So teuer

  • wenn man die Threads zum Thema Ausrüstung liest stellt man fest, dass an Ausrüstung das beste nur gut genug ist. Das einzige was ich schaffen werde ist ein - das fand ich super. Bei mir reicht es, wenn mal ein schnäpchen zu kaufen ist.


    Wie macht ihr das blos Euch die Ausrüstung kaufen zu können?


    Grüße Akku

  • Hallo Akku

    Suche-Biete bei Outdoorseiten.net
    Ebäääh
    Flohmärkte
    Trödler
    Outlets und Ausverkäufe
    Armyliqshops
    Viel Geduld

    Noch mehr Geduld

    Wenn ich meine Ausrüstung zum vollen Preis beschafft hätte würden wir bis in alle Tage Kartoffelsuppe essen. Zuerst habe ich eine Bedarfsliste zusammengestellt, diese heftig zusammengestrichen und dann innert 10 Jahren das Zeug zusammenbekommen.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    PS: Und ja, das beste ist gerade gut genug, vor allem wenn mein Leben davon abhängt. Aber die Definition von "das Beste" ist doch ziemlich subjektiv.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Zitat von Obwaldner;25587

    Zuerst habe ich eine Bedarfsliste zusammengestellt, diese heftig zusammengestrichen und dann innert 10 Jahren das Zeug zusammenbekommen.

    Viele Grüsse

    Obwaldner


    Das mit der Bedarfsliste hab ich auch gemacht und hier ins Forum gestellt (ähm... finds grad nicht ;-)).... die wurde mir dann von einigen Kollegen hier auch kräftig zusammen gestrichen :winking_face:


    Aber ja... Geduld.... gebraucht kaufen.... aber Quali sollte schon gut sein... und evtl. im Bekannten-/Verwandtenkreis umhören.. hat mir bei mir auch geholfen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Dem kann ich mich nur anschließen.


    Man braucht oft Geduld um die passenden Ausrüstungsgegenstände zu einem guten Preis zu bekommen oder aber einfach nur Glück :face_with_rolling_eyes:


    Nicht nur Outdoorseiten.net


    In jedem Outdoor/Trekking-Forum gibt es sehr oft günstige gute Angebote, meist gebraucht die Sachen, aber dadurch ja auch nicht unbedingt viel schlechter.


    Andere Foren wie:
    trekkingforum.com
    oder
    forum.odoo.tv


    Ich als Abiturient muss mir da auch Möglichkeiten suchen um die Klamotten bezahlen zu können, da muss man da halt auch mal nach 8 Std Schule noch ein wenig schuften :face_with_rolling_eyes:


    Grüße

  • Bedarfsliste ist wichtig, sonst kauft man viele nicht benötigte Dinge.
    Auch sollte man sich nicht von Sonderangeboten locken lassen, sofern die Artikel nicht auf der Einkaufsliste stehen.
    Lieber weniger kaufen (Akkus, Kleidung, etc.), aber dafür Top Qualität. Wer billig kauft, kauft i.d.R. doppelt und damit teurer.
    Wir haben viele Survivalartikel in den Alltag einbezogen, so dass man i.d.R. nicht doppelt kaufen muss. Auch kann man so vieles in der Praxis testen (Handy, Kleidung, Taschenlampe, etc.) - leider entdeckt man dabei schon mal Mängel in der Ausrüstung und braucht wieder etwas neues. Aber lieber jetzt bemerkt, als im C-Fall.

  • Hallo,

    was Obwaldner schreibt kann ich nur voll unterstreichen.Geduld und Umdenken.
    Die Welt geht morgen nicht unter und wenn du Dein Geld in gediegene manuelle Gerätschaften vom Flohmarkt investierst,dann machst Du sicher nichts falsch.
    Es ist nett wenn man technisch am weitesten entwickelte Gerätschaften besitzt und Titan ist nun mal leichter als mein Blechnapf.Trotzdem halte ich mich an die Dinge welche schon meine Großeltern benutzt haben.
    Auch dein Hobo-Ofen.....mir stellen sich immer die Nackenhaare wenn ich lese daß sich wieder einer einen "gekauft" hat.Ein Hobo-Ofen heißt so weil ein Hobo......Dose....Löcher.....heiß....essen....
    Capice ? Würde mir im Traum nicht einfallen sowas zu kaufen.... !
    Ich kauf mir ja auch keinen Zunder,oder Flitzebogen um Feuer zu machen.
    Neulich war hier die Rede von Fiskarsbeil und -Axt,gute Teile und renommierte Firma.Für mich tut's eine uralte Hippe mit der ich draußen schon jahrelang zurechtkomme.Universelles Teil,bei eb... für unter 5 Euro.

