Was braucht ein Notfallradio?

  • Hallo zusammen!


    Ich benötige noch ein vernünftiges Notfallradio. Wenn man so alle (un)möglichen Szenarien durchspielt, welche Eigenschaften / Funktionen sollte das Gerät haben?


    Macht UKW FM noch Sinn? Oder sol man voll auf DAB/DAB+ setzen? Gibt es Geräte die beides können? Was ist mit KW / MW / LW (wenn lokale Sender "aufgegeben" haben, wie wird die Information aus dem Ausland empfangen)?


    Kurbelantrieb wird denke ich nicht notwendig sein. Es gibt günstige "Solarbanken" zum Sonnenstrom tanken. Aber Netzberieb und Batteriebetrieb machen sicherlich Sinn.


    Was bräuchte man noch und was muss man für den Spaß mindestens ausgeben um keinen "Schrott" zu kaufen?


    Gruß Oliver

  • UKW kannst du auch auf den relativ preiswerten Baofeng Handfunkgeräten empfangen, sofern dich die Funkerei interessiert (zum Senden brauchst du eine Amateurfunkzulassung). Der UKW Empfang auf meinem GT-3 (irgendwas so um die 50 Euro gekostet) ist besser als der unseres Küchenradios. Du kannst die Funke an einer 12V Autobatterie laden, sie hat einen Akku, der bei ca 6 Stunden Radio hören am Tag sicherlich eine Woche hält, meistens länger. Gerade in Anbetracht eines potentiellen Notfalls könnte das für dich sinnvoller sein als ein batteriebetriebenes UKW-Radio.

  • Ich hab so ein "Mini 300" KW/MW/UKW Gerät für 10 Euro, das braucht ca. 30-50mA im Betrieb mit 2x AA Batterien. Mit 2x Energizer AA hält es somit 60-100 Stunden durch. Zwei Ersatzbatterien wiegen 28g.


    Noch(!) bekommt man auf UKW viele (lokale) Sende und auf KW ein paar englischsprachige (und ein paar die ich nicht verstehe), es ist also derzeit noch nicht ganz unsinnig.


    Praktisch wäre, wenn das Smartphone auch UKW könnte (mit Kopfhörer), das hat man ja meistens dabei...


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat


    Praktisch wäre, wenn das Smartphone auch UKW könnte (mit Kopfhörer), das hat man ja meistens dabei...


    Es gab da mal von NOKIA einige Telefone der E- und N-Serie die das hatten. Da findet sich sicher was in der Bucht.

  • Hallo zusammen!


    Also Handy zum Radiohören wäre ja nur UKW. Was ist mit KW / MW / LW?


    Weltengänger: Funkgerät hätte auch seinen Charme, wenn das Handynetz nicht mehr funktioniert. Was ich bisher gefunden habe, ist UKW aber auch nur in FM möglich. Das wird in D ja nur noch begrenzte Zeit brauchbar. Für den Preis könnte man das ja übergangsweise nehmen. Problem: Habe keine Amateurfunklizenz. Ist das aufwändig? Kenne mich damit nicht aus...


    Gruß Oliver

  • Zitat

    Also Handy zum Radiohören wäre ja nur UKW. Was ist mit KW / MW / LW?


    Wiilst du jetzt fertige Lösungen? Gib doch einfach in die Suchmaschine deines Vertrauens Begriffe wie Weltempfänger oder Multibandreceiver ein. Da finden sich massenweise Lösungsansätze für dein Problem.

  • Hallo Oliver,


    auf Wellenjagd.de kannst du mal vorbeischauen, da gibts hochwertige
    Empfangsgeräte und Infos zu dem Thema.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Wenn du was richtig Gutes möchtest, dann besorge dir einen Weltempfänger mit SSB wie den Sangean 909X. Damit ist es dir möglich in den Amateurfunkbereich reinzuhören. Selbst wenn die Sintflut alle Radiostationen der Welt unter Wasser gesetzt hat, sitzt irgendwo hoch oben auf einem Berg noch ein Amateurfunker der über dieses Ereignis berichtet.:face_with_rolling_eyes:


    https://www.youtube.com/watch?v=bmdA5zCYtYI


    Door Miesegrau


    Musste lange auf dieses Gerät sparen, es hat sich wirklich gelohnt.....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo zusammen!


    drudenfuss: Ich habe ja auch schon die Suchmaschinen gefüttert, das ist ja das Problem. Ich wollte gern wissen was solch ein Radio aus Prepper-Sicht wirklich braucht (siehe auch Titel). Wenn man sich die Checklisten im Internet anschaut, sollman sich ein Notfalradio mit Batteriebetrieb zulegen. Aber keiner geht auf die Begleitumstände ein. Ich bin kein Amateurfunker und habe da keine Ahnung wer, wo, wie funken darf und auf welchen Frequenzen im Notfall gesendet wird. Als Beispiel für die Begleitumstände möchte ich nur UKW FM (also Analogradio anführen). Keine Checkliste geht darauf ein, das FM-Radios vom Aussterben bedroht sind. Ein Langwellen-Radio würde meines erachtens dann schon wieder Sinn machen, wenn diesseits des Globus alle Radiostationen - aus welchem Grund auch immer - platt wären und man seine Informationen über LW von der anderen Seite des Globus bekommen könnte.


