Getreidemühle

  • Hab mal ein neues Thema eröffnet da es sonst im Theard „Einen Vorrat aufbauen aber wie?“ zu weit abschweifen würde! https://www.previval.org/forum/showthread.php?t=746#post7412


    Zitat von tomduly;7414

    Natürlich braucht man dazu ne Getreidemühle, da haben wir mittlerweile drei Stück von, eine Flockenquetsche zum Kurbeln, eine kleine für die Küchenmaschine und eine Elsässer für grössere Mengen.


    tomduly
    Kennst du oder jemand anders vielleicht die Jupiter Getreidemühle? Jupiter bei www.top-getreidemuehlen.de


    Mein Studium geht nämlich nächstes Jahr zu Ende und wenn ich gleich einen Job finde wollte ich auch zügig ausziehen! Da mache ich mir mittlerweile eine Prioritätsliste was ich als erstes Anschaffen möchte, eine Getreidemühle steht an erster Stelle!


    Hab ja lange genug mich mit dem Thema Vorsorge befasst und denke daher es ist am schnellsten und günstigsten eine Getreidemühle + ganzes Korn einzulagern um sich fürs erste mit einer Grundversorgung abzudecken.


    Der Vorteil bei der Jupiter ist das ich von Strombetrieb auf Handbetrieb umrüsten kann. Außerdem kann ich mir die Handkurbel, Mühle, zwei verschiedene Motoren und einiges an Zubehör einzeln kaufen und muss nicht gleich 500 Euro auf den Tisch legen.


    Oder seid ihr schon schlauer wie ich und ratet mir von solchen Amateur-Getreidemühlen ab!Muss es eigentlich ein Steinmahlwerk sein oder geht auch Stahl wie bei der Jupiter?


    Danke für deine und eure Infos!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Im Moment hab ich nur ne alte Zassenhaus Kaffeemühle von meiner Oma.
    Mit der hab ich als Kind sogar Popcornmais gemahlen. Ich will mir aber auch ne Handmühle für das Getreide beseorgen.


    Gruß



    DosenBurger

  • Hallo Nachtfalke,


    Dosenburger spricht einen wichtigen Punkt an: Mais. Das geht nicht mit jeder Mühle. D.h. bevor man eine Mühle kauft, muss man klären, was man damit mahlen will. Mais ist sehr hartes Getreide, da muss das Mahlwerk geeignet sein und (bei elektrischen Mühlen) die Antriebsleistung stimmen.


    Will man ölhaltige Körner mahlen (Leinsamen etc.), nimmt man ein Mahlwerk aus Stahl, weil Mahlwerke aus Stein durch das Öl verschmieren und unbrauchbar werden.


    Dann kommen die "philosophischen" Aspekte. Folgt man z.B. Dr. Schnitzers Empfehlungen, dann sollte Getreide erst unmittelbar kurz vor Gebrauch und mit möglichst wenig Wärme- und Luftzufuhr gemahlen werden, da sonst empfindliche Bestandteile des Mahlguts durch die Hitze kaputtgehen und andere durch den Luftsauerstoff oxidiert werden. Muss man selber wissen, wie weit man da gehen will.


    Ich hab vor einiger Zeit mühlentechnisch mit ner kleinen preiswerten Flockenquetsche angefangen. Die taugt aber nicht wirklich zur MEHLgewinnung. Dann kam mir Dr. Schnitzer mit seiner Gesundheits- und Ernährungsphilosophie in die Quere und das inspirierte mich, eine gebrauchte Mühle mit Steinmahlwerk nach Schnitzer zu besorgen, im Prinzip genau wie die von Dir angesprochene Jupiter-Mühle, nur dass bei meiner der Motor von Moulinex ist.


    Diese kleine Mühle ist erstaunlich leistungsfähig, was den Durchsatz z.B. beim Mahlen von Weizen oder Dinkel angeht. Die Feinheit des Mehls kann man einstellen. Für kleine Haushalte durchaus passend.


    Dann wurde in meiner Gegend ein kleiner Bäckereibetrieb geschlossen und ich konnte sehr günstig eine Elsässer-Mühle ergattern. Die gehört schon zu den semiprofessionellen Geräten und schafft bis 500g in der Minute.


    Die Mühle ist für unsern Bedarf eigentlich zu gross, aber da wir genau gegenüber vom Dorf-Backhaus mit Holzofen wohnen, passt das schon, denn wenn man dort bäckt, lohnt sich das nur mit nem halben Zentner Teig...


    Grüsse


    Tom

  • hallo,


    da steige ich doch auch mal ein. ich habe jetzt schon sehr oft mitbekommen, lieber körner einlagern als mehl! aber kann mir mal jemand sagen, wieviel gramm körner bspw. 250gr mehl ergeben?!? ich meine wieviel körner muss ich überhaupt einlagern.... :peinlich:


    gruss der unwissende
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Dr.Snuggles;7507

    aber kann mir mal jemand sagen, wieviel gramm körner bspw. 250gr mehl ergeben?!?


    Hallo,


    bei Vollkorn isses ganz einfach: 250g Korn ergibt 250g VOLLkornmehl... :lachen:


    Im Ernst, die Getreidemühlen für den Heimgebrauch raspeln alles klein, was man reinschüttet. Will man dann z.B. nur weisses Weizenmehl haben, muss man das frisch gemahlene Mehl sieben, je nach Maschenweite des Siebs bleibt mehr oder weniger vom "Grobanteil", also Schale etc. zurück.


    Reines sehr feines "Weissmehl" hat teilweise nur noch 60% vom Ausgangsgewicht. D.h. 1.000g Körner ergeben 600g Mehl.


    Infos zum Mahlvorgang und den Mehlgewichten gibts z.B. HIER ab Seite 34.


    Grüsse


    Tom

  • hallo,


    vielen dank für die info - das lagern ist das eine und das mehl hinterher zu brot verarbeiten das andere... aber mit dem zwischen weg habe ich mich noch garnicht befasst!! :peinlich:


    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Moin.


    Also wir haben zuhause so eine schicke elektrische Mühle mit Steinmahlwerk und nettem Gehäuse aus Holz.
    Die macht mehl von grob bis ganz fein und kann auch Flocken.
    Hat ein Höllengeld gekostet (irgendwas über 400,-€) und ist fast täglich im Einsatz. Und das seit ca. 7 Jahren.
    Leider ist ein Handbetrieb nicht möglich.


    Im Refugium steht eine mittelgroße Handmühle aus den 50ern mit Stahlmahlwerk. Gab es für wenig Geld bei ebay. Dann noch eine Mohnmühle, zwei unterschiedlich große Fleischwölfe und so eine Flockenquetsche.
    Alle mit Kurbel.
    Damit bekomme ich eigentlich alles klein bzw. gemahlen. Mais habe ich noch nicht probiert, - sehe aber auch nicht wirklich einen Grund:)
    Mais kann man nämlich auch einfach einweichen und dann durch den Fleischwolf drehen.


    Was mich an den aktuell zu kaufenden Geräten mit Handbetrieb stört, ist ihre "Mickrigkeit". Die Achsen, Wellen und die Kurbel sind immer aus mMn viel zu dünnem Stahldraht.
    Da waren die Geräte unserer Vorfahren deutlich rubuster gebaut.


    Die Jupiter z.B. habe ich mir hier mal in einem Bio-Laden angesehen und da kam einfach kein Vertrauen auf.
    Die Vorstellung mit so einer Winzkurbel mal eben 4-5 Kilo Korn zu mahlen hat mich abgeschreckt und ich habe mich auf die Suche nach was Gebrauchtem gemacht

    Es lohnt sich da mal eine Kleinanzeige aufzugeben oder halt in den Auktionshäusern die Augen offen zu halten. Auch auf ländlichen Flohmärkten kann man tolle Sachen erstehen.


    Aber zur Not gehen auch ein großer Mörser und eine olle Kaffeemühle:grosses Lachen:


    Gruß
    chamenos

  • Zitat von chamenos;7512

    eine olle Kaffeemühle:grosses Lachen:


    Hehe das is ein Erbstück die is nich oll :grosses Lachen: die is antik :grosses Lachen:


    aber mal im ernst die Kaffemühle ist bei mir heute noch ab und an in gebrauch und sie funktioniert immernoch einwandfrei obwohl sie bestimmt schon ihre 40 - 50 Jahre auf dem Buckel hat.
    Ich verwende die Mühle aber nur noch für Kaffee.


    Jemand hat gefragt wofür man denn Mais mahlen sollte, ganz einfach um Maismehl daraus zu gewinnen damit kannn man auch backen und z.B. Fladenbrote daraus machen.


    Wie vorhin schon erwähnt wurde die alten Sachen wurden für die Ewigkeit gebaut. Bei der Jupiter stört mich der hohe Plastikanteil. Plastik kann man nur sehr schwer reparieren oder ersetzen.


    Bei meiner Kaffemühle sieht es da ganz anders aus die ist aus Stahl und Holz. Wer handwerklich etwas geschick hat kann sowas meistens irgendwie notdürftig reparieren oder instandsetzten.
    Das Design nicht zu vergessen da wurde auf Benutzbarkeit, Funktion und Schönheit wertgelegt.
    Heute wird das Design meist auf die Fertigungsstraße angepasst oder total überdesignt, so daß man das Produkt oft nicht mehr richtig angenehm und komfortabel benutzen kann.
    Deshalb mag ich lieber die alten Sachen.


    Gruß



    DosenBurger

  • Mein Tipp ist bei sowas immer wieder:


    Flohmärkte.....viele Leute verscherbeln Teile, weil sie keine Ahnung haben für was sie gut sind.


    Vor einiger Zeit hab ich 3 oder 4 Mühlen gesehen, für unter 30€.....Antwort der Verkäufer auf den Sinn der Maschine: "Ne Kaffeemühle ist es net, für was es genau gut is, keine Ahnung"


    Ich für meinen Teil nutz eine umgebaute Kaffeemühle, auch um getrocknete Sprossen zu mahlen. Bei Weizen geht das recht gut, Mais ist nicht zu verarbeiten...aber wir werden sehen, was sich da noch machen läst.

  • Getreidemühle


    Hallo zusammen,

    da ich mein Brot gern aus frisch gemahlenen Getreide selbst backe, habe ich eine elektrische Getreidemühle. Auch Gemüse - Getreidesuppen gibt es ab und zu bei uns zum Abendbrot.
    Allerdings frage ich mich: Was mache ich, wenn der Strom mal länger weg ist? So, wie vor ein paar Jahren im Münsterland.

    Kann mir jemand von Euch eine manuelle Getreidemühle empfehlen?

    Danke!
    Missy

  • US-Ware in Europa?


    Liebe Foris,


    beim Durchstöbern so mancher US-Seite finde ich Dinge, die meinen Haushalt hervorragend ergänzen würden.
    Erfahrungsgemäss ist es leichter gesagt, als getan, die Dinge dann auch hier her zu transportieren und durch den Zoll zu bekommen.


    Zum Beispiel den:
    The Country Living Grain Mill
    http://www.frugalsquirrels.com…MSL&Product_Code=WMSL0043
    http://www.frugalsquirrels.com…graphics/00000001/clm.jpg



    Weiss jemand von euch jemanden, der sich darauf spezialisiert hat, aus USA hier her zu bringen?
    Nun hoffe ich auf konstruktive Tipps und Ratschläge :Gut:


    Lieben Gruss
    's Hörnli

  • danke Toni pantaloni, das war die Diamant-Getreidemühle.
    Das wertvolle Stück gibt es noch immer im Handel.
    Zu erstehen für stolze 1'300 Franken, bzw. 850 Euro :staun:
    Das Teil in usa kostet schlanke 400 Dollar :grosses Lachen:


    Das war dann auch mein Grund für den kleinen Neidfaktor...


    Danke und Gruss
    's Hörnli

  • Guten Morgen,

    da ich neben meiner elektronischem Mühle auch eine Handbetriebene haben möchte, stand ich auch recht ungläubig vor dem Preis von 850€ für die Diamant:crying_face:
    In dem großen Land hinter dem großen Teich bin ich jedoch auf eine ähnliche Mühle gestoßen. Dort heißt sie "The Country Living Grain Mill" und ist hier (http://wheatmiller.com/products.html) für $400,- zu kaufen.

    Ich habe dort mal nachgefragt und erfahren, daß die für $101 nach Deutschland schicken würden.

    Außerdem akzeptieren Sie PayPal, für die, die nicht unbedingt Ihre Kreditkartendaten bekanntgeben möchten.

    Zusammen wäre das ca. $500 = ca. EUR 360,- :lachen:
    Wie das hier mit Steuern aussieht weiß ich nicht, aber ich denke, da dürfte im schlimmsten Fall dann noch die Einfuhrumsatzsteuer drauf kommen.

    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • Im Normalfall kommt aufjedenfall die Märchensteuer drauf und dann je nach Artikel nochmal ein Extrasatz (meist nicht so hoch wie die Märchensteuer), zumindest war es so vor 2 Jahren noch :peinlich:


    Grüße

  • Hallo,

    wer eine Diamant haben will,muß wirklich dran bleiben.Soll heißen täglich als Suchbegriff eingeben und sich die neuesten Angebote rausfiltern.
    Vor 5 Wochen ging eine bei ebay weg für 440 Euro,vor 3 Wochen hat eine für 260 Euro den Besitzer gewechselt.Bei Quoka werden die auch mal für 300 Euiro angeboten,ebenso bei Hood.Alegro.pl ist auch ergiebig leider auf polnisch.
    Meine habe ich auf diese Weise ergattert,war eine online -Anzeige in einer Biozeitung, mit Motor zusätzlich habe ich 250 Euro bezahlt.
    Die ist ihr Geld ohne wenn und aber ,wert.
    Hängt einen Zettel in Biomärkte,Volkshochschulen etc. viele haben sich die vor Jahren gegönnt als sie noch Kohle hatten,die meißten benutzen die aber nicht wirklich und ich denke daß Ihr für 300 Euro fündig werdet.

    LG badener

    Die meißten hochpreisigen Mühlen welche sonst angeboten werden sind auch nicht schlecht,aber für das Geld bekommt Ihr eine gebrauchte Diamant und die ist in jedem Fall vorzuziehen.Am Besten 'ne kleine normale für Saaten und Ölfrüchte mit Stahlmahlwerk muß keine teure sein,und fürs Getreide die Diamant mit Steinmahlwerk.Wenn Ihr viel Glück habt entdeckt Ihr vielleicht noch zusätzlich ein Mahlwerk zum austauschen.Die macht Euch keiner mehr,braucht Ihr aber nicht unbedingt ,mein Mahlwerk läuft seit Jahren Vollprogramm und ist wie neu.