Kongress: Perfekte Krisenvorsorge

  • Nicht zu vergessen die gepallte Kombedenz vom Kopp Verlag...


    Einziger Lichtblick ist Lars und seine Themen.


    Ansonsten habe ich schon sehr viele Bücher von dem Verlag quergelesen weil sie bei Bekannten rumstanden und muss sagen ist mir zu esoterisch / Verschwörerisch zum Teil schon fast Sektenhaft und vor allem, wenig sachliches das (mir oder meinen Bekannten) weitergeholfen hätte. Da halt ich lieber Abstand.


    Andererseits kann man nie wissen und wird vielleicht positiv überrascht.


    Und als Plusaspekt kann man sicher gelten lassen dass so vielleicht ein paar Dutzend Leute mehr auf das Thema aufmerksam werden und sich ( anfangen ) damit zu befassen.


    Also so ein Seminar ( egal von wem veranstaltet ) sicher gut um Leute ans Thema heranzuführen.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von GrimmWolf;268027

    Nicht zu vergessen die gepallte Kombedenz vom Kopp Verlag...


    Da muss ich hin....


    Wenn du ein bisschen dein Verschwörungstheorien auffrischen willst ist es der gute Ort.

  • Hmmm Moleson und GrimmWolf....


    Wär doch was oder? Endlich lernen wie man Aluhütchen richtig faltet....


    :grosses Lachen:

  • Ja ist so, Ich krieg die Ecken einfach nie richtig hin... Dabei habe ich mir R.E.D. jetzt schon 32 x angesehen...

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Vielleicht solltet ihr Roger auch mal sagen, daß in unseren Kreise der Kopp Verlag als nicht so vertrauenserweckend gesehen wird.
    Zu viel Esoterik, zu viel Verschwörungstheorien.


    Also Roger, der Kopp Verlag und Veranstaltungen wie die von dir gepostete finden die Leute hier im Allgemeinen als endbehrlich.
    Das hat jetzt nichts damit zu tun ob sie in Wirklichkeit gut sind oder nicht, es ist generell das Umfeld das nicht passt.


    Trotzdem vielen Dank fürs posten, vielleicht hast du ja auch noch andere Veranstaltungen in diese Richtung gefunden, die auf etwas "seriöseren" Beinen stehen :)

  • Wie wärs, wenn wir selber (gemeinsam mit dem HSP) eine Konferenz organisierten?
    Nach dem Motto: Selber besser machen statt Kritik.


    - Zielgruppe: alle Einwohnenden DACHs, die sich noch nie mit Krisenvorsorge beschäftigt haben
    - niedrigschwellig und zum Selbstkostenpreis
    - ohne Geschäftsinteressen
    - wissenschaftlich seriös
    - in Kooperation mit einschlägigen Zivil- und Katastrophenschutz-Organisationen

  • Zitat von hinterwäldler;268075


    - ohne Geschäftsinteressen


    Dann ist es aber nicht mehr serös :lachen:

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke

  • Wer andere mit Dreck bewirft, trifft nicht immer.
    Aber garantiert bleiben die Hände schmutzig.
    Karl-Heinz Karius


    Ich wünsche euch allen ein fruchtbares Ostarafest. :)

  • Hallo Roger,
    deinen Post verstehe ich nicht. Du hast Eingangs auf eine Veranstaltung hingewiesen. Als Feedback hast du von vielen nur die Info erhalten das der Kopp Verlag ob seines Sortimentes naja sagen wir mal nicht unbedingt die Meinung und Einstellung vieler Foris trifft. Mich übrigens eingeschlossen.
    Dein letzter Eintrag lässt sich beinahe nur so deuten das du mit dieser Veranstaltung in irgendeiner Weise verknüpft bist und du dir schon ausgemalt hattest das hunderte von Forenmitglieder auftauchen.
    Ich denke und hoffe das hier gleich dicht gemacht wird.


  • Die Idee ist Super


    Ich denke das könnte ein ganz interessanter Aspekt sein. Allerdings kann ich euch aus Erfahrung sagen, das der Großteil der Bevölkerung keinen
    Sinn in dem Besuch einer solchen Veranstaltung sieht.


