Lichtschalter aus!

  • Zitat von survival;275364

    ...
    Bitte, es hat mich jetzt nur ein bißchen gestört, dass einige schreiben, was sie für Möglichkeiten haben ( Kerzen, Taschenlampen, sonstiges....)...


    Zählt bei uns, wenn wir sowas in erster Linie in den 3 Wo Urlaub und an einigen Camping-WE üben?


    Meiner Frau würde ich sowas zu Haus nicht verklickern können. Ich habe schon Probleme die ganze Ausrüstung und Vorräte zu begründen...



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Rocky, ach jeh...
    Manche Frauen wissen nicht, was sie an manchen Männern haben....:face_with_rolling_eyes:


    Du musst wissen, was für Dich wann zählt!
    Im Urlaub handhaben wir es übrigens auch so...



    Liebe Grüße, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Kurzer Erfahrungsbericht von mir:
    Rasieren mit Lichtschalter aus, ist nicht ganz so einfach. (Selbstverstümmelung ist nicht eingeplant! Bart einfach wachsen lassen scheidet auch aus.)
    Gestern abend habe ich den Zeitpunkt verpasst und es war zu dunkel, heute früh war es noch nicht hell genug.
    Mit Campinglaterne oder ähnlichem beleuchten, wäre eine ziemliche Fummelei geworden, weil ich das Leuchtobjekt irgendwie in einer Hand hätte halten müssen.


    Die Lösung: heute unrasiert in die Arbeit (so kennen mich da eh alle :grosses Lachen:) , und heute gleich nach Feierabend zuhause rasiert, als genug Tageslicht durchs Fenster kam.


    Da wir noch nicht überall passende Beleuchtungsobjekte haben, sind gewisse Anpassungen bei den normalen Tagesaktivitäten notwendig.


    Grüße, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Er rasiert sich nass.
    Geht besser für ihn, wenn die Lichtverhältnisse entsprechend sind.


    ( Sonst sieht er stellenweise etwas " interessant" aus....:kichern:)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Vielen Dank liebe survival, dass du mich über die Rasurgewohnheiten deines Mannes aufklärst:grosses Lachen:. Jedoch gibt es auch bei der Nassrasur verschiedene Ansätze. Systemrasierer / Hobel / Messer. Selbst mit dem Messer sollte eine Rasur bei Kerzenschein möglich sein.

  • Möglich ja!
    Das Ergebnis dann aber zweifelhaft, wie ich aus eigener Erfahrung bei gewissen zwischenmenschlichen nonverbalen Kommunikationen mit meinem Mann erfahren durfte... :Angel:



    Seine Stärken liegen eindeutig nicht im Bereich " Rasur bei Schummerlicht"!:psst:




    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Rasiert sehen Männer so nackig und weiblich aus. :grosses Lachen:
    Eine Survival Situation und glatt rasiert, geht gar nicht.



    Liebe Grüsse
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Zitat von Rocky;275289

    Nachtrag: Starklichtlampen ala Petromax mag ich nicht. Deren einziger Vorteil ist die Leuchtleistung. Lautstärke und Glühstrümpfe stehen auf der Nachteil-Liste.
    Und bitte versucht mich da nicht zu bekehren, ich habe meine Erfahrungen auf 2 Fernreisen damit gemacht.


    Hallo Rocky


    Tja da muss ich Dir wiedersprechen.


    So leid es mir tut, aber da hast Du die falsche Wahl getroffen!


    Es gibt noch anderes als die bekannte 500er BW Maxe!


    Du bist definitiv auf dem Holzweg.


    Aber ich werde da nicht weiter auf Dich einreden.


    Schon mal was von Niederdruck auf Benzin gehört? Runterdüsung der 500er auf 250 gehört?


    Ggf. eine Umrüstung auf Spiritus für den Innenbetrieb?


    Es fehlen einfach Angaben zu dem was Du nicht gut findest!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Du Ernst oder jemand anderes, der sich auskennt,


    wie ist das mit den Lampen, wenn sie im Bad sind? So von wegen Feuchtigkeit von der Dusche und so?
    Also, ich meine da so Lampen wie eine Aladdin ( wobei mir die für das Bad zu teuer ist), oder die Lampen mit der Matador oder Kosmosbrennmôglichkeit?



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • ich versuchs mal


    Keine Ahnung ob ich den Kern Deiner Frage treffe.


