Meine "Luxus" Monatskiste

  • Hallo,


    Danke vieler Anregungen hier im Forum habe ich mir jetzt meine eigene Monatskiste zusammen gestellt.
    So habe ich ein paar Monatskisten gefunden, deren Inhalt "nur" um die 20 EUR kostet. Von diesem Preis bin ich sehr weit entfernt.


    Kritik und Anregungen dazu sind erwünscht.




    Zusammenfassung:


    • täglicher Kalorienbedarf für mich ca. 3.000kcal
    • Gesamtkalorien der Box ca. 93.500kcal
    • Verteilung der Nährstoffe: 20% Eiweiß, 66% Kohlenhydrate, 15% Fett
    • Gesamtkosten des Inhalts: 130 €


    Meine Voraussetzungen:

    • Für meine Box wollte ich Lebensmittel verwenden, die ich auch im Alltag verzehre (zwecks Rotation).
    • Die Lebensmittel sollten einen gewissen Standard haben. Vollwertige Lebensmittel wurden bevorzugt.
    • Auf billige Kohlenhydrate habe ich bestmöglich verzichtet.
    • Für eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen sollte gesorgt sein. Aus diesem Grund wurde ein vergleichsweise teures Multivitaminpräparat gekauft.


    Hier meine Zusammenstellung.


    Box: IKEA SAMLA Box mit Deckel ( 45 L) für 7,49 €


    Inhalt:
    [ATTACH=CONFIG]36050[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]36051[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36052[/ATTACH]


  • Hallo preppinoob,


    der Inhalt deiner Kiste würde mir auch schmecken!
    Du hast dir gute Gedanken gemacht und eine schöne Lebensmittelauswahl zusammengestellt.:Gut:
    So “Luxus“ finde ich das gar nicht. Bei uns sieht das sehr ähnlich aus. Vor allem kann man so eine Kiste (mit Sachen die man sowieso gerne isst) auch einfach schnappen und gepflegt in den Urlaub damit fahren. Viel besser als einfach einen Karton NRG5 einzulagern :grosses Lachen:


    Hast du vor das Konzept zu testen und zu versuchen mal nur aus der Kiste zu leben?


    Gruß, Herr Survival.

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Könntest Du mal versuchen mit diesen Lebensmitteln für 30 Tage einen Menüplan zu erstellen?
    Ich schaff das beim besten Willen nicht ohne Suizidgefährdet zu sein.


    Mit dem Ansatz das es ruhig teurer sein darf bin ich voll einverstanden, nur nehme ich als Ansatz meine normalen Lebensmittelkosten für ein Monat her und da wird es um einiges noch teurer.


    Um die 20 Euro pro Tag (Österreich) verfuttere ich schon, folglich darf eine Monatskiste ruhig 600 Euro kosten!
    Damit kann ich aber 1 Monat essen und trinken ohne trübsinnig zu werden.
    Als Vorräte für die Zeit bis zum anlaufen der Selbstversorgung darf es dann natürlich auch billigeres und weniger abwechslungsreiches sein!


    LG Wolfgang


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Damit mein Post vielleicht etwas konstruktiver wird einige Anregungen für eine Umgestaltung:
    Statt nur Spaghetti auch Hörnchen, Fleckerln, Spiralen etc.
    Sugo dazu würde sicher auch schmecken.
    Suppen sind immer gut!
    Mit Brot könnte einiges besser schmecken.
    Kapü, Milch, Butter, Käse fehlen komplett.
    Fertigmenüs (Gulasch, Schweinebraten......)
    .
    .
    .
    .


    LG Wolfgang

  • Nur aus der Kiste möchte ich mich in der nächsten Zeit nicht ernähren. Mir reicht zu wissen, dass es im Notfall gehen würde. Auf eine ähnliche Weise habe ich mich zu Bundeswehrzeiten für ca. 2,5€ am Tag ernährt. Ich brauche nicht viel Abwechslung. Was evtl. fehlen könnte wären Gewürze. Diese habe ich auf Salz und Pfeffer beschränkt.


    Zum "Menuplan":
    Frühstück = Proteinpulver + Vitamine + Haferflocken.
    Mittagessen = Reis/Nudeln mit Tomatenmark und Öl, wenn es sein muss Thunfisch oder Frühstücksfleisch dazu.
    Abendessen = Nüsse bzw. Hülsenfrüchte.


    Es ist halt eine Frage des Anspruchsniveaus. Für 20 EUR am Tag esse ich nur, wenn ich auswärts esse. Koche ich selber, komme ich nicht über 10 EUR pro Tag.


    Mein Ziel war ja auch, dass alles in diese 45 L Kiste passt. Gern hätte ich noch Konserven drin gehabt. Diese bieten ein schlechtes Verhältnis von Kalorien zu Platz.

  • "Nur aus der Kiste möchte ich mich in der nächsten Zeit nicht ernähren."


    Zitat von preppinoob;285628

    Kritik und Anregungen dazu sind erwünscht.



    Für meine Box wollte ich Lebensmittel verwenden, die ich auch im Alltag verzehre (zwecks Rotation)



    Was denn nun, packen und vergessen oder rotieren?


    LG Wolfgang

  • Die überlegungen zu Deiner Kiste gefallen mir,das Du dieses Rumgegeize aussen vor gelassen hast kann sich im Bedarfsfall mehr als bezahlt machen !
    Schöne idee das Du diese "69ct Billigöle" die man in vielen Kisten sieht durch Olivenöl ersetzt hast,lecker !



    Kritik : Gibt es eigtentlich keine,ausser das mir das Ganze vom Volumen her etwas "sparsam" vorkommt.Hört sich jetzt doof an,aber das was ich als Monatsration habe nimmt das 3-Fache an Platz weg.( Wesentlich mehr Thunfisch und Wurstkonserven/Würstchen in Dosen )

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo,


    wenn Du den Selbstversuch mit der Kiste nicht machen möchtest schreib Dir einfach mal auf was Du in einem Monat so wegfutterst, stell Diese Liste dann mal Deiner Kiste gegenüber zum Vergleich.


    Mir kommt es auch etwas wenig vor, nicht von den Kalorien sondern vom Volumen.
    Wenn ich mir allein mal anschaue was ich an Haferflocken zum Frühstück verbrauche, da sind 2kg nach 1,5 Wochen locker weg, dann zum Abendessen nur ein wenig Studentenfutter....:fearful_face:


    Viele Grüße
    Fleck

  • Da stimme ich euch zu, vom Volumen her ist es nicht viel.
    Allerdings.... 4 Konserven Kidneybohnen haben knapp 1.000 kcal. Die 500g trockene Kidneybohnen brauchen den Platz von 2 Konserven und bieten ca. 1.500kcal.
    Es wurde schon sehr auf Platzersparnis optimiert.


    Eine Anforderung ware ja möglichst viele energiedichte Lebensmittel zu nehmen.


    Alußerdem sind doch viele Lebensmittel drin, noch gut aufquellen, wie z.B. Haferflocken, Linsen, Proteinpulver, Reis.


    Da ich darauf geachtet habe möglichst keine einfachen Kohlenhydrate zu verwenden, hält der Sättigungseffekt auch länger an, als wenn ich viel mit Zucker oder Weizenmehl genommen hätte.



    Da ich aus dem Fitnesssport komme, habe ich mich schon mehrfach sehr eintönig (täglich Reis+Pute für mehrere Wochen) ernährt.
    Ich weiß, dass die Kiste keinen großen Genuss bietet. Von den Nährstoffen werde ich aber locker einen Monat damit auskommen. Der Rest spielt sich nur im Kopf ab.


    Vielen Dank für das reichliche Feedback!

  • Was ich bei dir nicht sehe und ich vermissen würde ist eine lang haltbare Schokolade :) Tröstet immer!


    Abwechslung kannst auch in deinem Getränk finden statt immer nur Wasser:
    - Kaffee oder Getreidekaffe
    - Bouillon (Gemüse etc.)
    - Proteinpulvern mit verschiedenen Geschmäckern
    - Kakaopulver
    - Tee


    Habe das im Bag out Bag gemacht: NRG-5 Riegel und dann eher im Getränk verschiedene Pulver als Abwechslung dabei.


    :winking_face:


    Auch Getränke heben die Moral.

  • Hallo preppinoob


    Sehr schöne Kiste, nur wo ist der Luxus??


    Als luxus verstehe ich hochwertige Lebensmittel, Abwechslungsreich und in ausreichender Menge.


    Mir fehlen Gewürze wie Curry,Paprika Pfeffer etc. sowie getrocknete Kräuter um das Essen aufzupeppen.


    zum Frühstück diverse Brote oder Kekse mit Käse, Trockenfleisch, Marmelade und Honig


    als Vorspeise diverse Suppen oder asiatische Nuddelsuppen.


    Hauptspeisen auch mal mit Fleisch oder Fisch.
    Natürlich auch mal mit einem Glas Wein oder Bier.


    Nach dem Essen ein Dessert mit Kaffe sowie einen Grappa, dazu eine feine Zigarre.


    Eine Kiste in dieser Art wäre für mich luxuriös.



    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Hallo,
    Grundsätzlich liest die Liste sich recht gut aber Luxus sieht anders aus,wie einige schon geschrieben haben.
    Hast du auch bedacht, wievel Wasser du für die Zubereitung der Lebensmittel brauchst?


    Was hast du mit dem Mehl vor? Brot backen? Dann würde ich da mehr Hexe einpacken und ggf.Paar Sonnenblumenkerne etc.noch.

  • Wo der Luxus ist? Naja, die Kisten, die ich als Anregung gefunden habe z.B. die hier, waren alle sehr günstig ausgestattet. Somit dachte ich, dass meine Kiste schon Luxus ist.


    Von mir aus kann ein Mod/Admin das Wort "Luxus" aus dem Titel schreiben.



    Ja, mit dem Mehl möchte ich Brot backen. Die Hefe (3 kleine Päckchen) reicht für das Kilo locker. Gemischt mit Studentenfutter gibt das so ein leckeres und nahrhaftes Brot.



    Genau, für die Zubereitung brauche ich verhältnismäßig viel Wasser. Das sehe ich jedoch aktuell als kein größeres Problem an.

  • Hi preppinoob


    günstig ist Relativ. Mein Kistchen enthält einen Warenwert von ca. CHF 630.- Rechne das mal 4 ( in jeder Himmelsrichtung 1 Kiste )


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von GrimmWolf;285771

    Hi preppinoob


    günstig ist Relativ. Mein Kistchen enthält einen Warenwert von ca. CHF 630.- Rechne das mal 4 ( in jeder Himmelsrichtung 1 Kiste )


    Gruss


    Trifft sich recht genau mit den von mir grob kalkulierten 600 Euro!
    "Um die 20 Euro pro Tag (Österreich) verfuttere ich schon, folglich darf eine Monatskiste ruhig 600 Euro kosten!
    Damit kann ich aber 1 Monat essen und trinken ohne trübsinnig zu werden
    ."


    LG Wolfgang


    Admin: Ich hab mal die Schriftfarbe geändert. Da bekommt man ja Augenkrebs... LG Adriano

  • Zitat von Isuzufan;285818

    Trifft sich recht genau mit den von mir grob kalkulierten 600 Euro!
    "Um die 20 Euro pro Tag (Österreich) verfuttere ich schon, folglich darf eine Monatskiste ruhig 600 Euro kosten!
    Damit kann ich aber 1 Monat essen und trinken ohne trübsinnig zu werden
    ."


    LG Wolfgang


    Sind die Lebensmittel in Österreich so teuer, daß man für jeden Tag 20€ pro Person benötigt? wenn ich da als 4 köpfige Familie überlege, was ich da in einem Monat nur für Lebensmittel benötigen würden... In der Schweiz aber sehr gut nachvollziehbar


    Gut finde ich den Ansatz eine Monatskiste mit Lebensmittel zu bestücken, die man auch sonst verwendet, denn sonst wird man nicht regelmässig rotieren. Ich würde zusätzlich noch Gewürze dazulagern.

  • Zitat von drudenfuss;285820

    Wer hat denn Eiweißpulver in seiner normalen Ernährung? Allein schon der Gedanke daran lässt mich gruseln.


    Ich. Trainiere aber auch 3-5x die Woche. Ich habe mir auch schon überlegt grössere Mengen einzulagern. Finde ich als Eiweisslieferant und zur Abwechslung gar nicht so verkehrt.

  • Ich glaube 50% auf D muss man schon kalkulieren. Wenn man Qualität will:
    Hühnerkeulen (Freiland) 18€ das kg, Hühnerfilet 36€!
    Weizen 1,55€
    etc.


    LG Wolfgang

  • Zitat von drudenfuss;285820

    Wer hat denn Eiweißpulver in seiner normalen Ernährung? Allein schon der Gedanke daran lässt mich gruseln.


    Naja, alle die gerne Eis essen oder gerne einen Milchshake drinken, sollten mal einen Eiweißshake als Alternative probieren. Von der Zusammensetzung ist dieser jedenfalls besser und geschmacklich kommt mein aktuelles Präparat an den Milchshake von McDoof heran.


    @jonn68


    Geürze hätte ich auch gerne mehr, doch die Kiste ist komplett voll.