Hilfe bei Optimierung des Trainings

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zitat von Anti;276561

    Ich habe selber nie etwas dabei, ganz einfach weil ich damit durchkomme wenn ich vor dem Training noch ein bisschen trinke.

    Ein Mensch kann auch mit erhöhter Leistung eine Stunde ohne Wasser überleben. Trinken ist wichtig, es wird ihm aber einen zu hohen Stellenwert beigemessen. Man dehydriert nicht gleich wenn die Trinkflasche ausser Sichtweite ist.


    Das laufen mit Trinkrucksack habe ich auch hinter mir, mit der gleichen Erfahrung wie Anti.


    Versuche doch mal zwei drei bis fünf dl Flaschen in den Händen zu tragen während dem rennen. Wundere dich am nächsten Tag nicht über Muskelkater in den Armen. Geniesse ihn einfach und denk daran, Schmerz ist dein Freund. :face_with_rolling_eyes:


    Liebe Grüsse
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • :lachen:


    Also, so als Anfänger will man dann doch mal Fakten haben...



    ...ich habe heute meine ersten 10 Kilometer geschafft! :partying_face:



    Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich freue!!!
    Ich dachte mir, nachdem ich zwei Tage lang in den Beinen elenden Muskelkater vom Krav Maga hatte ( ähm, wir mussten in wiederholten Übungseinheiten u. a. Kniebeugen machen - es wurden bei mir so 140 oder 160 Stück) , da muss das Joggen doch heute besser gehen!
    Nun ja, was soll ich sagen?:lachen:
    Hat ja ganz gut geklappt!


    Allerdings hielten mich drei Sachen bei Stange:
    Einmal @Antis Tip,wegen der Lauftrance.
    Hilft!!! Definitiv!!!
    Das Anfixieren von Punkten ist übrigens auch voll gut, wenn man bergauf läuft - war mehr als hilfreich!!!:Gut:
    Und die mehrmalige " Lauftrance" ist einfach nur klasse gewesen! Vor allem die letzten vier Kilometer!


    @Draussen
    Ich sag Dir, dein Rat, wenn man Schmerzen hat, den Kopf hoch zunehmen und zu lächeln - der hat was! Ohne Zweifel!
    Mich hats im letzten Training ziemlich auf meine Po gesetzt und er schmerzt schon nicht uninteressant, wenn ich mich setze..:unschuldig: aber beim Joggen, als es bergab ging...
    Auweia! Da hab ich es aber gespürt, Holla, die Waldfee...


    Gut, dachte ich mir.
    Survival, dann probierste eben mal, den Kopf hoch und den Schmerz anzulächeln!


    Ich erhob meinen Kopf und lächelte den Schmerz an!


    Also, ist wie mit der Angst - derjenige welche wird kleiner!
    Konnte prima weiterlaufen!!!:Gut::lachen:
    Ein unglaublicher Effekt!
    Danke Dir, lieber Freund!



    Ja, und die dritte Sache ist die Musik. :)
    Ich habe so ein paar Lieder, die geben mir einen dermassenen Kick - hilft mir schon beim Laufen!
    Ich weiß, nicht jeder rennt mit dem MP rum, aber ich mag es und ich kann da manches gut mit kompensieren!:)


    Habt Ihr auch so Lieder, die Euch den " Kick" beim sporteln geben?



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hoi Survival


    Schön dass es für dich so gut geklappt hat! Ist immer ein gutes Gefühl wenn man so einen Meilenstein "besiegt" hat :)


    Zitat von survival;276985

    Habt Ihr auch so Lieder, die Euch den " Kick" beim sporteln geben?


    Angerfist - Dance with the Wolves kickt ganz schön. Oder generell alles um 180 bpm :face_with_rolling_eyes:

  • Kommt ein wenig auf den Sport an- zum Schach schätze ich Vivaldi :grosses Lachen:


    Im Training mag ich gerne eine winzige Spur aggressiver:


    Slayer, Metallica, Cannibal Corps (Berglauf zu Hammersmashed Face ist göttlich)


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • Die Musik sollte der Laufgeschwindigkeit angepasst sein. (Gerade auf langen Läufen)
    Vor allem "schnelltaktische" Musik verleitet zum zu schnell laufen was ein verfrühtes ermüden zur Folge haben kann.
    Zu langsame Musik bremst, ist aber angenehmer zum laufen auf weitere Distanzen.


    Am liebsten bin ich ohne Musik am laufen. Oder die Geräusche der Natur sind mir genug Musik.
    Dauerberieselung brauche ich nicht.
    Aber da ist jeder anders. Wichtig ist dass man etwas findet das einem ein wenig unterstützt.


