Schanzwerkzeugsatz

  • Zitat von StefanS;268836

    Sandsäcke sind auf jeden Fall auf meine Liste gerückt, und sei es, um Zelte am Wegfliegen zu hindern. Hatten wir schon mal. :winking_face:


    :grosses Lachen:


    Wollen wir nun zu den Verbrauchsmaterialien kommen oder möchtest du uns sagen was du dir so alles bereit gelegt hast für die Verlastung in den Kofferraum um Befestigungen zu errichten?

  • Hallo Stefan


    Im Winter würde ich, aus leidvoller Erfahrung, eine richtige Schneeschaufel ins Auto legen, zB. eine der alten der Schweizer Armee, mit abnehmbarem Stiel. Leicht, günstig, und damit kommst Du auch notfalls unters Auto. Mit dem Schanzknochen geht's notfalls auch, wird aber sehr mühsam. Zum Sand schaufeln sind die auch ganz passabel.


    Viele Grüsse


    Alex

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Nun ja - da ich im ersten Post schon Nägel und dergleichen ausgeschlossen hatte - Du hast Recht, Kupfersalz.


    Alex, Schneeschaufel ist im Winter im Auto - auch wenn es bei uns nicht so viel schneit, wie bei Euch. Die Schneeschaufel sieht allerdings mindestens genau so stabil aus wie eine Kohlenschippe - und ist hier für 19 € zu kriegen. Das ist ne Alternative. Danke für den Hinweis!

    Erklärter FDGO-Fan

  • :grinning_squinting_face: Soooo schwer wird das Ganze jetzt auch nicht, denke ich. Ich werde von den oben aufgezählten Dingen nicht alles unterbringen, aber einen guten Querschnitt werde ich schon erwischen. Pfingsten wird der Satz erstmals beübt, da geht's mit großem besteck raus - bis dahin muss das stehen.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Schraubzwinge als "dritter" Arm oder um etwas zusammenzupressen bis es Anders (Nägel, Schrauben) befestigt ist?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Das wird dann wirklich zu viel - zwei Zwingen sind im Werkzeugsatz Holz/Metall, wenn man mal ein paar Stämme aufeinander kloppt, sind die o. g. Bauklammern besser.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat von WAY TO GO;268856

    Hallo,


    Ein paar Bauklammern dabei zu haben, ist bestimmt nicht verkehrt.


    Ein paar Gewindestangen und Muttern können auch recht hilfreich sein stabile Verbindungen zu schaffen. Zusätzlich natürlich ein paar Scharniere und diverse Nägel. Gut finde ich auch immer ein paar Schraubhaken.
    Je nachdem wie dauerhaft die Konstruktion werden soll ist über Balkenschuhe, Lochbleche und Winkel nachzudenken.

  • Stopp! :staunen: Jetzt bin ich bei nem kompletten Gemischtwarenladen. Es ging in erster Linie um (siehe Titel) Schanzwerkzeug. Mein armer Rücken!

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat von StefanS;268878

    Stopp! :staunen: Jetzt bin ich bei nem kompletten Gemischtwarenladen. Es ging in erster Linie um (siehe Titel) Schanzwerkzeug. Mein armer Rücken!


    Du hast gefragt, :help:


    wir haben geantwortet.:partying_face::021::kichern:



    Zur Beruhigung.
    Lass dein Auto das ganze Zeug tragen.
    Verwenden musst du es nur wenn du es brauchst.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Ich weiß Eure Kommentare auch weiß Gott zu schätzen! Bevor wir aber nachher über passende Schraubenmaße oder die Anzahl von selbstsichernden Muttern nachdenken, wollte ich das Thema noch mal graderücken.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Um die Abgrenzung zu den anderen Werkzeugsätzen hinzukriegen poste ich hier mal ein paar Bilder - vielleicht wird dann die Differenzierung klarer.


    [ATTACH=CONFIG]33323[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33322[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33321[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33320[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33324[/ATTACH]


    Ja, statt Plastik sollte es eigentlich Kunststoff heißen - aber die Schablone wäre zu groß gewesen. Ferst im KFZ verlastet sind Klappspaten, Brechstange, Bolzenschneider, Machete und Feuerwehraxt mit Pollerschlüssel. Die habe ich hier nicht fotografiert.

  • [Klugscheissermodus]
    In Deutschland ist "Plastik" der korrekte Terminus Technikus, in Österreich "Kunststoff".
    Über die Schweiz kann ich leider nichts sagen...
    [/Klugscheissermodus]

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Bei uns kommt's drauf an ob's Plastik oder Kunststoff ist...


    Ansonsten halt ich mich an das Reifezeugnis... Junge, halt Dich an Plastik, das ist die Zukunft

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Mega Klugscheissermodus: Plastik ist nur der eingedeutschte Begriff des englischen Wortes Plastic. Mein Weib arbeitet in dem Bereich, da killt dich jeder der das Wort Plastik nur ansatzweise in den Mund nimmt, in dem Bereich wird nur von Kunststoffen geredet, sonst wird dir der Mund ausgewaschen. Plastik ist in dieser Industrie ein absolutes No-Go-Wort.


    Generell versteht man unter Plastik Stoffe, die sich durch die unterschiedliche Länge der Kohlenwasserstoffketten differenzieren lässt. Somit entstehen unterschiedliche Arten von Plastik, z. B. PE, PP oder PVC.
    Die Eigenschaften von Kunststoff liegen darin, dass man es nach Belieben formen und gestalten kann. Das Plastik ist eher das Ergebnis aus geformtem Kunststoff. Deshalb gilt der Begriff Kunststoff als korrekt, jedenfals bei den Produzenten und Distributoren der meist in Granulaten vertriebenen Kunststoffprodukte.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hmmm ... wie war das doch gleich?


    VEB Plaste, Elaste und Chemiefaserwerksoffe


    SCNR, entschuldige mich hier für´s OT.


    @Stefan: Geile Idee mit den strukturierten Sätzen. Besonders bei dieser Verpackung - mag ich sehr!
    Allerdings fürchte ich, dass dieses System wirklich nur in größeren Fahrzeugen mit entsprechenden Ladevolumina und Zuladungen "tragbar" ist. Darf ich fragen, wieviel Zuladung Du für de gesamte Ausrüstung kalkuliert hast?


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Das ist erst mal Bug-in-Material. Wenn wir mit beiden Kfz (Kombi-Pkw) verlegen, kann das aber mit. Das machen wir regelmässig für Reenactment in der Grössenordnung, die Lager eignen sich auch sehr gut für Übungen zum Thema Verlastung, Schnellpacken und Überblick behalten.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Da es nicht um eine Rucksackausrüstung geht, sondern alles mit dem Kfz transportiert wird, verstehe ich den Verzicht auf die große Axt nicht. Die ist ja nicht nur zum Fällen gut, sondern erleichtert auch andere Arbeiten. Zusätzlich ist die Arbeit mit einer langstieligen Axt im Allgemeinen sicherer als mit einer kurzstieligen. Und nach dem Schanzen lässt sich auch prima Feuerholz damit spalten, man will ja im Winterbiwak nicht erfrieren. :face_with_rolling_eyes:


    Dave Canterbury sagte mal in einem seiner Videos, warum er eine Axt gegenüber einer Säge bevorzugt: In einem richtig kalten Winter soll sich Holz nicht gut sägen lassen (wir reden von einer Handsäge!). Mir fehlt dazu die Erfahrung, ich wollte es aber mal erwähnen.


    Als Kfz-EDC liebäugel ich mit dem alten BW-Klappspaten. Zu schwer für einen Rucksack, aber scheinbar ein echter Brecher bei der Arbeit:
    https://www.youtube.com/watch?v=br2QfcKkBNI

  • mirfälltnixein: Jepp - das Teil taugt! Hieß bei uns seinerzeit (wir hatten den in KS NW als Rüstsatz auf dem Bulli) nur "NATO-Bagger, klein".


    Konnte mal einen bei der Ausmusterung eines KfZ "umlagern", leistet mir heute noch treue Dienste!!!


    Habe damit mal bei einem plötzlichen Schneeeinbruch (richtig, der Winter, als im Münsterland die Strommasten umknickten) meinen Bulli "eingegraben": Immer einen halben Meter Parkbucht freischaufeln, Bulli nachsetzen, weiterschaufeln ....
    Das waren am Ende eineinhalb Stunden "leichtes Training" im Schneetreiben, aber mein Bulli war von der Straße runter ...


    Ich gebe das Ding nicht mehr her!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!