Was kocht ihr denn ein ?

  • Weil es vorne jemand schrieb, ich koche Hühnersuppe immer getrennt ein. Einmal nur das Huhn mit Brühe und extra das Suppengemüse. Zum Verzehr wird dann beides zusammen in den Topf gekippt. Ein bischen getrocknetes Suppengrün, Nudeln oder Reis dazu, fertig.


    LG

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Wir kochen immer eine Hacksosse vor, die man vielseitig verwenden kann. Ansonsten frieren wir Reste immer ein, so daß man immer einen kleinen Vorrat verschiedener Gerichte hat.

  • Ich möchte diesen Faden "erwecken", weil gerade Einkochzeit ist und ich mich mit "trocken einkochen" beschäftigt habe.

    Hat schon jemand Gemüselaibchen eingekocht? Ich finde nicht wirklich etwas dazu im Netz, darf zB Mehl dazu oder wird das sauer? Semmelknödel scheinen ja zu funktionieren, trotz Mehl...

    Schlichtet man die dann übereinander ins Glas und kocht sie ein? Klingt jedenfalls interessant!

  • Mehl und manche Milchprodukte gehen nur, wenn sie fest verbacken sind, wie zB bei Kuchen oder Brot.

    Alles was nicht fest verbacken ist, sollte nicht eingekocht werden. Die allerbesten Tipps kriegst du, wenn du auf Facebook bist, in der der Gruppe von Sylvia.

    Ich koch nach der Anleitung der Gruppe ein und bislang hatte ich noch keine Fehlschläge, selbst mit der zickigen Hühnersuppe nicht. :)

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Danke, auf Facebook bin ich allerdings nicht.

    Versuche eine Minimal-Mitgliedschaft mit eigener Emailadresse und Sperren aller Kontaktaufnahmen usw.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    Einmal editiert, zuletzt von zippygirl () aus folgendem Grund: Umformulierung

  • Ich möchte diesen Faden "erwecken", weil gerade Einkochzeit ist und ich mich mit "trocken einkochen" beschäftigt habe.

    Sehr schön.


    Hat schon jemand Gemüselaibchen eingekocht? Ich finde nicht wirklich etwas dazu im Netz, darf zB Mehl dazu oder wird das sauer? Semmelknödel scheinen ja zu funktionieren, trotz Mehl...

    Nein, noch nicht. Mhnm, also bei mir sind Gläser mit Mehlschwitzen und so nach 1 Jahr nicht mehr ganz so wies sein soll. Alle mal essbar. Also man kann es einkochen, aber Sachen mit Mehl kippen nach ner Weile. Ca. 10-12 Monate, dann sollte es verbaucht sein. Ich habe noch Gläser mit einem Test mit h-Sahne im Schrank. Mal sehen, ob man das noch essen kann.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • In meiner ersten Urlaubswoche wird wieder der Jahresvorrat an Bolognesesauce im PC eingekocht.


    Ansonsten weiß ich nicht welche Gemüse aus unserem Minigarten die Schnabuliererei überleben um eingekocht zu werden...

  • In meiner ersten Urlaubswoche wird wieder der Jahresvorrat an Bolognesesauce im PC eingekocht.

    Du solltest das Kühlkonzept deines Computers überdenken und lieber einen Kochtopf nehmen.. :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hi, ich habe mich ursprünglich an diesem Rezept orientiert: http://www.kuriositaetenladen.…e-bohnen-baked-beans.html


    Inzwischen variiere ich auch nach Lust und Laune. Mehr Kräuter oder etwas kalter Kaffee/Expresso, damit die Sauce deftiger wird. Was gefällt :)

    Habe hier ein bisschen gestöbert und dabei diesen Link verfolgt. Da wird das Buch "Eingemacht" von Nick Sandler und Johnny Acton empfohlen, das im Handel aber derzeit nicht zu bekommen ist. Ein sehr gut erhaltenes Exemplar habe ich über A... erstanden und bin recht begeistert, obwohl ich schon so manches zum Thema besitze.

    Hier der Inhalt:

    20230714_135456.jpg

    Sehr ausführlich beschrieben, liebevoll bebildert, absolut empfehlenswert

    (Ein paar Exemplare gibt es noch :winking_face:)

  • Aktuell sind Einlegegurken im Einkocher ( die zwote Welle Gurken) , heute morgen wurde Heidelbeerekonfitüre gemacht.

    Erdbeermarmelae ist auch schon erledigt


    Demnächst kommen dann die grünen Bohnen dran.

  • Heute wurde Kuchen eingekocht.

    Gläser mit Butter "bepinselt" und mit Mehl bestreut:

    20230721_142626.jpg

    Dann zu maximal der Hälfte mit dem Teig befüllt. Da es Marmorgugelhupf werden sollte, zuerst mit hellem Teig, dann Kakao hinzugefügt und den dunklen Teig eingefüllt:

    20230721_144817.jpg

    Im Backofen bei 160°Umluft die Gläser 30min., die Gugelhupfform 60min gebacken. Achtung: NICHT vorheizen, das mögen die Gläser nicht! In den kalten Ofen stellen und die Zeit ab Erreichen der Backtemperatur (nach ca.5') messen.

    Die Masse geht ordentlich auf:

    20230721_150758.jpg

    Nach dem Herausholen offen abkühlen lassen, damit sich möglichst kein Kondenswasser bildet! Wenn die Gläser nur noch lauwarm sind, verschließen und im Topf im Wasserbad (Geschirrtuch auf den Boden und dazwischen, damit die Gläser nicht aneinander gitschen) 30min ab dem Kochen zugedeckt einkochen.

    20230721_161556.jpg

    Fertige Koserven halten gut ein Jahr (länger hab ich es noch nicht versuchen können, werden vorher aufgefuttert):

    20230721_200410.jpg

    Am letzten Bild sieht man schön, dass die Deckel nach innen gewölbt sind, weil sich Vakuum gebildet hat!

  • Äh, wie kocht man denn Wurstsalat ein? :thinking_face: Hast Du da ein Rezept? Das würde mich sehr interessieren - so als Schwäbin. :winking_face:

    nehme 500 Lyoner Wurst (Fleischwurst), 3 Zwiebeln, 1 GLas Essiggurken mit Sud, 2 EL Weissweinessig, 3 EL selbstgemachte Rinderbrühe, 2 EL Öl (manche geben es erst kurz vor dem Verzehr dazu), Salz, Pfeffer und Zucker.

    Alles vermengen, etwas im Kühlschrank ziehen lassen, dann 30 Minuten bei 100° einkochen

  • Danke für's Rezept. :thumbs_up:


    Ich runzle zwar bei dem Gedanken an die mitgekochten Zwiebeln etwas die Stirn :thinking_face:, weil ich meine, im Wurstsalat müssen die Zwiebeln doch auf jeden Fall roh sein Aber ich probiere fast alles und werd das auf jeden Fall mal nachkochen. :cook:

  • Danke für's Rezept. :thumbs_up:


    Ich runzle zwar bei dem Gedanken an die mitgekochten Zwiebeln etwas die Stirn :thinking_face:, weil ich meine, im Wurstsalat müssen die Zwiebeln doch auf jeden Fall roh sein Aber ich probiere fast alles und werd das auf jeden Fall mal nachkochen. :cook:

    natürlich schmeckt er frisch viel besser, aber für den schnellen Hunger perfekt

  • Dieses Jahr habe ich meinen Gemüsegarten endlich soweit, dass er wesentlich mehr abwirft, als wir unmittelbar essen können und ich kann ein paar Vorräte anlegen. Ich bin aber noch unsicher, ob ich hauptsächlich einkochen oder in Essig einlegen soll oder vielleicht am besten eine Mischung aus beiden? Wie sind denn eure Erfahrungen zum Thema Einkochen vs. Einlegen von Gemüse?

  • Ich bin aber noch unsicher, ob ich hauptsächlich einkochen oder in Essig einlegen soll oder vielleicht am besten eine Mischung aus beiden? Wie sind denn eure Erfahrungen zum Thema Einkochen vs. Einlegen von Gemüse?


    Probiere aus, was der Familie am besten schmeckt.

    Man kann auch noch fermetieren, trocken, gefriertrocknet und einfrieren.

    Ich nutze alles.

  • Probiere aus, was der Familie am besten schmeckt.

    Man kann auch noch fermetieren, trocken, gefriertrocknet und einfrieren.

    Ich nutze alles.

    Ok, wenn es nur darauf ankommt, wäre eine gute Mischung wahrscheinlich das beste. Denn der Kleine mag den Essiggeschmack (noch) nicht so gern.