Erbswurst in der Schweiz?

  • Dröhnerich - Du begreifst das Thema dieses Forums nicht! Geht in ein Politikforum, um jemanden zu bekehren. Geh in Oeköforum für dieses Thema. Stell einen Stand auf vorm Supermarkt!


    DAS HIER IST EIN PREVIVAL- UND SURVIVALFORUM! :verärgert:


    Hier geht es rein um Ueberlebens, Vorsorge- und Krisenbewältigungsstrategien.


    Um Dir dennoch eine Antwort zu geben:
    Ich kaufe das Zeugs rein wegen dem Geschmack und des praktischen Formats. Und wenn ich getrocknete Hunde:shit: aus dem hinteren Nordkaukasus importieren will weil's mir schmeckt - Dein Problem oder meins?

  • Zitat von Jaws;258532

    Ich kaufe das Zeugs rein wegen dem Geschmack und des praktischen Formats.



    Ich will niemandem etwas madig machen! Ich verstand nur den Sinn des Imports nicht, da es ja hier an jeder Ecke ein aus meiner Sicht leckereres Produkt zu kaufen gibt :)

  • Zitat von Boxer;258531

    Kenn mich allerdings null mit dem Zoll aus.


    Beim Zoll wirklich durchzublicken braucht eine sehr lange Ausbildung. Da kann man schnell ganz böse rein laufen!


    So lange man nur Erbswurst ins Paket packt, sollte man mit der aktuellen "magischen Grenze" gut zu Recht kommen:
    http://www.srf.ch/konsum/servi…n-sie-guenstig-im-ausland


    Wer selber über die Grenze fährt, muss einfach unter 300 Franken bleiben und glaubhaft machen können, dass er die gekauften Produkte alle für sich selber braucht. Noch schnell für Kollegen etwas mitnehmen (ausser Geschenke) ist nicht erlaubt!

  • Hallo zusammen


    Nun ist es so, dass ich doch manchmal das Gefühl habe die Beitragstitel werden nicht gelesen.


    Es wird munter drauflosgequasselt ohne Rücksicht darauf ob es in den Beitrag passt oder nicht.


    UND dann ist das Team wieder "so frech und löscht Beiträge" ........., kaum auszuhalten diese Dramatik!!!! :face_with_rolling_eyes:


    Bitte ein wenig mehr Beitragstreue!


    Ernst



    Kleiner Nachtrag: Es kann ja nicht sein, dass ich schon Erbswurstbeiträg schliessen muss, ODER?

  • Also ich verstehe das gezänke nicht , entweder mann mag das zeug oder nicht .
    Was jeder isst ist doch jedem selber überlassen , Leben und Leben lassen .


    Ich fahre auch Auto , verschmutze damit die Umwelt , gefährde Andere damit und ich weiss das auch noch .
    Trotzdem tue ich es und keiner greifft mich dafür an .


    Zur Frage warum Erbswurst .
    Die Rollen sind gegenüber den Beuteln äusserst kompackt und praktisch , vakumiert sehr robust und gut zu verstauen .
    Es ist portioniert ( 6 Portionen ) , vorteil gegenüber Beuteln , hast also immer ein gutes mischverhältnis .
    Ist super um eine Tasse auf einem Notchocher schnell zu erwärmen und was warmes in den Bauch zu kriegen . ( letztes Wochenende auf nem Forentreffen letzmalig gemacht :winking_face:
    Habe selber in jedem Auto und Rucksack eine mit nem Notchocher und kann immer und überall schnell ein warmes Süppchen machen .


    Gruss von einem bekennenden Erbswurstfetschisten


    dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Hallo Zusammen


    Habe bis anhin noch nie von Erbswurst gehört. Scheint eine gute Ergänzung für meine Notvorräte zu sein.
    Muss diese gekühlt gelagert werden?


    Grüsse Susanne

  • Zitat von Suvo01;258552

    Habe bis anhin noch nie von Erbswurst gehört. Scheint eine gute Ergänzung für meine Notvorräte zu sein.


    In der Schweiz wird eine sehr ähnliche Beutelsuppe von Knorr unter der Bezeichnung Feinerbs mit Schinken verkauft. Diese findest Du bei den Beutelsuppen z.B. im Coop und sie muss nicht gekühlt werden.


    Es sind allerdings 4 Portionen in einem Beutel und das stellt entsprechend höhere Anforderungen an den Koch, der nur eine Portion aufs Mal zubereiten möchte.


    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten :Sagenichtsmehr:


    Zur Erbswurst gibt's übrigens auch einen Wikipedia-Artikel.

  • Denk mal die 62,50 reichen für ein paar Kilo ... (so 4 Kg)
    Das ein Zöllner wegen Erbswürste Stress macht kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
    Päckchen und fertig, einfach melden.

  • Habe hier im Norden schon fast alle Lebensmittelketten durch und noch keine Erbswurst gefunden :anxious_face_with_sweat: Gibt es da etwa regionale
    Unterschiede ?
    Wollte noch nicht bestellen, da ich die Versandkosten unverhältnismäßig finde.
    Vielleicht hat sie ja einer im Norden irgendwo gesehen ? Brauche sie für meine nächste Wanderung im Mai.
    LG Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Zitat von Boxer;258531

    Also wenn Knorr Erbswurst in der Schweiz nicht oder schlecht zu bekommen ist, dann könnten wir aus D ja auch mal was schicken.
    Erbswurst bekomme ich hier in jedem Supermarkt.


    Oder mal auf ein Treffen mitbringen.


    meint
    der Boxer


    :Gut: Das verstehe ich unter gelebter Preppergemeinschaft! :Gut:


    Sam Hawkins: Es wird am WE 22.-24.1. ein Dreiländereck Treffen geben. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der aus der Schweiz dorthin fährt, den Du entweder gelegentlich siehst oder der ganz in Deiner Nähe wohnt und der die Erbswürste an Dich weiterzugeben bereit wäre, für den Fall könnte ich Erbswürste zu dem Treffen aus D für Dich mitbringen. Vorkasse per Paypal versteht sich.

  • Gute Idee und danke für's spontane Mit-auf-den-Zug-Aufspringen.


    Falls Darky oder Anti die Erbswürste mitnehmen möchten / können. Und falls Sam auf den Vorschlag eingehen möchte, mir die gewünschte Menge (und Sorte) mitteilt und die Kohle rüberschiebt.

  • Mich wundert es etwas das so etwas alltägliches wie eine Erbswurst in der Beschaffung Schwierigkeiten bereitet...


    Für D gilt :


    Edeka Kette ( Neukauf ,Metro,Frische-Markt Meyer/Müller/Schmidt = blau gelbe Reklameschilder )
    Kaufland
    Marktkauf
    Rewe


    Dort findet man die begehrte Delikatesse meist etwas versteckt in den untersten Regalen ,in dem Gang wo die Tütensossen und XX-Fix Soßen liegen. Komischerweise immer ganz unten...



    Und völlig OT :


    Zitat von Sam Hawkins;258528

    Alter...... Was ist dein Ziel? Uns alle mit deiner Schiene zu bekehren? Leben und leben lassen ist doch die Devise. Selbst wenn ich die Erbswurst aus der Pickelhaube löffeln würde geht dich das nix an.


    Mann,ich hab eben fast meinen Kaffee über die Tastatur gespuckt ,wenn Du mal wieder so nen Brüller ablässt- sag das vorher an :Rol::Rol::Rol:


    Der Gedanke das sich jemand in der schweizer Bergwelt mit einer Pickelhaube zum Suppe löffeln hinsetzt :grosses Lachen:


    Hier noch mein persönliches Erbswurst-Rezept das auch garantiert ohne Pickelhaube funzt :


    Wenn man die Wasser-Dosierung beim aufbrühen etwas reduziert erhält man eine Art Dip,schön cremig.
    Darin kann man dann wunderbar seine Bockwurst einstippen.


    - Nur 1 Tasse abzuwaschen
    - Kein Brot nötig das etwa 5 Jahre vor dem Ablufdatum der Böck-Dosen schon verschimmelt ist
    - Beides in etwa gleiches MHD,also gut als "Set" wegzubunkern !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Andreas,
    ich geb dir recht mit deiner Auflistung der Läden.


    Aber irgendwie verhält es sich mit der Erbswurst etwas seltsam.
    Es gab hier auch mal eine längere Zeit, da gabs die nicht zu kaufen. Seit einem jahr wieder überall...


    Lange rede kurzer Sinn, wer welche braucht PN an mich. Ich verschicke gerne was gegen Vorkasse


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Hei,


    hier bei uns gibt es sie auch (wieder) im Edeka. Sogar für 1,29€. Günstiger habe ich sie noch nirgends gefunden.
    Konnte meine Frau animieren unseren Vorrat wieder aufzustocken. Ich glaube, ich werde heimlich nochmal ne größere Menge kaufen. :unschuldig:
    Ausnahmsweise schmeckt mir der Fertigfraß sogar ganz gut. :)


    Boxer: Erbswurstverfügbarkeit als Krisenindikator? :winking_face:



    Grüße,


    Tom