Lichtschalter aus!

  • Hallo zusammen,


    meine BEVA würde da nicht mitspielen, daher habe ich nicht ernsthaft drüber nachgedacht Eurem Beispiel zu folgen.... zwar habe ich schon darüber nachgedacht
    1. mal den Strom testweise für ein Wochenende abzustellen (Ausnahmen Kühltruhe und Kühlschrank)
    2. mal das Haus testweise für ein Wochenende mit dem Generator zu speisen


    1. habe ich darauf vertagt, bis die Kinder etwas größer sind .... und dann meine BEVA hoffentlich auch wieder etwas aufgeschossener für sowas....
    2. würde so vermutlich zu beschwerden führen, da der zusätzliche Schallschutz noch nicht fertig ist....Damit meine Nachbarn nicht komisch werden


    Aber zurüch zum Thema... Kinder und BEVA waren im Bett, die Dämmerung hatte eingesetzt, und ich hatte gerade wegen eines sich nähernden Gewitters die Rechner runtergefahren und saß am Esstisch und schraubte einen Verstärker auseinander um einen defekten Schalter zu ersetzen.... letztentdlich wurde das Licht knapp und ich wollte zum Lichtschalter greifen, ich zögerte und dachte ist zwar nicht das gleiche, aber ich kanns ja wenigstens mal im kleinen versuchen. Also blieb das Licht aus und ich beschloss (da ich eh in den Keller musste um den Lötkolben & Co zu holen) mir auch gleich ein paar Kerzen zu schnappen.... gesagt getan, das Handy brauchte ich nicht einmal um in den Keller zu kommen. zwar war es auf der Treppe stockfinster, aber den Weg bis uns Büro (zu dem Kerzenlager) so wie in die Werkstatt finde ich auch blind (sofern wir keiner was in den Weg gestellt hat).


    Ich muss dazu sagen, ich bewege mich viel ohne Licht anzumachen auch wenn das manchmal besser wäre (insbesondere weil ich meist auf Socken laufe) und so schon so manche unangenehme bekanntschaft mit Legosteinen (draufgetreten) oder Türstoppern (dagegengetreten) gemacht habe....


    Wieder oben angekommen, die drei Kerzen angemacht, und den Lötkolben in die Steckdose gesteckt... und ich kam mir vor wie ein Betrüger, zwar das Licht aus zu lassen, aber den Lötkolben zu heizen.... aber egal, sehr schnell merkte ich, dass auch grobe Lötarbeiten im Kerzenschein keine gute Idee sind und ich bin nochmal in den Keller gestiefelt und hab meine Stirnlape (China) geholt. Dises habe ich dann auch im weiteren Verlauf weiter benutzt. Mein Fazit, eine Sirnlampe ist kaum eine Einschränkung zum normalen Raumlicht, nur man sollte damit nicht in den Spiegel schauen....:Kopfschuetel:



    Ich muss sagen, es war wenn auch nur für zwei Stunden (dank der Sirnlampe) nicht so schlimm auf die Deckenlampen zu verzichten, obwohl ich recht aktiv war. Wirklich schwer fand ich es, dass ich beim verlassen der Räume wie automatisch hinter mir den Schalter gedrückt habe, um das Licht auszuschalten was gar nicht an war.... :Rol:


    Mir ist auch wieder aufgefallen, dass es garnicht so richtig dunkel ist wenn bei uns nur das normale Licht aus ist. Im Keller Leuchten die LEDs am Router, hier oben die LED der Heizungssteuertung, auch der Fernseher hat ein Standbylicht, ebenso wie das Schnurlostelefon auf der Ladeschale und das Babyfon, wenn ich den Kühlschrank aufmache, geht das Licht an. So wirlich ganz Dunkel ist es hier nie. Auch wenn die Lämpchen nur schwach sind, ich kann mich daran orientieren....


    Was ich in der vergleichsweise sehr kurzen Zeit gelernt habe ist, dass Stirnlampen extrem praktisch sind, nicht nur bei Reparaturen und ich diese Lampe vermutlich deutlich öfter nutzen würde als gedacht und dass ich mir daher dringend eine Solarlademöglichkeit für diese Akkus besorgen muss!


    Ich freu mich auf weitere Erfahrungen von Euch!


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Zitat von Wasser;275886

    ...den Lötkolben in die Steckdose gesteckt... und ich kam mir vor wie ein Betrüger, ...

    Tja, was soll man dazu sagen?


    Sehr zu empfehlen ist ein Gaslötkolben. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit dem SELBSTZÜNDENDES GASLÖTGERÄT WGLG 100 von Würth gemacht (https://eshop.wuerth.de/is-bin…Id=box1@modelldetailpageA). Damit kann man auch mitten in der Wüste Lötarbeiten durchführen. Und auch an Leiterplatten!
    Mit einem Billigrödelteil vom Baumarkt würde ich sowas nicht versuchen, da macht sich die Qualität von Würth schon bezahlt.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Rocky,


    Zitat von Rocky;275890

    Tja, was soll man dazu sagen?


    Sehr zu empfehlen ist ein Gaslötkolben. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit dem SELBSTZÜNDENDES GASLÖTGERÄT WGLG 100 von Würth gemacht (https://eshop.wuerth.de/is-bin…Id=box1@modelldetailpageA). Damit kann man auch mitten in der Wüste Lötarbeiten durchführen. Und auch an Leiterplatten!
    Mit einem Billigrödelteil vom Baumarkt würde ich sowas nicht versuchen, da macht sich die Qualität von Würth schon bezahlt.


    Gruß


    einen billigen Gaslötkolben (von Conrad) hatte ich mal zu meiner Berufsschulzeit, auch Platienen habe ich damit ohne Furcht erfolgreich gelötet, bis ich ihn (für offensichtlich ewig) verliehen habe. :verärgert:
    Später habe ich eine kalte Lötstelle im Bootsurlaub mit Gassturmfeuerzeug und kleinem Schraubendreher als Kolbenspitze beseitigt.... Man nutz halt was man findet... :lachen:
    Gaslötkolben hatte ich beruflich schon öfter in der Hand. Ich bin auch einer Meinung mit Dir, dass man gerade bei Werkzeug kein nennenswertes Geld für "billiges Werkzeug" ausgeben sollte, lieber gleich war richtiges holen.
    Wenn ich ihn öfter benutzen würde, würde ich mir einen von Ersa (Indipendent 75) oder Weller (Pyropen) holen, aber so viel tut sich da eigentlich zwischen denen und vermutlich auch dem Würth nicht.


    Da ich aber auch mit meinem Billigen über mehrere Jahre sehr zufrieden war und ihn sehr sehr selten brauche habe ich in diesem Fall einen billigen bestellt um erstmal überhaupt wieder was im Hause zu haben.


    OT ende :Sagenichtsmehr:


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • :)
    Vergessen zu erwähnen, Herr Survival rast auch mit einer Stirnlampe durch das Haus - praktisch und mache ich beim Camping auch.
    Im Haus gefällt mir das nur bedingt, man ist immer so geblendet, wenn man den Partner etwas fragt und er einen dann anschaut " Was ist los?" *blend* :unschuldig:
    Sehr gut natürlich für punktuelles arbeiten!


    Herr Survival hat eine Stirnlampe von Petzl mit Akku, per USB aufzuladen.
    Kann rausgenommen werden und durch normale Batterien ersetzt werden.



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Herr Survival du solltest dich aufrichtig schämen, dass du deine Liebste so blendest.
    Schämende neigen oft den Kopf nach unten. Das sollte auch die Haltung sein für bestirnlampte Kommunizierer.:lachen:


    Gruss
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Lieber draussen!* kiss*!!!!! :Gut::Rol:



    Erleuchtende Grüße von der Survival





    Bin wirklich froh, Dich mal in echt kennengelernt zu haben!!!

    ~ Nunquam Non Paratus ~


  • Hallo,


    dreh doch den "Lichtstrahl" der Stirnlampe etwas nach unten.
    Wenn du einen Gegenüber dann direkt ansiehst geht der "Lichtstrahl" dann an seine Brust usw.
    (So machen wir das Indoor und Outdoor immer).

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Alles gut!


    Herr Survival kann das schon! ( Meistens:face_with_rolling_eyes: zumindest)



    Btw:
    Kann mir jemand auf meine Fragen antworten?
    Verhalten von Petroleumlampen bei Feuchtigkeit ( Bad)
    Ergänzender Shop zu der Hytta
    Linigkeit und Helligkeit bei Kosmobrennern


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Rocky und Wasser:
    wegen so einem Gaslötkolben bin ich auch schon länger am spekulieren. Hab's mir erst letztens wieder bei der Löterei gedacht. (gleicher Gedankengang wie bei Dir, Wasser: “jetzt sitze ich hier im Schein der Solarlampe und Löte mit Strom aus der Steckdose. :peinlich:“)
    Jetzt habe ich mal einen Gaslötkolben auf die Einkaufsliste gesetzt. :unschuldig:


    draussen und epwin:
    wenn mich meine Frau schon immer durch ihre Schönheit blendet, dann kann ich sie ja wenigstens mit meiner Stirnlampe blenden! :Cool:


    Grüße, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Hallo "Herr Survival",


    natürlich kannst Du mit einem Wechselrichter und 230 V Lötkolben löten.


    Praktisch ist das aber nicht wirklich. Es gibt von Ersa oder den anderen "Verdächtigen" 12 V Lötkolben mit so ca. 15 ... 20 Watt, die sehr praktisch für den allgemeinen Elektronik- Kram sind. Diesen kannst Du auch mit einem kleinen Gel Akku betreiben. Weiterhin gibt es ex BW relativ dicke "Oschies" (24 V) - sowas solltest Du auf Deine Liste setzen für die AFU- Bodenseemesse. Damit kannst Du auch draussen bei Wind die Abschirmung eines RG 214 Koax-Kabels an einen PL Stecker anlöten ohne dass das alles gleich "einfriert" ....


    @ Miesegrau:


    Besorg Dir doch mal so einen kleinen Lötständer ("helping hands") mit ein paar einstellbaren Krokodilklemmen dran. Damit lötet es sich deutlich entspannter.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • BOSCH WORKLIGHT


    Hallo zusammen,


    bei uns im Edeka gab es vor ein paar Wochen eine Treueprämie Aktion für ein Bosch Worklight.


    Mit ein paar Rabattmarken gabs das Ding so um 29,95 €


    Das ist diese Lampe:


    https://www.amazon.de/Bosch-Wo…B7XF&tag=httpswwwaustr-21


    Inzwischen habe ich die in meinem "Schnarchbett" und habe sie zwischenzeitlich auch als Leselampe benutz.

    Enthalten ist ein LiPo Akku (in einer Halterung / auswechselbar), dieser befeuert die Lampe für ca. 3 Stunden. Das Gehäuse ist aufschraubbar. Enthalten ist ein 18650 Akku 3,6 V mit ca. 1300 mAh mit Lötfahnen sowie eine Elektronik/ Batteriemanagement.


    Wenn der Akku leer wird, brennt eine Kontroll LED nicht mehr grün, sondern rot. Anschleißend hat man ein paar Minuten Zeit sich nach einer Ersatzlampe umzusehehn. Die Lampe schaltet dann ab.


    Aufladen kann man mit einem 5 V Steckernetzteil. Während der Ladevorgangs blinkt die Kontoll LED grün, nach Volladung "Dauergrün".

    Durch die 5 V Technik, könnte man diese Lampe sicher mit einer kleinen (nominell) 6 V Solarzelle aufladen. Wohl auch mit einem noch vorhandenen alten Handy Autoladegerät. Die Ladebuchse ist ein üblicher kleiner Hohlstecker.


    Das Laden mit Solarzelle und Autoladegerät habe ich aber noch nicht probiert, ich übernehme deshalb keine Garantie dass das auch tatsächlich geht, weil eine Soalrzelle keinen konstanten Strom liefert. inwieweit das Lademanagement wann abschaltet habe ich noch nicht ausprobiert.


    Die Lichtleistung ist gut, deutlich breiteres "gestreutes" Licht als mit einer Taschenlampe guten LED Taschenlampe.


    Damit kann man einen Raum schon recht ordentlich "notbeleuchten", oder einen Feldweg Nachts, oder eben im Dunkeln damit arbeiten.

    Von der Größe her kann man sie in die Hosentasche stecken und es gibt eine praktische Halterung dran, der Lampenkopf mit dem Reflektor ist schwenkbar.


    Ich finde diese Lampe recht gut, der "Normalpreis" liegt um 50€.



    Die Lampe die Sam da verlinkt hat finde ich recht teuer.... Eine Lampe per Handy steuern, wozu ? Das ist wahrscheinlich so ein "Ding", das ständig Strom aus dem Akku zieht (für den Bluetooth Empfänger) und die nach 3 Monaten im Schrank total leer ist.... (???)


    Mir persönlich gefällt dieser "Lifestyle Kram" nicht wirklich für das Preppen


    Alternativ würde ich noch sowas vorschlagen,wenn man ein bisschen Basteln kann und mag....:


    https://www.previval.org/forum…adung?highlight=Handlampe


    Solche Handlampen gibt es derzeit günstig in diversen Armee Shops. Sowas ist ein Gerät fast fürs Leben... :winking_face:

    12 V LED Lampen gibt er zwischenzeitlich deutlich billiger (so ab ca. 4 Euro) und 6 Volt Gel Akkus (2 Stück braucht man) gibts auch im Netz....


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Sodele,
    die ersten Käufe werden getätigt!


    Zwei Petroleumlampen ( Kosmosbrenner) und eine LED- Tisch-, Leselampe ( Solar und USB) aus Edelstahl .( Bzw. drei, auch unser Sohn bekommt eine;-) )
    Desweiteren muss ich die nächste Zeit mal wieder unbedingt Köttbullar essen...:face_with_rolling_eyes:, Wir versuchen mal die Solarstonies oder UFOs von IKEA für unser Clo aus.
    Dann wird weiter entschieden.
    Die Sache mit dem gekoppelten Bewegungsmelder wie Weltengänger hat, wird auch ausprobiert.


    Dann sieht man weiter!



    Wir sind weiterhin bei dieser doppelten Challenge dran und haben nicht geschummelt! :)
    Der Enders- Gaskocher steht mit Gasflasche in der Küche und hat sich positiv bewährt! Bin gespannt, wie lange das Gas vorhält.
    Des weiteren kochen wir in einem bunten Mix mit unserem weiteren Equipment.
    Aktuell ist der Flattermann im Holzbackofen. Vorher die Pitafladen, wofür das Getreide per Diamant gemahlen wurde.
    Wenn schon, denn schon! :Cool:


    Die Lichter und Kerzen anmachen haben wir auch besser im Griff - die Challenge entspannt sich langsam!
    Ob dies wohl ein Sommer mit sehr wenig Stromverbrauch wird??? :staun: Mal schauen....:)




    Erleuchtende Grüße von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Sam Hawkins;275912

    Die ultimative Challenge fehlt dir jedoch noch. Zuhause ohne Wasserklo, spätestens dann kippt die Stimmung:face_with_rolling_eyes:



    Ich denke auch dieses Problem werden / würden die Survivals lösen.


    Es gibt u.U. andere Quellen für das "Spülwasser".



    Ein schlimmeres Szenario ist aber wenn kein Trinkwasser aus dem Wasserhahnen mehr kommt - und das im Hochsommer.


    Dann wird es wirklich kompliziert.
    Thema: Trinkwasser und Kochen.
    Die Hygiene wird erst später ein Problem - dann aber Richtig.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Ja, meine 80 Liter Reserve würde da nicht sonderlich lange halten. Wasser ist Leben. Auf längere Zeit wäre das ein Problem. Ich glaube, dass eine Reserve vorerst ausreicht. Irgendwann ist klar - Feierabend. Aber später, als beim Rest. Mehr Zeit, um sich umzuschauen und weiter zu agieren.


    Auf dem Land sammelt sich Spülwasser leichter, als mitten in Städten. Aber im Extremfall funktionieren auch Müllbeutel, Zeug im Metall-Fass im Garten/Hof sammeln, ab und dann mit Brennstoff verbrennen. In Zeiten der Rationierung und Verknappung ist der Stuhlgang ja auch etwas reduziert.


    Ich stimme dir zu epwin. Hygiene ist irgendwann auch kritisch. Die Survivals würden das auch hinbekommen.
    Allerdings ist es immer bei jeder Krise, sei es Wasser weg oder Strom oder was anderes. Der typische deutsche Wohlstandsstandard ist dann halt nicht so zu halten. Es ist völlig ausreichend, ein funktionierendes Konzept zu haben, einen Plan, einen Machbarkeisttest, damit man klar kommt. Wenn Leitungswasser nicht mehr aus der Wand kommt, sind unsere ganzen glänzenden Sanitäranlagen nur noch Abflussgullis, wenn das Kanalnetz noch geht. (Nicht zu vergessen, der Kanal verstopft schneller als man denkt, wenn das Leistungsnetz ausfällt und die Leute mit wenig "Spülwasser" divserses im Kanal versenken).


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zitat von SBB+;276102

    Ich stimme dir zu epwin. Hygiene ist irgendwann auch kritisch. Die Survivals würden das auch hinbekommen.


    Gruß SBB


    Die Probleme (Lichtschalter aus, kein Trinkwasser) betreffen aber nicht nur die Survivals ... sondern auch ihre Nachbarn.


    Wie die reagieren in einer solchen Situation .... das kann niemand so genau sagen.


    Man kann LoneWolf spielen oder versuchen die Nachbarschaft (etwas) zu steuern.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Zitat von epwin;276105

    Wie die reagieren in einer solchen Situation .... das kann niemand so genau sagen.
    Man kann LoneWolf spielen oder versuchen die Nachbarschaft (etwas) zu steuern.


    Ja, ich habe mit meinen Nachbarn wenig zu tun. So wenig, dass sie möglicherweise gar nicht merken, dass ich noch Wasser hab. Solange ich keine verdächtigen Geräusche von mir gebe, denken die sich nix. Aber ja. Man weiß nie, wie die Leute reagieren. Am Ende steht im schlechtesten Fall der Mob vor der Tür und verlangt die Herausgabe.... nunja. Möglich. Ich habe da keine praktischen Erfahrungswerte. Aber wenn drei Tage in einer Großstadt das Leitungsnetz nicht funktioniert, dann fallen sie zumindest über jeden her, der einen Supermarkt, Kiosk etc. hat. Ich vermute, dass sich mein Bestand eine Woche verbergen lässt. Wenn nach 3 Tagen in der Stadt das Wasser immer noch weg ist und der Informationsstand weitere düstere Tage auf den Tisch bringt, dann sollte man überlegen sich zu verkrümeln. Oder einigeln, wenn man das für das Beste in der Situation hält. Das mit dem Wasser ist genauso kritisch, wie mit dem Strom. Das hängt oft in der Stadt komplett zusammen. Sind die Pumpen aus, weil der Saft weg ist, ist der Druck weg und das Wasser gleich mit. Ein Flächenausfall, das reißt mehr oder weniger alles mit. Interessant sind die gruseligen Sachen, wie das böse Buben das Wasser vergiftet haben. Das merke ich genausowenig, wie der Rest der Stadt.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-