Heidehof Leberwurst im Weck Glas

  • Hallo,
    hier ein Tip für die Einkocher unter uns:
    Sowohl bei Kaufland als auch bei Rewe habe ich Leberwurst im Glas von Heidehof gefunden - 200g. Das tolle dran: Das Glas ist ein Weck Sturzglas Rundrand 80. Die Preise habe ich nicht zur Hand, bei Rewe Online steht ab 2,39 EUR. Die Wurst schmeckt ok - und man bekommt ein 200ml Glas dazu das von der Größe perfekt für Marmelade oder andere Kleinmengen ist.
    Ich habe auch festgestellt dass man gebrauchte Gläser meist nur in relativ groß gibt https://shop.rewe.de/kochen-ba…leberwurst-200g/PD1993560


    Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Angebote finden können? Man sieht das Weck Logo erst nach dem Öffnen...


    Have Fun...
    Bilbo3000

  • Hallo Hafiss,
    tja, aber direkt bei Weck kannst Du keine einzelnen/wenige Gläser kaufen und Du bekommst sie auch nicht mit Inhalt... UND Du musst drauf warten. Beim Rewe oder Kaufland hast Du sie sofort in der Hand. Das hat manchmal durchaus seine Vorteile.

  • Hallo Hafiss,


    Mit den mitgekauften Gläsern teste ich für mich neue Gläsergrössen und Typen. (Und natürlich den Inhalt^^).
    Nicht nur mit Wurst im Weck, es kann auch Konfitüre oder Käsewürfel im Schraubglas betreffen.


    ZB liegt uns die Menge des Inhalts? Was würde ich später darin aufbewahren? Wie passen die in den Schrank?


    Ich muss so was immer ausprobieren. Ausserdem möchte ich gerne möglichst einheitliche Gläser, damit die Regalhöhe oder das Kühlschrankfach optimal ausgenutzt wird.


    Wenn das Glas zu uns passt bestelle ich nach, oder kaufe weiterhin das gleiche Produkt und sammle, oder lasse mir von Freunden die Gläser geben.

    nicht jammern, machen

  • Naja, das kann man auch anders sehen. Wenn ich 12 Gläser brauche dann bestelle ich mir halt welche und brauche nicht erst 12 Gläser mit Leberwurst leer zu essen. Die Gläser mit der Leberwurst sind auch nicht billiger als die direkt von Weck.

  • 6 Sturzgläser Rundrand 80 290ml kosten im Weck Shop 5,80EUR. Dazu kommen 5,80EUR Versand innerhalb DE. Das macht 1,93EUR pro leerem Glas. So groß ist die Differenz also gar nicht. Erst bei größeren Mengen, also ab 10-20 Stück bin ich bei Dir. Wobei ich bei meinem Glas schon einen je einen 1x gebrauchten Gummi dabei habe. Mein Hinweis war ja auch eher für Kleinmengen und für Leute, die eh auch den Inhalt hin und wieder brauchen können.

  • Richtig. Und man freut sich keinen Müll produziert zu haben. Ich finde das gut so.:lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Was meint Ihr, wie lange die Leberwurst genießbar sein wird?


    Ich schreibe bewusst nicht "haltbar", weil mich da jetzt nicht das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum interessiert, sondern, was die erfahrenen Einkocher unter uns meinen, wie lange man das ohne Gefahr für die Gesundheit essen kann.

  • Zitat von Macohe;270191

    Was meint Ihr, wie lange die Leberwurst genießbar sein wird?


    Ich schreibe bewusst nicht "haltbar", weil mich da jetzt nicht das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum interessiert, sondern, was die erfahrenen Einkocher unter uns meinen, wie lange man das ohne Gefahr für die Gesundheit essen kann.


    Hallo Macohe


    Das ist schwierig zu sagen! Aber bei Weck ist es ganz einfach festzustellen wenn verdorben.


    Sollten da Klammern dran sein ......, weg damit!


    Wenn das Glas von alleine aufgeht ist wegschmeissen angesagt.


    So einfach ist Weck.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Macohe,


    Ernst war schneller.
    Bringst du mir dann das leere Glas zu einen Treffen mit^^?



    Wir tauschen dann leeres Wurstglas gegen volles Marmeladengläschen.


    LG,
    LL

    nicht jammern, machen

  • Es würde mich auch sehr interessieren, ob der Inhalt des industriell befüllten Weck Glas länger hält als der Inhalt eines selbst "per Hand" nach den Regeln der Kunst eingemachten Glases. Bei mir haben die ersten beiden Gläser allerdings nur ca. 2 Wochen gehalten... dann waren sie leer :)


    Klemmen sind da übrigens keine dran.

  • Industriell hergestellte Konserven sind häufig (aber nicht immer!) bei über 100°C haltbar gemacht und damit deutlich länger haltbar als man mit einem haushaltsüblichen Einwecken selbst erreichen kann. In Einzelfällen kann natürlich auch ein selbst eingewecktes Glas sehr lange haltbar sein, aber halt nicht so zuverlässig wie eine Industriekonserve.


    Faustregel: Wenn das MHD 2 Jahre in der Zukunft liegt, ist es eine Vollkonserve, die faktisch noch länger haltbar sein dürfte, solange der Behälter unbeschädigt ist.

  • Zitat von Rubra;276294

    Industriell hergestellte Konserven sind häufig (aber nicht immer!) bei über 100°C haltbar gemacht und damit deutlich länger haltbar als man mit einem haushaltsüblichen Einwecken selbst erreichen kann.


    Dazu kommt, das vernüftige Betriebe deutlich keimärmer arbeiten.

  • Danke für die Tips! Inzwischen ist meine Sammlung an Gläsern schon ganz schön angewachsen. Leider scheint es so als ob der ständige Regen dieses Jahr zu einer reduzierten Obsternte in meinem Garten führen wird. Mal sehen. Vielleicht wird dafür mehr Kürbis o.ä. wachsen um es einzuwecken...

  • Ich hatte ein Glas Beef Stew uebersehen, war 3 Jahre alt, (normalerweise esse ich Eingekochtes in einem Jahr)
    Deckel zu, roch wie immer, schmeckte wie immer.


    Keine Ahnung ob die so lange wie Conserven halten, aber eigentlich spricht nichts dagegen, solange die Glaeser im Dunklen gelagert warden.


    LG Simka

  • Das wichtigste ist kühl und dunkel lagern, dann halten die Weckgläser bzw. das darin eingekochte einige Jahre. Hatte mal ein Pfirsichglas übersehen und das war nach 6 Jahren immer noch lecker und geniessbar. Nur die Früchte sind etwas erbleicht :grosses Lachen: