Das Garten Jahr 2016

  • Endlich geht es hier auch wieder los. :) Dachte so, heute ist Fruchttag und da versenkst mal ein paar Samen wie Chili, Gemüsepaprika, Ananaskirsche, Andenbeere, Artischocke und Aubergine. Anzucht wie schon die letzten 3 Jahre mit 2 LED-Panel (rot-blaue LED's) mit jeweils 15 W und einem LED-Baustrahler mit 30 Watt (Weißlicht). Selbstverständlich mit TÜV zertifizierter Aufhängung. Die brennen zeitschaltuhrgesteuert 14 Stunden am Tag. Nur die Anzuchtschale ist dieses Jahr größer. :)
    Eingeweicht wurden die Samen gestern in verdünntem Tee von Römischer Kamille.

  • Habe heute auch endlich die Zeit gefunden und Tomaten, Salatgurken,Auberginen und Gemüsepaprika angesetzt.
    Leider kein Foto, auf jeder Fensterbank steht was anderes :grosses Lachen:. Bin ganz erstaunt das ihr das mit Lampen macht.
    Wahrscheinlich ist das besser, bei mir ging's bisher immer ohne auch ganz gut.
    Gartengeräte auf den Vordermann gebracht und jetzt mußFreumich noch das Wetter besser werden
    Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Zitat von wichtel688;264652

    Habe heute auch endlich die Zeit gefunden und Tomaten, Salatgurken,Auberginen und Gemüsepaprika angesetzt.
    Leider kein Foto, auf jeder Fensterbank steht was anderes :grosses Lachen:. Bin ganz erstaunt das ihr das mit Lampen macht.
    Wahrscheinlich ist das besser, bei mir ging's bisher immer ohne auch ganz gut.
    Gartengeräte auf den Vordermann gebracht und jetzt mußFreumich noch das Wetter besser werden
    Wichtel


    Ich muss sagen der Unterschied ist wie Tag und Nacht, mit und ohne Lampe. Die wachsen wie verrückt, wahrscheinlich zu schnell gut dann kommen die halt schon tragend in die Erde.

  • Bei mir kriegen die das Tageslicht und wenn die Sonne scheint, ein paar Stunden Strahlung. Ich wechsel immer wieder die Plätze von
    Morgen- nach Nachmittagssonne. Wenn es wärmer wird, stelle ich sie raus, damit sie etwas Wind bekommen und dardurch stärker werden.
    Das hat bisher immer gut geklappt, das einzige was mir bis jetzt bisher passiert ist, das welche fäulnis bekamen. das ich alle gleich
    besprühe, konnte ich noch nicht ausmachen woran es gelegen hat.
    Aber wie gesagt, ich kenne den Unterschied zur Lampe nicht. LG Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Drachentierchen sät fleißig Radischen und Möhren im Gewächshaus, auch Kohlrabis, verschiedene Paprika und Chilisorten. Außerdem Basilikum und irgendwas historisches: Okra Clemson Spineless, was immer zum Geier das ist.:peinlich: Artischocken, Auberginen und winterharte Bananen sind ebenfalls gerade in Arbeit. Die verschiedenen Tomatensorten soll ich auch noch erwähnen.


    Heute bestellt um ihr eine besondere Freude zu machen:


    Yacon Morado


    http://www.kraeuter-und-duftpf…uden/Yacon-Morado-Pflanze


    Chinesische Yamswurzel


    http://www.kraeuter-und-duftpf…sische-Yamswurzel-Pflanze


    Door Miesegrau


    Der Dill und die Schwarzwurzeln kommen auch schon raus.....:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Heute gekommen:
    - Saatkartoffel "Belle de Fontenay"
    - Tomate "Gelbe Johannisbeere"
    - rubinrote Gartenmelde
    - Kerbel
    - Lauchzwiebel "Ishikura Long White"
    - Grüner Frühschnittsalat
    - Winterpostelein
    - Feldsalat "Dunkelgrüner Vollherziger"
    - Kürbis "Sweet Dumpling"


    Einiges, wie die Tomate oder die Lauchzwiebel, werde ich morgen setzen. Die Kartoffeln müssen noch warten, bis es etwas wärmer ist. Feldsalat und Postelein harren sogar noch bis in den Spätsommer aus. Mein "Wintergrün" :grinning_squinting_face:

  • Dann schließe ich mich hier mal an- finde es spannend, wie andere ihr Gartenjahr planen und angehen...:)


    Bei mir sind auch schon verschiedene Paprika und Chilis in der Erde. Zum ersten Mal auch Gewürzpaprika, da mein liebes Kind im "Selbst-Gewürze-Herstellen-Rausch" ist und ich das gerne fördere:face_with_rolling_eyes: Tomaten und Auberginen sind seit gestern versenkt. Auch hier habe ich zusätzlich zu meinem selbstgezogenen Saatgut neue Sorten bestellt (wichtig ist mir persönlich immer, das alles Bestellte samenfest ist, so dass ich selber nachziehen kann).


    Die Tage folgen dann Teefenchel und Arnika, die fehlen mir noch in meinem (Heil)kräuterbereich. Und Schwarzkümmel wollte ich dieses Jahr mal ausprobieren. Schwarzkümmelöl ist mittlerweile als Naturheilmittel so beliebt (und teuer), dass viele Fälschungen im Umlauf sind. So werde ich dann doch immer wieder darauf zurück geworfen, lieber alles selbst zu machen und vorrätig zu haben:unschuldig:

  • Da die Chilli/Paprika Horde um ein Zimmer weiter gerückt ist, kann ich dieses Wochenende mit den Tomaten anfangen. Ebenso geht der Start los im GWH. Allerdings hier im Moment nur Salat, Karotten und Radieschen. Die sind dann bis die Tomaten reinwandern wieder abgeerntet.

  • So unglaublich es klingt,aber wir haben immer noch frische Tomaten aus dem Garten.
    Es ist eine spezielle Sorte,die sich hier in Spanien Ramallet-Tomate nennt.
    Die Früchte sind klein bis mittelgroß und mit einer dunkelgelb-orangen Farbe. Die Schale ist verhältnismäßig derb und verhindert
    das Austrocknen bzw. schnelle Faulen.
    Man fädelt sie am Stielansatz auf und hängt sie frei, zu Zöpfen gebunden an einen kühlen Ort.
    Sie sind eine unverzichtbare Zutat zum berühmten "Pa amb oli"
    Es ist die einzige Tomate die ich kenne,die sich frisch zur Vorratshaltung eignet.
    Vielleicht ist die Sorte interessant für den einen oder anderen Gartenbauer unter euch?

  • Heute habe ich mal den Schnellkomposter umgesetzt und den Kompost-Ertrag aus dem Haus-Ziergarten der letzten anderthalb Jahre "geerntet". Rund zwei Zentner Kompost kamen raus, die flugs in den Gemüsegarten transportiert wurden. Dort habe ich heute den Großteil meiner 40 Quadratmeter umgegraben.


    Nachdem ich den Garten seit vier Jahren in Benutzung habe, fleißig umgrabe, Kompost, Sand und ausgediente Erde aus den Balkonkästen einbringe, scheint sich der schwere Lehmboden langsam etwas zu verbessern. Gute Gartenerde ist das noch längst nicht, aber eine Entwicklung wird sichtbar. Bewährt hat sich der Inkarnatklee, den ich im September und Oktober als Gründüngung gesät habe. Zwar wurde daraus vor der kalten Jahreszeit nicht mehr viel Blattmasse und vermutlich hat er nur wenig Stickstoff angereichert, aber die Durchwurzelung ist echt gut gelaufen und hat den Boden tatsächlich spürbar aufgelockert.

  • @Asdrubal...........respekt !! 40 qm2 schaffe ich nicht an einem Tag. Und ich habe Sandboden. Habe aber auch schon 1,5 kubik an Mulch gepackt, 3 Kubik brauche ich wahrscheinlich noch.
    Dann haben ich und die Hühner heute Blätter zusammen gefegt und weil sie meinen einen Komposthaufen so lieben, den abgebaut und im Hühnergehege wieder aufgebaut. Sollen sie da alles kurz und klein machen, da kommen halt nur Gartenabfälle rein.
    Meine Höllengrube ( ein große Grube im Boden, wo eigentlich mal ein Teich entstehen sollte. 2,50 m Durchmesser, ca. 80 cm tief ) angefangen zu zu schaufeln und ein neues Höllenloch angefangen an zu legen, wo der Kompost war. Eine Höllengrube ( wie wir es nennen, ironisch) ist
    so super praktisch, wenn viele Gartenabfälle auf einmal anfallen. Im Sommer der Grasschnitt und im Herbst die ganzen Blätter. Einfach in die Grube schmeißen und die Hühnis lieben das drinnen und machen alles kurz und klein.Ja, jetzt haben die Hühnis im Gehege ihren Kompost zum arbeiten und außerhalb ihre Höllengrube. Hat alles nichts mit Kompost zu tun, den haben wir noch extra.So arbeitet hier jeder mit :lachen: Ich hatte Winterweizen als Gründüngung auf dem Acker ,das gleiche wie bei Dir, ganz hoch kam es nicht mehr, ob es was gebracht hat weiß ich nicht.
    LG Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Hallo Asdrubal,


    ich hab heute auch angefangen im Garten einen Teil umzugraben. Ich hab hier auch schweren Lehmboden. Schon das umgraben ist sehr anstrengend aber der Weg bis zu gutem Erdboden wird bei mir wohl noch ein langer sein. Morgen hohle ich einen Anhänger Sandboden bei meinen Eltern. mal schauen wies so vorran geht.


    Gruß Thomas

  • Bei meiner Schottergrube kann ich noch gar nichts umgraben, habe gestern versucht mal den Boden etwas auszuheben für die nächsten Hochbeete, hatte aber wohl in der Nacht noch zuviele Minusgrade.
    Asdrubal den Inkarnatklee habe ich auch ausgesät im Herbst, brauche die Bodenlockerung von den Wurzeln.

  • Zitat von wichtel688;265107

    @Asdrubal...........respekt !! 40 qm2 schaffe ich nicht an einem Tag.


    Es waren ja auch nur rund 30 von den 40. Grundsätzlich hätte ich die restlichen 10 aber sicher auch noch geschafft. Ich hatte dann eher keine Lust mehr als dass es körperlich nicht mehr gegangen wäre.