Therm a Rest Treo Chair

  • Ich brauche für mein KFZ neue Stühle zum Mitnehmen. Im Augenblick hab ich so Billig-Klappstühle mit einem recht großen Packmass. Davon will ich runter kommen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Treo Chair, das ist zur Zeit mein Faforit für eine Neuanschaffung.


    https://m.youtube.com/watch?v=RBVunNs56mk

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Moin Bärti,


    Erfahrung damit hab ich nicht, jedoch bin ich auf der "Outdoor" mal drauf gesessen und
    hab den Treo Chair als sehr bequem in Erinnerung.
    Er hat bei meinen gut 100Kg auf 190cm zwar etwas geflext,
    hat dabei aber nicht den Eindruck gemacht,
    dass er dauerhaft ein Problem mit meinem Gewicht hätte.


    Gruß
    maniacmantis

  • Danke, ich finde das Packmass für die Sitzgrösse super. Aber ich war auch etwas unsicher ob der Stabilität.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Bärti;255110

    Ich brauche für mein KFZ neue Stühle zum Mitnehmen.


    Ich bin auch schon länger am suchen, da "im Alter" Decken einfach zu unbequem werden. Aber bei der Stabilität habe ich "Bauchschmerzen". Ich habe mich im Outdoorladen um die Ecke nicht getraut auf die Treo Chair zu setzen. Sollte ich nachholen.

  • Hat jemand auch noch eine gute Idee für einen ganz klein zusammenfaltbaren Tisch?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Klein ist relativ...


    schau Dir mal den hier an : http://www.campingshop-24.de/c…an-tisch-mini-camp?c=1464


    Technische DatenAlugestell
    aufgestellt 80 x 40 x 31,5 / 55 cm
    Belastung max. 30 kg
    Packmaß 40 x 42,5 x 8 cm, 3,2 kgGewicht / kg3,000


    sonst seine Brüder bei der Webseite


    als komplett Set ist dieser Koffer tisch auch ganz praktisch, kenne ich von Leuten die sowas seit Jahren haben und damit sehr zufrieden sind. Sehr flach, gut zu verstauen. die 10 Kg mit PKW ja auch kein Problem.
    http://www.campingshop-24.de/c…fertisch-picknick-set-alu

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Was hältst Du von denen hier:

    • Helinox Chair One, Packmaß 35 x 10 x 14 cm, 890 g, für 99,95€. Der hat auch einen größeren Bruder, den
    • Helinox Camp Chair, Packmaß 52 x 12 x10 cm (dürfte Dir vermutlich zu groß sein), 1320 g, für 139,95€.


    Saß bei Globetrotter schon mal im kleinen Chair One und fand den saubequem und vor allem sehr leicht und sehr klein zusammenklappbar. Die angegebene max. Belastbarkeit mit 145 kg ist ordentlich, für so 'nen kleinen, leichten Stuhl. Das eingearbeitete Netzgewebe find ich super, da die Belüftung am Rücken und seitlich im Sommer sicher sehr angenehm ist. Im Winter kann man ja ne Decke o.ä. rein legen. Mir persönlich nur zu teuer, sonst hätt ich den kleinen, sehr leichten Chair One ohne Zögern sofort mitgenommen.

  • Die find ich sogar noch besser, scheinen eine größere Stellfläche Unten bei den beinen zu haben, sollten also besser stehen. Danke für den Hinweis!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Mich persönlich stört bei dieser Art Stühle, dass man darin beim Essen am Tisch nicht so gut sitzt - der Po ist so weit unten und hinten!:lachen:


    Zum relaxen sind sie natürlich herrlich!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich finde die in Verbindung mit einem Klapptisch im Auto immer bestens. Man kann sich überall kurz hinsetzen für ein Picknick und muss nicht immer aufpassen das Ameisenhorden erst über das Essen herfallen und einem dann ins Handwerkerdekoltee krabbeln.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • @Bärti


    Kein Thema - war auch nicht abwertend gemeint!
    Beim Probesitzen in solchen Stühlen hatte ich eben so meine Erfahrung gemacht und die empfand ich für den Bereich Essen am Tisch eben eher kontraproduktiv.
    Mag aber auch an meiner Statur liegen...:lachen:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Habe gerade entdeckt, dass es von den Helinox Stühlen auch deutlich günstigere Nachbauten gibt. Sind scheinbar einen Tick weniger breit und tief und wiegen noch ein kleines Bisschen weniger (ca. 50-80g weniger). Von Camtoa oder Andoer. Manche Kunden meinen, es gäbe nur wenige, kleine Unterschiede zu den Originalen von Helinox. Die Qualität des Stoffes sei bei Helinox halt noch besser (somit auch ein wenig schwerer) und die Helinox Stühle seien ein bisschen bequemer, dadurch, dass sie einen Tick breiter und tiefer sind. Aber, so wie's aussieht, sind die, die Nachbauten gekauft haben, zufrieden mit ihren Stühlen. Manche schreiben auch "was soll denn da beim Original noch besser sein können?".


