Das Garten Jahr 2016

  • Ich habe vor 2 Tagen meinen Dill gesät. Außerdem kommen meine Acker- und Katzenminze wieder, ebenso wie der Frauenmantel, Schnittlauch und die Walderdbeeren. Ich hoffe, dass das Wetter jetzt einigermaßen stabil bleibt bzw es keine Fröste mehr gibt. Bisher sieht das hier im Westen ja ganz gut aus.

  • Das klingt ja cool. Ich habe letztes Jahr zum ersten mal selbst Gemüse gepflanzt und mich auch in Kräuter weitergebildet. Leider hatte ich da hauptsächlich Töpfe zur Verfügung und erst im Mai die Saat ausgestreut.:staun:


    Dieses Jahr habe ich mehr Platz zur Verfügung da ich Omas Garten übernehmen darf. Viel Petersilie, Ochsenherztomaten und Fenchel wachsen da seit ich mich erinnern kann.
    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was Spätherbst oder Wintergemüse betrift?


    Für einen Saataustausch wäre ich gerne zu haben, kann aber erst ab nächstem Jahr eigene Samen anbieten. Momentan habe ich nur Nachtkerzensamen und die hab ich selbst noch nie gezogen, weiss also nicht obs funktioniert.


    Ich wünsch euch allen viel Spass mit euren Gärten.

  • Bei uns liegt seit gestern wieder etwas Schnee und wir haben wieder Minusgrade, gut das ich noch gewartet habe. Vor März ist heir enfach nix zu machen.

  • Zitat von Beccy;262514


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was Spätherbst oder Wintergemüse betrift?


    Es gibt z.B. Winterrettiche oder Winterspinat. Der Rettich heißt "Schwarzer Runder Winter" und der Spinat "Verdil".
    Ansonsten klassische Sachen wir Rosenkohl. Im Haus kannst du den ganzen Winter über verschiedene Kräuter anbauen oder Sprossen züchten.
    Such mal auf der Seite von Bingenheimer Saatgut. Die vertreiben Bio-Saatgut und haben viele alte, robuste Sorten im Verkauf. Da wirst du fündig :)

  • Will heuer auf meiner BOL rund ums Grundstück Himbeeren pflanzen und ein paar Brombeeren und so. Werde mal mit 30 Meter beginnen um zu sehen, ob sie dort eh wachsen und nächstes Jahr, falls alles so läuft wie ichs mir vorstelle, dann die restlichen pflanzen.

  • tesa Ich bin auch gerade dabei mein Grundstück aus der sicht des Bug-in zu betrachten. Bin 1,80 hoch umzäunt, aber bis jetzt sind noch viele Ecken einsehbar.
    Wollte viel Kirschlorbeer dazwischen pflanzen, weil der Immergrün ist und ich auch so im Winter vor Einsicht geschützt bin.
    Himbeeren und Brombeeren finde ich auch Klasse, das nützt allem was :lachen: auch wenn es im Winter nicht so Blickdicht ist.
    Habe leider auch eine Strecke von ca. 30 metern, wo viele große Eichen stehen und da wollen im Moment noch nicht einmal Kartoffelrosen wachsen,
    die sonst überall wie verrückt wachsen. Habe dort vor 2 Jahren Brombeeren gepflanzt und die kommen jetzt so langsam, hatten bis jetzt, außer als ich sie kaufte,
    keine Beeren drann.
    Falls hier sonst noch einer Ideen zur Gartengestaltung aller Bug-in hat, her damit
    LG Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Bin gerade bei der Planung für das zweite Hochbeet. Wird größer und selbst gebaut :)
    Nach dem Erfolg letztes Jahr, lege ich dieses Jahr rechtueitig los :grinning_squinting_face:

  • So nun will ich auch mal kurz meinen aktuellen Stand der beginnenden Gartensaison teilen.