    Fertige Lösungen sind aber willkommen!


    @Andreas: Danke für den Link, werde mich dann da einmal aufschlauen...


    @Door Miesegrau: Joop, das ist ein Stolzer Preis. Da muss ich nach meinem Rucksack auch erst einmal für sparen. Hast du das in deinem Rucksack oder ist das zu Haus stationiert? Ich konnte jetzt nur etwas zu AM-Modulation finden. Macht es auch FM und DAB?


    Gruß Oliver

  • Hallo Fisherman / Oliver,


    also, ich habe da zu dem Thema meine ganz eigenen Ansichten.


    Einmal was für Nicht- Amateurfunker....


    Für zu Hause würde ich mir ein gutes großes altmodisches Kofferradio (vom Flohmarkt) kaufen, mit dem Du UKW, MW, LW und die mindestens Kurzwellenbänder 49 bis 19 m empfangen kannst.
    So ein Gerät hat in der Regel einen guten Klang und damit macht es auch Spaß morgens beim Frühstück Nachrichten und auch mal Musik zu hören.
    So ein Radio hat in derRegel ein Netzteil, kann aber auch mit großen Monozellen mehrere Woche betrieben werden. Solide, gut und preiswert.


    Mit einem Handy oder Billig-Funkgerät ist das nur "Gekrächze", das man nicht lange hören mag.

    Für unterwegs (im Rucksack) würde ich mir noch eine kleinen Weltempfänger holen - sowas wie z.B. den alten Sony SW 1.


    https://www.previval.org/forum…highlight=weltempf%E4nger


    (siehe Beitrag 56)


    Du kannst Aber auch was Anderes nehmen, da gibts jede Menge, ich rate aber von den 9.90 € Radios absolut ab. Sony, Panasonic, Sangean und Andere haben da gute Empfänger gebaut.

    Der von Miesegrau vorgeschlagene Sangean 909X ist sehr ordentlich, für den Rucksack aber schon fast zu groß.


    Für DAB und Anderes "Digitales Zeugs" würde ich mir ein getrenntes Radio kaufen (wenn Du meinst das zu brauchen), ich traue dem ganzen noch nicht, wie lange das System überlebt. Da ist schon manches den Bach runter gegangen.


    Bis UKW wirklich abgeschaltet wird, wird wohl noch eine ganze Menge Wasser den Rhein herunter fliessen.....

    Wenn Du was "ernsthafteres" willst, mit dem Du ggf. auch die "Flöhe husten" hören kannst oder auch Amateurfunk hören, guckst Du auch mal hier:


    https://www.previval.org/forum/showthread.php/33716-Weltempfänger


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,


    meinst du das Sony ICF SW 1? Für ein über 20 Jahre altes Radio weit über 120€, ohne Garantie? Macht das Sinn? Ist das ICF Sw 11 das Nachfolgemodel? Das gibt es für unter 70€... mit Garantie.
    Vielen Dank für Deine Einschätzung zum digitalen Zeugs, dann kann ich ja beruhigt in "veraltete Technik" investieren. Vielleicht ist / wird es ja so wie mit den Plattenspielern - tot geglaubte leben länger. Ausserdem läßt sich UKW FM ja gegebenenfalls mit Bordmitteln aus der Bastelkiste empfangen. Für Digital ist dann doch noch mehr an (Spezial-)Bauteilen notwendig. Für den Rückfall in die Steinzeit wäre UKW jedenfalls Prepper freundlicher.


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,


    Natürlich musst Du nicht den SW 1 kaufen. Und wenn zu dem Preis oder "da in der Gegend", dann nur mit ausgetauschten Kondensatoren.


    Kauf das, was Dir gefällt und was passt. Aber kauf keinen Billigkram, das ist dann in der Regel "Wegwerfware".

    Eine Alternative, die wohl nicht so gehypt wird, ist ein analoger Sony ICF 7601 der hat 10 gespreizte KW (Rundfunk-) Bänder und den Rest an Standard Bändern.


    https://www.youtube.com/watch?v=XWv6t-uh-bw


    der das Gerät in You Tube vorstellt, hat wohl noch nie richtig Kurzwellenempfang betrieben, aber es geht mir nur mal um die Größe. Mit dem "Ding" kannst Du überall eine Menge empfangen...


    Damit bist Du für den Rundfunkempfang mit einer kleinen Aussenantenne gut genug aufgestellt.

    https://www.previval.org/forum/showthread.php/35719-2-Notfunkübung-Weltempfänger-einfache-Aussenantenne-für-besseren-Empfang



    Du kannst aber auch ein anderes, qualitativ hochwertiges, kleines Radio nehmen.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Ich hab mein eigentliches "Bug-out-Radio" aus meinem Rucksack nun schon seit einger Zeit in der Firma. Eigentlich wollte ich es nur testen, aber mittlerweile hat es sich dort gut eingelebt. Es ist ein 10-€-"Weltempfänger" mit 'UKW MW und KW. Das Ding tut seinen Dienst. Mit 2 AA-Akkus hält es einen knappen Monat, was ungefähr 80 h Spieldauer entsprechen dürfte. Im Gegensatz zu mir muss das Radio nur etwa die Hälft des Tages arbeiten. MW und KW hab ich noch nie gebraucht. Das muss auch eine echt große Katastrophe werden, wenn UKW und MW völlig platt ist.


    Außerdem steht zu Hause ein Sangean ATS909-X auf dem Nachttisch. Die Akkus (4x AA Eneoloop) halten etwa einen Monat (jeden Tag ca. 1 h). Ich nutze seit fast 2 Jahren auch nur mit dem eigenen Solarmodul aufgeladene Akkus, also kein Netzbetrieb. Mit dem Sangean lääst sich praktisch alles außer Digitalfunk empfangen. Insofern sehe ich meinen Bedarf nach Kurzwellenempfang als gedeckt.


    Nun suche ich gerade ein neues Radio für den Rucksack. Ich denke eigentlich, dass ein UKF/MW-Radio ausreicht. Mein Forderung ist kleine Größe, Betrieb mit AA-Batterien, Lautsprecher- und Kopfhöhererbetrieb, sowie eine möglichste Lange Betriebsdauer/Batteriesatz. Im Moment schiele ich gerade auf das Sony ICF-P26 bzw. ICF-P36. Das hat sehr gute Kritiken und ist für knapp über 20€ zu haben.

  • Zitat von Solarwind;273098

    I
    Nun suche ich gerade ein neues Radio für den Rucksack. Ich denke eigentlich, dass ein UKF/MW-Radio ausreicht. Mein Forderung ist kleine Größe, Betrieb mit AA-Batterien, Lautsprecher- und Kopfhöhererbetrieb, sowie eine möglichste Lange Betriebsdauer/Batteriesatz.


    Für den Rucksack habe ich mir eine Tecsum R-9012 gekauft. (Kurbelradio ist rausgepflogen). Habe es für 16 Euro incl. Versand bekommen. Ca. 200g und schön handlich.
    Mit 2xAA Enloop bestück, waren die nach 70 Stunden Testbetrieb noch lange nicht leer. Im Rucksack sind dann LiFeS2-Batterie vorgesehen (leichter und ca. doppelt Kapazität)


    MW ist inwischen ziehmlich tot, letzter Sender in De wurde zum Jahreswechsel abgeschaltet.
    Wichtiger ist IMHO KW, da kann man mehre Tausend Kilometer entfernte Radiostatioen empfangen.

  • Salü,
    für den alltäglichen Wanderausflug mit Rucksack sind ja schon reichlich gute Tipps geschrieben worden.


    Solltest Du das Radio brauchen, wenn SHTF (im Katastrophenfall), brauchst Du keinen Weltempfänger.
    Du musst wissen, welcher Sender von Gesetzes wegen zur Aufrechterhaltung der Information der Bürger verpflichtet ist.
    Das ist, soweit ich weiss, hier in der Schweiz: SRF1.
    In Deutschland sollten es die regionalen, öffentlich-rechtlichen Sender mit ihren 1. Programmen sein (z.B. NDR1, HR1, WDR1, BR1....).
    Die privaten Sender haben weder die Verpflichtung, noch die Sendeeinrichtungen für einen echten Katastrophenfall.


    Wichtig ist, das Dein Gerät Energie bekommt. Solar ist nett, die Sonne scheint nur leider nicht immer, wenn Du es brauchst.


    Wir haben ein Sangean und ein Kurbelradio.
    Schätze, das im echten Notfall das Kurbelradio die bessere Wahl ist :peinlich:


    Gruss
    's Hörnli

  • Zitat von hörnli;273118


    Solltest Du das Radio brauchen, wenn SHTF (im Katastrophenfall), brauchst Du keinen Weltempfänger.
    Du musst wissen, welcher Sender von Gesetzes wegen zur Aufrechterhaltung der Information der Bürger verpflichtet ist.


    Das hängt davon ab, wie großflächig die Katastrophe ist und in weit Du den Behörden bedingungslos glaubst.


    Zitat von hörnli;273118


    Schätze, das im echten Notfall das Kurbelradio die bessere Wahl ist


    Nun, der Kurbelmechnismus kostet Gewicht und Platz.


    Bei mir war nach 5 Jahren der NiMHi-Akku tot (eiglich habe ich den 1/2 mal einen Ladezyklus gegönnt, aber einmal vergessen war eben zuviel).
    Den Akku-Block kann ich zwar tauschen und er war früher bei Schnurlostelefonen recht verbreitet, jetzt mußte ich aber schon suchen und habe Ersatzt direkt in China bestellt.
    Ob ich in ein paar Jahren noch was bekomme, ist fraglich.