    Gibt passende, niedrige ultraleichte Tische dazu. Z.B. den Helinox Table One. Gibt aber auch hier günstigere Alternativen, z.B. http://%22http//www.amazon.de/…S%22&tag=httpswwwaustr-21.

  • Der Helinox Chair One (ebenso wie die Nachtbauten) hat wohl den Nachteil, dass die Stuhlbeine gern in weicherem Boden einsinken. Das Problem scheint Helinox mit dem Ground Chair gelöst zu haben. Das Packmaß von 31 x Ø 11 cm dürfte für Bärti interessant sein.


    Noch nen anderen kleinen, leichten Faltstuhl gefunden: den Leki Breeze. Wiegt 1.090 g, Packmaß ca.: 33 x 12 x 12 cm
    Tragkraft ebenfalls ca. 145 kg.

  • Moin @ll,


    ich habe mir auf Grund dieses Fadens mal die Benutzerrezensionen zu den Stühlen angesehen.


    Da kommt der Therm-a-Rest Treo in einem Punkt recht schlecht weg: Die Streben, die den Sitz offen halten haben unterschiedliche Durchmesser, die Bohrungen im "Korpus" sind jedoch gleich groß. Dies zusammen mit der Ausführung der Versteifung in den dünneren Streben haben in einem Fall zum Bruch geführt!
    Gleichfalls wurde von Ausfällen der Bespannung berichtet.


    Letzteres habe ich (auf die Schnelle) bei den Helinox nicht gefunden.


    Zu dem Problem des Einsinkens in weiche Böden hat ein UL-Wanderer gleich einen Workaround angeboten:


    Er hat sich vier kleine Plastikunterteller mit bestellt und war mit dieser Lösung glücklich geworden!


    Ich muss zugeben, dass ich auch schon ein paar mal beim Globi vor den Helinox stand. Sind schon irgendwie sehr interessant - filigran und doch stabil!
    Da ich im Bulli jedoch kein Problem mit dem Packmaß habe, sind es schon etwas stabilere und kindersichere Konstruktionen geworden.
    Aber vielleicht findet so ein Teil ja mal seinen Weg in meinen Alltags-Polo... :face_with_rolling_eyes:


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Eine Schwachstelle des Helinox Chair One (und ähnliche, günstigere) sind die Stuhlbeine, die gern auf weichen Böden einsinken. Ich hab da was gefunden, was das vrhindern soll, nämlich sogenannte ball feet (auch von Helinox):


    [ATTACH=CONFIG]31362[/ATTACH]


    Irgendwo hat jemand geschrieben, es ginge alternativ auch prima mit 2 halbierten Tennisbällen (4 Hälften), die man unter den Stuhlbeinen platziert.

  • Nach reiflicher Überlegung und dem guten Hinweis von Machoe hab ich mir nun den Helinox Ground Chair bestellt. Ist erst einmal ein test, mal schauen wie er sich macht, wenn er gut ist kommen 2 weitere hinzu. Grund warum ich dieses Modell jetzt nehme ist:


    a) Packmaß
    b) Gewicht
    c) die Fußkonstruktion


    Ein Nachteil wird vermutlich die (sehr) geringe Sitzhöhe sein. Nach einem gewissen hin und her in meinem Hirn nehme ich aber diesen Nachteil in Kauf, da das Ding eben sehr leicht ist und das Fußgestell beim Gound Chair eben auch Unebenheiten auf der Stellfläche verzeiht. Genauso verhält es sich am Strand, da sollte das teil auch noch ganz gut im Sand stehen, auch wenn man dann schon mit dem Arsch auf der Sandoberfläche langschurrt, wenn man ihn in weichem Zuckersand am Strand aufbaut. Die Tests bei Youtube fand ich recht überzeugend, mal schauen wenn das Ding da ist (in max 2 Tagen) welche Wertigkeit der Stuhl macht. Ich werde dann Fotos machen und berichten.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Macohe;255341

    Der Helinox Chair One (ebenso wie die Nachtbauten) hat wohl den Nachteil, dass die Stuhlbeine gern in weicherem Boden einsinken.


    Hier eine mögliche Lösung wenn man nicht 4 Tennisbälle mit herumschleppen möchte.


    Helinox Chair Stuhl tuning Anti Einsinkband

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super Idee, danke für's Teilen, Kupfersalz.


    Mir ging es bei den bisher gefundenen Lösungsmöglichkeiten gegen das Einsinken genau wie Jackknife: alle Hilfsmittel irgendwie immer zu schwer und sperrig und daher nicht zum Konzept des Stuhls passend (möglichst klein und leicht).


    Hast Du das mit dem Gurtband schon ausprobiert? Bringt das wirklich viel?