    LG badener

    das ersparte Geld legst Du in Lebensmittel an.Titankochtopfset 59.-Euro,Blechnapf 2.-Euro, Ersparniss gleich 57 Dosen Ravioli....

  • Da hast teilweise schon Recht, jedoch sollte man bei manchen Gegenständen schon auf Marke setzen.
    Ich gehe nur noch ungerne mit Billig-Äxten in den Wald... Stielbruch beispielsweise ist keine schöne Erfahrung :face_with_rolling_eyes:


    Das ist natürlich nur ein Beispiel für einen Ausrüstungsgegenstand von vielen.
    Ich persönlich komme auch mit einem Beil besser klar als mit einer Hippe, aber das trifft natürlich nur auf mich zu, jeder hat da eigene Vorlieben und Stärken.


    Aber spielst du auf mich mit dem Hobo an, weil ich mir für stolze 2,49€ eine "Dose" gekauft habe, aus der ich meinen Hobo erstellt habe?


    Grüße

  • teuer?
    wie teuer oder wertvoll ist ein leben?


    es muss nicht das vermeindlich beste sein - liegt eh meist im auge des betrachters - es sollte nur zweckmäßig sein. und es gibt dinge, an denen darf man nicht sparen. allerdings kann man, sofern es die zeit zulässt, nach schnäppchen suchen.


    oder - man greift die erfahrugswerte eines forums ab - das ist kostenlos und hilft sparen und fehler vermeiden.


    meine oma sagte immer: bub kauf was gescheits, du hasch kei geld. die frau hat ja so recht.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Zum Thema Hobo sind doch bestimmt schon vier Bauanleitungen da, die wenig bis nichts gekostet haben.
    Ich muß auch aufs Geld achten, aber lieber warte ich noch zwei monate länger um mir was zu gönnen bevor ich zum Schluss das Geld dreimal für minderwertige Ware ausgebe.

  • Stickstoff

    :lachen: Nein :face_with_rolling_eyes::lachen:,das hatte ich gar nicht gelesen
    Ich meine die klappbaren ,wo sich hier schon mancher zu Gemüte geführt hat :face_with_rolling_eyes:

    ....ich gebs ja zu,ich hatte schon öfter damit geliebäugelt :unschuldig:,konnte es mir aber verkneifen.


    .....hab mir dann doch mal den Grillanzünderkorb als Ersatzhobo für 12 Euro zugelegt

    ....den brauch ich auch.....

    :grosses Lachen::grosses Lachen: LG badener

  • Sicherlich kosten manche Ausrüstungsteile viel Geld aber die hat man dann auch sehr lange mein Primus Kocher erfreut mich schon seit 10 Jahren. Jetzt habe ich einen Defekt festgestellt und überlege ob ich ihn ersetze oder repariere. Der Kocher hat damals ca 180 DM gekostet das sind ca 9 € pro Jahr so teuer ist das dann auch wieder nicht, ich hab schon mehr Geld für größeren Blösinn ausgegeben.


    Qualität kostet nicht immer viel Geld aber meistens schon.


    Ich fahre nicht in den Urlaub, ich habe kein Auto, gehe nicht zum essen/kein Pizza Taxi... usw.


    Ich spare mir das so zusammen wenns mal was größeres sein soll. Viele Ausrüstungsgegenstände habe ich mir so über die Jahre zum Camping angeschafft, deshalb konnte ich auf Qualität achten und Ausrüstung kaufen die auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.


    Müsste ich mir jetzt alles auf ein mal kaufen so könnte ich es mir keinesfalls leisten.
    Manche Dinge muss man auch abwarten können z.B. wollte ich mir eine Handkurbelbohrmaschine kaufen, heute habe ich eine geschenkt bekommen weil sie nicht mehr gebraucht wurde.


    Ach ja und ich oute mich als kauf Hobo Ofen besitzer und bereue keinen cent:grosses Lachen: auch dieses Ausrüstungsteil besitze ich schon ca. 10 Jahre



    Gruß


    DosenBurger

  • Hallo,

    Leute ich wollte Eure Errungenschaften nicht madig machen,kam leider so rüber,sorry.Der Threadersteller schien mir nicht die Schiene fahren zu können,deshalb mein Rat auf altbewährtes zu sehen und sich das anzuschaffen.
    Meinte nicht irgendwelche Billigteile aus Fernost.
    Ich habe auch sehr gutes ,teures Equiqment ,dies kommt aber für Akku nach meinem Verständnis derzeit nicht in Frage,deshalb mein Beitrag.
    Nicht böse sein :face_with_rolling_eyes:

    LG badener

  • Achso, naja ich gebe zu ich habe auch schonmal darüber nachgedacht, aber da gibt es andere höhere Prioritäten, daher habe ich einfach mal auch den Versuch gemacht einen Falt-Hobo selbst zubauen.


    Natürlich ist er optisch kein so großer Augenschmauß geworden wie der Magic Flame :traurig::lachen:


    DosenBurger: Gut, dass du das ansprichst.
    Heute kostet der Omni Fuel so viel in €uro, aber ich hatte Glück und habe ihn @Akku mit etwas Geduld :face_with_rolling_eyes: wesentlich billiger bekommen.


    Ich hoffe meiner hält auch so lange :peinlich:


    Grüße


  • Ja Akku, da stehts Du vor dem selben Proplem wie alle hier...


    Ich muß Ausrüstung für mich und für mein Weibchen besorgen, das kostet.


    Aber wir haben erst mal viel aus dem Armyshop, ebayyyy, Trödelmarkt usw. um mal den Grundstock zu haben.
    Wobei ich schon versuche möglichst Qualität zu kaufen.
    Im laufe der Zeit werden dann die Dinge durch bessere/teurere abgelöst.


    Zwischendurch schenken wir uns zum Geburtstag mal was um €100.- und das kann dann auch mal ein teures Messer oder was auch immer sein, eben was man sonst nicht kaufen würde.


    Hätt ich alles zum vollen Preis oder vom Superhersteller gekauft, müßte ich seit 2 Jahren täglich dem lieben Obwaldner die Kartoffelsuppe wegfuttern - und das wollen wir beide nicht... :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Akku

    Laß Dich nicht abschrecken.

    Glaube kaum das sich hier jemand seinen Vorrat und Ausrüstung mit einem Kauf angeschafft hat.
    Viele arbeiten seit Jahren daran sich vorzubereiten.
    Du solltest Dich zu allererst darüber klar werden worauf Du Dich vorbereitest.

    Hier im Forum gibt es zwei Hauptrichtungen.
    Die einen gehen davon aus sich auf die Flucht zu machen.
    Die anderen schaffen sich einen sicheren Ort an dem sie bleiben werden.

    Sorgst Du für Dich vor, oder für mehrere?

    Nehme Dir mal eine ruhige Stunde und bring Deine Gedanken auf Papier, stelle eine Liste auf, mit Sachen die man benötigt.

    Wenn es dann zu Einkauf geht, kaufe immer wieder ein paar Kleinigkeiten mehr ein um sie einzulagern. So schaffst Du Dir schon mal einen Vorrat.

    Wenn man mit wachen Augen einkauft, kann oft seine Ausrüstung preiswert zusammenkaufen.
    Flohmarkt, Onlinehandel,Fachhandel und immer wieder vergleichen.
    Oft kann man handelsübliche Geräte mitnutzen oder umarbeiten.
    Wirst überrascht sein, wie schnell sich ein ansehnlicher Vorrat und die passende Ausrüstung anhäuft.
    Immer wieder kleine Schritte, die führen zum Ziel.

    Gruß
    Jumbopapa

  • auch wieder
    ich habe nicht alles gelesen


    zum Thema preiswerte gebrauchte Ausrüstung schreibe ich noch
    mir fehlen mom das wichtigeste Ausrüstungsteil


    denn stelle ich alles zusammen
    checke mal die "einkaufspreise"


    und denn passt dass schon
    ich bitte um geduld (einwenig arbeiten muss ich soo nebenher :winking_face:


    auch eines Kristalliesiert sich herraus
    das Heer der "Beginner"


    Deshalb wird auch ein Roter Faden für das Wiki entworfen damit man sich didaktisch richtig durchs Wiki hanglen kann...


    Achja Preiswertes Öllichter giebt es hier:


    http://survival-mediawiki.de/d…e_%C3%96l_%26_Talglichter


    und ein Packel Streichhölzer werdet ihr wohl haben :winking_face:

  • Hallo

    Das Beste ist gerade gut genug, ist meines Erachtens Blödsinn.

    Das beste ist nähmich genau dies, welches du gerade zur Hand hast wenn du es brauchst.

    Ob es sich um ein Messer, eine Taschenlampe od sonst irgent etwas handelt.

    Es ist richtig, daß man schon ein wenig aus Quallität achten soll, aber es muß deshalb noch lange kein Markenstück sein.

    Wenn man erst eine volle Ausrüstung zusammenstellen muß, finde ich, dass auch mal etwas Billigeres langt.

    Hat man eine Ausrüstung zusammen, kann man nach und nach auf bessere Teile umstellen.
    So hat man dann noch Reserven, od. gibt die Teile an andere Anfänger weiter, soweit diese ( Teile ) noch Ok. sind.