    Gruss, Worber

  • Ich habe zum Finden meines Tempos für längere Läufe (~13km) eine Zeit lang Superior von Gentleman 2 - 4x hintereinander gehört, dann war ich im richtigen Tempo unterwegs. Danach habe ich regelmäßig wieder abgedreht und blieb in meinem Rhythmus.

  • *Kreisch*!!!


    Falls Ihr vorhin einen lauten Schrei aus dem Wald gehört habt...



    ...das war meiner!:anxious_face_with_sweat:



    Puh, hats mich gerissen!
    Ich dachte eher, diese Geschichte gehört zu " Grimmis ( :grosses Lachen:) Märchenstunde ", aber tatsächlich, sie passiert!


    Ich jogge da so vergnügt meine Runde, schöne Teilstrecke durch den Wald, als mir schier das Herz stehen bleibt - ist ein sehr eigenwilliges Gefühl, wenn man ein " Wuschwusch" und den Wind von Flügeln unmittelbar an seinem Kopf spürt... :staunen:
    Großer Raubvogel!
    Sicher kein Falke gewesen, größer. Bussard.


    Ich meine, ich war echt erschrocken - kann natürlich auch ein Adler gewesen sein oder Condor! Wahrscheinlich ein Archeopteryx!!! :anxious_face_with_sweat:


    Ne, im Ernst - es war ein Raubvogel, groß.
    Bin möglicherweise in Nestnähe gewesen? Keine Ahnung.
    Ich wollte zwar die gleiche Strecke retour laufen, habe aber großzügig darauf verzichtet...



    Auf jedenfall frage ich mich, wie man solche " Angriffe" vermeiden kann? Weiß da wer was?



    LG von der Survival
    ( 7 Kilometer, kein Problem mehr!)

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hmmm,


    Nestnähe glaube ich eher nicht, falls Du nicht querfeldein läufst. Kaum ein Raubvogel wird seinen Horst in direkter Nähe zu einem belebten Weg bauen...


    Allerdings könnte es sein, dass Du den "Prinz der Lüfte" gerade von seinem Riß hochgescheucht hast ... den er (oder sie) dann mal eben verteidigen wollte.
    So etwas ist mir auch schon passiert...


    Das sorgt dann in der Tat für einen marginal erhöhten Puls! :face_with_rolling_eyes:


    CU


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Boa! :verärgert:


    Mein dezentes, kaum hörbares, unglaublich trainiert rhythmisches kleines Luftholen... dieses nur alle 5 Minuten überhaupt nur einmal...
    ...als " Gegacker" zu bezeichnen???
    Unglaublich, diese Moderatoren hier...:zipper_mouth_face:



    Ähm, ksbulli?
    Brille auf!
    Waldweg! Einsam!



    LG von der Survival :Rol:

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hmmm, ich bin etwas kurzsichtig - ich muss die Brille zum Lesen abnehmen! :psst:


    War auch Waldweg - ich lebe hier ja in der Voreifel und nicht in der Savanne .... :Sagenichtsmehr:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von survival;277754

    Boa! :verärgert:


    Unglaublich, diese Moderatoren hier...:zipper_mouth_face:
    LG von der Survival :Rol:


    Tja das sind sie halt ........., die Admins sind auch nicht besser :grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;277768

    Tja das sind sie halt ........., die Admins sind auch nicht besser :grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Ernst



    Das kann ich, zumindest auf einen Admin bezogen, durchaus bestätigen...:devil:


    :unschuldig:





    Was ist nun mit der Hilfe bei Geflügelangriff von oben???



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Spass bei Seite -> Viel kannst und vor allem darfst da nicht machen. Versuch die Strecke doch nochmal mit Mütze. Falls der Vogel weg ist, alles i.o., falls nicht den Wildhüter mal freundlich informieren.

  • Das wird wohl eher ein Kauz gewesen sein. Die sind teilweise ebenfalls relativ groß und gespenstisch leise im Flug. Und eher im Wald anzutreffen als ein Bussard.

    I feel a disturbance in the force...

  • Das Problem

    Zitat von survival;277731

    Ich jogge da so vergnügt meine Runde,

    Wir haben dir doch empfohlen, viel Abwechslung in deine Laufrunden zu bringen. Dazu gehört verschiedene Strecken in variablem Tempo zu laufen.
    Wer immer die gleiche Runde in gleichem Tempo läuft, wenn möglich noch zur selben Zeit muss sich nicht wundern wenn die Waldbewohner sich ärgern. :face_with_rolling_eyes:


    Es wäre auch eine gute Gelegenheit gewesen deine Notnahrungbeschaffungsskills zu trainieren. Diese Gelegenheit hast du auch ungenutzt an dir vorbei fliegen lassen. :)



    Liebe Grüsse
    draussen



    PS Solche Angriffe kommen selten vor. Sie sind in der Regel nicht wirklich gefährlich.

    Draussen zählt nur das Beste