    Bei uns gab es vor Jahren mal den Versuch auf einer Regionalmesse das Thema Vorsorge zu thematisieren. Nach 10 Stunden Messetag konnte man nur ein Fazit ziehen:
    Fast niemand sieht eine persönliche Notwendigkeit zur Vorsorge. Das Infomaterial musste man quasi fast zwanghaft unter die Leute bringen.


    Menschen die solche Messen besuchen haben meist schon die Notwendigkeit einer Vorsorge erkannt.
    So auch für die obige Konferenz die sich mit weiterführenden Themen befasst. Einfach mal den Referenten auf Youtube suchen, hier gibt es bereits div. Vorträge dieser Referenten.


    Aus diesem Grund sehe ich die Zielgruppe "Alle EW DACHs die sich noch nie mit KV beschäftigt haben" etwas überzogen, auch wenn ich die Notwendigkeit sehen würde.
    Wie währe es mit einer Konferenz zu Themen für Leute die sich damit beschäftgen.....


    z.B.
    - Funk im Katastrophenfall (Referenten z.B. Amatuerfunker)
    - Selbstversorgung in der Stadt und auf dem Land
    - Besondere Krankheitsbilder in der Krise (Arzt)
    - Netzunabhängige Notstromversorgung - Möglichkeiten (z.B. Elektriker)


    usw......


    Hier lassen sich gut zwei Tage (z.b. Sa./So.) füllen.

  • Hallo zusammen,


    es ist immer ein schwieriges Thema...
    Vorab: Das soll keine Werbung für künftige Veranstaltungen dieser Art oder für den Verlag sein! Obwohl ich "befangen" bin, möchte ich dennoch mein Statement dazu abgeben. :anxious_face_with_sweat:


    Ich habe letzten Samtag den Kopp-Kongress als Referent besucht und mir auch alle Vorträge der anderen eingeladenen Referenten angesehen. Alle Themen waren bodenständig und - wie ich fand - informativ! Es sind weder "Verschwörungstheorien" noch irgendwelche Hetze betrieben worden. Aus vielen Gesprächen mit den Kongressbesuchern ging hervor, dass die Veranstaltung äußerst positiv aufgenommen wurde.
    Wertvolles Wissen kam insbesondere von Wolf-Dieter Storl, der über Selbstversorgung referiert hatte. Schon alleine das Wissen und das Erscheinen dieses Mannes hat den Kongress schon lohnenswert gemacht. Die anderen Referenten wussten meiner Meinung nach auch, wovon sie sprechen.


    Fazit: ICH konnte sehr viel für MICH persönlich mitnehmen, denn auch meine häusliche Krisenvorsorge ist nicht perfekt.


    Viele Grüße Lars

  • Ja, es war eine wirklich interessante Veranstaltung. Sachlich und informativ, wie vom Kopp-Verlag gewohnt. Die Halle voll ausverkauft, was zeigt, wie brennend aktuell das Thema ist. Fasziniert war ich insbesondere von den Vorträgen von Andreas Häckel und Stefan Schubert.


    Ein paar wenige in diesem Forum werden jetzt wahrscheinlich wieder einen hohen Blutdruck, Schnappatmung und Schaum vor dem Mund bekommen. Das ist gesund, fördert die Durchblutung ... :face_with_rolling_eyes:


  • Ich bin zwar noch neu hier möchte aber auch mal meinen Senf dazugeben. :Cool:
    Die Idee mit der Veranstaltung finde ich sehr gut, ich wäre der erste der sich Anmelden würde.


    Wenn man es so aufbaut wie von Grübelzahl beschrieben, kann man da mit ein wenig Werbung glaub ich ein sehr breites Publikum errechen!


    Die Frage ist dann halt nur wie man das ganze Finanziert? Je Teurer der Eintritt desto weniger leute kommen...



    :anxious_face_with_sweat:

    zwischen Genie und Wahnsinn passt nichmal ein Haar!