10 Dinge Alone Challenge 2016 April bis Dezember

  • Hallo Leute


    nach dem überwältigenden Erfolg vom letzten Jahr...
    https://www.previval.org/forum/showt...173#post232173


    Neuer Versuch für alle, der Frühling ist da, die Sommerzeit ebenfalls, gibt also KEINE Ausreden.



    Die Challenge startet ab morgen ( das ist KEIN Aprilscherz ) und endet am letzten WE im Dezember !


    Wer das 1x pro Jahreszeit macht bekommt von mir Extrapunkte :winking_face:



    BEDINGUNGEN :


    A Kleidung :


    Dazu zählen : Schuhe / Socken / Hose / Gurt / Shirt / Hemd oder Fleece / Jacke.
    Handschuhe oder Mütze wenn sie in die Jackentasche passen.



    B Ausrüstung :


    - 10 Teile Insgesamt !


    Taschenlampe Inkl. Batterien ist 1 Teil
    - Fresspakete gibt's nicht mehr ! ausser 1 NRG 5 etc. Pack = 1 Teil
    - Handy = 1 Teil, Ladekabel = 1 Teil, Ext. Akku = 1 Teil....


    - Wer einen Rucksack / Tasche nimmt, das wäre das ERSTE Teil. :winking_face:


    Ausnahmen die Nicht gezählt werden :


    - Kameraausrüstung wenn hier nachher schöne Bilder oder Videos eingestellt werden ! wird dann nicht dazugerechnet.
    - Handy für Notfälle / Fotos statt Kamera
    - First AId Kit



    C Dauer :


    - mindestens 2 Übernachtungen



    D Vorgehen :


    - Hier die 10 Dinge vorstellen, ( am liebsten mit Warum Ihr das ausgewählt habt )
    - posten wann Ihr losgeht
    - wenn zurück Tourenbericht hier einstellen.


    Also Leute, der Spass beginnt ! Freue mich hier auf Eure ( bebilderten ) Erfahrungs- Tourenberichte !!!!

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Falls jemand Bock auf eine "10 Dinge Hobby-Alone Challenge" hat, bei der man sich prächtig ab mir amüsieren kann, wäre ich dabei. :) Ich hab mich nie für solche Sachen interessiert, erst seit ein paar Monaten. Jedoch mag ich die Herausforderung und mir fehlt die Überwindung, mit allem was ich habe irgendwo campen zu gehen. Wenn man nur 10 Sachen mitnehmen kann, wäre es jedoch interessant, vorallem wenn man, wie ich, absolut keine Ahnung hat was man tut. :)


    PS. Wenn ich ein Huhn mitbringe, zählt das als 1 Ding? :devil:

  • Natürlich, ein Huhn ein Ding. Wenn du es lebend mit nimmst hast du allerdings gleich ein paar Federn für Pfeile mit dabei.:lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von supertee;269487

    Ich nehms an die Leine.. dann gehts als Haustier durch :)


    Das sind dann schon zwei Dinge.


    Zum Thema, ich bin noch am Überlegen....(aber Huhn wird keines dabei sein :))


    Versteh ich die Regel richtig, nur ein NRG5 etc. Päckchen erlaubt?

  • ich denke du kannst auch 2 Pakete mitnehmen, sind dann halt nur schon deine 10 Dinge.
    War sicher nur drauf bezogen das ein Fresspaket als solches nicht als 1 Teil anzusehen ist.
    Hoffe ich hab das richtig verstanden :winking_face:

  • Hi Nudnik


    1 Packung BP5 / NRG5 / etc. = 1 Teil packst Du 2 davon ein.. = 2 Teile.. Und Nein, 1 Palette Ravioli ist nicht 1 Teil :winking_face:



    Beim letzten Mal hatte ich dabei :


    Neu kommen in den Rucksack : RS Crane aus Lidl/Aldi


    1. 3l Wasserblase Source WXP > Trinken >Dehydrierung
    2. Micropur Forte > für Wasser Nachschub
    3. Isomatte Exped Doublemat > Wind-/ Wetterschutz und schlafen
    4. Paracord 20m > für Hängematte und Netz
    5. Hängematte > Schlafen
    6. Moskitonetz > schlafen
    7. Leatherman Wave > Messer / Säge / Werkzeug
    8. Notverpflegung 1xNRG5 > muss reichen
    9. Kurbelradio / Licht / Alarm > kann damit (notfalls) auch mein Handy aufladen
    10. Handy > Karten / Wetterinfos / Fotos / Notfall


    Gesamtgewicht inkl. 3l Wasser : 5.5 Kg



    Diesmal gibt's ja als Steigerung, ( wir wollen uns Alle doch laufend verbessern ? ) das der RS Neu als 1 Teil gezählt wird.


    Ich werde also entweder mit dem Paracord und der ISO-Matte eine Gepäckrolle machen, oder muss auf 1 Teil verzichten.



    Bin noch bis nächste Woche am überlegen was ich für Diese Challenge ( Frühling ) mitnehme und das dann am WE darauf machen. Das diesjährige Sommer Set-up wird dann danach ausgetüftelt.


    Sehr wahrscheinlich fliegen aber jetzt die Hängematte und das Moskitonetz raus

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von GrimmWolf;269534

    ...


    Du hast in deinem ersten Post geschrieben, dass der Rucksack als 1 Ding gilt, somit wärst du ja dann bei 11? Ohne Schlafsack/Decke?

  • Ich bin gerade ernsthaft am Überlegen mit zu machen.
    Nur stolpere ich über die Frage ob "Sets" als EIN Ding gelten! Also zb. mein Wasserfilter, an dem via Schlauch auch ein Aktivkohlefilter drang hängt... ist halt ein Set...


    Oder mein Kochgefäß, in dem zwei Tassen integriert sind... weisst was ich mein?

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • OMG !


    Ist es wirklich soo schwer ?


    Ja, hab das in meinem ersten Post geschrieben.


    " B Ausrüstung :


    - 10 Teile Insgesamt !
    Taschenlampe Inkl. Batterien ist 1 Teil ) Fresspakete gibt's nicht mehr ! ausser 1 NRG 5 etc. Pack = 1 Teil
    Handy = 1 Teil, Ladekabel = 1 Teil, Ext. Akku = 1 Teil....


    - Wer einen Rucksack / Tasche nimmt, das wäre das ERSTE Teil. :winking_face: "


    Sollte eigentlich klar sein oder ?



    Und in meinem letzten Post nochmals :


    " Diesmal gibt's ja als Steigerung, ( wir wollen uns Alle doch laufend verbessern ? ) das der RS Neu als 1 Teil gezählt wird.


    Ich werde also entweder mit dem Paracord und der ISO-Matte eine Gepäckrolle machen, oder muss auf 1 Teil verzichten. "



    Ist das so undeutlich ausgedrückt ??
    Wenn ich mir also die Gepäckrolle bastle entfällt ja der RS... also wäre ich bei 10 Teilen. Und wenn ich einen RS nehme tritt Teil 2 des Satzes in Kraft : oder muss auf 1 Teil verzichten. Womit ich dann wieder bei insgesamt 10 Teilen wäre...


    Also, NOCHMALS ( zum letzten Mal )


    Wer einen RS mitnehmen will, der kann das. Zählt als 1 Teil.


    Und ja Ich war beim letzten mal ( war ja extrem heiss ) und schätzungsweise auch in ca. 2 Wochen ohne SchlaSa / Decke unterwegs. Ist ja Frühling und warm draussen ! Ausserdem hab ich ja meine Isomatte ( falls sie wieder mitkommt ) man kann sich doch einen Shelter bauen wenn man das möchte ? oder sich im Wald mit Blättern zudecken ? Oder.... so viele Möglichkeiten...


    Genau dafür ist ja diese Challenge gedacht. Jeder hat andere Ansätze, wenn mal ein paar Leute MACHEN würden statt nur zu schreiben... wäre das doch etwas wovon wir alle profitieren könnten ?



    Und jetzt bitte keine Fragen mehr... Sondern postet ( am liebsten mit Foto ) was Ihr warum mitnehmt !!! und dann raus mit Euch ! Ich möchte hier Eure Tourenberichte lesen :winking_face:


    LG


    PapaB
    Also : Wenn der Filter mit dem Schlauch am Kohlefilter hängt.. dann ist es 1 Teil.


    Beim Pfannenset bin ich aber fies. Das sind dann 3 Teile, Pfanne und 2 Tassen.. Brauchst Du das ? reicht nicht 1 Pfanne oder 1 Tasse ?

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.


  • Sorry, ich wollte dich nicht zum Ausrasten bringen.. ich habs halt nur so gelesen und bin dann auf die 11 gekommen.. :)

  • supertee


    lies doch einfach ALLES ... vor allem die Zeile die jetzt nicht zitiert hast :


    " Beim letzten Mal hatte ich dabei : "...


    Ansonsten Deinen nächsten Beitrag hier wie gewünscht : 10 Teile vorstellen... am besten mit Fotos...

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von GrimmWolf;269534


    10. Handy > Karten / Wetterinfos / Fotos / Notfall


    Ich denke, wenn man das Handy nur zur Foto-Dokumentation und für den Notfall mitnimmt, dann sollte es nicht als Extra-Teil zählen. Sobald man aber Extra-Features nutzen will (Wetter, Karten, Vertreiben von Langeweile ...) sollte es aber doch als Teil zählen.


    Preisfrage: Ist ein Sixpack Wasser ein Teil oder sechs Teile?

  • mirfälltwirklichnichtsmehrein


    1 Six pack sind 6 EINZELNE Flaschen = 6 Teile... sonst könnte ich mir ja auch eine Palette Gourmetgerichte mitnehmen...


    Und das Handy... wenn mans dabei hat braucht mans auch für anderes... Ausserdem wollen wir ja alle Fotos sehen, spart also eine Kamera.


    Wer bessere Bilder oder gar ein cooles Video machen will, kann eine Foto-Video- Ausrüstung von mir aus ausser Konkurrenz mitnehmen.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Also, lieber Grimmi,


    ich bin sicher dabei!



    Allerdings benötige ich erst noch den einen oder anderen Ratschlag und habe deshalb ein neues Thema eröffnet, um hier nicht ins Endlose zu kommen.
    Sobald ich einiges für mich klären konnte, kommt hier mein Post rein, wie Du es Dir wünschst!
    Geplant ist es wahrscheinlichst in den Pfingstferien.
    Also bald.


    Machst Du eigentlich auch mit?



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Grimmwolf,


    ich werde auf jedenfall wieder hier mitlesen, alleine schon deshalb, weil mich die Denkansätze interessieren. Deine 10 Teile sagen mir auch sehr zu. Außerdem schwirrt mir noch die Idee im Kopf mal nur mit einer Anglerweste als Ausrüstungsträger loszuziehen und da passt ja auch nicht gerade viel hinein.



    Das möchte ich unbedingt noch loswerden:


    Grimmwolf hat meiner Meinung nach zu den Regeln schon alles woran man sich halten sollte doppelt und dreifach geschrieben. Zieht euch also bitte nicht weiter an Details hoch. Wer meint, das es 11 oder 12 Teile braucht, ja, dann ist das halt so. Es geht (denke ich) hierbei vor allem ums Prinzip und das man mal minimalistisch in den Wald geht und vor allem neue Eindrücke bekommt und dazulernt.


    Desweiteren bin ich der Meinung, das die 10 Teile auf jedenfall aus der eigenen schon bestehenden und gut erprobten Tourenausrüstung stammen sollten. Wer also gerade erst angefangen hat sich mit Touren und Survival zu beschäftigen und noch keine erprobte Ausrüstung hat, dem rate ich deshalb wiederum von der 10 Teile Challange ab, weil man sich evtl. dadurch nur selbst ausbremst und sich in Bezug auf die Planung einer vollständigen Ausrüstung im Kreise drehen könnte. Da wäre dann kein Nutzen draus gezogen, sondern nur unnötige Selbstverwirrung.



    Ich wünsche allen viel Spass!



    Gruß Einzelkämper

  • Hoi,


    ich habe bei weitem noch nicht alle Ausrüstungsgegenstände, aber so würde und wird es bei mir aussehen:


    1. Leathermen Wave
    2. Tiefe Gußpfanne
    3. 300m 2mm Dyneema Schnur
    4. Exped Arc Tarp
    5. Micropur Forte
    6. Kaffee
    7. Klean Canteen 1900ml wide
    8. NRG5
    9. Glenfarclas 105


    Mehr braucht es nicht, Nahrung finde ich zur Zeit in Form von Pflanzen überall, ginge die Challenge länger als nur 2 Tage, sähe die Zusammenstellung anders aus.


    Mit der zwar ziemlich schweren Gußpfanne kann ich eine Menge Arbeiten verrichten, außer zu kochen. Selbst graben geht damit hervorragend, Pfosten fürs Tarp einschlagen, etc.


    Das gute alte Wave ist quasi der Werkzeugkoffer im Miniformat.


    Das Exped Arc Tarp gefiel mir ganz gut, aber im Zweifelsfall tut es jede dichte Baumarktplane, die dann 300€ weniger kostet.


    300m 2mm Dyneema Schnur wiegen sehr wenig, aber ich kann sie für fast alles einsetzen: Hängematte bauen, Tarp abspannen, Fallen stellen, Flaschenzug konstruieren, etc.


    Wenn ich alleine draußen bin, ist es für mich eine feste Regel, niemals ohne Kaffee und guten Whisky unterwegs zu sein. Kaffee erklärt sich selbst und Whisky ist multifunktional: Trinken, Trinken, Trinken, Feuer machen, desinfizieren, würzen, etc.


    Handy ist für mich mehr Luxus, als der Whisky, ich brauche für zwei Tage einfach keines.


    Sobald ich alles zusammen habe, starte ich die Challenge in meiner Wahlheimat und mache ein paar Bilder.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!