• Hmmmmm :)


    Da kommt mir gerade noch eine Idee, die getrockneten Tomaten in Oliven Oel einlegen und noch einige Kräuter mit rein.:)


    Ich werde beide Varianten ausprobieren. Klein und fein sowie meine Oel Variante.:)


    :gratuliere:



  • Hallo Eterus

    Auf die Idee sind wir heute auch gekommen ...., es gibt so Tomatenpaste im Glas.
    Habe ich heute auf ein Focaccia geschmiert ......, und es viel mir wie Schuppen von den Augen.

    Gemahlene Tomaten, ein gutes Olivenöl und ein wenig Knoblauch ......... :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat

    Da kommt mir gerade noch eine Idee, die getrockneten Tomaten in Oliven Oel einlegen und noch einige Kräuter mit rein.


    Ah du machst mir Appetit... Ich liebe diese eingelegten Tomaten dazu weißbrot lecker und das Öl vom Einlegen, richt und Schmeckt auch so Tomatig, das man es klasse für mediterane Gerichte verwenden kann, oder einfach zum aufs Brötchen Träufeln :peinlich:


    Derzeit ist mein Dörrapparat noch im Lager :crying_face: aber ich werd ihn wohl demnächst mal nachhause holen..


    Was ich besonders gern mag sind Getrocknete Äpfel. Hauchfein geschnitten und dann soweit getrocknet das sie fast wie Chips wirken, das ist ein Lecker Snack für Abends vor dem Fernseher


    Beef Jerky ist heikel, schmeckt aber gut. Problem, die Fleischstücke müssen gleichmäßig sein, und sehr sehr dünn also am Besten aus Roulade o.ä. ansonsten kann es passieren, das die Dünnen streifen komplett trocken sind und dann hast ein Dickes Stück das noch nicht gaz trocken ist und das versaut dir dann deinen ganzen Vorrat... Ist mir schon passiert, da hab ich nicht aufgepasst gehabt.


    Ansonsten hab ich noch nicht viel getrocknet.... lohnt sich bei gekauftem Gemüse nicht wirklich es seie denn es ist ein Super Sonderangebot


    Aber das mit dem Fruchtleder hab ich mal im Fernsehen gesehen, War eine kindersendung, also wer da was rumsuseln hat, der kann da schöne Matsch und Bastelspiele veranstalten. In der Sendung haben sie nach dem Trocknen aus dem Leder Essbare Taschen und Arbänder gebastel mit Fruchtgummischnüren als Naht und diversem Süßzeug zum Verzieren :lachen:

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo zusammen

    So ..........., zu der von mir/uns ausgedachten Tomatenpaste gibt es Neuigkeiten.

    Mit komplett getrocknetem Tomatenpulver funktioniert das nicht.

    Bei einer Suppe oder einem anderen Gericht sind getrocknete Gemüse, in diesem Fall Tomaten ein genialer Zusatz.

    ABER wenn die mal trocken waren so gibt das mit dem Olivenöl nichts mehr gescheites.

    Denn das Olivenöl quellt das Tomatengranulat nicht zufriedenstellend.

    Es riecht genial .........., geschmacklich einwandfrei.

    Hat aber durch das trockene Tomatengranulat einen Nachgeschmack wie Verpackungsmaterial ..........., irgendwie doch trocken.

    Für diesen einen speziellen zweck dürfen die Tomaten einfach NICHT trocken sein.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich auch für ein Dörrgerät Dörrex von Stöckli.
    Dazu ein paar Fragen:
    Wie lange dauert in etwa das Trocknen von Apfelringen, Pflaumen und Bananen?
    Muß man die Dörrgitter zwischendurch umschichten oder trocknet das Obst gleichmäßig?
    Laut einigen Testberichten zu dem Gerät muß man bei dörren mindestens einmal die Gitter durchtauschen, das hat mich etwas verunsichert. Ich würde das Gerät gerne mit Timer laufen lassen ohne zwischendurch nochmals Gitter umzuschichten.


    Grüße, Hans

  • Zitat von ID 2;59959


    Aber ich habe sie wirklich "Knochentrocken" gemacht und dann mit der ganz feinen Zyliss gemahlen.


    Hat Zyliss auch Mühlen?



    Hans1981


    Die Trocknungszeit hängt von verschiedenen Variabeln ab. Dicke der Stücke, totale Feuchtigkeitsmasse, Trocknungstemperatur, Umgebungstemperatur, -feuchte, etc.
    Bei mir dauert ein Trocknungsgang mit Obst in der Regel einen halben Tag. Gitter solltest Du wechseln, sonst verlängert sich der Prozess erheblich.
    Am besten versuchst es mal selber.


    Ein kleines Projekt, das ich im Kopf habe, ist ein Solardörrer mit einem kombinierten Holzheizer, so dass man im Herbst wetterunabhängig trocknen kann. Vielleicht findet sich ja hier jemand mit einer guten Werkstatt? :)


    Gruess

  • Hallo Ernst,
    versuch doch mal dein Tomatenpulver mit Wasser oder besser Brühe wieder aufzuquellen.
    Das könnte dann besser funktionieren.
    Gruß R

  • Zitat von deali;70232

    Hat Zyliss auch Mühlen?




    Hallo Deali

    Mühle nicht direkt ........., aber mit der feinen Trommel (Raspel) wird das was.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo an alle


    Zum Verderben der getrockneten Früchte habe ich in meinem schlauen Buch "Eingemacht" (Nick Sandler und Johnny Acton, Christian Verlag, Anleitungen und Rezepte zum Einkochen, Trocknen, Einsalzen, Räuchern, Vakuumieren, Einfrieren, Einwecken, Einlegen und Aromatisieren) folgenden Abschnitt gefunden:


    "Beim Trocknen von Früchten kommt es vorallem darauf an, dass der Trocknungsvorgang langsam und gleichmässig abläuft. Werden die Früchte zu schnell trocken, können sie hart werden, verschrumpeln oder reissen. Dauert das Trocknen zu lange, kann es sein, dass sie verderben. Entscheidend ist, dass jede einzelne Frucht durch und durch trocken ist, bevor sie dauerhaft aufbewahrt wird. Ist ein Stück noch zu feucht und verdirbt, sind auch alle anderen Früchte verdorben. Die Früchte sind fertig getrocknet, wenn sie sich ledrig anfühlen und keine Flüssigkeit mehr austritt, wenn man sie zusammendrückt."

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin dabei diesen solar doerrer zu bauen (50% komplett im moment).

    Aber anstatt die doerr kammer zu bauen, haben wir 2 alte kuehlschraenke benuetzt mit zusaeztliche gitterroste regalen.

    Als back-up, falls wolkig oder regen, haben wir einfach ein holzofen gewaehlt der heisse luft dafuer erzeugt anstatt dampferzeuger wie im video.

    ...glaub so end Juli ist es so weit fertig fuer das gemuese vom garten. Bilder gibt es spaeter...

    - Basey

  • Hi,


    in unserem Supermarkt ist gerade Suppengrünes im Angebot.


    Ich habe mal folgendes probiert:


    Karotten und Sellerie habe ich geraspelt.
    Die ganz feine Raspel erzeugt nur "Matsch", also habe ich die etwas grobere Seite verwendet.
    Den Lauch habe ich in millimeterdünne Streifen geschnitten (....ja...es hat geregnet und ich hatte nichts zu tun.....)


    Das Ganze habe ich auf Backpapier im Ofen bei ca 60 Grad 2 Stunden getrocknet, und dabei die Backofentür mit einem eingeklemmten Kochlöffel etwas offen gehalten.


    Die getrockneten Gemüsefitzelchen habe ich jetzt in einem Glas mit Schraubdeckel.
    Es riecht darin ganz aromatisch nach Suppe!


    Und das Ganze jetzt mit etwas Brühpulver und feinen Suppennudeln aufgekocht....
    schmeckt mir besser als Tütensuppen!


    Jetzt muss ich nur mal abwarten, ob die Trocknungszeit ausgereicht hat, um das Gemüse langfristig haltbar zu machen...ich denke mal, dass es schimmeln wird, wenn noch zu viel Feuchtigkeit übriggeblieben ist.


    Lieben Gruss, Itchy

  • Hallo,


    ich möchte mir auch einen Dörrex zulegen. Ich habe jetzt gesehen das der mit Timer scheinbar am besten ist. Meine Frage ist jetzt, mit Eisen oder mit Kunsstoffgitter? Und wie viele Gitter wären am besten?
    Das konnt ich hier aus den Beiträgen nicht erkennen.
    Danke, Gruß Mallibast

  • Hallo mallibast,


    habe mir im Herbst selber einen dörrex angeschaft mit 10 Lagen und Timer.
    Zu den Rosten kann ich dir sagen auf Kunststofft klebt es weniger und auf Metall überträgt sich die Wärme besser.


    So gebe ich feuchteren Sachen zuerst auf einen Kunststoffkorb und fülle es später in einen Metallkorb um.
    Ich habe daher 4 Metall- und 6 Kunststoffsiebe und verwende alle gleichzeitig, das sparrt Energiekosten.


    Auch ein umschichten der Körbe ist notwendig, damit alles schön gleichmässig trocknet. Das Frische unten und das Angetrocknete obenauf.


    LG
    Fischer

  • Hallo Fischer,


    vielen Dank für die Information. Dann kann ich ja mal schauen gehen, aber sag mal ich sehe überall nur mit 3 Etagen....10? Also ist es besser Kunststoff und Metall zu besorgen.
    Danke, Gruß Mallibast

  • Hallo mallibast,


    Die Dörrgitter gibt es extra als Zubehör zu kaufen, es kommt immer auf den Anbieter darauf wieviele Gitter er dazugibt. Danach richtet sich auch der Preis.


    Der Unterschied mit den Kuststoff- und Metallgittern ist im Grunde egal, die Matallgitter haben meistens ein feineres Gitter und ich verwende sie auch gerne zum Mehlaussieben.


    Vieviele Gitter man verwendet ist jeden selbst überlassen, aber es können sicherlich bis zu 10 Körbe in einem Durchgang verwendet werden, schon aus Gründen der Energieeinsparrung ist es sinvoll dies auszunutzen.


    Wenn man in Geschäften schaut wieviel getrocknete Waren kosten, so haben sich die zusätzlichen Gitter schnell abbezahlt, und obendrein weiss mann was man hat.



    Gruß Fischer

  • Hallo,


    super die Tipps hier, jetzt habe ich auch ein schönes von Stöckli mit 10 Kunststoffgittern bekommen, die Eisengitter muss ich mir noch dazu holen.


    Meine Frage ist, hier sind sehr viele mit reichlich Erfahrungen was das Dörren betrifft, es ist sehr mühsam über die Suchfunktion einzelne Erfahrungen zusammen zu suchen, ich wollte jetzt mal anfangen und ausprobieren. Es gibt ja schon so einige Gruppen, wäre es was eventuell eine Dörr-Gruppe zu gründen? :unschuldig:


    Das würde ich gut finden, dann könntet ihr eure Erfahrungen mit dem Dörren mit den Anfängern teilen? Ich überlege auch, habs gegockelt, bei einigen Früchten ist es scheinbar ratsam sie in Zuckerwasser, Ascobinsäure einzulegen oder mit Zitrone zu bespritzen? Ich würde gerne zu Anfang mal mit Bananen anfangen? Kräuter hab ich hier irgendwo gelesen werden nichts?


    Viele Grüße Mallibast

  • Hallo,


    ich habe gestern mal probiert Bananen und Himbeeren zu dörren. Ich bin nicht so begeistert davon, die Bananen habe zwar eine schöne süße behalten sehen aber recht unansehnlich aus. Die Himbeeren bröckelten auseinander obwohl ich das Gefühl hatte sie sind nicht komplett durchgetrocknet und sie klebten auf dem Sieb fest.
    Ich habe beides auf 70° für Bananen 8 Stunden und Himbeeren 10 Stunden getrocknet. Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Gruß Mallibast

  • Himbeeren sind nicht zum trocknen geeignet. Besser ist es dies zu Mus zu verarbeiten und daraus Fruchtleder zu machen (eine seit dem frühen Mittelalter bekannte Art der Haltbarmachung).
    [FONT=Verdana, Tahoma,Helvetica]
    Das Obst durch ein feines Sieb streichen, sehr dünn auf Backpapier auf einer Platte ausstreichen und trocknen.
    Was übrig bleibt ist eine durchscheinende Folie die ein wenig wie Leder aussieht.
    Das so getrocknete Obst lässt sich essen, ohne vorher eingeweicht zu sein und behält sein volles Aroma und seinen Geschmack.
    [/FONT]


    Mehr Infos findet man auch hier:


    http://www.outdoor-tipps.com/e…g/fruchtleder-herstellen/

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo Nashua,


    Danke schön für den Tipp, das werde ich gleich mit der nächsten Portion Himbeeren ausprobieren. Ist das auch bei anderen Saftreichen Fruchtsorten so?
    Oder kann ich den Rest in den Dörrer packen?


    Gruß Mallibast

  • Tip für den Selbstbau großer Trockenhürden:
    Zum Herbst werden in Discountern Fliegendraht-Rollen als "Lichtschachtnetz" für Kellerfenster gegen Laub, Krabbelviecher etc. angeboten.
    Maße z.B. 120x60 cm.
    Ich will mir daraus solche Hürden aus Latten über den Holzkochherd bauen, um die Apfelschwemme trocknen zu können mit Feuer, welches sowieso brennt.