    Habe gerade knapp 50 Paprikapflänzchen pikiert und gleich sind noch mal so viele Tomaten dran. Chilli gibt es dieses Jahr nicht, denn mein Mann benutzt die alleine und wir hatten letztes Jahr eine so reichliche Ernte, dass wir für bestimmt 2 Jahre getrocknete Chillies haben :grosses Lachen:


    @dor642 Ich überlege seit langem auch Hochbeete anzuschaffen. hast du mal vergleichsweise ein Hochbeet mit einer gleichgroßen Beetfläche verglichen was da ertragsmäßig besser abschneidet?!

  • auf alle Fälle das Hochbeet, da man früher anfangen. Außerdem erwärmt die Sonne die schwarze Teichfolie innen und die Durchschnittstemperatur liegt im Hochbeet 1-4° höher.
    Angenehmer Nebeneffekt, kaum Unkraut und ich hatte letztes Jahr keine Schnecken oder sonstige Plagegeister :grinning_squinting_face:


    habe mir heute im Angebot Douglasie Rauhspund 21mm stark und 2m lang 11,6 cm breit gekauft. Dazu 58 x 58 mm Balken für 50 €.
    Daraus baue ich ein Hochbeet 2m lang, 50cm breit und 90cm hoch. Angenehme Höhe zum Arbeiten :winking_face:


    Jetzt brauche ich nur noch die 0,5mm starke Teichfolie für ca. 25€ und fertig ist das schöne und praktische Hochbeet.


    Bild stelle ich hier rein wenn es fertig im Garten steht :winking_face:

  • Spätherbst und Wintergemüse



    Ich weiß nicht wieviel Platz Du hast,
    ich habe im Spätherbst und Winter noch Lagerkartoffeln, Grünkohl, Steckrüben und Lauch dabei.
    LG Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Nimm statt Teichfolie Noppenbahn vom Hausbau. Durch die Struktur wird das Holz auf beiden Seiten belüftet und es wird dich wahrscheinlich überleben :)

  • Wir haben auch Noppenbahnen im Hochbeet. :Gut: Dort hatten sich gleich Armeisennester gebildet. Aber nach
    längerem beobachten konnte ich keinen Schaden an den Pflanzen feststellen und habe sie als Insektenpolizei
    einfach machen lassen . LG Wichtel
    Drahtschutz für Wühlmäuse etc. hast Du sicherlich mit eingeplant. Hat sich bei uns schon gelohnt.

    Der letzte macht das Licht aus

  • Werde dieses Jahr auch 2 neue Hochbeete dazu basteln, meine sind allerdings aus Metall. Letzten Herbst habe ich schon das erste aufgestellt, aber die anderen 2 habe ich Jahreszeitlich nicht mehr geschafft. Warte schon ungeduldig auf die ersten paar warmen Tage am Wochenende.


    wichtel688 hatte auch Ameisen letztes Jahr im Frühbeet :verärgert: Da waren sie allerdings keine große Hilfe, eher zerstörerisch unterwegs. Mit Backpulver konnte ich sie dann dazu bringen umzusiedeln.

  • Ganz unten wichtig das Wühlmausgitter, dann sehr dicke Äste, drüber eine dicke Schicht Häckselgut, Grasschnitt oder Grassoden (je nachdem was da ist), eine Schicht Laub (hab das schon im Herbst gesammelt), eine dicke Schicht Mist, dann Kompost und oben auf noch eine Schicht Gartenerde.
    Das macht jeder irgendwie anders, ich bin mit meinem Schichtsystem bis jetzt ganz gut durchgekommen :)

  • @ Timmy: bis auf den Mist mache ich das genauso, vor dem Aufstellen den Rasen auf der Fläche des Hochbeets ausstechen und dann als erste Schicht nach den Ästen. Dann fällt auch keine Erde durch :winking_face:


    Ich bleibe lieber bei der Teichfolie. Da ich Douglasie als Baumaterial nehme, mache ich mir wegen der Haltbarkeit keine großen Gedanken :winking_face:


    Mit Mäusen keine Problem, da ganz unten immer die Abschnitte von den Brombeeren rein kommen. Die sind so stachelig, da machen die freiwillig einen Bogen drum.

  • Hier steigen die Wühlmäuse von oben in die Hochbeete ein. Den Kükendraht unten am Boden hätten wir uns sparen können.