1 Messer // 3 Monate

  • Inspiriert durch die Diskussionen um Messer / Säge / Beil / Kukri / Machete möchte ich für mich selber folgende Challenge durchführen und andere gewillte User dazu einladen.
    Sicherlich kennt der eine oder andere von euch die in Messerforen regelmässig durchgeführten 1 Messer / 1 Jahr Challenges. Diese werden jedoch meist aufgrund des langen Zeitfensters abgebrochen. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden, 3 Monate lang ausschliesslich ein Messer für alle anfallenden Aufgaben zu Hause und auch Outdoor zu nutzen um so das aus meiner Sicht ideale Messer auf Herz und Nieren zu testen. Natürlich werde ich versuchen, hier drin regelmässig mit Bildern und Worten zu berichten und freue mich über jeden der es mir gleich tut.

  • Cool, ich überlege gerade ob sich das Gleiche mit dem Wildmarksbeil durchziehen lässt.:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Finde ich sehr gut. Wenn ich es mal schaffe, ein passendes Messer für mich zu machen, ziehe ich mit.


    Kann aber noch eine ganze Weile dauern.


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • So spontan würde ICH mich jetzt für das vierte von oben entscheiden...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Tolle Idee....
    Eigentlich :face_with_rolling_eyes:


    Aber ich persönlich habe öfters Spezialaufgaben zu lösen mit einem Messer.
    Somit wird die Wahl eienes Messers sehr schwirig für mich. Ich kann z.B. einfach mit meinem Jagdnicker kein Fisch filettieren.
    Oder wie sieht es zu Hause beim Kochen aus.


    Wenn wir uns darauf einigen können, dass solch sehr speziellen Dinge ausgenommen sind, dann mach ich mir den Kopf,
    und bin bei dieser Herausforderung, auch mit Fotos sehr gerne dabei.


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Also gut.
    Ich schlaf drüber und morgen mach ich ne Ansage und bin wahrscheinlich dabei :face_with_rolling_eyes:


    Finde ich sehr spannend.
    Vor allen Dingen für mich, der so für ziemlich alles ein spezielles Messer hat und sich dann auch sehr gerne in der Auswahl verennt.... :schmeichel:
    Und deshalb auch zuuuuuu viel mitschleppt.... :grosses Lachen:


    Schauen wir mal


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Hallo Sam


    Da ich zum Valentistag ein wunderschönes, super bequemes Messer von Puma bekommen habe, bin ich voll motiviert die Challenge mitzumachen.
    Wirklich coole Idee.
    Ich koche jeden Tag zwei Mal warm und bin gespannt, wie ich zurecht komme.:lachen:


    Grüsse Susanne

  • Bei mir wäre es auch die Nummer vier. Oder eines der ersten zwei. Wenn ich allein ans Butter aufs Brot schmieren denke, fallen die anderen weg :)

  • Respekt! Ich bin auf dein erstes Bild gespannt, wie du dein Fleisch schneidest und dabei den Teller halbierst. Aber dann bitte mit Mimik. :kichern:


    Leider ginge bei mir ein solcher Test gar nicht. Da würde ich wohl sehr schnell zum Schulleiter zitiert, wenn ich an der Schule mein Messer zücke.
    Schliesslich würde ich den Test nicht mit meinem Leatherman machen wollen. Das wäre zu einfach...
    Vielleicht spornen mich eure Bericht aber derart an, dass ich einfach eine Light-Version (ohne Arbeitszeit) angehen werde.


    PS: Erledigt ihr auch alles, wofür ihr normalerweise eine Schere nehmt, ab jetzt mit Messer/Axt?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich nehme das hier jetzt durchaus Ernst. Anderes Werkzeug werde ich weiterhin benutzen, aber alles was ich sonst so mit meinen anderen Messern anstelle, werde ich versuchen mit dem Beil zu erledigen. Essen werde ich wohl seltener kochen dürfen, da meine Frau schon das Futter auf dem Tisch hat wenn ich nach Hause komme. Trotzdem brauche ich im Alltag ein Messer sehr oft. Und genau diese Gelegenheiten gilt es ab jetzt mit dem Beil zu erledigen. Löffel schnitzen fällt vorerst wahrscheinlich aus.


    Door Miesegrau


    Habe gerade alle Messer bis auf das kleine Schweizer aus der täglich mitgeführten Ausrüstung entfernt. Das kleine Rote ist für den absoluten Notfall gedacht und muss also mit.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Die Arbeit mit der Schere werde ich von dem Test ausklammern müssen. Als Schneiderin würde ich meinen Kunden damit keine Freude machen.


    Grüsse Susanne

  • Da es mir wichtig war, ein Messer zu nutzen, dass auch Frauchen schätzt und wir doppelt besitzen wurde es das Spartan. Eine gute Gelegenheit zu beweisen, dass auch nicht ganz günstige Messer kein Leben als Safequeen fristen müssen. Zu den Eigenschaften, Stärken und Schwächen des Messers werde ich laufend berichten.
    Anbei die ersten Bilder zu dem Messer und der ersten Aufgabe -> Abendessen zubereiten.


    [ATTACH=CONFIG]32923[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32924[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]32925[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32926[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32927[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32928[/ATTACH]

  • Zitat von Miesegrau;266581

    Ich versuche ab jetzt mit dem Gränsfors zurecht zu kommen. Mal sehen wie es funzt.:) Mit nem Messer kann ja jeder.:grosses Lachen:


    Schade das du so weit weg wohnst würde dich glatt mal ins Steakhouse einladen um zu sehen wie du zurecht kommst:grosses Lachen: