Wie haltet Ihr es mit Eurer persönlichen Informationssicherheit?

  • Weil ich grad Zeit hab geb ich auch mein Senf dazu :Zunge raus:




    • Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?
    • Ja habe ich. Ja alle so eingestellt das es NUR die Freunde sehen können. Ich habe keine Leute in der FL die ich nicht auch Real kenne. Dazu hab ich auch gewisse Fake Daten wie den Wohnort eingegeben.
    • Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer Internetfähigen Geräte?
    • In gewissem Rahmen ja, generell ist Sicherheit aber ein dehnbares Wort. Hackbar ist alles wenn man will.
    • Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?
    • Ja habe ich und nutze ich auch so.
    • Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?
    • Eigentlich nicht wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Falls doch such ich mir einen ruhigen Ort oder in Anwesenheit der Personen mit gedämpfter Stimme.
    • Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten?
    • In der Mülltonne? Das will er sich nicht antun :grosses Lachen: Meine Dokumente mit Informationen werde ich in einen Sammelcontainer für Papier der von etwa 300 weiteren Nasen (Sicher weitaus mehr) gebraucht wird. Dort wird es schwer meine Daten zu finden.
    • Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht?
    • Warum soll ich das hier beantworten? :Zunge raus: (Das war sicher eine Fangfrage xD)
    • Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt?
    • Nein
    • Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?
    • Kann ich nicht sagen, habe mir noch keinen Gedanken über einen Safe gemacht. Hätte ihn wahrscheinlich liefern lassen.
    • Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches?
    • Gar nichts. War selbst mal einer :grosses Lachen: (Der hat keine Zeit dafür xD)

    Hope for the best, prepare for the worst

    • Kein Facebook, Twitter, Twix oder Quix einfach nix :grosses Lachen:
    • Smartphone Root-Rechte installiert und alles rausgeschmissen b.z.w. deaktiviert was nicht sein muß (Google-Account, Standortdienst etc.) Wenn ich unbehelligt unterwegs sein will, Telefon aus und Akku raus. Abgespeicherte Tel.-Nr. nur mit Vornamen oder Pseudonymen.
    • Rechner mit Firewall, Antivirus. Paßworte werden regelmäßig gewechselt. Einen "Inselrechner" der nie ans Internet angeschlossen wird, für meine elektronischen Dokumente, Fotos, Adressbücher, Passwörter u.s.w. Ist etwas umständlich da der Datenaustausch zum Internetrechner nur mittes USB-Stick abläuft. Festplatten sind verschlüsselt.
    • Ich habe mehrere Wegwerf-E-Mail Adressen
    • Telefonate mit näheren Personal-Relevanten Daten führe ich grundsätzlich unbehelligt.
    • Alle Dokumente, alte Briefumschläge, Rechnungen u.s.w. verbrenne ich, Paketaufkleber werden mit Sandpapier (auch den Strichcode) unleserlich gemacht
    • Ich benutze keine Brieftasche. EC-Karte, etc. trage ich in unterschiedlichen Bekleidungstaschen am Körper verteilt mit mir rum. Geld in der Hosentasche. Personalausweis hat eine Hülle aus Weißblech gegen fernauslesen des RFID-Chips (bin noch am überlegen ob ich ihn durch einen künstlichen EMP ganz lahmlege)
    • "Heikle" Einkäufe spezieller Dinge erledige ich als Selbstabholer mit Barzahlung. Alle anderen Einkäufe bei denen ich physisch zugegen bin auch nur mit Bargeld. Viele "Fern-Einkäufe" per Nachnahme. Dann auch an verschiedene Adressen von Freunden liefern lassen, oder Packstation. Ich habe keine Bonuskarten b.z.w. Payback Gedöhns.
    • Wenn ich denn mal einen Safe holen würde, dann auch als barzahlender Selbstabholer.
    • Mein Postbote bekommt nur mit das ich mal bei Conrad oder eben anderen Häusern einkaufe. CD's/DVD's, Kaffeemaschine, Klamotten wie jeder andere auch. Ich hab auch schon mal so beiläufig erzählt das ich das Nachnahmepaket nur als Treuhändler für 'nen Kumpel entgegen nehme, weil die Frau von meinem Kumpel nichts davon wissen darf. :face_with_rolling_eyes:Desinformation kann nicht schaden.
    • In meinem Account werden E-Mail-Adressen von meinen Kontakten nie mit Namen, Tel.-Nr. oder anderen Angaben versehen. Ich will die anderen ja auch nicht "verpetzen"


    klingt vielleicht etwas paranoid, aber was soll's ......


    Mal noch eine Frage nebenher. Kann mir bitte mal jemand verraten wie ich es anstelle das am Ende meiner Beiträge immer ein von mir gewählter Losungsspruch erscheint? So wie bei -Filter- o. -Isuzufan- z.B.


    Gruß callado

    Ratten,die das sinkende Schiff verlassen,sind schlauer als der Kapitän der mit untergeht!

  • Zu deiner letzten Frage


    Gehe zu: UserCP
    Linke Seite: Einstellungen
    Dort: Signatur bearbeiten



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Moin Forum!


    Dann mal meine Ansichten dazu:


    Facebook:


    Ja, habe ich. Ja, nutze ich. Allerdings immer mal wieder durch die Sicherheitseinstellungen schauen und vor jedem Abmelden einmal das "Aktivitätenprotokoll" checken, um nicht aus Versehen irgendwo ein Like oder ähnliches zu hinterlassen, worüber man stolpern könnte.


    Mobiltelefon und anderes:


    Nur das aktiviert, was ich brauche, und wenn ich es brauche. Ist natürlich nett, immer ein Navi dabei zu haben oder mal eben was in der Nähe suchen zu können. Alles mit Firewall, regelmäßig Scans nach Malware, Sicherungskopien auf echten Datenspeichern und nicht in der Cloud.


    E-Mail:


    Ja, mehrere Adressen. Leider wird es immer schwerer, problemlos Adressen ohne einen Batzen an Daten zu erhalten. Wie man sagt: Zahlt man im Netz nichts, dann zahlt man mit Daten.


    Gespräche:


    Naja... was führt man für Gespräche. Niemand bei klarem Verstand würde Kontoverbindungen, zu persönliches o.ä. in der Bahn quer durch's Abteil brüllen.


    Was man herausfinden kann, wenn man was findet:


    Naja... Das gleiche wie bei jedem Otto-Normalbürger. Mit anderen Worten: Alles, was nicht geheim ist. Portemonnaie: Notfallpass immer woanders. Allein schon, mal hypothetisch, man wird überfallen. Heute ist es nicht unwahrscheinlich, erst ziemlich drangsaliert und ggfs. verletzt zu werden, dann durchsucht zu werden. Dann ist das Portemonnaie weg. Aber der Pass evtl. noch da, wenn man medizinische Hilfe braucht (Blutgruppe etc.).
    Außerdem: Wenn es jemand, aus welchen Gründen auch immer, auf dich abgesehen hat, dann finden die was. Ist alles nur eine Frage der Mühe. Letztens hat doch jemand bei verschiedenen Krankenkassen mit Namen nachgefragt, er habe seine Krankenkassenkarten verloren. So kam er an die Nummern. Etwas später rief man bei anderen Bearbeitern an, nannte die Nummer, und kam sogar an Krankheitsdaten. Gibt also genug Datenschutzlücken, auf die wir keinen Einfluss haben.


    Kaufen:


    Bisher nichts allzu sensibles erworben. Also findet man auch nichts in den Kartendaten. Und für alles lässt sich mit mehr oder weniger Mühe ein Anlass finden. Nachtsicht? Tierbeobachtung. Stromgenerator? Für's Campingmobil. 50 Disc-O-Bed? Habe halt oft Freunde und Familie zum übernachten. Ist halt schwierig sonst. Auf meiner Hallig. :grosses Lachen: (Spaß bei Seite)


    Safe:


    Habe ich mir schon mal Gedanken zu gemacht. Es geht hier also nehme ich an nicht um einen kleinen Safe für in den Schrank, oder? Also, wenn der Safe so groß ist, dass ich den nicht selbst transportieren kann, oder der Einbau zu umständlich wird, dann würde ich mich eher auf ein SERIÖSES Unternehmen verlassen. Die sind diskret und zuverlässig. Und mir lieber, als zu viel meinem nahen Umfeld offen zu legen. Vermögen korrumpiert irgendwann jede Beziehung, egal ob Familie oder Freundschaft. Ein paar normale Mitarbeiter eines Unternehmens, welches sich für gewöhnlich bei deutlich vermögenderen Leuten als meiner Art herumtreiben, müssen diskret sein. Und wenn einmal herauskommt, dass mit Insiderwissen eines solchen Unternehmens ein Einbruch vollzogen wurde, dann ist dieses Unternehmen erledigt. Daher werden die selbst schon auf Sicherheit achten. Und selbst, wenn... Heute ist doch keine Wohnung mehr "unattraktiv" für Einbrecher. TV, Laptop, etwas Schmuck, Mobiltelefone... findet sich doch heute überall! Selbst in einer Wohnanlage kann oft über Wochen immer wieder in anderen Appartements eingebrochen werden (selbst vor Jahren erlebt -> Alarmanlage eingebaut).


    Postbote:


    Was soll der denken, mir schreibst eh niemand. :crying_face: Spaß bei Seite. Post kommt heute kaum noch schriftlich, mal eine Rechnung o.ä. Und Bestellungen kommen doch heute von so vielen verschiedenen Anbietern, dass es unwahrscheinlich ist, mehrmals den gleichen Menschen zu treffen. Da ist es doch etwas indiskreter, wenn die Lieferung mehrmals beim gleichen Nachbarn oder im selben Paketshop landet.





    Was die ganzen Daten und Infos allgemein angeht...


    "Keep a low profile" bedeutet für mich auch, wie ein normaler Consumer zu wirken. Heißt, man verschließt sich (in meinem jungen Alter) nicht den sozialen Medien, konsumiert normale Güter, hinterlässt auch mal Spuren.
    Wenn man heute, wo alles mögliche Datenspuren hinterlässt, einfach zu "sauber" erscheint, zieht das doch eher mal Interesse auf sich. Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Immer mal wieder löschen Leute aus meinem Bekanntenkreis ihre Social Media Accounts, wechseln x-mal den Messenger von WhatsApp über Threema und anderes bis man irgendwann den Überblick verliert. Dann wird schon mal gefragt im Umfeld, ob dieser oder jener was zu verbergen hat, wenn er aus "Datenschutz" dauernd hin und her springt.


    Ich sehe es so: habe ich nichts zu verbergen, dann kann ich auch im Netz was kaufen, mit Karte zahlen, auch mal chatten oder eben Foren nutzen (sonst wäre ich kaum hier :)).


    Alles weitere gehört auch hier nicht rein. :grosses Lachen:


    Auf bald!


    Avesjünger

    • Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?
      Nein, natürlich nutze ich weder FB, noch Twitter oder Whatsapp.
      Was sollen da bei solchen Datenkraken denn "Sicherheitseinstellungen" bringen...das ist so als wenn man die Hand vor die Augen bringt und meint nicht gesehen zu werden....glaubt da jemend dran?
    • Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer Internetfähigen Geräte?
      Ja und das verstärkt.
      Ich bin nur noch per VPN + VLAN + Socks5-Kette unterwegs und habe die entsprechenden Programme so heftig auf Sicherheit getrimmt wie irgend möglich und sinnvoll.
      Mit dem Handy surfe ich nur Seiten an, die mir keinerlei Kopfzerbrechen verursachen, würde dies öffentlich.
      Dazu als Tip: https://www.privacy-handbuch.de/index.htm
    • Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?
      Klar und das noch mit anonymen Account bei einem wirklich sicheren Mail-Provider, also bestimmt nicht freenet, gmx, web.de, 1&1 oder Konsorten.
    • Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?
      Nein.
    • Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten?
      Wichtige Unterlagen und alles mit meiner Adresse drauf schredder ich in der Firma.
      Bin ich nicht in der Firma (Urlaub....), habe ich auch einen Schredder daheim.
    • Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht?
      Brieftasche natürlich das übliche (Perso, Kreditkarte, Fahrzeugschein usw.), im Auto lasse ich nichts von Belang.
    • Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt?
      Ja, wo immer möglich bezahle ich ausschließlich bar.
    • Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?
      Ich würde das ausschließlich abholen oder zur Not Lieferung nur bis Bordsteinkante.
    • Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches?
      Evtl. kompromitierende Lieferungen per Post/Paketdienst vermeide ich, ich verzichte dann lieber darauf oder hole ab....dementsprechend kann sich der Postbote da kaum ein Bild malen.
    • Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?
      Ja, habe und nutze ich. Ebenso WhatsApp. Die Einstellungen sind recht hoch. Was Datenkrake angeht, naja die habe ich an mir sobald ich das Internet nutze. Ob Google, Handy oder sonst was. Ist mir auch egal. Kann ruhig jeder wissen das ich heute abend Steak esse und gestern im Urlaub war. Von mir aus kann auch jeder wissen das ich nicht daheim bin. Ich habe viel mehr Angst vor organisierten Banden die von Haus zu Haus gehen oder bewusst Wochen vorher ausspähen. Oder vor Gelegenheitseinbrechern. Von denen gibt es sicher mehr als Leuten die in meinem Facebookaccount schnüffeln und hoffen mal irgendwann zu sehen das ich nicht da bin.
    • Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer Internetfähigen Geräte?
      Das übliche, Firewall, Security Suite mit Virenscanner usw.
    • Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?
      Habe ich aber nutze ich kaum. Ich habe 2 Adressen die ich nutze und ein paar für wirklich fragwürdige Seiten oder Shops.
    • Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?
      Nein. Aber welcher Mensch der halbwegs bei Verstand ist brüllt seine PIN oder Geheimzahl durch die U.-Bahn???
    • Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten?
      Naja was soll er finden? Das ich Durschnittsverdiener bin, Kredite habe, eine Hausratversicherung besitze.... Uiuiui wirklich bemerkenswerte Einzelheiten über mein Leben.
    • Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht?
      Brieftasche natürlich das übliche (Perso, Kreditkarte, Fahrzeugschein usw.), im Auto wird er wissen das ich beim DRK bin und evtl das ich paranoid bin.
    • Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt?
      Ich habe keine Geld um mir Dinge zu kaufen die kompromitierend werden können. Gold etc würde ich aber lieber bar zahlen.
    • Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?
      Liefern lassen und aufbauen selber.
    • Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches?
      Er weiß das ich gern bei Amazon shoppe...
  • Hallo,


    ein weiteres Kapitel im Buch "Das wird schon nicht passieren!"


    Der Rückversicherer SwissRe möchte Twitter-Daten um Risikobeurteilungen (sprich Prämienhöhen oder überhaupt Vertragsabschlüsse) zu erstellen:



    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wir…-an-herzinfarkt-1.3158016


    Grüsse, Gresli

  • Facebook:
    Ich habe meinen Facebook-account schon vor langer Zeit gelöscht und vermisse ihn überhaupt nicht.

    Internetfähige Geräte:
    Ich mache mir immer wieder Gedanken über diese Geräte. Die Updates der installierten Sicherheitsprogramme werden immer pünktlich durchgeführt.

    E-Mail:
    Ich habe mehrere Adressen für unterschiedliche Aktivitäten.

    Telefonate:
    Wichtige Telefone führe ich auschliesslich zu Hause oder bei der Arbeit

    Papiertonne / Abfallsäcke:
    Sensible Dokumente und jegliche Papiere mit Adressen werden geschreddert und anschliessend als Anzündhilfe verwendet.

    Brieftasche / Auto:
    In der Brieftasche befinden sich doch so einige Karten, welche auf mich zurückschliessen lassen. Kann aber auch kaum verhindert werden. Im Auto befindet sich nichts was auf mich zurückschliessen lässt.

    Barkauf:
    Ja, es gibt Dinge, welche ich ausschliesslich bar bezahle.

    Safe:
    Habe ich bar bezahlt, selber abgeholt und montiert.

    Postbote:
    Kennt mich als normalen Kunden mit Briefpost und selten einem Paket.



    Weitere Überlegungen:


    • Das Kontrollschild lässt sich in der Schweiz einfach und kostenlos auf Status "privat" setzen. Sprich, man kann das Kontrollschild nicht mehr so einfach einer Person zuordnen. Auch ein Telefonat zur Polizei sollte keine Ergebnisse liefern.



    • Kreditkarten, Punktekarten, etc. laufen nur über eine Person im Haushalt. Ebenfalls die Onlinebestellungen. Denn eine Familie sollte sich mehr oder weniger unbeschwert in der Öffentlichkeit bewegen können. Aber mit den elektronischen Mitteln werden eben nur "Familiendinger" eingekauft und bestellt.



    • Internetfähige Geräte gibt es immer mehr. Auch solche, bei denne wir niemals denken würden, dass diese Daten sammeln und weiterleiten würden.
      Dazu passt der Artikel in der "Le Temps" (französisch, aber dafür gibt es ja den Übersetzer von unserer dritten Hirnhälfte).
      https://www.letemps.ch/economi…jets-va-occuper-plus-plus



    • Kommunikationsapps auf Smartphones können ebenfalls Daten sammeln und können von Behörden sowie anderen Personen ausgelesen werden. Darum kommuniziere ich auf WhatsApp nur belangloses und auf anderen Apps (end-to-end-Verschlüsselung) alles andere.



    • Ich google mich regelmässig und lasse die gefunden Einträge löschen. Denn es gibt nur wenige Seiten, welche für eine Veröffentlichung meiner Daten berechtigt sind und auch so sein muss (Geschäft). Diese bestimme aber immer noch ich selber.



    • Die private Adresse und Telefonnummer ist in keinem Telefonbuch oder sonst wo hinterlegt. Privatsphäre wird bei mir und meiner Familie als wichtig angesehen.



    • Da jedermann bei der Gemeindeverwaltung oder der Post nachfragen kann ob jener oder jener in der Gemeinde wohnt, kann auch da eine Adresssperre eingereicht werden. Somit sind auch diese Beamten zur Verschwiegenheit verpflichtet.



    • Ich habe für ganz sensible E-Mails ein Konto bei riseup.net erstellt. Dieser Dienst bietet auch weiter interessante Angebote an (VPN / Chat).
      https://riseup.net/de

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

    • Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?
      -> keinen FB account (und lebe hervorragend ohne)
      -> bin bei den beruflichen social media, aber nutze die eigentlich lediglich als 'dynamische Adressbücher'; Sicherheitseinstellungen maximal
    • Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer internetfähigen Geräte?
      -> natürlich, nicht nur Gedanken sondern aktiver Schutz; Antivirentool, Firewall etc.
      -> viel wichtiger ist für mich das Nutzverhalten im Internet (welche websites besuchen, welche fremden emails 'einfach so öffnen', etc)
    • Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?
      -> habe eigene Domain und verwende da ein paar Email Adressen, welche aber im gleichen Account enthalten sind; mag nicht jeden Tag zig Accounts checken
    • Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?
      -> nein; telefoniere eh selten und schaue, dass ich jeweils meine privacy habe
    • Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten?
      -> Meine BEVA und ich haben beide einen beruflichen background, wo Vertraulichkeit und Datenschutz extrem hohen Stellenwert haben; wir schredden vieles, ausser die Kassenzettel der Migros.
    • Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht?
      -> In meinem Portemonnaie hat es Bank-/Kreditkarten, ID, Fahrausweis, KK-Karte, Business Cards und ca CHF 50 Bargeld
      -> Im Auto ist der Fahrzeugausweis
    • Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt?
      -> Bezahle eigentlich meistens bargeldlos; die Millionen von Transaktionen täglich sind zu 99.9% völlig uninteressant (Milch und Eier im Migros gekauft...); wenn ich eine Waffe kaufe (mit WES), dann wird dies ohnehin registriert.
    • Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?
      -> Wir haben unseren Safe bei einem mir bekannten und zuverlässigen Lieferanten bestellt; ein weiterer Bekannter hat uns geholfen mit der Lieferung und der Installation.
    • Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches?
      -> wir bestellen vieles online und die meisten Pakete sind entweder harmlos/uninteressant (Betty Bossi, Amazon, etc) oder ohne Logo/Beschriftung. Das interessiert unsere Pöstler ohnehin nix, die haben so derart viele Pakete auszuliefern täglich....
  • [INDENT]

    • Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?
      -> Ich nutze kein FB und komme damit gut zurecht. Wer mit mir Kontakt will, nutzt eMail, WhatsApp oder spricht mich persönlich an.
    • Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer internetfähigen Geräte?
      -> Ja. Regelmäßige Updates, wenn Patches verfügbar sind, es ist über dies kein Windows im Einsatz, fast nur Linux.
    • Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?
      -> Ja.
    • Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?
      -> Nein. Ich versuche dies stets zu vermeiden.
    • Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten?
      -> Alles wahrscheinlich nicht, für einen Identitätsdiebstahl dürfte es nicht reichen. Hier besteht unter Umständen Nachbesserungsbedarf.
    • Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht?
      -> Wichtige Papiere habe ich am Mann und das zu klauen wäre nur bei einem direkten Angriff auf mich möglich, mein "Herren-Handtäschchen" von Maxpedition ist mir nicht so leicht zu entwenden. Falls doch, sind einige Papiere in fremden Händen (Ausweis, Führerschein, WBK's)
    • Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt?
      -> Bezahle eigentlich meistens bargeldlos; manches kaufe ich bar.
    • Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?
      -> Kleine Safes habe ich selbst gekauft und transportiert, mein einer "1er Schrank" musste geliefert werden....das ging nicht anders, da recht groß und schwer.
    • Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches?
      -> Post und DHL führen mich womöglich in der Top 100 Kundenliste und sollte es Überlegungen zur Verbesserungen der Packstation geben, wird man vielleicht bei mir nach Anregungen fragen.....


    Gruss, Fairlane


    [/INDENT]

    • Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?
      -> Ich hab noch ein FB Account, der Namen allerding ein bisschen Angepasst. Whatsapp habe ich auch, allerdings habe ich eine Englische SIM Karte gekauft, die bekommt man noch ohne Registrieung, somit weiss Facebook nicht wer ich bin und bei welchem Provider ich welches ABO habe
    • Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer internetfähigen Geräte?
      -> Ja. Sowenig wie möglich einsetzten zuhause!
    • Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?
      -> Ja. Eigene Domain, wichtige Emails für Amtliche zwecke, beim Provider für Account anmeldungen und noch eine Yahoo für Foren und nicht wichtige Anmeldungen
    • Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?
      -> Nein. Aber ich denke hier liegt nicht das Problem...
    • Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten?
      -> schreddern und wegwerfen... mit viel Aufwand könnte hier noch was gefunden werden, aber ich denke dies ist im Moment zu vernachlässigen
    • Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht?
      -> ID + Bankkarte und KK-Karte hab ich bei mir... allerdings müsst auch ich angegriffen werden um mir das zu entwenden... soweit sind wir noch nicht in der Schweiz =)
    • Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt?
      -> wir heben Haushaltsgeld ab jeden Monat und kaufen danach mit Bargeld ein, Karte kommt nur im "Notfall" zum einsatz. Notstrom würde ich pers. abholen und bar bezahlen. Zwischendurch bestelle ich mal was mit Paypal/Kredikarte zb. eine Taschenlampe
    • Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?
      -> kleiner Safes auch pers. abholen, einen grösseren habe ich nicht.. brauch ich auch nicht von dem her ok.
    • Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches?
      -> Post, hmm keine Ahnung ich denke die haben genug stress mit den X-Zalando Packeten die jeden Tag unter die Briefkästen geworfen werden. Die haben ja auch Zeitdruck... es müsste einer schon wirklich auf dich absehen um damit was anfangen zu können...



    Windows/Linux haben beide vor und Nachteile... Linux ist nicht gleich sicher, euer Android auf dem Smartphone hat auch ein LInux-Kernel.
    Ich hab ein Windwos 7, unter "Hans CIA-Muster" angemeldet, drauf habe ich VMWARe... mit Virtuellen Maschinen 1x Win7 und 1x Ubuntu und 1x Kali
    Dazu hab ich noch ein PC mit Ubuntu
    Auf der Windows maschine nehme ich noch den Opera und nicht den Google Chrome =)


    Ich habe dazu noch diverse Wikis runtergeladen und habe die auf meiner Maschine... somit kann ich auch mal was anschauen ohne das mein Provider wieder gleich mitliest... was sie seit diesem Jahr in der Schweiz vermehrt machen =) dank dem neuen Nachrichtengesetzt zum Schutz der Bevölkerung.

  • Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?
    Ich habe keinen, durch das muss ich mich auch um nichts kümmern.


    Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer Internetfähigen Geräte?
    Ich habe nur nen Desktop PC, dort ist ein Online Virenscanner auf höchster Stufe installiert, andere Internetgeräte habe ich nicht.


    Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?
    Ja, drei Adressen


    Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?
    Nein


    Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten?Man wird nicht viel wichtiges Finden


    Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht?
    So gut wie nichts, ausser das ich zwei Bankkonten habe und keine Kreditkarten und da sich Mitglied von Pro Tell bin, wenn einer das Auto aufbricht findet er eine menge Abfall, eine Wolldecke und einen Militärschlafsack und etwas Autozubehör.


    Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt?
    Ich kaufe 99% mit Bargeld


    Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?Selber abholen und aufstellen


    Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches?
    Der denkt nichts, das was ich bestelle ist normales Zeugs

    • Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?
    • Hab ich nicht
    • Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer Internetfähigen Geräte?
    • Klar. Für Foren, Downloads usw. benutze ich einen eigenen Uraltrechner, der in der DMZ meines Heiumnetzes ist. Auf meinem Handy findet sich nicht viel. Telefonnummern habe ich im Kopf oder in einem klassischen Notizbuch. Das geschäftliche Netz ist weitgehend vom Internet getrennt.


    • Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?
    • Ja.
    • Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?
    • Telefongespräche in der Öffentlichkeit zu führen ist das auf den Boden spucken unserer Zeit. Für alle Umstehenden einfach nur unangenehm.
    • Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten?
    • Geschäftliche Papiere gehen durch Aktenvernichter Stufe 4 und werden dann meist im Ofen verheizt. Private Post geht meist den selben Weg. Kartons bringen wir 1x im Monat zum lokalen Verwerter, die kommen da sofort in die Presse.
    • Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht?
    • Bireftasche: Er hat meinen Namen und meine Meldeadresse, dass ich einen Führerschein habe und bei welcher Krankenkasse ich versichert bin. Und dass ich Kunde von 3 Banken bin.
    • Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt?
    • Nein. Waffen weiss der Staat. Edelmetall auf obskuren Wegen zu kaufen ist der sicherste Weg zu Narrengold (gefälschte Krügerrand zB)
    • Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?
    • Safes, die man im Baumarkt kaufen kann, bekommt der Profieinbrecher mit Zeit recht schnell auf. Ab einem gewissen Gewicht kommt man an Profihilfe bei Lieferung und Aufstellung nicht vorbei. Im geschäftlichen Bereich schon wegen der Versicherungseinstufung nicht. Diese Safes kommen in neutralen Lieferfahrzeugen.
    • Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches?
    • Der denkt sich wohl nur, der bekommt aber viel Post und viele Pakete.
  • Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?
    --> Kein facebook, kein Whatsapp, kein Twitter, kein Instagram... mann, bin ich out :grosses Lachen:


    Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer Internetfähigen Geräte?
    --> Bin momentan dabei da wieder ein Stück aufzuarbeiten: Dedizierte Firewall und VLAN-fähige Switches angeschafft (müssen noch konfiguriert werden). Und dann werden endlich alle nicht mehr updatebaren, aber nicht ersetzbaren Geräte (alte Smartphones, Receiver, etc.) auf Netzinseln verfrachtet.


    Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?
    --> Lege mir häufig Wegwerfaddressen für die Bestellung in verschiedenen Shops an, habe unterschiedliche permantente Mailaddressen für wichtige Dienste, habe aber auch eine "Sammel"-Spamaddresse, wo alles mögliche reinläuft.


    Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?
    --> Ähm... naja, wenn mich jemand anruft, melde ich mich schon mit Namen :grinning_squinting_face: Auch in der Bahn. Ansonsten versuche ich sowas aber zu vermeiden und bitte die Leute dann, später nochmal anzurufen.


    Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten?
    --> Das meiste shreddere ich, aber meine Frau ist da nicht immer so konsequent :face_with_tongue:


    Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht?
    --> Brieftasche: Namen, Addresse (Personalausweis), Krankenkasse (Versichertenkarte), meine Bank und Kontonummer (Girocard), die Gesichter meiner Liebsten (Fotos von Frau und Kindern), dass ich mit dem ÖNV fahre (Dauerkarte) und dass ich einen Hang zum sammeln habe (zig Kassenbons, die auch schon Monate alt sein können)
    Auto: Versicherung (grüner Schein im Handschuhfach), möglicherweise meine Email-Addresse, falls das Navi zufällig gerade im Auto liegt.


    Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt?
    --> Wenn ich unterwegs bin, zahlen ich zu 99.9% bar. Bei Online-Bestellung natürlich nicht :-/


    Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?
    --> abholen


    Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches?
    --> Mit dem sind wir per du und verstehen uns gut :grinning_squinting_face: