Das Prepper Handbuch - von Walter Dold

  • Habe am Wochenende das Buch "Das Prepper Handbuch: Krisen überleben" gelesen. Erschienen am 31.03.2016.


    [ATTACH=CONFIG]33614[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33615[/ATTACH]


    Rezession zum Buch „Das Prepper Handbuch“:


    Als aller erstes möchte ich sagen, dass mir das Buch gefallen hat und ich Spaß daran hatte es zu lesen. Habe es an einem Wochenende locker geschafft.


    Der Autor schreibt in einem lockeren leichten Stil und spricht den Leser gleich im vertrauten Du an. Mich stört das nicht, das ist doch gleich viel persönlicher und netter. :lachen:


    Würde mich nicht wundern, wenn der Autor hier im Forum zu finden wäre, vielleicht outet er sich ja :winke:. Eine Zusammenfassung des Forums in Buchform.


    Das Buch hat 187 Seiten und der Text beginnt auf Seite 10. Bis Seite 37 wird der Leser vom Sinn und Zweck des Preppens überzeugt. Jemand der hier aus dem Forum kommt muss mit Sicherheit nicht überzeugt werden, aber wenn man das Buch verleiht ist das vielleicht ganz sinnvoll.


    Danach geht es an die Abstufung von Krisensituationen und einer abgestuften Reaktion auf diese Krisen. Da finde ich sehr gut, da es ja nicht immer gleich zum Schlimmsten kommt.


    Grundsätzlich geht der Autor vom Prinzip „Stay and Play“ aus. Das finde ich persönlich schon mal sehr gut. Das ist auch mein Ansatz, da ich daheim grundsätzlich mein eigener Herr bin und das Sagen habe und bei einer Fluch immer der Fremde in der Fremde bin.
    Danach folgt ein stufenweiser Aufbau einer Heimvorsorge der dann in die allgemeine Vorsorge übergeht.


    Was ich super finde, dass der Autor hier stufenweise und Schritt für Schritt vorgeht nach dem Prinzip erst klein Anfangen und dann die Vorsorge ausbauen. Er macht aber auch klar, dass es Geld kostet sich vorzubereiten und zeigt die Minimalausstattung bis hinauf zur Vollausstattung auf.


    Natürlich wird auch der „Sicherheitsrucksack“ in einer kleinen und großen Ausführung gepackt. Checklisten dafür sind natürlich auch vorhanden. Offenbar will er hier die Leser nicht mit dem Wort Fluchtrucksack abschrecken. Auch auf eine Flucht und einen möglichen sicheren Ort wird eingegangen.


    Insgesamt gibt es 13 Seiten mit kommentierten Checklisten.


    Einige Bereiche werden aber nur angeschnitten, aber nicht weitergeführt und keine Lösungen dazu Angeboten: Z.b. wird das Thema „ein handelsüblicher Chlorreiniger“ zur Wasserdesinfektion angesprochen. Es wird ausführlich auf Chlor eingegangen, die Antwort ob und wie ich ihn zur Wasserdesinfektion einsetzen kann bleibt der Autor dann aber schuldig. Das war ihm dann offenbar doch ein zu heißes Eisen.


    So wird auch das Nähen einer Wunde als „Notfallversorgung extrem“ angesprochen, eine konkrete Anleitung dafür wird dann aber nicht gegeben, sondern der Leser angeregt sich mit dem Thema mittels Kurs weiter zu beschäftigen.


    Fazit: Ein gutes Buch das, wie der Titel schon sagt, direkt auf Prepper eingeht. So in dieser Form habe ich noch nie ein Buch auf Deutsch gesehen. Für einen Prepper-Neueinsteiger ein MUSS. Für jemanden der sich schon lange mit Preppen beschäftigt eine gute Lektüre in der man merkt, ob man alles richtig macht. Ich persönlich habe mich absolut bestätigt gefühlt, dass ich auf einem richtigen Weg bin.


    Was ich mir wünschen würde: Genau das selbe Buch, noch detaillierter ausgeführt, mit mehr Inhalt zum Thema, für den fortgeschrittenen Prepper :Gut: :)

  • Ich selbst hab das Buch auch seit paar Tagen zuhause, leider aber bisher nur durchgeblättert.


    Ich weiß nicht ob der Autor auch die Person vom folgendem Youtube Kanal ist, jedenfalls ist diese Person im Buch mehrfach abgebildet und auch so erinnert viel an den Youtube Kanal. Auch die Schreibweise hört sich sehr ähnlich an.
    https://www.youtube.com/channel/UCg_mHsCIgB95LBOx0Vj1jMA


    Vom Kanal aus kommt man auch auf die Homepage vom Betreiber des Kanals.


    Wer also paar infos vorab haben möchte, bevor er sich das Buch zulegt, kann sich da ja mal umschauen.

  • Gerade gedacht ich fall vom Stuhl- an den Herrn Walter Dold aka Tactical können sich bestimmt noch einige erinnern!
    Jetzt wird mir auch so einiges klarer,z.B. sein verhalten bei/nach unserem Treffen im Sommer ´15.
    Hat sich ja hier lang genug Input geholt.
    Für mich eine Persona non grata,basta.


    Danke für Obst und Südfrüchte,
    Hatz


    Nachtrag: Hab mal seinen Youtube Kanal angeschaut,ist seit 1.9.2015 auf Sendung.
    Das passt genau zudem was ich oben geschrieben habe.

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Hi,


    gib doch mal mehr Infos zu dem Herrn.
    Die Beiträge von Tactical auf YT fand ich nun nicht so toll.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Geb ich Dir gerne, aber nur mittels PN.
    Hab mich mit der "Rezension" schon weit aus dem Fenster gelehnt,
    beachte Forenregel #6: Kritik an Personen....


    Fakt ist aber das der Herr zum Schluss unter Moderation stand und das auch berechtigt.
    Lass mich da morgen mal was schreiben, heute hab ich da keine Muse mehr,okay?


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Zum Buch kann ich nichts sagen, ich habe es nicht gelesen. Und ich ganz persönlich bevorzuge da auch andere Autoren zum Thema Survival und Preparednes, die mir eher den Eindruck vermitteln, dass hinter den Tipps und dem Wissen, das sie weitergeben, tatsächlich jahrelange eigene Erlebnisse, tatsächlich selbst gemachte Erfahrungen und über einen langen Zeitraum trainierte Fähigkeiten stecken. Ich habe Walter bei Treffen kennengelernt. Auf mich hat er nicht diesen Eindruck gemacht.

  • Hmmm, hab das Buch seid Montag zu Hause. Das was ich bisher gelesen habe ist so schlecht nicht. Bin allerdings erst bei einem Viertel des Inhaltes angelangt und kann mir noch kein abschließendes Resümee erlauben.


    Door Miesegrau


    Erst einmal Vorurteillos....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Meiner Meinung nach wird das mit den Survivalbüchern gewaltig überbewertet.
    Erstens tummeln sich da mittlerweile recht viele Autoren,soviel Bücher kannste gar nich kaufen.
    Ich hab genau 2 solche Bücher,letztendlich steht doch immer das (fast) gleiche drin,oder?
    Zweitens macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, sich Literatur zu spezielleren Ebenen des S+P zu kaufen z.B.
    Pflanzenbücher,Gartenbücher,Nutztierhaltung,Technische Literatur,Medizinische.........


    Die meisten Bücher über Krise,Katastrophe,Krieg usw. sprechen doch ganz einfach nur die Angst der Menschen an,die wenigsten davon sind so ehrlich geschrieben das
    sie aus dem ganzen Haufen :shit: hervorstechen.


    Übrigens,
    wir sind hier im besten Forum,mit dem besten Erfahrungs-+Wissenspool über dieses Thema, mit tollen Fori´s und alles für fast umsonst.
    Keine 24,90 pro Band-kostet nur Service to others !


    Da kann ich mich austauschen,treffen,in Erfahrung bringen,Gear,Knowhow und Wissen mit anderen teilen etc. -besser gehts doch nicht,oder?!
    Und wen so ein Autor hier 5 Monate aktiv war,um sein Vorhaben durchzuziehen, können wir da nicht genauso-jeder für sich-"unser eigenes Buch" erarbeiten?
    Immer wieder staune ich über die Fertigkeiten und Wissensschätze der Mitforis, da lern ich weit mehr als sonst wo von :Gut:, Danke.


    In diesem Sinne-frohes Schaffen!


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Auch wenn das jetzt etwas OT ist: aber es gibt doch irgendwo dieses Wiki. Ist das gut ausgebaut oder macht es nicht gar Sinn ein eigenes zu machen? Wo wir aber auch fairnesshalber verschiedene Meinungen zu einem Thema veröffentlichen. Wie es eben auch im Forum ist - nur eben sortierter.


    Grüße
    Basmyr

  • Ich habe zwar auch das eine oder andere Survival- und Outdoorbuch zu Hause. Diese sind teils wirklich lehrreich (auch die Schlechteren, als Erinnerung wie es nicht geht), teils dienen sie der reinen Unterhaltung und 5-Minutentagtraum wenn der Terminkalender mal wieder keine Zeit zum Draussen spielen lässt.


    Eines sollte eigentlich jedoch klar sein: Wenn es wirklich darauf an kommt sind die Voraussetzungen immer anders als im Buch beschrieben. Da wird Flexibilität, Einfallsreichtum und das zuvor in freier Wildbahn ausprobierte mehr Gewicht haben als jedes Buch.


    Bücher zum Basics theoretisch lernen, Natur um die Praxis zu erleben.

  • Zitat von Jaws;272371

    Ich habe zwar auch das eine oder andere Survival- und Outdoorbuch zu Hause. Diese sind teils wirklich lehrreich (auch die Schlechteren, als Erinnerung wie es nicht geht), teils dienen sie der reinen Unterhaltung und 5-Minutentagtraum wenn der Terminkalender mal wieder keine Zeit zum Draussen spielen lässt.


    Eines sollte eigentlich jedoch klar sein: Wenn es wirklich darauf an kommt sind die Voraussetzungen immer anders als im Buch beschrieben. Da wird Flexibilität, Einfallsreichtum und das zuvor in freier Wildbahn ausprobierte mehr Gewicht haben als jedes Buch.


    Bücher zum Basics theoretisch lernen, Natur um die Praxis zu erleben.


    Das gefährliche daran: Leute mit Ahnung erkennen, welche Bücher wirklich Sinn machen und wertvollen Input bieten. Die brauchen derartige Lektüre aber auch nicht für die Basics, sondern bestenfalls als zusätzliche Anregung.
    Die Leute die da noch recht unbeleckt sind, haben da eben keine Möglichkeit, aufgrund von Erfahrungen zu selektieren. Und das finde ich das ganz Miese an dem ganzen Hype um "Helfer-Lektüre".
    Basics lernt man am besten von Leuten, die eben jene Basics drauf haben.
    Und zwar schneller und zuverlässiger als aus jedem Buch.
    Wer so ehrlich ist, zu sagen "Leute ich habe keine Ahnung, bin aber lernwillig. Wer würde ein paar Stunden am WE opfern und mit mir mal ein paar Survival/Bushcraft-Basics durchgehen, damit ich wenigstens nicht mehr ganz planlos bin?" der findet mit Sicherheit mehr Leute, die gerne bereit sind zu helfen, als wenn man ständig Aussagen wie "ja, ich hab dies gelesen" und "ja, da hab ich das YT Video gesehen..." ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben.


    Was hingegen durchaus Sinn macht, ist sich Videos auf YT anzuschauen, WAS genau die Leute für welchen Task nehmen.
    Und sich dazu mal Notizen zu machen.
    Was hat denn der Typ XY dabei?
    -Zunderdose mit fein zerriebenen Pflanzenfasern
    -Feuerstahl mit Schaber
    -Einwegfeuerzeug
    -OB/Wattepad
    -...
    und dann leitet man für sich ab, was man mitnimmt zum Üben. Und dann geht man damit auf einen Grillplatz oder die Terrasse und übt das Schritt für Schritt. Und dann sortiert man aus.
    Das ist allerdings auch die umständlichere Methode :winking_face:


    So long,
    Sam