    Ich hab angefangen mein komplettes "Lichtsystem" auf LEDs umzuschalten, also nicht mehr 60 Watt sondern nur 8.


    ich hab mir das Philippsteil gegönnt
    https://www.google.ch/search?q…ei=YwVOV-3ZEerI8geQioq4Aw
    und ich muss sagen: ich liebe es


    sowas wie: komm mit deinem handy nach Hause und dein System erkennt dich und macht das Licht an, lieg abends in deinem Bettchen und geniesse den Farbverlauf, steuere alles mit deinem Handy, und wenn es ans schlafen geht: also lieg im Bett und sag: alles aus - und die komplette innenbeleuchtung ist aus - alle Lampen


    das was ich in einem anderem Thread beschrieben hab, war die Lampe aus dem Lidl, die glimmt vor sich hin, und wenn du in die Nähe kommst wirds hell - prima um nachts den Weg zum Klo zu finden (also primär für Gäste ;-))
    also das Teil leuchtet (glimmt) die nacht vor sich hin, und wenn du in die Nähe kommst wirds hell - prima Idee - und JA - funktioniert


    Heisst also - um Strom zu sparen - nimm diese - und es produziert Licht erst wenn du es brauchst - und nimm es als Taschenlampe.


    Was will ich sagen ?
    Ein intelligentes Strom- (Licht-) Management ist eine schlaue Idee.
    Mit den Philips-Lampen bau ich mir eine schöne Umgebung (Ambient) die ich im Bett liegend abschalten kann (oder umprogrammieren).
    Mit der Taschenlampe (mit Bewegungsensor) schalte ich Stolperfallen aus.
    Zuätzlich kann das alles Zeit-gesteuert sein (im Urlaub mal nachts die Lampe anmachen)
    und läuft über 12V (als Adapter) <- kost weniger als ne 100 Watt Glühbirne für alles


    Fassen wir zusammen:
    Für (extrem) hohe Anschaffungskosten bekommst Du ein promrammierbares Lichtsystem ( in der Küche hell, im Arbeitszimmer nen nettes Hintergrundleuchten, im Schlafzimmer...was sollich sagen :winking_face: oder wenn du magst alles in lila und wechselst in 1 Minute auf gelb (oder was du willst))
    alles komplett programmierbar, und per Handy steuerbar - das heisst du sitzt auf dem Balkon und programmierst die komplette Hütte um so wie es passt.


    Nur eine Idee


    Gute Nacht

    These - AntiThese - Dita von Teese


  • Ich schrieb, daß man nicht versuchen soll mich zu bekehren.
    1. Ich mag die Starklichtlampen einfach nicht.
    2. Ich finde die Dinger zu laut, wie ich oben auch schon schrieb.
    3. Ich finde, daß Glühstrümpfe zu anfällig sind. Deshalb habe ich auch keine Gaslampen. Die Pistenfestigkeit der Glühstrümpfe strebt gegen Null.
    4. Ich mag BAT- und FH-Sturmlaternen sowie Sunnan-Solar-LED-Tischleuchten.
    Diese Punkte kann mir keiner Ausreden.
    Und es liegt nicht an der Technik an sich, denn ich ich habe außer Sturmlaternen jede Menge Kocher für Flüssigbrennstoff von Juwel, über Borde, BAT, Geniol-BW-Dieselkocher Model Panzermine, Enders, russ. Tourist, ukrainischer Motor Sich, Trangia, usw. usf.


    Ich muß direkt mal auf Suche gehen, 2 Petroleumküchenlampen (die mit Spiegel) muß ich auch noch irgendwo haben...



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Nachtrag:
    deshalb weil es zu weit führen kann, aber auch das ist schlau.


    Schau mal bei RWE nach: https://www.rwe.de/web/cms/de/…en/technik/rwe-smarthome/


    da gibts ne prima grundidee - also son all-in-one-denk-nicht-nach-grundpaket.
    sieh es als Basis für eine Idee, das kannst du auch selber zusammen stellen - auch ohne RWE


    achte nur auf die Frequenzen und Protokolle (also was ist womit kompatibel)


    Gute Nacht II

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Kleines, erstes Resümee:



    :unschuldig: Im Alltag ist das Ganze noch deutlich mehr zu strukturieren...


    Erstaunlich, wie unkoordiniert so eine " harmlose" Challenge laufen kann!
    Auf einmal ist es duster oder dunkel und man tappt erstmal etwas planlos rum, bis man eine Kerze oder Lampe entsprechend angemacht hat.
    Die Taschenlampen sind nicht immer am Mann bzw. Frau, um gezielt Licht aktivieren zu können. Und da noch nicht ( aus Zeitgründen) in jedem Raum schon aufgerüstet werden konnte, gestaltet sich alles etwas anstrengend.
    Hätte ich so niemals gedacht, aber wenn man mit Geschirr vom Essen im Wohnraum in die Küche stapft und nicht daran gedacht hat, vorher (!) Licht anzumachen, dann steht man schon erstmal leicht fluchend da ...:verärgert:


    Das gleiche, wenn man dann mal schnell aufs Clo huscht oder nach oben ins Bad...


    Die Teelichter im Schlafzimmer sind nett, aber zum Lesen natürlich keineswegs ausreichend. Die Campinglampe hässlich und die Stirnlampe nur ein momentaner Kompromiss!
    Gut, dass wir gerade am Abend recht erschöpft sind...



    Somit habe ich mal wieder die Bestätigung bekommen - es hört sich immer alles so leicht an, aber im Alltag so Sachen einfach mal so mit zu wuppen, das ist echt eine eigene Nummer!!! :peinlich:
    In Kombination mit dem Kochen ohne Strom während des normalen Alltags- und Arbeitsleben ist es gerade eine deutliche Herausforderung geworden!




    Zeitlich auch gerade etwas schwierig, entsprechende Lampen zu suchen und zu kaufen, aber wir ziehen das durch!:)
    Man gewöhnt sich an alles, aber jetzt ist es mir lieber, als in einer Krisensituation, ehrlicherweise!


    Das nächste kleinere Problem ist unser Sohn ( seines Zeichens in der interessanten Phase des Lebens) - " was soll der Sch***" " Strom gibts immer!!!"
    Nun, aufgrund der aktuellen Lage in einigen Dörfern ( Überschwemmungen), bekommt er mit, dass der Strom durchaus weg sein kann.
    Da wurde er dann doch kleinlaut und ahnt so langsam den Sinn hinter dieser Aktion, zum Glück! ( In seinem Zimmer kann er ja das normale Licht nutzen oder wenn er ins Bad/Clo geht).



    Sodele - mal schauen, wie schnell es uns gelingt, eine bessere Struktur in die Aktion zu bringen! :)
    Wie gesagt: Ich hatte es mir einfacher vorgestellt, als es im Alltag tatsächlich ist!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo survival


    Erstmal, coole Aktion:Gut:!
    Meine Familie würde mich kielholen, wenn ich mit so einer Übung antanze.....


    Ich glaube nach einer Angewöhnungsphase werdet Ihr den Griff zur Lampe/Kerze/Laserschwert zwecks Beleuchtung, ganz automatisch machen.
    In einem realen SHTF-Fall würde man wohl auch den Tagesablauf dem Tageslicht anpassen müssen, um Lichtressourcen zu schonen.


    Bin gespannt auf Deinen nächsten Bericht!


    LG Way

    Die Party ist vorbei!

  • Das ganze ist schon interessant mitzulesen. :)


    Bei solch einer Aktion würde ich aber mit Sicherheit immer eine Taschenlampe bei mir tragen. Und wenn es nur eine billige Multi-LED-Taschenlampe oder eine kleine Schlüsselanhänger-Lampe aus dem Baumarkt ist.
    Bessere kommen ja auch mit einem Holster, den man am Gurt befestigen kann. Zumindest als Mann sollte das gehen.



    Zitat

    " was soll der Sch***" " Strom gibts immer!!!"


    Damit der Strom weg ist, muss es noch nicht mal zu einer Umweltkatastrophe kommen. Ich erlebte es schon, dass ganz einfach der Energiekonzern streikte.
    Allerdings nicht hier im deutschsprachigen Raum. Hier hätten sie sehr schnell Ärger mit den Behörden. Wie die Swisscom (Telefonnetzanbieter) letzte Woche feststellen musste.

  • WAY TO GO


    Link zum Laserschwert? Bitte per PN!:psst:


    Eine Anpassung erfolgt tatsachlich schon, die Abende sind gemütlicher, weil die Arbeit schon vorher fertig gemacht wird!:lachen:
    ( Zumindest meist!)
    Leider, leider ist das spätere Aufstehen am Morgen nicht mit dem Arbeitgeber kompertiebel...
    Man kann wohl nicht alles haben! :face_with_rolling_eyes:



    noxis
    Ja, ich dachte auch, dass ich immer eine Taschenlampe dabei habe - im Alltag leider nicht immer kompertiebel, auch nicht mit meiner kleinen Superleuchte.
    Männern haben es manchmal, rein Klammotentechnisch, etwas leichter...


    Sodele - jetzt habe ich noch eine Frage in die Runde!



    Nach Beratung mit zwei Fachmännern hier aus dem Forum, habe ich mich entschieden, zuerst eine Lampe mit Kosmobrenner zu besorgen.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Lichtausbeute heller ist, wenn der Docht " Mehrlinniger " ist?
    Oder ist der Unterschied zu weniger linnig nicht so signifikant?


    Die Hytta hat schon verflixt schöne Lampen, aber gibt es noch einen Versand, der auch solche Petroleumlampen in dieser Auswahl ( oder andere) hat?



    LG von der Survival , die heute schon im Flur die erste Blockkerze angemacht hat! Wird doch!:lachen:

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Survival hat das alles prima beschrieben.
    Als Zusatzinfo für Euch: ich habe meine Taschenlampe immer am Mann.
    (nur im Moment gerade nicht - Schlafanzug mit Gürtel und Gerödel sieht doof aus
    und ist unbequem .:grosses Lachen:)


    Gute Nacht wünscht Herr Survival.

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-