorist mir eine Kugel in den Kopf jagt oder auch nicht hat für mich eine andere Qualität als eine Auto Unfall und da sind mir Statistiken so etwas von egal.


    Schon vor Freitag war ich am überlegen ob ich im Januar nach Paris fahren sollte mit dem TGV (ohne Waffe, weil kein Waffenschein in F) weil es relativ klar war das es knallen würde und nach dem Schema Mumbay.
    Nun zu dem besagten Kongress haben alle Schweizer abgesagt... Sind die alle verrückt, nein...


    Ich werde zur Zeit bombardiert von e-mails von Bekannten die entweder wissen wolle was zu machen wenn es passiert oder wie man an legal an eine Waffe kommt oder Training kriegt.


    Ich habe keine Scham zu sagen, diese Typen machen mir Angst selbst wenn statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit klein ist. Zum einem weil ich mich nicht verteidigen darf und zum anderen ich eine Familie habe sowie Kinder die als Projekt hatten über Weihnachten nach Rom respektive England zu fahren, beides Ziele der IS (Es ist gerade ein Wahrnung für Milano und Rom rausgekommen). Selbst wenn ich vielleicht noch das meiste Training habe, weil wir uns schon seit Jahren mit dem Thema beschäftigen.


    Mit diesen komplet theoretischen Durchhalteparolen wird gar nichts erreichen ausser dass diejenigen die legitimerweise Angst haben dem Staat überhaupt nicht mehr vertrauen werden.

  • Atropin ist u.a. ein Antidot (Gegengift) gegen Alkylphosphatvergiftungen (Z.B. Insektizide wie E 605, aber auch Nervengifte und Nervenkampfstoffe)


    Es ist ein Parasympatikolytika, d.h. es wirkt gegen die überschießenden Reaktionen des Körpers auf Nervengift.
    Nervengifte wirken z.B. auf die Herzfrequenz und verlangsamen diese, Atropin hebt diese an.


    In den Autoinjektoren des Bundes sind 2 mg Atropin. Das ist eine hohe Dosis. In der Notfallmedizin wird üblicherweise Initial 0,5 mg verwendet.


    Dieses Antidot ist in geringen Dosierungen auf quasi jedem Rettungswagen und in größeren Dosierungen auf jedem Notarztwagen vorhanden.


    Kurzum, das Mittel hilft zeitlich begrenzt beim überleben.
    Wenn größerer Infobedarf besteht, sollte dies in einem gesonderten Thread behandelt werden.


    Übrigens muss in DEU Apotheken u.a. dieses Antidot bevorratet werden.



    Tsrohinas

  • Hi Alle,


    also wir benutzen in der Armee (Moleson bitte berichtigen wenn ich Schwachsinn schreibe :face_with_rolling_eyes:) ComboPen, was das
    ist brauche ich nicht zu beschreiben (also der Pen).
    Darum versuche ich an Atropin zu kommen das wenn richtig gemischt mit Toxogonin, ergibt sich ComboPen.
    Toxogonin ist ein Antidot gegen Phosphor/Phosphonsäureester und WICHTIG... Toxogonin macht nicht Atropin überflüssig! sondern Atropin muss zuerst iniziert
    werden. !!! First Atropin !!!


    Weiss Jemand wie in der CH die Armeeapotheke auf solche Erreignisse vorbereitet ist und ob es verteilt ist in den
    Armeebeständen ?
    So viel ich weiss brauchen wir in CH das nicht erst herstellen oder importieren.



    LG

  • Zitat

    Bei dir hat man es also schon geschafft, dass du ein Leben voller Angst führst.
    Selber schuld!


    Ein Dislike wollte ich hier nicht reindrücken, obwohl es meiner Meinung nach verdient gewesen wäre....


    Ich denke es gibt auch hier kein generelles Verhaltensmuster oder Vorbereitung. Für mich ist es wie bei allem anderen beim Preppen:


    Es kommt immer auf das persönliche Umfeld, die Geographie sowie die sozialen Strukturen des Einzelnen an. Würde ich neben einem Atomkraftwerk oder einer grossen Chemiefabrik wohnen, hätte ich auch mehr Angst. Ich lebe auf dem Land, wo abends um 22.00 die Bürgersteige hochgeklappt werden. Chemie, Kraftwerke oder Grossindustrie? Fehlanzeige - Ergo habe ich weniger Angst und belasse es auf grösserer Vorsicht und Beobachtung der Lage. Aber niemals würde es mir in den Sinn kommen, jemanden als Angsthasen zu bezeichnen, nur weil ER oder SIE aus was für Gründen immer Reisen müssen oder wollen, oder neben einer gefährdeten Anlage wohnen und deshalb ein anderes Sicherheitsdispositiv wählen als ich es tue und sich gössere Sorgen wegen der aktuellen Lage machen.


    Wir alle haben unsere möglichen Gefahrensituationen, welche wir durchspielen. Für den einen oder anderen Prepper hat sich nun einfach die Gefahrenpriorität verändert. That's it. Aber als flexible Menschen kommen wir auch damit klar.


    Jaws

  • Toxogonin (Wirkstoff Obidoximchlorid) ist mit einer Menge von 220 mg im ComboPen.
    Es dient dazu, die durch das Nervengift aufgehobene Acetylcholinesterase wieder in Gang zu bringen.


    Also: Atropin hilft kurzfristig die unmittelbaren Auswirkungen des Giftes zu mindern, Toxogonin hilft den Körper den selbst zu viel produzierten Stoff Acetylcholin wieder abzubauen.


    Tsrohinas

  • Nun ja, ich sehe das so.
    Auf eine Naturkatastrophe kann ich mich in gewissen Bahnen vorbereiten. Schnee im Winter, und dadurch evtl. Stromausfall etc.
    Aber gegen Terror, wie bitte soll das gehen?? Soll ich jetzt neben meinem Vollkörperkondom mit Atemschutzmaske jetzt noch einen Vollkörperpanzer tragen?? EHM NEIN.
    Es gibt leider Dinge, die ich nicht beeinflussen kann, da bleibt nur die Hoffnung, selbst von Attentaten verschont zu bleiben.


    Gruß K'c

  • Zitat von moleson;252071

    Das ist alles sehr theoretisch... Denn mich in einem Bataclan wieder zu finden auf dem Boden wartend das ein Terrorist mir eine Kugel in den Kopf jagt oder auch nicht hat für mich eine andere Qualität als eine Auto Unfall und da sind mir Statistiken so etwas von egal.


    Ich würd sagen, dass das eher die Qualität eines Flugzeugabsturzes hat, wobei hier die Chancen noch geringer sind. Oder von einer Lawine verschüttet zu werden. Oder die Diagnose Hirntumor im Endstadium. Manchmal hat man einfach Pech, was willst Du dagegen tun?
    Am Ende sterben wir alle.


    Zitat


    Schon vor Freitag war ich am überlegen ob ich im Januar nach Paris fahren sollte mit dem TGV (ohne Waffe, weil kein Waffenschein in F) weil es relativ klar war das es knallen würde und nach dem Schema Mumbay.


    Du willst mir gerade erzählen, dass Du den Anschlag in Paris vorausgeahnt hast?


    Zitat


    Ich werde zur Zeit bombardiert von e-mails von Bekannten die entweder wissen wolle was zu machen wenn es passiert oder wie man an legal an eine Waffe kommt oder Training kriegt.


    Und in meinem Umfeld hat absolut niemand Angst oder denkt darüber nach, sich jetzt eine Waffe zu verschaffen.


    Woran liegt das? Ich halte mein Umfeld für ziemlich normal.


    Zitat


    Ich habe keine Scham zu sagen, diese Typen machen mir Angst selbst wenn statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit klein ist. Zum einem weil ich mich nicht verteidigen darf und zum anderen ich eine Familie habe sowie Kinder die als Projekt hatten über Weihnachten nach Rom respektive England zu fahren, beides Ziele der IS (Es ist gerade ein Wahrnung für Milano und Rom rausgekommen). Selbst wenn ich vielleicht noch das meiste Training habe, weil wir uns schon seit Jahren mit dem Thema beschäftigen.


    Ja wenn Dir das alles solche Sorgen macht musst Du Dein Leben eben anpassen.


    Mit einer Knarre an Deiner Seite wär Dir dann viel wohler, obwohl Du damit Deine Kinder vermutlich auch nicht retten könntest.


    Ist das nicht so wie mit dem Stock alleine nachts im Wald? Man fühlt sich einfach besser damit, obwohl man weiß, dass es Unsinn ist...


    Zitat


    Mit diesen komplet theoretischen Durchhalteparolen wird gar nichts erreichen ausser dass diejenigen die legitimerweise Angst haben dem Staat überhaupt nicht mehr vertrauen werden.


    Da ist überhaupt nix "komplett theoretisch". Ich lebe mein Leben hier und jetzt ganz praktisch und lasse mir von sowas nicht den Alltag vermiesen. Aus meiner Sicht bringt das keinen Nutzen.


    Es ist auch nicht meine Aufgabe, Dein Vertrauen in den Staat zu stützen, dass müssen Staat und Du schon miteinander ausmachen...


    Wenn DU Dir Sorgen machst musst DU eben entsprechend preppen. Das ist doch das Kernthema das Forums. Ich sehe sehr viele Sachen nicht so dramatisch wie andere (kein Klopapier, keine Heizung,..) und ICH sehe eben auch hier keine Grund für mich zu preppen. Ich habe zu erläutern versucht, warum ich das so sehe, es geht mir aber keineswegs darum, jemanden davon abbringen zu wollen, Klopapier einzulagern, Heizen eine hohe Prepperpriorität zu geben oder eben seinen Urlaub aus Sorge um einen Terroranschlag abzusagen.
    Das alles sind individuelle Entscheidungen, die auf mich keinen Einfluss haben und daher ist es mir auch völlig egal was andere tun :) Mir geht's nur um den Austausch unterschiedlichenr Sichtweisen. So alle heiligen Zeiten ändere ich meine Meinung ja auch mal, weil mich jmd von seiner Sichtweise überzeugt hat.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;252112

    Ich würd sagen, dass das eher die Qualität eines Flugzeugabsturzes hat, wobei hier die Chancen noch geringer sind. Oder von einer Lawine verschüttet zu werden. Oder die Diagnose Hirntumor im Endstadium. Manchmal hat man einfach Pech, was willst Du dagegen tun?
    Am Ende sterben wir alle.


    Dem Arschloch eine Kugel in Kopf jagen, vielleicht klappt es nicht aber man es wenigstens versucht.



    Zitat


    Du willst mir gerade erzählen, dass Du den Anschlag in Paris vorausgeahnt hast?


    Hatte nichts mit ahnen zu tun und natürlich nicht ich in meinem Kämmerchen. Aber ich kann folgendes sagen die Grenzkontrollen die F in der Woche davor eingeführt hatte, hatten nichts mit der COP21 zu tun.



    Zitat


    Und in meinem Umfeld hat absolut niemand Angst oder denkt darüber nach, sich jetzt eine Waffe zu verschaffen.


    Woran liegt das? Ich halte mein Umfeld für ziemlich normal.


    Tja ich meins auch, vielleicht liegt es daran das Teile meines Umfeld sich im französischen Sprachraum befinden und deiner im Deutschen wo LieschenMüller immer noch glaunt ihm passiert nichts.


    Zitat


    Ja wenn Dir das alles solche Sorgen macht musst Du Dein Leben eben anpassen.


    Ist gemacht


    Zitat

    Mit einer Knarre an Deiner Seite wär Dir dann viel wohler, obwohl Du damit Deine Kinder vermutlich auch nicht retten könntest.


    Jo in gewissen Situationen, nicht immer nicht überall.


    Zitat

    Ist das nicht so wie mit dem Stock alleine nachts im Wald? Man fühlt sich einfach besser damit, obwohl man weiß, dass es Unsinn ist...


    Nein, auch im Wald wenn dich ein Hund angreift kann er nützlich sein... Und in einer Bataclan Situation KANN es nützlich sein... Eine Garantie gibt es nirgends.


    Zitat


    Da ist überhaupt nix "komplett theoretisch". Ich lebe mein Leben hier und jetzt ganz praktisch und lasse mir von sowas nicht den Alltag vermiesen. Aus meiner Sicht bringt das keinen Nutzen.


    Was du machst, denkst ist ja ein Sache, wobei es muss nur nah genug bei dir einschlagen und auch du wirst schlagartig deine Meinung ändern.


    Zitat


    Es ist auch nicht meine Aufgabe, Dein Vertrauen in den Staat zu stützen, dass müssen Staat und Du schon miteinander ausmachen...


    Ich vetraue dem Staat sonst würde ich nicht meine Zeit führ opfern in der Uniform. Aber ich bin nicht leichtgläubig, das sind zwei verschiedene Sachen.



    Zitat

    Wenn DU Dir Sorgen machst musst DU eben entsprechend preppen. Das ist doch das Kernthema das Forums. Ich sehe sehr viele Sachen nicht so dramatisch wie andere (kein Klopapier, keine Heizung,..) und ICH sehe eben auch hier keine Grund für mich zu preppen. Ich habe zu erläutern versucht, warum ich das so sehe, es geht mir aber keineswegs darum, jemanden davon abbringen zu wollen, Klopapier einzulagern, Heizen eine hohe Prepperpriorität zu geben oder eben seinen Urlaub aus Sorge um einen Terroranschlag abzusagen.


    Darum handelt es sich nicht, wenn du den TGV nehmen willst oder die Metro in Paris wenn du es auch bleiben lassen kannst ist das deine ganz individuelle Entscheidung die mich nichts angeht. Obwohl ich kenne manche, die ihr Leben mit Waffen verbracht habe, Jahrelang in Spezialeinheiten gedient haben, die nur noch mit dem Auto fahren oder zu Fuss gehen in Paris. Und das sind keine Angsthasen.

  • Hoi zäme


    Habe ich es richtig verstanden, dass die das vorhin diskutierte Atropin (quasi ein Gegengift gegen Nervengift) an die Bevölkerung abgeben wollen?
    Aber auch nur nachdem etwas passiert ist? Macht ja ganz viel Sinn...


    Kann es aber auch falsch verstanden haben, mein Französisch ist rostig,
    Anti

  • Zitat von Anti;252126

    Hoi zäme


    Habe ich es richtig verstanden, dass die das vorhin diskutierte Atropin (quasi ein Gegengift gegen Nervengift) an die Bevölkerung abgeben wollen?
    Aber auch nur nachdem etwas passiert ist? Macht ja ganz viel Sinn...


    Kann es aber auch falsch verstanden haben, mein Französisch ist rostig,
    Anti


    Da steht nur drin, dass das Atropin der zentral Pharmazie auch den Zivilisten gegen werden kann.


    Jetzt ehrlich eine Sarin Attacke, das würde heissen die haben geschafft das Zeugs aus Syrien nach Europa zu importieren. Alles ist möglich der psychologische Effekt wäre verheerend, aber in der Reihe der Wahrscheinlichkeiten scheint mit die AK47 und der Sprengstoff schon an erster Stelle.

  • Ob man sich der Tatsache bewusst ist, daß eine Atropingabe ohne vorher dem entsprechenden und vor allem passenden Nervengift ausgesetzt gewesen zu sein, ebenfalls lebenszeitverkürzend wirkt?


    Will nicht wissen, wie viele Zivilisten sich durch das voreilige Setzen des Injektors ins Aus katapultieren würden.
    Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Risiko eingegangen wird - erst Recht nicht in einem relativ eingegrenzten Wirkungsbereich einer improvisierten terroristischen Attacke.
    Da ist es allemal effektiver, die Atropingabe durch Rettungskräfte zu veranlassen.

  • @ Marodeur:


    Stimmt, nichtausgebildete Zivilisten sollte man die Autoinjektoren nicht geben. Aber es würde schon bei einer konkreten Gefährdungslage Sinn machen, den ausgebildeten Polizisten (muss man halt noch ausbilden) und den Soldaten (die kennen das Zeug) auszugeben.


    Ansonsten ist Atropin ein Standardmedikament, das für Einzelfälle, ausreichend verfügbar ist.


    Tsrohinas